Es kann los gehen!

  • Themenstarter *Corinna*
  • Beginndatum
C

*Corinna*

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Hallo,

der Familienrat hat zwei Monate getagt und nun ist's entschieden: Eine Katze kann im Oktober (Ferien) hier einziehen!
Wir (mein Mann, unsere 11jährige Tochter und ich) möchten eine erwachsene Einzelkatze aus dem Tierschutz zu uns nehmen. Keine Kitten, so süß sie auch sein mögen, aber ein etwas ruhigeres Tier passt besser zu uns.

Wir wohnen in einer 72 qm Wohnung mit zwei Balkonen. Die Wohnung ist, was die Stellflächen angeht, recht voll, bietet aber sehr gute Plätze in der Höhe, da es ein Altbau ist und wir jede Menge hohe Regale haben und auf jedem Schrank ein Plätzchen anbieten können.
Die Balkonvernetzung ist geplant und wird morgen bestellt (habe mir etwas mobiles ausgedacht, wenn es nicht funktioniert, wird es fest montiert). Der Platz für Klo und Futternäpfe steht fest, die Kippfenster-Schutzgitter sind bestellt. Ein bißchen Sorge macht mir das Thema, da wir zur Miete wohnen und die Rahmen nicht anbohren können. Ob die Klebeschraubendinger halten...?

Eigentlich wollte ich schon einen Decken-Kratzbaum bei Petfun bestellen, aber es gibt ja auch Katzen, die sie garnicht nutzen. Daher dachte ich, erstmal einen kleinen zu bestellen, den ich dann aufstocken kann, wenn die Katz' ihn mag. Aber vielleicht kratzt sie ja auch lieber an Matten oder auf dem Boden?

Ich freue mich so! Ich habe früher immer Katzen gehabt (allerdings Freigänger) und nun geht es endlich wieder :)

Habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Corinna
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch!!! :yeah: Man merkt dir die Vorfreude ja richtig an... mir fällt bei deinem Bericht jetzt nichts Gravierendes auf, das ihr bei der Planung vergessen habt.

Manche Katzen mögen die Trinkbrunnen mit fließendem Wasser sehr gerne. Die von http://www.keramik-im-hof.de/joomla-3/ wurden schon oft gelobt. Und ich kenne sehr viele Katzen, die auf die Baldrian-Stinkekissen zum Spielen stehen. Aber der Geruch ist wirklich ziemlich penetrant.

Weißt du schon, wo ihr nach einer Katze suchen wollt? Auf www.zergportal.de findest du eine große Auswahl an Katzen und kannst auch speziell nach etwas älteren Exemplaren suchen. Zergportal ist eine deutschlandweite Tierschutzseite, wo zu vermittelnde Tiere aus ganz vielen Tierschutzvereinen vorgestellt werden. Ich habe dort meine Katze Candy gefunden, die niemand wollte und die vier (!) Jahre auf ein Zuhause gewartet hat. Bin dafür extra von Baden-Württemberg in den Kreis Höxter gefahren und war den ganzen Tag unterwegs.

Ich glaube auf jeden Fall, dass es die Katze supergut bei euch haben wird, so wie ihr am Planen seid. Bin mal gespannt, auf wen eure Wahl fällt. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Nein. Ich habe gerade ein breites Grinsen auf dem Gesicht - aus Freude, endlich mal wieder jemanden zu lesen, der sich ernsthaft bis ins kleinste Detail Gedanken über das neue Familienmitglied macht. Glaub mir, da kann nichts schief gehen bei Euch :)

Ansonsten: Klar gibt es noch Kleinigkeiten. Ich finde eine Notfallapotheke immer ganz gut. Dazu kann man eine normale für Menschen nehmen (mit den üblichen Dingen wie Thermodecke, Mullbinden und Kompressen etc.) und diese dann aufstocken (Globuli wie Arnica, Rescuetropfen, Thermometer usw.).

Die Deckenspanner kommen meiner Erfahrung nach gut an und wurden -zumindest hier- von jeder Katze sofort begeistert angenommen.

Andere Dinge wie Spielzeug und Bettchen häuft sich ohnehin mit der Zeit noch an ;)

Liebe Grüße
 
Danke für Eure Tips! Eine Apotheke ist eine gute idee, und an den Brunnen hatte ich auch schon gedacht, aber der muss noch ein bisschen warten. Erst mal das Unabdingbare, das geht ja doch auch in's Geld.

@romaticscarlett: Wir haben schon lange eine Katze in einem Tierheim in Mecklenburg-Vorpommern im Blick. Sie guckt so wach und wird so nett beschrieben. Und natürlich ist sie eine "ausgewiesene" Einzelkatze. Aber ich habe noch keinen Kontakt aufgenommen.
Und heute habe ich gesehen, dass es bei Tiervermittlung.de einige passende Katzen gibt.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, mir mehrere Katzen anzusehen und dann nicht zu nehmen (kommt mir so unfair vor, die suchen doch alle ein Zuhause :sad:), deshalb will der erste Versuch gut überlegt sein.
 
Eine Einzelkatze ist auch immer eine gute Wahl. Denn viele Katzenliebhaber haben oft mehrere Katzen und da haben es die Tiere, die einen Einzelplatz suchen, schwer.

Hast du einen Link zu eurer "Traumkatze"?
 
Ooch, die ist ja knuffig! Ich mag so kleine, kompakte Katzen! :pink-heart:

Aber was ich nicht ganz versteh...was ist denn an ihr asymmetrisch? Übrigens ist ja toll, dass sie auch mit Artgenossen gut klar kommt. Wenn ihr euch doch noch Lust auf eine zweite Katze haben solltet, würde dem ja nichts im Weg stehen.

...ich finde übrigens Jerry auf der Seite auch ganz toll! Er hat so einen richtig schönen, runden Katerkopf und so wunderschöne grüne Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber was ich nicht ganz versteh...was ist denn an ihr asymmetrisch?
Damit meinte ich ihre Zeichnung. Sie hat ja unterschiedlich große braune Flecken am Schnäuzchen rechts und links. Blöd, sich darüber den Kopf zu zerbrechen....

Edit: Ich habe gerade mit dem Tierheim telefoniert, die Ronja ist schon länger vermittelt. Es freut mich wirklich für sie, aber ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem, ich glaub' ich hab' mir ihr Bild 1000x angesehen.

Meine Tochter hat sich gestern spontan in diese Hübsche verguckt:

http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...=M2zEPzpni2B3BbFIx81g&nh=2#.UEDeXS1UdZk.email
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die ist ja auch superschön. Ich find silberne Katzen sowieso irgendwie einfach nur toll. :pink-heart:

Na dann hoff ich mal, das es mit ihr klappt. :)
 
  • #10
Die graue ist ja auch voll süß so eine hätte ich auch gern :aetschbaetsch2:
aber wir haben vor 2 wochen erst 2 bekommen.

Bin auch immer nach problem Katzen am schauen die niemand haben will aber mein Schatzi sagt immer wir haben doch jetzt 2:sad:
Aber mal sehen in ein paar Jahren kommt vieleicht noch zuwachs es gibt ja immer arme Kätzchen die niemand möchte
 
  • #11
JakeJenna, ich würde auch gerne eine Zweitkatze und schau jeden Tag auf unserer Tierheimhomepage, aber nein Mutti sagt wenn ich auszieh kann ich machen was ich will. :rolleyes:
 
  • #12
Ach Corinna, das tut mir wirklich leid, dass Ronja schon weg ist. Ist für die Süße natürlich super, klar. Aber ich kann verstehen, dass man schon so ne Art Bindung aufbaut und sich in ein Tier verliebt, wenn man es so oft anklickt. Wie schon gesagt, mir würde Ronja auch ganz gut gefallen, weil sie so knuffig und kompakt ist.

Bin mal gespannt, ob es mit Ophelia klappt. Du hast gesagt, deine Tochter hat sich in sie verguckt. Werdet ihr jetzt erst mal weiter nach Tieren suchen und dann den Familienrat tagen lassen oder willst du dich auf Ophelias Anzeige melden?
 
  • #13
Tja, wir sind zu langsam, Ofelia ist auch schon vergeben :(
Hat sie aber auch wirklich endlich verdient, ich glaube, sie war schon sehr lange in der Pflegestelle.
Die Frau von der Katzenhilfe hat uns Wendy vorgeschlagen, auch eine sehr hübsche Tigerkatze, die eher gestresst auf ihre kätzischen Mitbewohner reagiert:

*Wendy, link entfernt*

Ich hatte sie schon vor ein paar Tagen gesehen, war aber eben auf Ronja fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Werbung:
  • #15
Die ist ja super hübsch. :pink-heart:
Na dann wünsch ich euch viel viel viel Glück, das es jetzt mit Wendy klappt.
 
  • #16
Schau mal, ich weiß zwar, ihr wollt keine junge Katze, aber er ist einfach nur goldig und nur für Wohnungshaltung. Und dermaßen hübsch:pink-heart:

Kitten bitte NIEMALS in Einzelhaltung geben/nehmen!

@ Corinna

Die Wendy ist aber 'ne ganz Hübsche. Viel Glück!

Gruß
Jubo
 
  • #17
  • #18
Danke, dass Ihr alle so "mitfiebert" :)

Ein Kitten zu bekommen wäre ja sooo einfach, im Moment herrscht ja wirklich Kätzchenschwemme. Aber ich weiß ja, dass sie nicht alleine sein sollen, das scheidet also aus. Und ich finde für uns ein erwachsenes Tier auch passender, wenn es Infos über den Charakter der Katze gibt ist das doch sehr hilfreich. Etwas weniger "Action" in der Bude ist mir auch recht ;)

Ich denke, wir sollten Wendy mal kennenlernen!
 
  • #20

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
12
Aufrufe
740
Nika_
Nika_
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben