Royal Canin sponsert Bärenkämpfe

• Themenstarter Themenstarter Catyra
  • Beginndatum Beginndatum
Mein CNI-chen nimmt das Diätfutter von RC zum Glück gut an. Ich kann über das Futter nichts schlechtes sagen. Weil es manchen Katzen nicht schmeckt, sagt es nichts über die Qualität aus. Meine Katzen waren, als sie noch gesund waren, unmöglich zu barfen. Stellt deshalb jemand dieses Futter in Frage?
Meiner kranken Katze ein Futter aus moralischen Aspekten vorzuenthalten, obwohl es ihr damit blendend geht, halte ich für schwachsinnig.
Jene die sich hier aufregen sehen ihre Meinung über RC bestätigt, die sie davor auch schon hatten. Da sie es sowieso nicht kaufen, sehe ich nicht wo der Schaden für die Firma sein soll? Kein Tierhalter wird seinem Tier aufgrund dieser zugegeben - nicht vertretbaren Aktion - ein Futter verweigern, das ihm gut tut. Ich fände es auch nicht richtig soetwas zu verlangen oder zu erwarten.

A

Werbung

Entschuldigung, aber Aussagen wie "ich kann meine Katze ja nicht verhungern lassen" sind doch unsinnig.
Der beste Tipp einer Katzenpsychologin zu mir während einer Futterumstellung war:
"Es ist noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert!" Ihr würdet auch hartes, trockenes Brot essen, wenn ihr wirklich Hunger habt, oder??

Dir ist aber schon klar, dass wir hier von einem alten und chronisch kranken Kater reden?

Und was junge, gesunde Katzen angeht, lösen solche Aussagen auch Gänsehaut bei mir aus. Ich finde es grausam, eine Katze drei, vier Tage hungern zu lassen, nur weil ich um jeden Preis meinen Kopf durchsetzen will. Es gibt sanftere Methoden, Katzen auf anderes Futter umzustellen. Bei 90 Prozent der Katzen funktioniert das wunderbar, aber es wird immer Katzen geben, die sich nicht umstellen lassen.

Vor einiger Zeit hatte sich hier mal eine Userin zu Wort gemeldet, die das durchgezogen hat, was Menschen wie Du hier empfehlen. Sie hat ihre Katzen hungern lassen - mit dem Ergebnis, dass ein Kater anschließend Leberprobleme hatte.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre artgerechtes Füttern. Mal so als Anregung....

Du wirst mich hier sehr häufig in der Barf-Rubrik finden😀 Was aber nichts daran ändert, dass ich seit einem Jahr vergeblich versuche, einer von meinen Katzen rohes Fleisch schmackhaft zu machen und es auch weiterhin versuche.

Hungern lassen werde ich diese Katze allerdings nicht, auch aus gesundheitlichen Gründen.

Hier allerdings war ja die Rede von einem CNI-Kater, die ja eh sehr mäkelig beim Fressen sind. Da wird es dann sehr schwierig mit der artgerechten Fütterung.

LG Silvia

Ich denke auch, dass Barfen nicht ideologisch betrieben werden sollte und Futterumstellung natürlich nicht auf Kosten der Gesundheit der Katzen!

Und abgesehen davon: Ich kaufe das Fleisch für unsere Katzen im Discounter sowie im Barf-Shop, Herkunft ist der Kölner Schlachthof. Aus Tierschutzgründen ist das natürlich nicht in Ordnung. Wir selbst haben unseren Fleisch- und Wurstkonsum reduziert auf ca. 2 x pro Woche und kaufen das wenige, was wir noch essen, bei einem Naturmetzger, wo die Herkunft und die Schlachtung ganz eindeutig sind. Aber für unsere Katzen halt nicht, das ist auch nicht bezahlbar. Und "bio" aus dem Supermarkt ist für mich kein Bio und hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun (wie man ja leider oft in den Medien sieht).

Dennoch finde ich die Royal-Canin-Geschichte nicht schlecht, weil sie zeigt, dass die Firmen halt alle totale Blender sind, denen es immer und ausschließlich um den Umsatz geht und nicht ums Tier, da können die Marketing-Strategien noch so beeindruckend und die Bilder noch so hochglänzend sein. Man muss halt insgesamt als Konsument sehr kritisch sein - aber halt nicht direkt radikal.

Dennoch finde ich die Royal-Canin-Geschichte nicht schlecht, weil sie zeigt, dass die Firmen halt alle totale Blender sind, denen es immer und ausschließlich um den Umsatz geht und nicht ums Tier, da können die Marketing-Strategien noch so beeindruckend und die Bilder noch so hochglänzend sein. Man muss halt insgesamt als Konsument sehr kritisch sein - aber halt nicht direkt radikal.

Stimme dir zu - aber dennoch ist und bleibt RC ein Unternehmen und keine Tierschutzorganisation. Ginge es ihnen nicht um ihren Umsatz, wäre das ihren Arbeitnehmern gegenüber unverantwortlich. Ich beziehe das nicht auf diese Aktion - denn dieses Sponsoring ist an Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten - sondern eher prinzipiell.

Da gebe ich dir total Recht. Es wäre blauäugig anzunehmen, dass diese Firmen nicht auf ihren Umsatz an erster Stelle bedacht wären und da natürlich auch eine Menge Arbeitsplätze etc. dranhängen. Es gibt allerdings sicher (wenige) Unternehmen, die gewissen ethische Prinzipien einbeziehen und verantwortungsvoll handeln aus Überzeugung. In großen internationalen Konzerne wird man das aber sicher kaum finden.

Übrigens werden doch für die meisten Futtersorten (NaFu und TroFu) Tierversuche unternommen. Wenn man das alles wüsste und alle Bilder aus den Laboren sehen könnte, würde man wahrscheinlich den ganzen Tag nur heulen. Trotzdem muss man halt "irgendwas" kaufen und selbst wenn man barft, unterstützt man die Massentierhaltung. Es ist heutzutage sehr schwierig, finde ich, ethisch vertretbar zu leben. Mein Freund und ich versuchen es in winzigen Schrittchen immer mehr, und es ist teilweise nicht so leicht als Konsument. Ich finde, kleine Schritte sind auch okay und auch wichtig. Einerseits brechen wir in Tränen oder Entrüstungsstürme aus, wenn eine unserer Katzen mal hustet oder ein paar Quadratmeter weniger Platz hat oder sich mal ein paar Tage langweilt (oder wenn wir Bärenkämpfe in der Ukraine sehen), andererseits kaufen wir Make-Up oder Waschmittel mit Tierversuchen, weil es halt bequem ist oder gut riecht oder was weiß ich ... das ist ziemlich paradox 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Übrigens werden doch für die meisten Futtersorten (NaFu und TroFu) Tierversuche unternommen.

Einerseits brechen wir in Tränen oder Entrüstungsstürme aus, wenn eine unserer Katzen mal hustet oder ein paar Quadratmeter weniger Platz haben, andererseits kaufen wir Make-Up oder Waschmittel mit Tierversuchen, weil es halt bequem ist oder gut riecht oder was weiß ich ... das ist ziemlich paradox 🙂.

Nicht nur Futter - auch die Medikamente die wir unseren Tieren verabreichen wurden an Versuchstieren entwickelt und erprobt.
Ich empfinde diese ganze Diskussion hier als Heuchelei. Wer von den Empörten hier hat den kein Smartphone, das in Asien unter den schlimmsten Bedingungen für Arbeitssklaven zusammengebaut wird (z. B. Foxconn - diese Firma spannt Netze über den Boden weil sie die Arbeiter reihenweise aus dem Fenster stürzen) - hat hier deswegen jemand weniger Spass an seinem Tablet oder iPhone?? Wer hier hat keine Textilien im Kleiderschrank die von kleinen Kinderhänden in Bangladesch zusammengenäht wurden?? (dafür muss man kein H+M Kunde sein - ALLE großen Modeketten fertigen dort). Wer mal offenen Auges durch seine Wohnung geht wird erkennen, wieviel Blut an den Dingen des täglichen Gebrauches klebt.
Da werde ich nicht beim Futter für mein CNI-chen anfangen!

Ginge es ihnen nicht um ihren Umsatz, wäre das ihren Arbeitnehmern gegenüber unverantwortlich.

Ist zwar jetzt völlig OT, aber an die Arbeitnehmer werden sie bei ihrem Wunsch, Umsätze zu machen und zu steigern, wohl weniger denken. Ersetze Arbeitnehmer durch "Aktionäre", dann wird ein Schuh draus😀

LG Silvia

Ist zwar jetzt völlig OT, aber an die Arbeitnehmer werden sie bei ihrem Wunsch, Umsätze zu machen und zu steigern, wohl weniger denken. Ersetze Arbeitnehmer durch "Aktionäre", dann wird ein Schuh draus😀

LG Silvia

Es ist ein Unternehmen, kein Tierschutzverein. Genausowenig wie die Firmen die das "hochwertige" Dosenfutter im Discounter anbieten. Das ist doch alles Augenauswischererei.

Es ist ein Unternehmen, kein Tierschutzverein. Genausowenig wie die Firmen die das "hochwertige" Dosenfutter im Discounter anbieten. Das ist doch alles Augenauswischererei.

Ich habe nie behauptet, dass RC ein Tierschutzverein ist😉 Daher finde ich Deine Antwort auf meinen Beitrag ein wenig kryptisch.

LG Silvia

Ich habe nie behauptet, dass RC ein Tierschutzverein ist😉 Daher finde ich Deine Antwort auf meinen Beitrag ein wenig kryptisch.

LG Silvia

Von einem Unternehmen das gute Umsätze macht haben natürlich die Aktionäre etwas - schließlich haben sie ihr Geld investiert.
Von einem Unternehmen das keine Umsätze macht - hat wiederum niemand etwas. Ein Investor steckt sein Geld dann eben in ein anderes Unternehmen - die Arbeitnehmer hingegen kämpfen um ihre Existenz. Ich würde also nicht sagen, dass das eine einseitige Geschichte ist 😉
Ich hoffe, besser jetzt?

Werbung:
Guten Morgen,

nach "drüber schlafen" und nachdem der Pümi-Spatz bei der Wärme eh schlecht futtert habe ich entschieden es ihm weiter zu geben, wenn´s er nun mal mag. Ich werd ihm auch Alternativen hinstellen und hoffen, dass ihm irgendwann wieder einfällt was wirklich besseres zu mögen aber experimentieren werden ich zu seinen Lasten ganz sicher nicht!

Er ist 16 Jahre und soll das essen was er mag - basta cosi.

Der Süße hat ihn letzter Zeit soviel mitgemacht (3 FORL-OP´s, 2 x Pankreatitis usw.) ...

hast Du schonmal Vet Concept probiert?
Das meiner Meinung nach beste konventionelle Nierenfutter was es derzeit gibt ...

Ich barfe mein CNIchen übrigens seit anderthalb Jahren und seine Werte stabilisieren sich zunehmend, er ist vitaler, agiler und einfach lebensfroher 🙂

hast Du schonmal Vet Concept probiert?
Das meiner Meinung nach beste konventionelle Nierenfutter was es derzeit gibt ...

Ich barfe mein CNIchen übrigens seit anderthalb Jahren und seine Werte stabilisieren sich zunehmend, er ist vitaler, agiler und einfach lebensfroher 🙂

Hi Kerstin,

ja VetConcept hatte ich auch schon; hab mir als Pümi seine "RC mag ich grad nicht"-Phase hatte von denen eine Probedose schicken lassen. Leider hat ihm das nicht geschmeckt bzw. war von der Konsitenz auch so, dass er´s nicht essen mochte. Ich hab´s dann mit Wasser angerüht und ihm dann sogar leicht püriert ...war vor seiner 3. Forl-OP...aber er mochte es eben leider gar nicht.

habe das noch nie gekauft und werde das jetzt erst recht nicht tun.

Ich find es ja gut, dass zooplus und fressnapf Stellung zu dem Thema beziehen. Auch wenn sie sich es nicht leisten können Royal Canin aus dem Sortiment zu nehmen.

Auch wenn sie sich es nicht leisten können Royal Canin aus dem Sortiment zu nehmen.

Sie dürfen es sich wahrscheinlich nicht leisten, wer weiss welche Knebelverträge die haben ... 😡

Ansonsten kündigt das Futterhaus noch an weitere Konsequenzen zu ziehen, bin mal gespannt ob sie es machen!?

Werbung:
Die Reaktion von Fressnapf (auf Facebook nachzulesen) gefällt mir eigentlich richtig gut vom Text her. Hoffentlich meinen sie es wirklich so 🙂.
Die von Zooplus war ja mehr so beliebig - wir distanzieren uns.

Die Reaktion von Fressnapf (auf Facebook nachzulesen) gefällt mir eigentlich richtig gut vom Text her. Hoffentlich meinen sie es wirklich so 🙂.
Die von Zooplus war ja mehr so beliebig - wir distanzieren uns.

Naja, was sollen sie sonst auch schreiben .... beide haben das Futter im Sortiment und dank heutige "Internet Shitstorms" schreibt man erstmal irgendwas bevor das geflame auch bei denen los geht nach dem Motto "Unterstützt ihr das oder warum kommt keine Reaktion".....

Mich würde mal interessieren, welche Stellungnahme ihr von RC jetzt erwartet.

"Es tut uns sehr leid"?? ""Wir verurteilen aufs schärfste?" "Der Mann wurde gefeuert"??? 😕

Ist doch egal, was die jetzt schreiben. Es wird immer heißen "ach wie schwach!". Aslo eigentlich könnten sie genausogut die Klappe halten und sie Sache aussitzen, bis sie in ein paar Wochen oder Monaten vergessen ist.

Mich würde mal interessieren, welche Stellungnahme ihr von RC jetzt erwartet.

"Es tut uns sehr leid"?? ""Wir verurteilen aufs schärfste?" "Der Mann wurde gefeuert"??? 😕

Ist doch egal, was die jetzt schreiben. Es wird immer heißen "ach wie schwach!". Aslo eigentlich könnten sie genausogut die Klappe halten und sie Sache aussitzen, bis sie in ein paar Wochen oder Monaten vergessen ist.

Die Stellungnahme war, sie haben offiziell eine Hundeausstellung gesponsert - die Bärenkämpfe waren eine Nebenveranstaltung, über die sie keine Kenntnis hatten.