Leider Trockenfutter für Alleinfütterung gesucht

  • Themenstarter natt i nord
  • Beginndatum
natt i nord

natt i nord

Forenprofi
Mitglied seit
16. April 2012
Beiträge
3.898
Alter
30
Ort
Greifswald
Hallihallo...

Ich brauche einmal eine Empfehlung von euch - für ein (soweit Trofu das sein kann) vernünftiges Trockenfutter, was auch als einziges Futter gegeben werden könnte.
Hintergrund der Frage - ICH weiß, dass Trockenfutter Mist ist und versuche seit 2 Jahren, das meinen Eltern zu verklickern. Die wollen es aber nicht einsehen und füttern seitdem Anton bei uns ist (~3 Jahre) Perfect Fit Trockenfutter. Das Ergebnis sind inzwischen Schuppen und verfilzte Stellen im Fell bei Anton, welche - OTon meine Eltern - selbstverständlich auf keinen Fall von der Ernährung kommen und so matschiges Nassfuttergelumpe füttern sie nicht und überhaupt, soll er sich halt mal ne Maus fangen :rolleyes: Kurzum, mit meiner Wand reden wäre erfolgreicher.
Ich wohne auch nicht mehr zu Hause und kann daher noch nicht einmal selbst brauchbares Futter kaufen und gucken, dass es auch gegeben wird, daher muss ich irgendwas finden, womit auch meine Eltern sich dauerhaft anfreunden können, und das ist leider nur Trockenfutter.
(Ich hab gestern heimlich von meinem Geld bei Sandras Tieroase bestellt und versuche es nochmal, aber ich bin schonmal gescheitert und glaube nicht, dass meinen Eltern jetzt diesmal plötzlich ein Licht aufgeht. Aber zumindest werde ich ihn solange ich (bis September) noch zu Hause bin, brauchbar füttern. Bis dahin sollten die Nährstoffmängel ja erstmal wieder behoben sein.)

Also: Bitte nennt mir ein paar Sorten, die nicht sofort für sichtbare Nährstoffmängel sorgen und am besten noch irgendwo im Laden zu kriegen sind. Meine Eltern bestellen zwar alles im Internet, aber bei Katzenfutter ist das irgendwie nicht möglich :rolleyes:

Und ja, auch ich würde meine Eltern in der Hinsicht am liebsten an die Wand klatschen und/oder ihnen den Kater wegnehmen und habe ersteres verbal auch schon ein paar Mal gemacht, aber das wirkt nicht. :mad:
 
A

Werbung

Vielleicht Taste of the wild, Orijen oder Acana? Da ist zumindest kein Getreide drin.
Ich würde ihn trotzdem mal zusätzlich mit Taurin und evtl. Lachsöl versorgen.
 
Also: Bitte nennt mir ein paar Sorten, die nicht sofort für sichtbare Nährstoffmängel sorgen und am besten noch irgendwo im Laden zu kriegen sind. Meine Eltern bestellen zwar alles im Internet, aber bei Katzenfutter ist das irgendwie nicht möglich :rolleyes:

Also, so sehr ich Trockenfutter als Futterbestandteil nicht mag, aber Nährstoffmängel gibt es sicherlich keine gravierenden. Das Problem ist der geringe Wassergehalt und Kohlenhydratüberschuß. Schuppen und verfilzte Stellen können neben Mängeln auch andere Ursachen haben. Wie steht es denn um seine Fellpflege? Wenn es nicht auf Parasiten o.Ä. zurückzuführen ist, könnte man, neben der Fellpflege, auch mal eine Kur aus Lachsöl, Taurin und Bierhefe versuchen.

Die Klassiker beim getreidefreien TroFu sind wohl: Orijen, Applaws, Natural Cat, ...

Alle haben aber trotzdem das Feuchtigkeitsproblem und einen ziemlich hohen Rohaschegehalt. Und ob du diese mal eben im Laden findest wage ich auch zu bezweifeln.
 
Wenn du erst mal was aus dem laden besorgen willst, würde mir spontan das Sanabelle Grain free einfallen. Das wird wohl erst mal das "beste" sein was man so im Zoofachhandel kaufen kann.
Isst er das Trofu wenn es eingeweicht wurde?
 
Ist denn der Kater mal durch gescheckt worden, warum sein Fell so schlecht ist?
Es muss ja nicht nur an der Fütterung liegen.
 
Die Fellproblematik ist mMn definitiv auf Nährstoffmängel zurückzuführen. Er hatte das letztes Jahr schonmal und da habe ich ihm dann Bierhefetabletten gegeben, was auch recht schnell geholfen hat. Das werde ich auf jeden Fall auch zusätzlich wieder tun.

Ob er eingeweichtes Trockenfutter fressen würde, weiß ich nicht - er frisst Nassfutter ohne Murren, das ist hier nicht das Problem. Aber meine Eltern finden alles, was mehr Feuchte enthält als Trockenfutterbrekkies, total widerlich und das stinkt ja sowieso, deshalb geben sie das nicht :rolleyes:
Ich rede hier seit 2 Jahren gegen Windmühlen und habe schon mehrere Initiativversuche hinter mir, indem einfach ich statt Trockenfutter Nassfutter gekauft habe, wenn ich welches holen sollte. Tags drauf stand immer wieder Trockenfutter daneben und ich war die einzige, die die Dosen gegeben hat *seufz*

Danke schonmal für die Empfehlungen. Ich werde das Thema erstmal ein paar Tage ruhen lassen müssen, ich war vorhin mal wieder sehr deutlich und wenn ich jetzt weiter bohre, blocken meine Eltern noch mehr ab als so schon. Aber ich schlage ihnen das mal vor.

Wenn ich sage, dass sie damit mit dem Kater mal zum TA sollten, lachen sie mich aus - das hab ich alles schon hinter mir. Wir besitzen noch nicht einmal eine Transportbox. *knurr* Da die Bierhefetabletten aber damals gut geholfen haben, gehe ich hier wirklich von einer Nährstoffsache aus, sonst hätte ich da selber schon die Initiative ergriffen und den Kater eingesackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, wieso haben deine Eltern den Kater wenn sie so wenig bereit dazu sind ihn vernünftig zu versorgen?
 
Werbung:
Die Frage, warum wir Anton dann eigentlich haben, habe ich mir auch schon öfters gestellt und ich kann sie nicht beantworten.
Anton ist uns vor drei Jahren zugelaufen, weil seine Besitzer sich nicht mehr gekümmert haben und ihn noch nicht einmal mehr schlecht gefüttert haben (lange Geschichte - Kurzform: Anton trug ein Halsband mit Adresse seiner Besitzer, hatte sichtbar Würmer und wurde nicht behandelt und war gleichzeitig immer öfter bei uns auf der Terrasse. Wir haben irgendwann dort angerufen und festgestellt, dass der Kater denen völlig egal ist ('grauer Kater? äääh... nee. Ach doch, da war mal was!') und haben ihn dann kurzerhand übernommen). Wir hatten ihn aber vorher schon angefüttert (jaja, ich weiß - würde ich heute auch nicht mehr tun) und meine Eltern sind wohl noch auf dem Stand stehen geblieben, hier ne Katze zu haben, aber keine Verantwortung dafür zu übernehmen.
 
Leonardo Grain free finde ich jetzt gar nicht so schlecht oder eben das Sanabelle Grain free was hier auch schon erwähnt wurde.
Von Happy Cat gibt es auch 3 Sorten die getreidefrei sind, sind wohl noch ganz ok. Mehr fällt mir jetzt aus dem Laden allerdings auch nicht ein.
 
  • #10
Hier gibt es Granata Pet in den Sorten Geflügel und Ente.
Zumindest ist kein Weizen, Mais und sonstiges Gekröse enthalten. Gut, Kartoffelflocken sind auch nicht wirklich klasse, aber mein Trofu-Junkie Lilly verträgt es gut.
Ihr Fell ist wieder richtig schön geworden, seit es kein Trofu mit Weizen und Mais mehr gibt.
Gemischt wird das Ganze mit Applaws Huhn und Vet Concept Kaninchen mit Dinkel.
Lilly hat bei ihren 2 Vorbesitzern in den ersten 7 Jahren nur Trofu bekommen, niemals Nafu und hat allen Umstellungsversuchen erfolgreich getrotzt.
 
  • #11
Verfilzte Stellen im Fell kommen nicht vom TroFu.
Wie sehen die Zähne aus?
So ein Tierarztbesuch kostet doch nicht die Welt. Kannst Du ihn nicht einpacken, wenn Du da bist und mal einem Tierarzt vorstellen?

Und wegen dem Futter rede Dir munter weiter den Mund fusselig (die Nieren, die Gesundheit, das Wohlbefinden, er mag es viel lieber, die Flüssigkeit, Katzen als ehemalige Halbwüstentiere, die Nieren, die Leber, die Kohlenhydrate, die Gesundheit, ... :D) und füttere Dose, wenn Du da bist, damit der Kater nicht vergisst dass er sie mag.

Denken Deine Eltern vielleicht auch ans Geld? So ein Pack TroFu (Perfect Fit ist m.E. im Supermarkt schon das Beste was es gibt) ist ja im Vergleich zu NaFu recht günstig. Vielleicht lassen sie sich dann eher auf Aldi-Dose ein? Es muss ja nicht direkt in der Preisklasse von Grau&Co. sein...
 
  • #12
Kratzt sich Anton denn auch öfter? Schuppen können auch von Milbenbefall kommen, dagegen gibts Spot on-Präparate. Man könnte ihm auch Bierhefe als Leckerlie geben, wenn er die mag.

Es gäbe da ja auch noch die Möglichkeit, ihm wenigstens 1 x die Woche Rohfleisch oder Filetfutter anzubieten, dann bekommt er auch mal was nasses und das Futter riecht ja kaum. Hilft zwar nicht beim Nährstoffproblem, aber er bekäme wenigstens mal was anderes als nur Trofu.

Ach ja, beim Trofu finde ich die Granatapet sehr gut. Ob es das bei Fressnapf vor Ort gibt weiß ich allerdings nicht.
 
  • #13
Er kratzt sich nicht und die Stellen waren innerhalb einiger Tage deutlich besser und nach wenigen Wochen verschwunden, als ich ihm Bierhefe gegeben habe. Die mag er und knuspert die Tabletten pur weg, da gebe ich ihm täglich ein bis zwei, je nachdem wie er mag. An Parasiten habe ich auch schon gedacht, aber das würde doch nicht so einfach verschwinden dann, wenn es wirklich Milben oder so wären, oder? :confused:
Zähne sind ok und da er das Trockenfutter auch deutlich hörbar knackt und gern auf Trockenfleisch als Leckerli rumkaut, schließe ich Schmerzen oder Probleme damit eher aus.

Es ist nicht das Geld, sie finden Nassfutter einfach eklig und geben es daher nicht :rolleyes:

Und Rohfleisch frisst er leider leider nicht. Nassfutter ohne Probleme, aber richtiges Frischfleisch leider nicht, das haben wir schon mehrmals versucht. Da hätten auch meine Eltern kein Problem mit, aber der Kater frisst es leider einfach nicht.

Danke für die Empfehlungen :)
 
  • #14
Zähne sind ok und da er das Trockenfutter auch deutlich hörbar knackt und gern auf Trockenfleisch als Leckerli rumkaut, schließe ich Schmerzen oder Probleme damit eher aus.

Daraus kann man leider nicht ableiten, dass die Zähne ok sind. Viele Katzen mit Zahnproblemen fressen dann z.B. lieber Trockenfutter. Und um Trockenfutter zu "knacken" braucht es nicht viel, die Stückchen sind so spröde, dass das keine Kauleistung vorraussetzt.

Ansonsten verstehe ich Deine Eltern nicht. Erst füttern sie eine Katze bewusst an und dann wird das Tier schlecht ernährt, weil sie es "ekelig" finden Nassfutter zu füttern?

Wenn Geld kein Problem darstellt, dann würde ich auf den TA-Checken und viele hochwertige Nassfuttersorten riechen ganz angenehm.
 
Werbung:
  • #15
Ansonsten verstehe ich Deine Eltern nicht. Erst füttern sie eine Katze bewusst an und dann wird das Tier schlecht ernährt, weil sie es "ekelig" finden Nassfutter zu füttern?

Ich versteh das auch nicht :rolleyes:

TA brauch ich gar nicht vorschlagen, da werd ich hier ausgelacht. Der Kerl ist laut meinen Eltern kerngesund. Da werde ich mich selber mal drum kümmern müssen und mit Katze ne halbe Stunde Bus fahren.

Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass an den Zähnen irgendwas wäre. Die Bierhefetabletten frisst er auch so und knackt sie mit den Zähnen, und die sind ja doch etwas fester :confused:
 
  • #17
Ich glaube hier wird kein Trockenfutter in den Himmel gelobt.
 
  • #18
Soo, die Lieferung von Sandras Tieroase ist seit heute da und Grau Ente + Reis wurde gefressen. :zufrieden:
Meine Eltern haben sich zwar ein bisschen angestellt, mich aber gewähren lassen. Selber geben werden sie das aber nach wie vor nicht, das habe ich heute wieder gemerkt *seufz*

Das Sanabelle Grain Free hatten wir schonmal und Anton hat's nicht gefressen, sagt meine Mutter - das glaube ich ihr auch, wir hatten wirklich mal Sanabelle und er mochte es nicht, ich wusste nur nicht mehr welches das genau war. Die übrigen Vorschläge werde ich ihr demnächst mal in Ruhe unterbreiten, sie sind notiert. Nochmal danke dafür :)
Vielleicht organisier ich auch nochmal ne Packung Sanabelle und nehme sie einfach mit in den Tierschutz, wenn er sie wirklich nicht mögen sollte.

Er kriegt jetzt übrigens seit einigen Tagen wieder Bierhefe und das Fell ist schon deutlich besser - ich bezweifle also stark, dass die Fellprobleme wirklich von Milben o.ä. kamen, das wird wohl wirklich an Nährstoffmangel liegen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben