hochwertiges Trockenfutter?

  • Themenstarter El Pablo
  • Beginndatum
E

El Pablo

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
41
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich verstricke mich mit meiner Freundin, die ebenfalls 2-fache Katzenmama ist, regelmäßig in Diskussionen über das richtige Futter und hoffe deshalb auf Argumente.. Meine beiden bekommen nur Nassfutter, Trockenfutter höchstens ab und an als Leckerli. Meine Freundin wiederum füttert fast ausschließlich Trockenfutter, Nassfutter gibt es höchstens alle paar Wochen, weil dann einfach das Klo nicht so stinkt.:confused: Auf Empfehlung ihres TA kauft sie nur das teuerste vom teuren, aber eben nur Trockenfutter. Sie ist fest davon überzeugt, das beste für ihre beiden Mädels zu tun, aber ich halte das echt für Schwachsinn. Die beiden sind jetzt 5 Jahre alt und zwar übergewichtig, aber sonst noch völlig gesund, aber wie wird das in ein paar Jahren aussehen?
Meiner Meinung nach ist das teure RC auf die Dauer genauso schädlich wie das No Name-Trockenfutter vom Discounter.

Sehe ich das so falsch?
 
A

Werbung

Na ja. Übergewichtig UND völlig gesund geht schon mal nicht so wirklich zusammen. Erklär ich mal, dass das TroFu wesentlich mehr Kalorien hat. Ich hätte ein permanent schlechtes Gewissen bei zu dicken Katzen...
 
Meiner Meinung nach ist das teure RC auf die Dauer genauso schädlich wie das No Name-Trockenfutter vom Discounter.

Die Zusammensetzung ist sehr ähnlich, bei beiden ist viel Getreide drin;)

LG Silvia
 
Ich hätte mal ne Frage aus reiner Neugier.
Wenn es ein Trockenfutter geben sollte, welches von seiner Zusammensetzung her der Katze recht gut entsprechen würde. Also wenig pflanzliche Zusatzstoffe und viele tierische Proteine und Eiweiße. Würde es dann passen, wenn man der Katze die tägliche Portion einfach in Wasser einweicht?

Eine Bekannte fragte mich kürzlich, ob ich das Trockenfutter einweiche, weil das wohl auf der Verpackung steht, sie jedoch niemanden kennt, der das tut.

(Ich hab schon gesagt, das Trofu insgesamt nicht der Hit ist, aber die Frage nagt doch noch an mir)
 
@thuri:
Erstens wär so ein Trockenfutter ne absolute Seltenheit. Das hat natürlich preisliche (Pflanzen sind einfach billiger), aber auch technologische Gründe - Pflanzenstärke wird gebraucht, damit die Kroketten ordentlich zusammenpappen.
Ich kenn bisher nur ein einziges Trockenfutter, dessen Ausgangszutaten ich in der Zusammenstellung für annähernd katzengeeignet halten würde (Natural Cat Fees Favorite). Wie die es schaffen, ihre Kroketten am Auseinanderfallen zu hindern, ist mir aber auch nicht ganz klar, das wird sicher ein paar heftige Verarbeitungsprozesse voraussetzen.

Und zweitens gibt's dann immer noch zwei Gründe, die m.E. theoretisch gegen die Einweichlösung sprechen:

1. Trockenfutter ist nicht so hygienisch, wie es oberflächlich aussieht - bei dem genannten Trofu ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, aber speziell in getreidehaltigen Trofus können sich durch das Anfeuchten gefährliche Schimmelpilzgifte bilden, wenn es länger rumsteht.

2. Trockenfutter wird ja extrudiert und die Ausgangszutaten damit wüst denaturiert. Durch die Verarbeitung bei hohen Temperaturen verändern sich z.B. die Strukturen der enthaltenen Proteine, und man weiß bis heute nicht so genau, wie sich das aufs Verdauungssystem und auf den Stoffwechsel auswirkt. Dazu kommen in den allermeisten (allen?) Trofus irgendwelche weiteren Laborzutaten, die die Welt nicht braucht und die Katz erst recht nicht.

Das ist jetzt die reine Theorie. Praktisch gesehen gibt's dann ja sowieso keinen Grund mehr, nicht gleich Nassfutter zu geben. Der angebliche Zahnpflegeeffekt von Trofu geht spätestens beim Einweichen schließlich auch den Bach runter. Zumal bei "hochwertigen" Trofus wegen des geringen Stärkeanteils die Kroketten so klein sind, dass die Miezen sie unzerbissen verschlucken werden.
 
Werbung:
Hab grad mal Natural Cat Fees Favorite gegooglet und muss feststellen das sich das ganze ja spektakulär anhört. Der Kilopreis liegt bei 6,99€ (2kg Sack)... Warum kauft man denn dann Orijen wo der Kilo Preis mal eben fast 18€ kostet (2kg Sack). Davon abgesehen essen meine Orijen nicht. Zahl aber für granatapet 20€ (2kg), komm natürlich lange damit hin - da nur leckerli und ab und an Ration -und find die Zusammensetzung von granata im Gegensatz zu Natural Cat Fees Favorite eher schlecht. Danke für den Tip. Ich Probier's aus!!
 
1. Trockenfutter ist nicht so hygienisch, wie es oberflächlich aussieht - bei dem genannten Trofu ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, aber speziell in getreidehaltigen Trofus können sich durch das Anfeuchten gefährliche Schimmelpilzgifte bilden, wenn es länger rumsteht.

Das mit dem Schimmel würde ich ja dadurch ausschließen, dass eben nur das hypotetische hochwertige Futter eingeweicht wird. Und selbst dann: es wird ja immer nur eine Portion aufgeweicht, die steht ja nicht lange genug, um zu schimmeln. Das wäre also kein Grund dagegen. Menschen essen ja auch eingeweichte Nudeln, die vorher getrocknet waren.

An den Zahnputzeffekt glaubt ja sowieso niemand, der sich mal mit Katzenernährung beschäftigt hat.

Und wenn ich das Futter sowieso einweichen will, müsste es auch nicht unbedingt die jetzt übliche Krokettenform haben. Gerade bei alten Katzen, die nicht mehr richtig kauen können, wäre ja eine Art Futterbrei sogar angemessen. Meine würde jetzt schon gerne auf die Brocken im Futter verzichten, wenn nur die Soße ausreichend vorhanden ist. Für Katzen, die gerne was Beißen könnte das Einweichfutter dann mit Rohfleisch ergänzt werden und die Besitzer müssten sich nicht großartig mit Suppis auskennen.

Auch wenn es nur rein hypotetisch ist, wenn ein Hersteller eine solche Idee aufgreifen würde, könnte doch tatsächlich ein Kompromiss entstehen, der Mensch und Katz entgegen kommt.
 
  • #10
Ich gebe meinen Beiden auch erst seit kurzem nur noch NaFu. Vorher war ich auch der Meinung, dass ich TroFu unbedingt füttern muss. Aber bisher klappt das ganz gut :) Und was ich bisher alles recherchiert und gegoogelt habe fährt man glaube ich definitiv besser, wenn man das TroFu weglässt oder nur ab und zu in kleinen Mengen oder als Leckerli gibt.

Aber die Meinungen dazu werden bei diesem Thema vermutlich immer auseinander gehen.
 
  • #11
Und selbst dann: es wird ja immer nur eine Portion aufgeweicht, die steht ja nicht lange genug, um zu schimmeln.
Da geht's nicht um "frischen" Schimmel, sondern um bereits mit verarbeitete Schimmelpilze im Futter, wenn minderwertige Getreideabfälle verwendet werden.

wenn ein Hersteller eine solche Idee aufgreifen würde
Du meinst, Hersteller sollten vor-eingeweichtes Trofu verkaufen? :confused:
 
  • #12
Natürlich nicht, sondern hochwertiges Trofu, das dann Portionsweise eingeweicht wird.
Sonst kann man auch gleib beim Nafu bleiben. :hmm:

Ich meine nur, dass das für alle die interessant ist, die nur schlecht zum Einkaufen kommen und möglichst wenig tragen möchten. Außerdem könnte man auf diese WEise die unbelehrbaren Trofufütterer mit einer Alternative zu besserem Futter führen.

das Problem, dass die Tiere zu wenig Wasser bekommen, wäre durch das Einweichen halt schon mal gegessen.

Und bei hochwertigem Futter wäre auch kein Schimmel mit im Futter!
 
  • #13
Du schreibst doch, dass zumindest ein Hersteller die Einweich-Empfehlung jetzt schon auf die Tüte schreibt und sich anscheinend kein Mensch dafür interessiert?
 
  • #14
Doch, diejenige die mich gefragt hat, wurde stutzig und fing an, sich Gedanken zu machen. Das ist doch schon mal ein Anfang.
 
Werbung:
  • #15
Mein Problem dabei ist, dass das Futter noch immer sehr weit von der natürlichen Nahrung weg ist und das wird durch nachträglich wieder zugegebenes Wasser auch nicht besser.
Ich möchte meine Katzen nicht mit so stark verarbeiteten Sachen füttern, Dosen sind schon unnatürlich genug, aber noch näher am Beutetier und weniger verarbeitet als jedes Trockenfutter.
(Ich selbst möchte mich doch auch nicht mit synthetischen Fertigprodukten vollstopfen.)
 
  • #16
Ich find das grenzwertig mit deinem menschenvergleich.
Ich glaube nicht das Jeder im Forum ausschließlich frisch kocht , konservierungsfrei .fleisch selber schlachtet bzw nie im Diskont kauft. Etc.
Oft projeziert man gewolltest Auf seine Tiere weils einfacher is als sich selber ne Salat reinzupfeifen und dann lieber nen Auflauf oder mal ne Pizza ist.
Die Begründung der Verantwortung dem Tier gegenüber ist wohl besser gerechtfertigt. Dennoch gibt es viele Katzen im Bekanntenkreis meiner Eltern die nur Trockenfutter bekomm/bekam und allesamt an die 20 Jahre wurde ... Glück hmmmm vllt . Aber vielleicht ist man auch teilweise zu pingelig.ich finde es gut Natur -dem Wesen getreu zu füttern aber Trockenfutter ist jetzt auch kein Gift.
 
  • #17
Ich habe weder Trockenfutter noch Fertigprodukte als Gift bezeichnet. Auch will ich niemanden abwerten, der das isst oder füttert.
Lediglich meine Skepsis im Bezug auf einen hohen Verarbeitungsgrad wollte ich zum Ausdruck bringen.
Hauptsächlich Fertigprodukte/Trockenfutter geht nunmal mit einem höheren Krankheitsrisiko einher, was nicht bedeutet, dass Mensch/Katze davon gleich tot umfällt. Es geht um das Verhältnis/die Häufigkeit.
(Und ja, ich behaupte, wer nur TK und Fastfood isst, spielt mit seiner Gesundheit. Gegen ein Ab-und-zu spricht natürlich nichts.)
 
  • #18
Das ist auch vollkommen ok.
Mir würd es auch nicht gefallen wenn meine Katzen sich das dröge Zeug jeden Tag durch die tröte jagen müssten. Da würd ich beim Gedanken nen Durstgefühl verspüren wie nach nem Kilo Salz.
Und nassfutter ist einfach viel gesünder.
Ich glaub aber hochwertige trofus sind für zwischendurch nicht krankmachend.
Ausschließlich ist die frage.
Diese ganze getreidekacke ist zu verfluchen! Das ist echt eine verarsche zu Lasten der Tiere , die womöglich keine Wahl haben weil Dosis es nicht besser wissen :(
 
  • #19
Das mit dem Getreide und dem geringen Anteil an tierischen Bestandteilen ist ja noch ein zweites Problem, das über Trofu weit hinaus geht.

Viele Nafusorten haben eine ebenso bescheidene Zusammensetzung. Da würde ich einem Menschen, der um Rat fragt aber eben nicht in der Lage ist auf Rohfleisch oder im Internet zu bestellende Sorten umzusteigen, gerne etwas raten können, was als guter Kompromiss verstanden werden kann. Der Umstieg von einem "guten" Trofu (was es bisher noch nicht zu geben scheint) auf ein schlechtes Nafu voller Getreide und Zucker wäre ja doch wieder ein Rückschritt, Verarbeitungsschritte hin oder her.
 
  • #20
Folgendes habe ich mal aus einem meiner Beiträge übernommen:

In Geschäften: Untere Mittelklasse, aber zumindest ohne Zucker/Getreide/usw.: Aldi - Cachet Select 200g; Fressnapf - Multifit Adult Paté 400g; Edeka - genau hinschauen, einige der 400g/100g; Lidl - Opticat 400g, Achtung nicht alle Dosen, glaub nur gelb und rot; DM - Dein Bestes 100g, auch hier genau lesen, Norma - CatBonBon 200g, genau lesen...

Wenn wirklich Bestellen und Rohfleisch nicht geht, dann ist zumindest das genannte Futter schonmal besser als Getreidesonstwas-Formfleisch in Zuckersoße.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
Musepuckel
Antworten
17
Aufrufe
5K
Musepuckel
Musepuckel
T
Antworten
5
Aufrufe
17K
Tanja76
T
Frau C.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
8
Aufrufe
733
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben