Denkanstöße gesucht (frisst schlecht, schlapp)

  • Themenstarter Namenlose
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Namenlose

Namenlose

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2023
Beiträge
380
Hallo zusammen,
hat jemand Ideen, nach welcher Diagnostik ich neben Blutabnahme, Abdomensono und Dentalröntgen nachher in der Klinik noch fragen könnte?

Folgende Situation:
Wohnungskatze Noemi (10,5 Monate, geinpft, kastriert, mit Geschwistern zu klein und zu leicht gefunden worden), frisst den 8. Tag zunehmend schlecht. "Frisst" bezieht sich hier auf das breite Angebot gewohnten Nassfutters.
Trockenfutter und Leckerlis werden in begrenztem Umfang gefressen.
Schlapp, aber auch kurze Phasen in denen sie spielt. Gewohnte Plätze werden kaum oder gar nicht aufgesucht, verbringt viel Zeit schlafend in der Transportbox. Auch immer wieder kauernde Haltung, die auf Schmerzen schließen lässt.
Kein Erbrechen, kein Durchfall.
Regelmäßig Urin- und Kotabsatz, mengenmäßig halt weniger als sonst (und etwas Matschkot aufs Reconvales, den hat ihre Schwester aber auch gezeigt. Kein Reconvales für die Schwester und einen halben Tag länger Pause zwischen den Gaben für Noemi - kein Matschkot mehr).

Erste Arbeitsdiagnose Anfang der Woche war eine Magenverstimmung, da der Bauch leicht gespannt war. Hab ich da schon nicht geglaubt, aber ich wollte es mit dem Mirtazapin und Sucralfat versuchen, außerdem hat sie etwas gegen Übelkeit gespritzt bekommen.
Maulhöhle außer dem bekannten schon im Dezember wieder vorhandenen Zahnstein unauffällig (der wurde erst Mitte Oktober bei der Kastration entfernt, war im Dezember schon wieder vorhanden).

Das Mirtazapin hat nicht wirklich viel gebracht, max. 80-90 g hat Noemi damit von morgens bis spätabens gefressen. Heute erster Tag ohne Mirtazapin, mit Phantasie waren es bisher 30 g. Auch sonst keine Änderung der Gesamtsituation.

Nachher haben wir nochmal einen Termin in der Klinik.
Hat noch jemand Ideen zu meinen o.g., was konkret untersucht werden sollte?


Edit: Die Temperatur war in Ordnung.
Edit: FIV, FeLV, felines Coronavirus war 12/23 im Labortest negativ. Im Abstrich (bei immer wieder verstopfter Nase nach Infekt) ergab vermehrt Mykoplasa felis, der mit Enrofloxacin behandelt wurde. Augen besser, Nase eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Katze war letzte Woche mehrere Tage extrem ruhig und hat kaum gefressen.
Sie hatte eine Halsentzündung, man hat es erst am dritten Tag gemerkt dass sie Schmerzen hat beim Fressen.

Sie hatte leichtes Fieber und der Schlund war gerötet.

Es paßt nicht ganz bei euch, aber ein Infekt wäre vielleicht möglich? Ich hatte auch nicht damit gerechnet, weil sie erst keine Beschwerden gezeigt hat.
 
Danke für die Antwort.
Das hatte ich vergessen - die Temperatur war unauffällig.
 
Update: Es scheint am ehesten eine Pankreatitis zu sein.
Sie bekommt jetzt eine ordentliche Schmerztherapie und weiterhin den Magenschutz.
Am Montag Kontrolle.

Zusätzlich wurden röntgendichte "Ablagerungen" in Magen und Enddarm gefunden. Die geben aktuell noch Rätsel auf.
 
Die arme Maus, gute Besserung für Noemi!
Bitte berichte weiter, wie es ihr geht und was bei diesen „Ablagerungen“ herauskommt, das klingt ja mysteriös.
Alles Gute für euch!
 
Dankeschön.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Aktuell hab ich den Eindruck, dass ihr das Schmerzmittel sehr gut tut.
 
Ich stelle mal die Abdomenübersicht ein.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das röntgendichte Material ist, das die Tierklinik in Magen und Enddarm sieht (und von dem wir bisher alle nicht wissen, was es sein könnte).
Rein optisch war und ist der Kot unauffällig.

Screenshot_20240224_180443.jpg
 
Werbung:
Update: Es scheint am ehesten eine Pankreatitis zu sein.
Zum Röntgen kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich damit nicht auskenne. Aber zum Thema Pankreatitis: Wurde im Blut der fPli-Wert gemessen? Wenn ja, war der zu hoch? Dieser Wert wäre nämlich aussagekräft, ob es sich um eine Pankreatitis handelt.
Falls es sich um eine handelt, wäre es auch wichtig, eine Schon-Diät zu füttern (Fettanteil bis max. 5%).
 
Zum Röntgen kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich damit nicht auskenne. Aber zum Thema Pankreatitis: Wurde im Blut der fPli-Wert gemessen? Wenn ja, war der zu hoch? Dieser Wert wäre nämlich aussagekräft, ob es sich um eine Pankreatitis handelt.
Falls es sich um eine handelt, wäre es auch wichtig, eine Schon-Diät zu füttern (Fettanteil bis max. 5%).
Bisher wurde noch gar kein Blut abgenommen. Bzw. zuletzt im Dezember, da war außer sog. "Jungkatzen-Veränderungen" alles in Ordnung. Auch kein FIP, FIV, FeLV.
Ich gebe gerade nur noch das an Futter, was ich mit Fettanteil 5,2 - 5,5 % sowieso hier habe. Niedrigeren Fettgehalt habe ich ausprobiert, da wird außer Select Gold Huhn gar nichts von gefressen. Es schien der Klinik auch eher darum zu gehen, dass sie überhaupt frisst, von "Diät" war keine Rede.
Heute waren es trotz entsprechender Schmerztherapie auch gerade mal so 50g.
Ich werde aber am Montag bei der Kontrolle um eine Blutabnahme bitten.
 
  • #10
Heute ist oberärztlicherseits eine Sonokontrolle erfolgt. Ergebnis: Die Bauchspeicheldrüse sieht okay aus, aber Noemi hat geschwollene Lymphknoten im Bereich des Ileums - am ehesten entzündlicher Natur. Fieber hat sie nicht.
Sie bekommt jetzt wieder Mirataz, die Schmerztherapie wird ausgeschlichen, der Magenschutz abgesetzt.
Und die röntgendichten Ablagerungen sind nur noch im Enddarm zu sehen, das sind wohl am ehesten Futterbestandteile.

Ich bin erstmal erleichtert :) Jetzt muss Noemi nur noch wieder richtig fressen (ohne Schmerztherapie heute nur so 25g).
 
  • #11
Wird gegen die Entzündung nichts gemacht? Und wurde heute Blut genommen?
Ich drücke die Daumen, dass Noemi bald wieder frisst!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #12
Nein, da sie "rein klinisch" ansonsten unauffällig ist, sieht man dafür aktuell keine Notwendigkeit... Aber halt eine Verlaufskontrolle.

Danke!
 
  • #13
Hallo, was ist mit einem aktuellen großen Blutbild? Wurde dies gemacht? Wenn ja, dann stell bitte hier die Werte ein.
 
  • #14
Bisher wurde noch gar kein Blut abgenommen. Bzw. zuletzt im Dezember, da war außer sog. "Jungkatzen-Veränderungen" alles in Ordnung. Auch kein FIP, FIV, FeLV.
Und wie wurde das ohne BB festegestellt?
Nein, da sie "rein klinisch" ansonsten unauffällig ist, sieht man dafür aktuell keine Notwendigkeit... Aber halt eine Verlaufskontrolle.

Danke!
Sie ist mit der Futterverweigerung und dem merkwürdigen Röntgenbild sehr wohl auffällig.
Auf was wartet ihr? Mit solchen nebulösen Symptomen und dem RB ist eine Katze in dem Alter immer ein FIP-Verdacht. FIP kann man mittlerweile therapieren, aber ohne Blutwerte kann man nichts machen, um den Verdacht zu erhärten oder auch zu beseitigen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo, was ist mit einem aktuellen großen Blutbild? Wurde dies gemacht? Wenn ja, dann stell bitte hier die Werte ein.
Und wie wurde das ohne BB festegestellt?

Sie ist mit der Futterverweigerung und dem merkwürdigen Röntgenbild sehr wohl auffällig.
Auf was wartet ihr? Mit solchen nebulösen Symptomen und dem RB ist eine Katze in dem Alter immer ein FIP-Verdacht. FIP kann man mittlerweile therapieren, aber ohne Blutwerte kann man nichts machen, um den Verdacht zu erhärten oder auch zu beseitigen.
Wie oben geschrieben, im Dezember wurde alles ausgeschlossen. Seitdem kein Kontakt zu anderen Tieren, keine "blutigen Kämpfe". Kein Anlass, die Werte erneut zu bestimmen.
Oberärtzlicherseits ist das im Röntgenbild nichts anderes als Futterbestandteile (da sie ja auch nur noch im Enddarm und nicht mehr im Magen sichtbar sind).
 
  • #16
Hat sie heute besser gefuttert?
 
  • #17
Hqllo Rassekatze,

Entschuldige dass ich erst jetzt antworte. Wir hatten gestern Abend noch einen Todesfall in der Familie.
Gerade kommt alles zusammen...

Gestern hat sie ca. 50g gefressen und gut getrunken.
Heute bisher immerhin schon 70g und ein paar Leckerlis aus dem Fummelbrett.
 
  • #18
Mein Beileid :cry:
Ich hoffe es geht weiter aufwärts 🍀🍀
 
  • #19
Dankeschön.
Ich schreibe dir eine PN.
 
  • #20
Wie oben geschrieben, im Dezember wurde alles ausgeschlossen. Seitdem kein Kontakt zu anderen Tieren, keine "blutigen Kämpfe". Kein Anlass, die Werte erneut zu bestimmen.
Oberärtzlicherseits ist das im Röntgenbild nichts anderes als Futterbestandteile (da sie ja auch nur noch im Enddarm und nicht mehr im Magen sichtbar sind).
wurde im Dezember auf Corona Viren getestet? Das haben nämlich die meisten Katzen….FIP kann also immer kommen….
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben