Royal Canin sponsert Bärenkämpfe

• Themenstarter Themenstarter Catyra
  • Beginndatum Beginndatum
Pass mal auf, wahrscheinlich gibts demnächst überall RC im Angebot, damit die Leute es weiter kaufen 😉

A

Werbung

Nein sage ich nicht, aber dann sucht man Alternativen oder nicht? Das wird doch nicht das einzige Futter sein?

du, es ist wirklich nicht so einfach mit der Fütterung für CNIchens.

ich habe hier einen CNI-Senior-Katermann, der alle Nierennassfutter-Sorten ablehnt (einzig vet Concept habe ich noch nicht probiert).

Deshalb bekommt er normales Nassfutter (wie die Beutelchen von real nature und catz finefood) mit Phosphatbinder, und Teilbarf.

Ich halte es auch für höchst bedenklich, eine Katz mit CNI auch nur für 1 Mahlzeit lang hungern zu lassen, es ist ganz wichtig, dass sie zum einem was im Magen hat (CNIchens ist oft übel, gerade bei Hunger), und zum anderen wird Katz ja (auch) durch das Nassfutter mit Wasser versorgt, was sollen denn da die kranken Nieren zu sagen, wenn da nichts kommt?

Man muss also wirklich achtsam sein, da geht gar nichts mit Brechstange.

Nein sage ich nicht, aber dann sucht man Alternativen oder nicht? Das wird doch nicht das einzige Futter sein?

Du meinst, auf die Idee kommen erfahrene Katzenhalter nicht von ganz alleine?

Hast Du schon mal eine chronisch kranke Katze zu Hause gehabt, die sich auf ein einziges Futter fixiert hat? Offenbar nicht🙄.

Ich schon.

Du meinst, auf die Idee kommen erfahrene Katzenhalter nicht von ganz alleine?

Hast Du schon mal eine chronisch kranke Katze zu Hause gehabt, die sich auf ein einziges Futter fixiert hat? Offenbar nicht🙄.

Ich schon.

Dito.........

Ich finde ja, diese Shitstorms sind vor allem eins: sehr unterhaltsam.

Werbung:
Ich finde ja, diese Shitstorms sind vor allem eins: sehr unterhaltsam.

Ich finds langsam nur noch blöd. Das ganze RC-Bashing hier im Forum..
Das ist nicht hochwertig - na klar, aber das mit AB vollgepumpte Frischfleisch vom Discounter ist allererste Sahne 🙄

Du musst mal auf deren Facebookseite schauen. Was übrigens auch sehr amüsant ist, wenn man englisch kann, ist die facebook-Seite von Abercrombie&Fitch 😉

Das ist nicht hochwertig - na klar, aber das mit AB vollgepumpte Frischfleisch vom Discounter ist allererste Sahne 🙄

Nun ja, AB wirst Du auch im Trockenfutter von RC finden, wenn auch weniger, da ja kaum Fleisch enthalten ist😀

Ganz sachlich betrachtet, ist das Futter Mist, da solche Mengen an Getreide in einem Fleischfresser nun einmal nichts verloren haben.

Außerdem: Je denaturierter ein Futter ist, um so schlechter ist die Qualität, das ist bei menschlicher Nahrung auch nicht anders. Du isst ja vermutlich nicht nur Tütenfutter und Konserve, sondern hoffentlich auch viel frisches Obst und Gemüse.

Ganz unsachlich betrachtet habe ich aber vollstes Verständnis für jeden, der eine kranke Katze zu Hause hat und einfach die Wahl nicht hat. Ich habe es ja nicht anders gemacht.

Wow... Hab grad reingeschaut. Der Pöbel rüstet sich zum Fackellauf 🙄

Also immer noch besser das Supermarktfleisch als Hühnerfutter für einen Karnivoren.
Ich kann nun an RC nun wirklich nix positives sehen, wenn man davon absieht, dass deren Marketing aus betriebswirtschaftlicher Sicht erstklassig ist.
Nur, weil Du das füttern musst, wird es nun mal nicht hochwertiger.

Faierweise muss man allerdings sagen, dass so eine Panne jedem Konzern ganz schnell passieren kann. Da bekam die lokale Marketingabteilung eine Sponsoringanfrage und hat diese akzeptiert ohne zu wissen, was da dran hing.

Werbung:
Nun ja, AB wirst Du auch im Trockenfutter von RC finden, wenn auch weniger, da ja kaum Fleisch enthalten ist😀

Ganz sachlich betrachtet, ist das Futter Mist, da solche Mengen an Getreide in einem Fleischfresser nun einmal nichts verloren haben.

Ich füttere kein TroFu. Weder von RC noch von einem anderen Hersteller.
Ich habe die besten Erfahrungen mit RC Urinary und RC Renal gemacht. Beides würde von meinen beiden Mäkelkatzen bestens angenommen. Nur weil manch eine Katze hier das nicht frisst - ist es nicht Mist. Meine Süssen waren nicht zu barfen - die haben mir das Fleisch nur rumgetragen und damit gespielt.
Das Getreide, das hier immer so verteufelt wird, enthält auch Balaststoffe und kurbelt somit die Verdauung an - bei einer älteren Katze auch oft ein Problem.
Ich hab bisher noch kein Futter für mein CNI-chen gefunden, mit einem niedrigeren Phosphorgehalt? Das ist mir wesentlich wichtiger als der Getreideanteil, der ihr ja offenbar nicht zu schaden scheint?

Nur weil manch eine Katze hier das nicht frisst - ist es nicht Mist.

Das Getreide, das hier immer so verteufelt wird, enthält auch Balaststoffe und kurbelt somit die Verdauung an - bei einer älteren Katze auch oft ein Problem.

Das liegt aber nicht an der Akzeptanz, sondern daran das es von der Zusammensetzung einfach keine artgerechte Nahrung ist. Zu den Ballaststoffen sage ich mal nichts, dazu braucht es nämlich kein Getreide.

Ich sehe es aber auch so, dass es Situationen gibt, in denen das Futter notwendig ist. Aber das macht es noch lange nicht hochwertig.

Ich sehe es aber auch so, dass es Situationen gibt, in denen das Futter notwendig ist. Aber das macht es noch lange nicht hochwertig.

Ich lass mich da auf keine Grundsatzdiskussion ein.
Für mich ist es dann gut, wenn es meiner Katze gut tut. Was hab ich davon, wenn ich mich vorbildlich an alle Kriterien einer hochwertigen Fütterung halte - und meiner Katze ist es wurscht und sie frisst es nicht 😕 Die machen nicht wie wir wollen.
Mir wäre es auch lieber sie wäre gesund, und ich bräuchte das Diätfutter überhaupt nicht 🙁

Ich füttere kein TroFu. Weder von RC noch von einem anderen Hersteller.
Ich habe die besten Erfahrungen mit RC Urinary und RC Renal gemacht. Beides würde von meinen beiden Mäkelkatzen bestens angenommen. Nur weil manch eine Katze hier das nicht frisst - ist es nicht Mist. Meine Süssen waren nicht zu barfen - die haben mir das Fleisch nur rumgetragen und damit gespielt.
Ich hab bisher noch kein Futter für mein CNI-chen gefunden, mit einem niedrigeren Phosphorgehalt? Das ist mir wesentlich wichtiger als der Getreideanteil, der ihr ja offenbar nicht zu schaden scheint?

Du brauchst Dich da wirklich nicht zu rechtfertigen, bei kranken Katzen, die außerdem noch mäkelig sind, hat man oft einfach keine andere Wahl.

Mein Dicker bekam eine Zeitlang das Hills y/d als Nassfutter. Obwohl ich genau weiß, dass der hohe Getreideanteil darin Mist ist. Wenn es ihm ganz schlecht ging, mochte er nur noch das Trockenfutter. Was hätte ich machen sollen? Ihn hungern lassen? Bei Leberwerten, die eh schon deutlich erhöht waren?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es dann gut, wenn es meiner Katze gut tut.

Das macht es dann individuell zu einem brauchbaren Kompromiss, aber eben objektiv nicht hochwertig.

Die Fütterungsproblematiken sind auch oft hausgemacht, wenn auch nicht unbedingt von den momentanen Haltern.

Werbung:
.... wenn es ihm mal wieder richtig schlecht ging, mochte er nur noch das Trockenfutter. Was hätte ich machen sollen? Ihn hungern lassen? Bei Leberwerten, die eh schon deutlich erhöht waren?

Ist bei mir ähnlich gewesen, als sie vor 2 Monaten mit einer Darmentzündung kämpfte. Ausser TroFu ging da nix mehr...obwohl sie NaFu probierte - aber das kam gleich wieder hoch. Da kommt schon Panik auf... 🙁

Die Fütterungsproblematiken sind auch oft hausgemacht, wenn auch nicht unbedingt von den momentanen Haltern.

Ist bei mir kein Argument. Ich habe die Süsse bekommen, da hat sie noch in eine Hand gepaßt :pink-heart:
Kannst mir also für alles die Schuld geben 😳

Teils. Teils. Oft liegt es auch einfach an der Krankheit selbst. Dickie war immer total unkompliziert, was das Fressen angeht. Klar, gab es auch bei ihm Sorten, die er nicht mochte, aber im Großen und Ganzen war er leicht zufrieden zu stellen. Durch die SDÜ veränderte sich das aber. Sobald seine Werte wieder stiegen, wurde er extrem mäkelig, bis schließlich - wenn überhaupt - nur noch Trockenfutter ging.

Ich denke, bei CNI-Katzen oder anderen Krankheiten wird es ähnlich sein.

Ich denke, bei CNI-Katzen oder anderen Krankheiten wird es ähnlich sein.

Das stimmt - bei uns ist es schlimmer geworden. Sie frisst von RC Renal auch nur die Sorte Hühnchen. Wenn ich ihr mal Rind oder Thunfisch unterjubeln will - schaut sie mich mit ihrem WIESO????-Blick an und ich geh schon tauschen :grummel: