Royal Canin sponsert Bärenkämpfe

  • Themenstarter Catyra
  • Beginndatum
  • #101
Ist bei mir kein Argument. Ich habe die Süsse bekommen, da hat sie noch in eine Hand gepaßt :pink-heart:
Kannst mir also für alles die Schuld geben :oops:

Woher sollen wir aus der Ferne das beurteilen kónnen?
Wenn es bei Dir nicht anders geht als mit RC, dann tue es und dafür brauchst Du Dich auch nicht zu rechtfertigen.

Aber deswegen bleibt es ein minderwertiges, überteuertes Futter und lässt sich nun mal nicht schönreden.
 
A

Werbung

  • #102
Teils. Teils. Oft liegt es auch einfach an der Krankheit selbst.

Darum schrieb ich ja, oft. Es gibt objektiv sicherlich immer geeignetere Alternativen, individuell kann die Auswahl aber eben stark eingeschränkt sein. Ich kann da schon differenzieren Silvia. :aetschbaetsch1:
 
  • #103
Darum schrieb ich ja, oft. Es gibt objektiv sicherlich immer geeignetere Alternativen, individuell kann die Auswahl aber eben stark eingeschränkt sein. Ich kann da schon differenzieren Silvia. :aetschbaetsch1:

Daran habe ich nie gezweifelt:pink-heart:

Ich wollte es nur noch mal ganz deutlich für diejenigen sagen, die das nicht können:cool:
 
  • #104
Daran habe ich nie gezweifelt:pink-heart:

Ich wollte es nur noch mal ganz deutlich für diejenigen sagen, die das nicht können:cool:

Sind, dass denn wirklich so viele, die es nicht sagen können?
Ich habe eher den Eindruck, dass man sich die Situation lieber schön reden will, in dem man das Futter besser redet und anders Futter schlechter.
Siehe oben den Vergleich mit dem Supermarktfleisch.

Wenn es Situationen gibt, wo einem nichts anderes übrig bleibt als supoptimal zu füttern, dann sollte man damit auch vernünftig umgehen können. Sinnvoller als die Fakten zu negieren, ist doch in so einer Situation wachsam für mögliche Alternativen zu bleiben und um die Nachteile des Futters zu wissen.
 
  • #105
Sind, dass denn wirklich so viele, die es nicht sagen können?

Ich meinte eigentlich eher die, die überhaupt kein Verständnis dafür haben, dass man bei kranken Katzen manchmal nicht so kann, wie man will.

Ich gebe Dir völlig recht, schön muss man sich da wirklich nichts reden. Katzen sind nun mal in der Fütterung häufig deutlich eigenwilliger als Hunde und manchmal muss man in den sauren Apfel beißen und füttern, was einem eigentlich widerstrebt.
 
  • #106
Andererseits nutzen auch Tierärzte gern die Situation / die Ängste der Besitzer aus und trichteern ein, dass nur Diätfutter von Royal Canin dem Liebling helfen kann.
Es mag auch Tiere geben, die nur Diätfutter beschwerdefrei Leben können.
Ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren. Aber wenn ich höre, dass sogar Tierärzte alten Katzen prophylaktisch Nierendiätfutter verschreiben. :mad:
 
  • #107
Darum schrieb ich ja, oft. Es gibt objektiv sicherlich immer geeignetere Alternativen, individuell kann die Auswahl aber eben stark eingeschränkt sein.:aetschbaetsch1:
Theoretisch vielleicht; praktisch kann ich für mich zum aktuellen Zeitpunkt sagen: Nein.

Pümi war! wirklich kein Mäkelkater und hat alles verdrückt was ihm vor die Luke kam...aber seit der 1. Pankreatitis (zus. zu CNI und FORL) ist es leider das einzige was er mag. Ich habe BARF versucht, ich habe sämtliche Futtersorten von Mitteklasse bis hochwertig, alle Konsistenzen, alle Sorten versucht... .er mag nur noch DAS:reallysad:.
Hier liegt es weder am Geld - ich schmeisse regelmässig teures Futter mit sauteurem Phosphatbinder (Renaltan) weg damit ich schlussendlich doch wieder RC-Dre... gebe. Mir ist wichtig, dass er frisst und dass sein Futter die Nieren wenig belastet. Versteht es oder auch nicht:rolleyes:.

Hat jemand von denen, die sich über die Bärenkämpfe echauffiert haben jemals mal einen Cent für die Hilfe misshandelter osteuropäischer Bären gespendet???
 
Werbung:
  • #108
RC sind aber nicht die einzigen die das machen hab ich gelesen selbst beim Steu =:)(
 
  • #109
Ich war gerade im Futterhaus. Vor dem Royal Canin Regal war Absperrband mit einem Schild davor "Wir ziehen hier eine Grenze. Sie auch?"
Fand ich mal richtig gut
 
  • #110
Royal Canin hat jetzt eine Erklärung rausgegeben:

http://www.royal-canin.at/statement/

AKTUALISIERTE STELLUNGNAHME 26.Juli 2013

Royal Canin verurteilt jede Aktivität, die das Leben und die Gesundheit von Tieren gefährdet, und entschuldigt sich uneingeschränkt für das Sponsoring von Events in der Ukraine, bei denen eine Bärenhetzjagd stattgefunden hat.

Royal Canin lehnt das Sponsoring derartiger Veranstaltungen ab und strebt auch in Zukunft die enge Zusammenarbeit mit allen Partnern im Sinne des Tierschutzes an.
Sie haben vielleicht vom Vorfall gehört, der in den Social-Media-Plattformen und anderen Medien kursiert und von Bärenhetzjagden in der Ukraine handelt. Royal Canin entschuldigt sich uneingeschränkt dafür, dass wir Veranstaltungen in der Ukraine gesponsert haben, bei der auch eine Bärenhetze stattfand.
Als Unternehmen, dessen zentrale Philosophie auf dem Wissen und dem Respekt vor Tieren basiert, verurteilen wir jede Aktivität, die Tiere gefährdet oder ihnen Leid zufügt. Royal Canin war absolut entsetzt, als wir diese Bilder in Verbindung mit unserer Marke sahen. Das Sponsoring solcher Events steht in keinerlei Einklang mit der tierschutzorientierten Politik von Royal Canin. Unserer Philosophie gemäß steht das Tier immer an allererster Stelle.
"4 Pfoten International" hat diesen Vorfall im Mai 2013 bekannt gemacht, und Royal Canin hat unverzüglich die entsprechenden Nachforschungen angestellt. In der Folge haben wir sofort reagiert und unser Sponsoring für diese Veranstaltung zurückgezogen. Gleichzeitig wurde das gesamte Verkaufs- und Marketing-Personal von Royal Canin nochmals eindringlich an unsere tierschutzorientierte Unternehmenspolitik erinnert und angewiesen, Sponsorings von Veranstaltungen sorgfältigst zu überprüfen. Da wir zum damaligen Zeitpunkt das Video noch nicht kannten, verstanden wir die wahre Bedeutung des Events nicht.
Dieser Vorfall ist für Royal Canin eine schmerzhafte und demütigende Erfahrung. Wir danken "4 Pfoten International" dafür, dass sie uns diese Veranstaltungspraxis zur Kenntnis gebracht hat und uns damit erinnert hat, wie sorgfältig und gewissenhaft wir auf die Einhaltung unserer Unternehmensphilosophie achten müssen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen unseren Partnern, mit denen wir gemeinsam dafür kämpfen, durch politische Veränderungen und verbesserte Tierschutzpraktiken jegliche Grausamkeit an Tieren zu verhindern. Konkret bedeutet dies, dass Royal Canin daran arbeiten wird, das Wohlergehen der ukrainischen Bären und Hunde, die an den Bärenhetzen beteiligt sind, zu verbessern.
Die Tierschutzpolitik von Royal Canin legt klar fest, dass wir keinerlei Veranstaltungen oder Forschungsprojekte durchführen, unterstützen oder sponsern, bei denen Tiere zu Schaden kommen. Sämtliche Aktivitäten, welche die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Lebensweise und die Lebenserwartung von Tieren gefährden könnten, waren und sind nach dieser Politik verboten. Diese Politik erstreckt sich auch auf das Sponsoring von Marketingaktivitäten, bei denen das Leben und die Gesundheit von Tieren möglicherweise gefährdet werden könnten.
Ihr Team von
ROYAL CANIN Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #111
Professionelle Stellungnahme.

Schön wäre es jetzt, wenn sie diese Kultur nicht nur in der fernen Ukraine leben würden, sondern im eigenen Unternehmen beginnen und die minderwertige Qualitát des Futters verbessern durch bessere Rohstoffe.
 
  • #112
Royal Canin war absolut entsetzt, als wir diese Bilder in Verbindung mit unserer Marke sahen.
Vor allem, als sie den Imageschaden begriffen ..

und unser Sponsoring für diese Veranstaltung zurückgezogen.
Leider aber wohl nicht das Geld zurückverlangt .. oder sonstige Konsequenzen gesetzt.

Da wir zum damaligen Zeitpunkt das Video noch nicht kannten, verstanden wir die wahre Bedeutung des Events nicht.
Was bedeutet, daß RC Dinge sponsert, von denen es keine Ahnung hat.

Konkret bedeutet dies, dass Royal Canin daran arbeiten wird, das Wohlergehen der ukrainischen Bären und Hunde, die an den Bärenhetzen beteiligt sind, zu verbessern.
Da bin ich ja gespannt.
Ob das über eine Palette gespendetes Trockenfutter hinausgeht?

Die Tierschutzpolitik von Royal Canin legt klar fest, dass wir keinerlei Veranstaltungen oder Forschungsprojekte durchführen, unterstützen oder sponsern, bei denen Tiere zu Schaden kommen.
Ausgenommen Tierversuche.

Warum kommt die Stellungnahme eigentlich von RC Österreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Was bedeutet, daß RC Dinge sponsert, von denen es keine Ahnung hat.

Was ja mindestens genauso schlimm ist...

Warum kommt die Stellungnahme eigentlich von RC Österreich?

Hmm, vielleicht kam das Sponsoring auch von Österreich..keine Ahnung.
Hatte ja bei 4 Pfoten die Petition unterschrieben, daher hatten die meine e-mail Adresse, und heute hatte ich das in der mailbox.

Magst Du mal bei Dir aus meinem Zitat meinen Namen rausnehmen, sonst sieht es so aus, als käme die
Aussage von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Ich füttere zwar schon lange kein Trockenfutter von RC mehr, muss aber ehrlich zugeben, dass ich, als meine Bonnie vor einiger Zeit eine Darmentzündung (mit Blut im Kot!) hatte, überaus dankbar für das spezielle Nassfutter von RC (Gastro Intestinal) war! Das hat meiner Maus sehr geholfen!!!

Erst am 23. Juli hörte ich davon, dass Royal Canin Bärenkämpfe in der Ukraine gesponsert hat! Ich war entsetzt und fassungslos!!!

Natürlich habe ich sofort alle Online-Petitionen unterschrieben, die es in diesem Zusammenhang gab!

Am 26.07. war dann auf der Website von RC diese Stellungnahme zu lesen:

http://www.royal-canin.de/ueber-royal-canin/stellungnahme-baerenkaempfe/

Am 29.07. bekam ich diese Antwort von RC:

"Vielen Dank für Ihr E-Mail.

Wir verstehen Ihr Anliegen und Ihren Ärger und sind selbst sehr betroffen
über den aktuellen Vorfall.
Unser aktuelles Statement finden Sie auf unserer Homepage unter:
www.royal-canin.at/statement

ROYAL CANIN hat bereits Maßnahmen getroffen, um diesen Zwischenfall restlos aufzuklären und zukünftige zu verhindern.

Ihr Team von ROYAL CANIN Österreich

Mit freundlichen Grüßen"

Ich finde, dass unter diesen Umständen eine lapidare Entschuldigung nicht genug ist! Royal Canin verdient unfassbar viel Geld mit der Herstellung und dem Verkauf von Produkten für Tiere! Angeblich verfolgt diese Firma eine tierschutzorientierte Unternehmenspolitik! Es kostet diese Leute doch nur ein müdes Lächeln, Geld für den Tierschutz locker zu machen!!! Warum bieten sie das also nicht als "Wiedergutmachung" für ihren unverzeihlichen Fehler an???

Ich habe RC heute eine Antwort geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider muss ich sagen, dass ich Ihre Reaktion auf diesen erschreckenden und unfassbar grausamen Vorfall als gelinde gesagt zu "verhalten" empfinde!

Unendlich viele Menschen - mich eingeschlossen! - haben weltweit jahrelang Ihre Produkte gekauft und sind davon ausgegangen, dass eine Firma wie Ihre, die Produkte für Haustiere herstellt, besonders hohe ethische Grundsätze und Maßstäbe hat, was den Schutz und das Wohl von Tieren angeht! Sie selbst behaupten ja auf Ihrer Website, dass Ihre Unternehmensphilosophie tierschutzorientiert ist!

Stattdessen hat Royal Canin aber die Veranstaltung von sogenannten Bärenkämpfen in der Ukraine gesponsert, bei denen zur "Belustigung" offensichtlich abartiger Menschen sowohl Bären als auch Hunde missbraucht, gequält, schwer verletzt und auch getötet werden! Das ist unerträglich und durch nichts zu entschuldigen!!!

Mein Vertrauen in Ihre Firma ist schwer erschüttert! Und ich bin sicher, dass es auch unzähligen anderen Ihrer Kunden so geht. Ist es vielleicht nur die "Spitze des Eisberges", die jetzt - zum Glück! - aufgedeckt wurde???

Ohne Ihrer Firma eventuelle Verwicklungen in weitere, noch unentdeckte Gräueltaten unterstellen zu wollen, sage ich Ihnen ehrlich, dass es meiner Meinung nach mit einer lapidaren Entschuldigung nicht getan ist! Ich bin sicher, dass ich nicht alleine dastehe, wenn ich Ihnen schreibe, dass ich von Royal Canin unter den gegebenen Umständen viel mehr erwartet hätte als das!!!

Ihre Firma verdient sehr viel Geld mit der Herstellung und dem Verkauf von Produkten für Tiere! Nachdem der gute Ruf von Royal Canin nun durch den, wie Sie es nennen, "aktuellen Vorfall" bedenklich ins Wanken geraten ist, hätte ich zumindest erwartet, dass firmenseitig entsprechend reagiert wird. Aber für mehr als eine Entschuldigung auf Ihrer Website hat die angebliche "Betroffenheit" offensichtlich nicht gereicht ...

Man liest nur leere Floskeln wie z. B.: "Konkret bedeutet dies, dass Royal Canin daran arbeiten wird, das Wohlergehen der ukrainischen Bären und Hunde, die an den Bärenhetzen beteiligt sind, zu verbessern."

Ich finde das unglaublich peinlich und beschämend für Royal Canin!!!

WIE genau wird Royal Canin denn nun KONKRET daran arbeiten, das Wohlergehen der ukrainischen Bären und Hunde zu verbessern?! Und WANN? Und WIE VIEL Geld wird Royal Canin dafür zur Verfügung stellen??? Und falls Royal Canin - hoffentlich! - eine üppige Geldsumme spendet, wie wird die sachgemäße Verwendung dieses Geldes sichergestellt?

Von einer Firma wie Royal Canin hätte ich erwartet, dass sie nach der - wenn vielleicht auch nicht offiziellen - Beteiligung an einer dermaßen schrecklichen Tierquälerei als Wiedergutmachung zumindest sofort eine wirklich große Geldsumme für den Tierschutz zur Verfügung stellt und auch darüber wacht, dass dieses Geld tatsächlich den Tieren zugute kommt, die es bitter nötig haben!

Ich bitte Sie sehr, Ihrer Verantwortung für das Wohl von Tieren nachzukommen und der Welt zu zeigen, dass Ihre Betroffenheit über diesen unsäglichen "Vorfall" nicht nur eine Floskel, sondern tatsächlich ehrlich und ernst gemeint ist! Bitte belassen Sie es nicht bei Ihrer lächerlichen Entschuldigung, sondern beziehen Sie endlich Stellung und zeigen Sie durch großzügige Spenden für Tierschutzprojekte, dass Sie eine Firma sind, der das Wohl von Tieren wirklich sehr am Herzen liegt!

In der Hoffnung, dass Sie das Richtige tun werden, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

XXX"

Falls sich jemand beteiligen und in diesem Zusammenhang auch etwas an Royal Canin schreiben möchte, ist hier die Mail-Adresse:

info@royal-canin.at
 
Werbung:
  • #115
Die Fédération Cynologique Internationale, kurz FCI, ist der größte kynologische Dachverband war an dem Sponsoring mitbeteiligt und windet sich ebenfalls nur halbseiden heraus.

Außerdem finden diese Veranstaltungen auch mit Wildschweinen statt.

AKTUALISIERTE STELLUNGNAHME von RC 31. Juli 2013

ROYAL CANIN wird den Aufbau einer ukrainischen Rettungsstation für 15 Bären unterstützen, die in die Bärenhatz involviert sind.
Das Projekt ist eine gemeinschaftliche Aktion von "Vier Pfoten" und ukrainischen Behörden, das beitragen soll, die Bärenhatz in der Ukraine zu stoppen.
Am 30. Juli 2013 hat sich ROYAL CANIN mit "Vier Pfoten" getroffen, um ein Projekt zu prüfen, das zum Ziel hat, eine Rettungsstation für 15 Bären in der Ukraine zu errichten. "Vier Pfoten" hat bereits die Unterstützung der ukrainischen Behörden zugesichert bekommen. ROYAL CANIN hat sich verpflichtet, dem Projekt beizutreten, und dabei zu helfen, die 15 Bären zu retten. Wir arbeiten mit "Vier Pfoten" daran, den Plan zur Umsetzung des Projektes fertig zu stellen.
ROYAL CANIN beabsichtigt, sich an der Finanzierung des Projektes zu beteiligen und wird eine führende Rolle im Aufbau einer Allianz aus zusätzlichen, freiwilligen Partnern übernehmen (Geschäftspartner - Verbände - NGOs usw.), um die langfristige Sicherstellung des Projektes zu garantieren.
ROYAL CANIN freut sich darauf, dieses neues Kapitel zu beginnen, um den Tierschutz in der Ukraine zu fördern.

"Vier Pfoten" ist da wohl sehr dahinter. Sie betreiben ja auch Bärenprojekte.
Andererseits wussten sie nichts von der Beteiligung der FCI. Da wird jetzt nachgefragt.
 
  • #116
Auch wenn die Entschuldigungen halbherzig sind und das nicht ausreicht - für diese fünfzehn Bären (falls das realisiert wird und alle ein Auge drauf haben) ist das dann trotzdem eine gute Wendung. 15 sind zwar im Gesamten gesehen gar nichts, aber trotzdem macht es für diese Bären einen Riesenunterschied. Insofern war das also immerhin "zu etwas gut", auch wenn es unbefriedigend bleibt.

Ich hatte bei einer Vorkontrolle für unseren Kater Arty eine Frau aus dem Tierschutz bei uns zu Besuch, die war mehrmals in der Ukraine gewesen und hat sich vor Ort die Zustände angeschaut. Sie hatte selbst schon viele Hunde gerettet, aber es ist natürlich ein absoluter Tropfen auf dem heißen Stein.
Was sie mir erzählt hat, das sprengt glaube ich alles, was man sich vorstellen kann. Dagegen sind die Bärenkämpfe sozusagen noch harmlos. Manchmal möchte man am liebsten ne Bombe auf alles schmeißen ... :(.
 
  • #117
Ja, für die 15 Bären ist es die Welt. (so es wirklich klappt)
Wildschweine sind nicht so "putzig"?
 
  • #118
AKTUALISIERTE STELLUNGNAHME von RC 31. Juli 2013

ROYAL CANIN wird den Aufbau einer ukrainischen Rettungsstation für 15 Bären unterstützen, die in die Bärenhatz involviert sind.
Das Projekt ist eine gemeinschaftliche Aktion von "Vier Pfoten" und ukrainischen Behörden, das beitragen soll, die Bärenhatz in der Ukraine zu stoppen.
Am 30. Juli 2013 hat sich ROYAL CANIN mit "Vier Pfoten" getroffen, um ein Projekt zu prüfen, das zum Ziel hat, eine Rettungsstation für 15 Bären in der Ukraine zu errichten. "Vier Pfoten" hat bereits die Unterstützung der ukrainischen Behörden zugesichert bekommen. ROYAL CANIN hat sich verpflichtet, dem Projekt beizutreten, und dabei zu helfen, die 15 Bären zu retten. Wir arbeiten mit "Vier Pfoten" daran, den Plan zur Umsetzung des Projektes fertig zu stellen.
ROYAL CANIN beabsichtigt, sich an der Finanzierung des Projektes zu beteiligen und wird eine führende Rolle im Aufbau einer Allianz aus zusätzlichen, freiwilligen Partnern übernehmen (Geschäftspartner - Verbände - NGOs usw.), um die langfristige Sicherstellung des Projektes zu garantieren.
ROYAL CANIN freut sich darauf, dieses neues Kapitel zu beginnen, um den Tierschutz in der Ukraine zu fördern.

Ja, genau diese Nachricht habe ich heute auch von RC bekommen.

Immerhin wird es nun 15 Bären besser gehen. Das freut mich! Und ich denke auch, dass "Vier Pfoten" die Umsetzung des Plans überwachen wird.
 

Ähnliche Themen

tokee
Antworten
11
Aufrufe
2K
Keighley
Keighley
Katrii
Antworten
15
Aufrufe
596
Katrii
Katrii
Nike74
Antworten
71
Aufrufe
10K
MaPe
MaPe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben