Reisekatze

  • Themenstarter neutrin0
  • Beginndatum
  • #41
ich nehm das ganze mal mit Humor und rate zu dem hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Furby

denn ich glaube ihr könnt hier mit noch so vielen guten Vorschlägen kommen , wenn jemand seine Meinung gebildet hat , dann interessiert ihn auch nicht , was andere dazu zu sagen haben .
Traurig aber wahr
 
A

Werbung

  • #42
denn ich glaube ihr könnt hier mit noch so vielen guten Vorschlägen kommen , wenn jemand seine Meinung gebildet hat , dann interessiert ihn auch nicht , was andere dazu zu sagen haben .
Traurig aber wahr

Das ist sicher richtig
Aber ich denke es kann nicht schaden alle Aspekte abzuklopfen
Vllt kommt der/dem TE dann doch etwas in den Sinn was nicht bedacht wurde
Oder aber künftige User mit ähnlichen Ideen haben schonmal einen Überblick ...
 
  • #43
Du glaubst wirklich, es gibt noch andere, die Katzen sowas zumuten wollen? Vielleicht bin ich etwas zu naiv :massaker:
 
  • #44
Du glaubst wirklich, es gibt noch andere, die Katzen sowas zumuten wollen? Vielleicht bin ich etwas zu naiv :massaker:

ich erinnere mich an eine Anfrage ob man eine Katze am Wochenende mit aufs Segelboot nehmen kann zB
 
  • #45
ich erinnere mich an eine Anfrage ob man eine Katze am Wochenende mit aufs Segelboot nehmen kann zB

Naja, ich habe Nachbarn, die ihren KAter mit auf den Campingplatz nehmen und auch eine freundin, die ihren Kater mit nach Schweden nimmt. Beides Freigänger, mit denen es auch klappt. Es sind zwar völlig andere Begebenheiten, aber es ist machbar, mit Katzen zu verreisen, wobei ich mit einer Fahrerkabine auch eher Bedenken habe.
 
  • #46
Segelboot kann ich mir eher vorstellen als LKW.... Da kann Katz wenigstens nicht abhauen .... es sei denn ... oh je, über manche Dinge will man gar nicht nachdenken.
 
  • #47
Du ich nehm meine Katzen mit zu meinem besten Freund
Die haben da ihr komplettes Equiptment nochmal stehen
Klar kann man mit Katzen verreisen ohne Frage
Die sache ist nur WIE
Tagelang in ner LKW Kabine? Mhm empfinde ich als Kontraproduktiv
Auf nem Boot naja auch nicht sooo ideal wie ich finde
Campingplatz wenns immer der selbe ist durchaus machbar und nicht täglicher Standortwechsel erfolgt
 
Werbung:
  • #48
wie groß muss denn der Lebensraum sein ? gibt es da Erkenntnis ?
Da streiten sich die User hier im Forum, ob eine Einzimmerwohnung mit 30qm zu klein für Katzenhaltung ist und dann kommt so eine Anfrage. :D
Was ist das nächste? Kann ich meine Katze auf meine Motorradtour mitnehmen?

wenn ich dann den Fahrer fußraum absperre mit einen netz dann ist auch hier alles sicher
Ich bin ja gespannt, was die Versicherung bei einem Unfall sagt. Für die ist das gefundenes Fressen, das sie automatisch aus der Verantwortung entläßt. Sie werden dich lieben. ;)

Ich finde es eigentlich traurig, daß man darüber wirklich nachdenkt.
 
  • #49
wie groß muss denn der Lebensraum sein ? gibt es da Erkenntnis ?

Ich denke man muss keine grossen Studien betreiben um sich klar zu werden, daß ein halbwegs angemessener Lebensraum für eine Katze größer sein muss als nen LKW Führerhaus.

was Tiere im Lkw angeht so sind die Polizei und der bag recht kulant hier haben die meisten Kollegen Hunde dabei viele sind aus Spanien mitgenommen worden und dann medizinisch versorgt worden =)

Jau, bis dann mal einer, weil ihn das Tier ablenkte, das berühmte Stauende übersieht. In dessen Haut möchte ich dann nicht stecken und schon gar nicht in dem Stau...

wenn ich dann den Fahrer fußraum absperre mit einen netz dann ist auch hier alles sicher

Wie genau soll das denn ausschauen? Ein Netz über die gesamte Höhe neben dem Fahrersitz oder wie?
 
  • #50
Naja, ich habe Nachbarn, die ihren KAter mit auf den Campingplatz nehmen und auch eine freundin, die ihren Kater mit nach Schweden nimmt. Beides Freigänger, mit denen es auch klappt. Es sind zwar völlig andere Begebenheiten, aber es ist machbar, mit Katzen zu verreisen, wobei ich mit einer Fahrerkabine auch eher Bedenken habe.

Naja, das sind eher zeitlich begrenzte Aufenthalte an, dann dem selben Ort, und kein dauerhafter Lebensstil mit permanentem Ortswechsel, insofern nicht ganz vergleichbar.
 
  • #51
Hallo Neutrino - jetzt sind doch schon eine ganze Menge durchaus berechtigter und ernsthafter Fragen aufgetaucht.

Könntest du wenigstens ein paar davon beantworten?
 
  • #52
Verstehe ich jetzt nicht wirklich, ausserdem haben Kraftfahrer , meines Wissen , auch eine Wohnung und hausen nicht aussschließlich nur in ihrem Truck.

Gleich soviel vorweg, mir gefaellt die Idee einer Truck-Katze nicht.
Auch weiss ich nicht, wie der Truck beschaffen ist, wuerde mich aber mal interessieren.

Wenn man hier (USA) einen 53-Feet Truck over the road faehrt, ist da schon eine ordentliche, abgetrennte Kabine hinter den Fahrersitzen. Mit Bett, Kuehlschrank, Mikrowelle und etlichem Stauraum. Und es gibt Fahrer, die durchaus 3-6 Monate unterwegs sind, bevor sie mal wieder nach Hause kommen, wenn sie ueberhaupt eins haben.
Hunde im Truck sind da gar nicht so selten.

Aber wie schon von anderen geschrieben, mit denen kann man auf dem Parkplatz (die hier oft einen Hundespielplatz haben) gassi gehen. Eine Katze will sich doch auch mal austoben, da sehe ich schwarz unterwegs. Und wenn sie unterwegs ihre 10 Minuten bekommt, wo sie spielen und toben will? Oder sich vor etwas hoellisch erschreckt und mit ausgefahrenen Krallen dem Fahrer ins Gesicht springt? Oder Vollbremsung? Kommt doch oefters mal vor.

Gurtpflicht fuer Hunde und Katzen ist hier sowieso auch im Gespraech, dann ist das Ganze sowieso kein Thema mehr.

Trinkwasser wird verschuettet, Naepfe muessen abgewaschen werden, Streu muss mitgefuehrt werden, da kommen auch so viel Details zusammen, die das unternehmen nicht foerden. Wo den Abfall vom KaKlo entsorgen? etc.

Planst Du, diese Arbeit noch sehr lange zu machen? (Ist nicht abwertend gemeint, ich weiss, dass es ein ganz harter Job ist, wo man keinen Fehler machen DARF). Ansonsten wuerde ich Dir raten zu warten, bis Du ein etwas stetigeres Leben fuehrst.
 
  • #53
Die Sichtweise der Versicherung lautet wie folgt:

Verursachst du einen Unfall und die Polizei stellt fest dass ein ungesichertes Tier (für die = ungesicherte Ladung) mitgeführt wird und liegt die Vermutung nah dass der Unfall passierte wegen des Tieres, ist das grob fahrlässig. (Deine Katze ist davon abgesehen bereits bei einem Aufprall mit 30 km/h tot. Du weißt dass LKW im Vergleich zu PKW kaum eine Knautschzone haben und auch für Menschen die Verletzungsgefahr immens ist (man vertut sich da schnell). Aber zurück zur Versicherung. So, du fährst jetzt auf nen PKW auf und der Fahrer des PKW ist verletzt und wird nie wieder gesund. Je nachdem, was für Lebensumstände sind da 250.000 EUR Entschädigung NICHTS. Deine Versicherung zahlt die Entschädigung und holt sich bei dir + deinem Arbeitgeber das Geld zurück (gesamtschuldnerische Haftung, also beide haften, es reicht wenn einer die Summe zahlt oder 50:50, das ist egal). Die Kasko zahlt gar nicht oder nur eine Quote wegen grober Fahrlässigkeit. Deinen Job und den Führerschein bist du los. Allein deswegen halte ich davon nix. Und ich bin mir 100 % sicher dass du - wenn dich die Polizei anhält - ein ordentliches Bußgeld zahlen müsstest.

Also müsstest du die Katze die ganze Zeit während der Fahrt in einer Box oder mit einem speziellen Geschirr angeschnallt lassen. Das ist nicht artgerecht. Das würde ich keiner Katze zumuten.

Bitte überdenk das ganze nochmal. Fühl dich bitte nicht angegriffen, keiner unterstellt dir irgendwas, du fragst, wir antworten. Dass du tierlieb bist, stelle ich nicht in Frage aber gerade dann solltest du es nicht tun. Drüber nachdenken kann dir keiner verübeln.
 
  • #54
Katzen sind reviertreue Tiere und fühlen sich überhaupt nicht wohl, wenn sie dem entrissen werden. Sie leben ganz anders als ein Hund.
Zudem haben viele Katzen einen enormen Bewegungsdrang. Ich weiß nicht wie gut dein Truck gekühlt wird aber im Sommer finde ich JEDE Fahrt eine Zumutung für ein Tier.
Wir haben zwei Hunde und trotz Schattenplatz vor Abfahrt und Klimaanlage leiden die beiden im Sommer. Deswegen fahren wir dann nur früh morgens oder spät abends.

Bitte lass nicht das Argument gelten: Bei anderen funktioniert das auch. Die Haltungsbedingungen im Tierheim oder Spanien haben nichts mit dem zu tun was du vor hast. Das heißt ja noch lange nicht, dass es diese Katze im LKW gut oder besser hat. Wer entscheidet sowas? Du?
 
Werbung:
  • #55
Klasse finde ich daß eine katze schon mehr rechte hat als ein lkw Fahrer
ich meine mir steht kein Gesetz 15 qm zu ein schwein hat nur 1,5 qm und ist deutlich größer

und die Katzen die ich sehe haben kein Interesse an Ball spielen sondern zu überleben und die ein oder andere besucht mich auf einen happen und eine wollte mal bei mir bleiben

wenn ich pause habe soll sie natürlich laufen dürfen und ich stehe seltenst wirklich an der Autobahn

ich würde am liebsten alle Katzen einladen und in mein Haus bringen aber die Tierarzt kosten kann ich nicht bezahlen aber wenn ich eine davon ein zuhause mit Versorgung geben könnte wäre das fein

was Unfälle und Gesetze angeht damit komme ich täglich ohnehin je nach Land mehrfach in Konflikt da ich nicht die Eigentümlichkeit jedes Landes kenne
das stumpft mich ab und zeigt mir daß Gesetze vom Menschen kommen
wer ohne schuld in jeder Hinsicht ist werfe den ersten Stein

ich bin nach meiner Katzenerfahrung der Meinung daß wenn die Katze nicht völlig verblödet ist gefahren abschätzen kann jede unserer Dorfkatzen weiß das ein auto gefährlich und vor Hunden haben die keine angst

ich kenne natürlich auch stadtkatzen die nie draussen waren diese scheiden völlig aus

wie gesagt mein letzter Kater ging mit mir spazieren kam mit mir mit und ging mit mir zurück weiss nicht wiso aber er tat es

zur ärztlichen Versorgung schrieb ich bereits was ? wenn ich der dispo sage ich muss wohin dann macht das die dispo auch wir haben 2 andere fahrer mit

was ist eigentlich mit familien auf dem lkw ? 2 erwachsene ein Kind ? gibst da eine regelung wie sichert man das Kind ? naja es gibt viele Familien die so unterwegs sind

ich möchte nicht so weit ausholen das Bild darzulegen das ich jede woche in
anderen Ländern sehe dort gibt keinen der sich um diese Tiere kümmert sie kastriert die leben in Haubtstrassen von Genua oder Sofia sind zerfetzt und ab und zu schaut mich eine an rennt auf mich zu und leistet mir Gesellschaft
am liebsten wurde ich alle zum Tierarzt bringen aber dann wäre ich pleite

es gibt ein türkisches Sprichwort das sagt wo freunde sind da kommt man auf kleinsten Raum miteinander aus

was die Vollbremsung angeht da denke ich ist eine Katze gewandter als ein Hund und ich kenne keinen Fahrer der einen verletzen Hund nach einer Vollbremsung hatte

und was das ablenken angeht beim fahren eine Studie besagt daß Berufsfahrer ohne das Großhirn zu benutzen fahren

Unfälle entstehen durch Müdigkeit durch Überschätzung der Leistung wenn sie der Meinung sind sich nicht hinlegen zu müssen jeder Kollege kann ohne weiteres eine Karte während der fahrt lesen
pkw sind oft viel schlimmer gehen mit weniger als 5 m abstand vor uns rein während wir gesetzlich 50 brachen hier findne täglich diverse vergehen pro Kraftfahrer statt leider kann man es immer schlecht beweisen vor Gericht
bevor also über so etwas jemand rumseiert setzt auch selber mal auf den
bock für wenigstens 3 Jahre danach sieht man den verkehr mit ganz anderen Augen

und warum Stress beim fahren ? die Katze die ich bei der Hippie auf dem amaturenbrett sah lag völlig lang und entspannt und schlief wir rasen schließlich nicht wie Rennfahrer über die Autobahn man merkt nicht mal die kurven in der Hütte alles was man merkt , merkt auch die Ware und das ist zu vermeiden ergo merkt das auch keine Katze

zur reviertreue , hier weiß ich daß eben 2 Typen gibt die einen sind Revier gebunden die scheiden aus, die anderen sind Mensch gebunden und
ich will dann auch eher die Katze entscheiden lassen vieleicht liegt hier die lösung für mich wohnen mit der katze am we auf probe

so ich hoffe mit dem Text ist niemand überfordert
 
  • #56
Wird das hier jetzt ein LKW vs PKW fahrer battle?
Das geht ja dann doch am Thema vorbei
Aber ok gut dann wirst halt du toller LKW Fahrer den Unfall nicht auslösen vllt aber dann so ein Superdummer PKW Fahrer :rolleyes:

Snowflakes Text dazu ist ja eindeutig
Keine Versicherung wird dir den Schaden ersetzen


Überfordert? :D Inwiefern sollte dein Text jemanden überfordern?
Ich denke doch das wir hier alle einen IQ haben der Zimmertemperatur übersteigt ;)

Es ist auch unsinnig zu sagen "Ich hab hallt was nicht ganz legales vor aber wieso ratet ihr mir ab ihr habt sicher auch schonmal was nicht ganz legales getan" denn selbst wenn dem so wäre heißt das nicht das ich mit ruhigem Gewissen empfehlen kann was du da vor hast
Du hast gefragt du hast Antworten bekommen
Das die dir nicht schmecken ist einfach mal nur dein Problem
Ziehst du die nummer da durch bist du in meinen Augen ein egoistischer mensch der verantwortungslos handelt
Von deinem evtl. tun kann ich dich aber nicht abhalten...
Und nein Katzen bewahren bei einer Vollbremsung sicher nicht die Balance
Sie wird fliegen... und sie wird sich schwer verletzen vllt sogar sterben... Wenn du das verantworten willst...

Es ist löblich das dich der Wunsch erfüllt einem Kätzchen ein gutes Leben zu geben
Nur leider wird es als Frontscheibenkatze kein gutes Leben haben..
Die Gründe dafür hast du hinlänglich zu lesen bekommen ...

Und dieses Familiending... Wenn mehr mitfahren als sich anschnallen können ist es unverantwortlich ...
 
  • #57
es gibt familien die gar keine andere wahl haben ......
denk mal darüber nach

und ja eine katze kann sterben bei einen unfall aber das kann sie auch woanders oft eher mit mehr Qualen oder sie leidet hunger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Und das macht es besser?
Dadurch wird es ok das ein Kind evtl bei einer Vollbremsung aus der Kabine geschleudert wird?


Ne glaub ich nicht...
 
  • #59
Das Ganze ist einfach nur Unsinn. Keine Katze wird in einer Fahrerkabine meherere Stunden täglich glücklich. Abgesehen davon, sollte einem der Job wichtig sein. ich glaube, der Chef sowie die Versicherung funken da schnell dazwischen - zurecht. Tiere müssen wie die Ladung im Fahrzeug ausreichend gesichert werden.
Sind wir ehrlich: Die Idee ist einfach lächerlich und kommt einer Milchmädchenrechnung gleich. Dem Tier (egal welches) wird man damit nicht gerecht und sich selbst tut man auch keinen Gefallen.
Also nein. Keine "Reisekatze".
Grüße
 
  • #60

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
485
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben