Romeo frisst schlecht bis nicht...

  • Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lightmanager

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2008
Beiträge
221
Ort
Ellwangen - Ba-Wü
Seit einiger Zeit (ca. 2-3 Wochen) frisst unser Romeo nicht mehr wirklich gut bzw. frisst selbständig wenig bis annähernd nichts. Bisher hatte er immer fleißig sein Animonda Nassfutter verputzt, aber jetzt auf einmal frisst er Nassfutter (nicht nur Animonda) nur noch sehr widerwillig, man muss ihm die Schüssel wirklich hinterhertragen und sie an verschiedene Orten wieder vor ihn hinstellen. Meistens schlabbert er nur die Flüssigkeit raus und lässt den Rest größtenteils liegen. Trockenfutter frisst er selbständig auch kaum. Und nun kommt das Merkwürdige; wenn ich ihm abends das Trockenfutter zuwerfe, so dass er es jagen muss, frisst er anstandslos eine ganze Hand voll. Auch seine Kaustangen und andere Leckerlis frisst er anstandslos. Letzte Woche kam er auch mit einer Maus nach Hause, die er genüsslich verputzt hat.
Im Großen und Ganzen ist er munter, macht draußen seine Runden, putzt sich fleißig, spielt, usw.

Da er FIV positiv ist waren wir vergangene Woche mit ihm bei unserer Tierärztin, um ganz sicher zu gehen, dass mit ihm alles OK ist. Sie hat ihn komplett durchgecheckt, Herz- und Lunge in Ordnung, Zahnfleisch minimal gerötet, aber nicht entzündet, Rachen auch OK, kein Fieber. Sie meinte, er wäre einfach "näschig" wie man bei uns im Schwabenland sagt und hat ihm eine Vitaminspritze gegeben, die den Appetit anregen soll. Seitdem hat sich die Lage aber nicht wirklich gebessert.

Hat irgend jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Da fällt mir grade ein, das Ganze fing an, nachdem ich ihn mit Profender entwurmt hatte...keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.
 
A

Werbung

Hallo,
wegen der Futterunlust deines Katers weiß ich leider nix.
Aber in deinem Beitrag steht daß der Kater FIV pos ist.
Und er ist Freigänger. War es nicht so, daß FIV pos Tiere keinen Freigang mehr bekommen sollten wegen der Ansteckungsgefahr???

Grüße Meerli
 
Hallo Meerli,

die Diskussion hatte ich schon X Mal - erzähl das mit dem Freigang mal einem ehemaligen Streuner, der Dir die Wohnung zerlegt, wenn er nicht rausdarf.
 
Wenn der Kater Mäuse verspachtetl, wird er vielleicht auch Frostküken annehmen? Immerhin wäre das zum Teil ein guter Ersatz für Dosenfutter und auch Trockenfutter. Irgendwas muß ja in die Katze rein, daß das 'Maschinchen' richtig laufen kann.

Daß sowohl Wurmbefall als auch die Behandlung deswegen sehr belastend ist und den Appetit mindern kann, kann ich mir gut vorstellen.
Ich würde mal Kotproben sammeln und vor allem drauf gucken lassen, ob die Darmbesiedlung etwas umgekippt ist und wie die Verwertung der Nahrung ist. Daß nach Darmparasiten geguckt wird, ist selbstverständlich.
Du kannst alle Häufchen von mindestens 3 Tagen in einem Glas sammeln, kühl zwischenlagern und dann alles zum TA bringen, so wenig wie möglich mit Katzenstreu dran.

Zugvogel
 
Hallo,

also ich kann dir auch nur sagen, das meine 4 Katzen die letzten 4 Wochen sowas von mäkelig waren und nur extrem wenig gefutter haben, das ich mich echt geärgert habe weil ich jeden Tag das Futter in die Tonne getreten habe...

Auch wenn Romeo FIV pos. ist, er ist Freigänger und wenn er mit Genuss Mäuse draußen verspeist oder Vögel, kriegst du das ja unter Umständen gar nicht mit. Ich denke, das er einfach sein gewohntes Futter nimmer mag sonst würd er doch auch net seine Leckerlis normal futtern und die Mäuse.

Bei meinen ist die mäkelei seit ein paar Tagen jetzt wieder besser, aber wie gesagt, so schlimm wars noch nie!

Ich würde Romeo einfach weiterhin sein Animonda anbieten und das TF werden und solange er fit und munter ist mal abwarten. Alles andere habt ihr ja abklären lassen.
 
Danke Anja, beruhigt mich etwas, dass nicht nur unser Mitbewohner so mäkelig ist.

Vielleicht liegt´s auch mit am Wetter, da er aufgrund dem vielen Schnee nicht so viel Bewegungsspielraum hat und er einfach deswegen Appetit hat. Vielleicht ist es einfach die Langeweile; aber bis in 3 Monaten ist unser Häuschen fertig, dann bekommt der Gute eine kleine Freundin.

Dazu kommt, dass die Katzen zur Zeit wohl wieder rollig sind und Mr. Romeo wie blöd gurrend durch die Landschaft rennt. Hab ich auch gelesen, dass Appetitlosigkeit damit einhergehen kann.

Ich werde mal versuchen, seinen Futterplatz an einen ruhigeren Ort zu verlegen; als ich ihm gestern nämlich sein Schüsselchen auf seine Decke auf dem Bett gestellt hab, dann hat er sein Futter vollends verdrückt.
Na ja, ich werd das mal morgen probieren, da ich heute noch geschäftlich im Ausland bin.
 
Gerne! Ich denke wirklich es liegt mit am Wetter zumal Freigänger ja wenns draußen so richtig kalt ist, deutlich mehr futtern als im Frühjahr/Sommer.

Ich bin sicher, das der Gute keinen Hunger leidet und es nicht an seinem FIV liegt, das er grad sein Animonda nicht mag!

Lass mal hören, wie es weiter geht!
 
Werbung:
OK, hier das Update zur Lage - Monsieur ist immer noch sehr mäkelig, frisst aber ab und zu mal, was man ihm vorsetzt.
Wenn man ihm sein Futter dann noch nachträgt und es ihm dann ggf. auf dem Bett serviert, dann ist seine Majestät geneigt, etwas mehr zu sich zu nehmen.

Also fit muss er sein, er hat uns in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Grünfink und eine Maus mitgebracht, die er beide genüsslich verspeist hat. Ist zwar unappetitlich, aber immerhin frisst er was. ;)

Wir sind jetzt so weit, ihn einfach hungern zu lassen, irgendwann schmeckt ihm das was im Napf ist dann doch.
Wir behalten ihn auf jeden Fall im Auge...beim Tierarzt sind wir schnell, wenn es sein muss.
 

Ähnliche Themen

Namenlose
Antworten
37
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003
Kaneel
Antworten
4
Aufrufe
5K
Sandm@n64
S
N
Antworten
7
Aufrufe
62K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben