Bindehautentzündung/Hornhautverletzung

  • Themenstarter Themenstarter Pamukkk0303
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesichtslähmung hornhautverletzung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pamukkk0303

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2022
Beiträge
2
Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage weil ich sehr verzweifelt bin… es geht um unseren 3 Jahre alten Kater. Vor einer Woche waren wir beim Tierarzt weil er eine verstopfte Nase und tränende Augen hatte. Unser TA meinte, das es sich um eine Erkältung handelt und hat uns homöopathische Medikamente mitgegeben. Nach 3 Tagen hat er plötzlich nichts mehr gefressen. Wir sind dann sofort zum TA und da wurden diesmal Abstriche genommen um Katzenschnupfen auszuschließen. Er hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen, die wir jeweils 1x täglich verabreichen sollen. Es ging ihm auch sofort besser. Ich dachte, es bessert sich bis ich gemerkt habe, das seine linke Gesichtshälfte nicht mehr „funktioniert“ aber er hat überhaupt kein Kranken Eindruck gemacht. Ich habe sofort beim TA angerufen und er hat uns in eine Tierklinik überwiesen weil die dort mehr Möglichkeiten haben. Da wurde von der Neurologin festgestellt das er eine Bindehautentzündung hat und eine fette Hornhautverletzung. Sie vermutet, das die Gesichtslähmung auch davon kommt aber das kann man erst in 3-4 Wochen genauer sagen. Jetzt bekommt er eine antibiotische Salbe und Augentropfen. Er muss auch eine Halskrause tragen was ihm natürlich auch überhaupt nicht gefällt. Er frisst seitdem kaum noch aber ich denke mal, es fällt ihm wegen der Lähmung auch schwer.

Meine Frage, kann diese Gesichtslähmung auch durch die Bindehautentzündung kommen? Bzw. Hornhautverletzung? Im Netz habe ich immer nur was mit Mittelohrentzündung gelesen. Da meinte die Neurologin allerdings, das sein Ohr gut aussieht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wie sind die Aussichten? Müssen wir jetzt einfach geduldig sein? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mir tut das alles so sehr leid weil mir die Hände gebunden sind.
 
A

Werbung

Verstopfte Nase? Da kann schon was zum Mittelohr durchwandert sein, auch wenn man das jetzt nicht mehr sieht.

Aber google mal idiopathische Mononeuropathie bzw. idiopathische Facialisparese.
Die Hornhautverletzung ist dann keine Verletzung sondern eine Austrocknung durch mangelnden Lidschluss.

Einen Stallkater hatte ich jetzt auch drei Wochen hier. Der hatte eine sichtbare Krallenverletzung im Auge. Da ging es ohne Kragen mit Dunkelhaft und ständigem Tropfen / Salben.
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich mal googeln. Er hat schon immer eine etwas verstopfte Nase gehabt aufgrund seiner Rasse (Bkh). Er kriegt ja schon seit Freitag Antibiotikum weil ja Verdacht auf Katzenschnupfen war und das sollte er jetzt auch weiter nehmen falls er doch eine Mittelohrentzündung haben sollte. Meine Angst ist, das diese Gesichtslähmung nicht weg geht und man ihn zu spät behandelt weil wir ja jetzt 3-4 Wochen abwarten sollen.

Wie lange dauert es in der Regel bis sowas verheilt? Ich bin leider auch nicht so konsequent was die Halskrause angeht.. weil er damit weder auf Klo geht noch frisst und trinkt er damit -.- und er nutzt natürlich jede Gelegenheit um an sein Auge zu gehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mille.
M
S
Antworten
13
Aufrufe
18K
Bea
Bea
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lisi020703
Lisi020703
H
Antworten
6
Aufrufe
5K
Vance
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben