Reisekatze

  • Themenstarter neutrin0
  • Beginndatum
  • #21
ebenso weinge diverse comments hier, was ich meine was ich meine ist
daß ich kein verantwortungsloser halter bin wenn ich eine katze mitnehmen
muss ich das schon genau erkennen ob es geht

ehrlich gesagt würde ich es schon verantwortungslos empfinden wenn ich irgendwo einen LKW sehen würde in dem eine Katze leben müsste...
 
A

Werbung

  • #22
Genau genommen spricht eigentlich alles dagegen. Viel zu kleiner Lebensraum, permanente Ortsveränderung, schwierige medizinische Versorgung usw. usf.

Das TH als Mindestmaß zu sehen und daraus zu folgern daß alles was darüber hinaus geht besser ist, ist der falsche Ansatz!

Von der Idee würde ich meilenweiten Abstand nehmen! Auch für Hunde würde ich das nicht empfehlen. Mit denen kann man zwar sehr viel problemloser Gassi gehen, aber die Fahrtzeiten über bleibt der Lebensraum einfach zu begrenzt als das man da von auch nur annähernder artgerechter Haltung sprechen könnte.

Von den etwaigen gesetzlichen Regelungen mal ganz abgesehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß Polizei und BAG sonderlich begeistert auf freilaufende Tier im Führerhaus reagieren.


wie groß muss denn der Lebensraum sein ? gibt es da Erkenntnis ?
was Tiere im Lkw angeht so sind die Polizei und der bag recht kulant hier haben die meisten Kollegen Hunde dabei viele sind aus Spanien mitgenommen worden und dann medizinisch versorgt worden =)

problematischer ist der Grenzübertritt wenn es dann aber medizinische gutachten gibt ist das kein Problem

wenn ich dann den Fahrer fußraum absperre mit einen netz dann ist auch hier alles sicher
 
  • #23
ich finde die Idee einfach nur absurd. was eine Qual für eine Katze!!!!
 
  • #24
Du willst die Katze in den Fußraum einsperren? Das ist nicht dein Ernst, oder? :alien:
 
  • #25
OMG fahrerfussraum absperren ... Und da soll sie dann sitzen
Liest du was du schreibst?

Man sagt pro Katze 15qm² sind Pflicht wenn mich da jetzt nicht alles täuscht
Die wirst du ihr kaum bieten können
Schon garnicht wenn sie im Fussraum gepfercht sitzen muss...

Das kann doch alles nicht dein Ernst sein
 
  • #26
Du willst die Katze in den Fußraum einsperren? Das ist nicht dein Ernst, oder? :alien:

Er will den Fußraum absperren, DAMIT die KAtze nicht in die Nähe der Pedalle kommt und somit keine Gefahr während der Fahrt besteht. Lest doch bitte richtig ;) Der Rest mit Schlafkabine wäre dann ihr Raum.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Er will den Fußraum absperren, DAMIT die KAtze nicht in die Nähe der Petalle kommt und somit keine Gefahr während der Fahrt besteht.

Aaah okay, jetzt habe ich den Satz verstanden, danke ... :oops: Trotzdem :alien: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich auf die Fahrt konzentrieren kann, wenn eine Katze möglicherweise auf einem herumturnt... :confused:
 
  • #30
Aaah okay, jetzt habe ich den Satz verstanden, danke ... :oops: Trotzdem :alien: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich auf die Fahrt konzentrieren kann, wenn eine Katze möglicherweise auf einem herumturnt... :confused:
Ja, das stelle ich mir in der Tat auch sehr schwierig vor.
 
  • #31
TE geh doch mal auf die Fragen ein wenn deine Katze krank wird und sagen wir 2 Stündliche Medizin braucht auch Nachts oder wenn es so zeitintensiv wird das dein Disponent dir schon im Nacken sitzt
Was machst du denn dann?
 
  • #32
  • #33
TE geh doch mal auf die Fragen ein wenn deine Katze krank wird und sagen wir 2 Stündliche Medizin braucht auch Nachts oder wenn es so zeitintensiv wird das dein Disponent dir schon im Nacken sitzt
Was machst du denn dann?
Die frage finde ich ziemlich komisch. Was machts du denn, wenn deine Katze krank wird? Du wirst sie versorgen, oder nicht? Warum sprichst du das dann anderen Katzenbesitzer von vornherein ab? Ich lese hier einen erwachsenen Menschen und kein kleines Kind, der durchaus in der Lage ist ein Tier zu versorgen, wie er ja auch schon geschrieben hat.Verstehe ich jetzt nicht wirklich, ausserdem haben Kraftfahrer , meines Wissen , auch eine Wohnung und hausen nicht aussschließlich nur in ihrem Truck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Schon aus diesem Grund würde ich IMMER davon abraten - ich mag nicht Schuld an einem Unfall sein, weil ich jemandem etwas Falsches geraten habe :glubschauge:
Raten kann man immer. Die Entscheidung liegt aber trotzdem beim TE und niemand wird daran was ändern können, egal was man rät......:)
 
Werbung:
  • #35
Die frage finde ich ziemlich komisch. Was machts du denn, wenn deine Katze krank wird? Du wirst sie versorgen, oder nicht? Warum sprichst du das dann anderen von vornherein ab? Verstehe ich jetzt nicht wirklich, ausserdem haben Kraftfahrer , meines Wissen , auch eine Wohnung und hausen nicht aussschließlich nur in ihrem Truck.

Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt. Leider ist es oft so, dass LKW-Fahrer unter enormen Druck stehen, möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Dann wird auch mal zu schnell gefahren oder es werden Pausen nicht eingehalten.

Ein "spontaner" Gang zum Tierarzt ist da nicht drin.
 
  • #36
Die frage finde ich ziemlich komisch. Was machts du denn, wenn deine Katze krank wird? Du wirst sie versorgen, oder nicht? Warum sprichst du das dann anderen von vornherein ab? Verstehe ich jetzt nicht wirklich, ausserdem haben Kraftfahrer , meines Wissen , auch eine Wohnung und hausen nicht aussschließlich nur in ihrem Truck.

Joa Blume Anna ich sitze aber auch nicht mit nem Zeitplan im Nacken in einem LKW und muss Ware ausliefern
Ich könnte auch zur Not sollte es mit meiner Arbeitszeit nicht hinhauen immernoch meine Mutter fragen die über mir wohnt
Er wäre aber alleine mit der Katze in einem LKW auf den Strassen dieser Welt unterwegs
Doch das ist ein Unterschied
Und in einer zeit wo Zeit Geld ist glaube ich nicht das ein Disponent da groß verständnis für hat ( und es geht um die Zeit IM Truck)
 
  • #37
Nuja, aber auch andere Katzenbesitzer haben stressige Jobs( den sie nicht einfach verlassen können) , keine Muttis, die einspringen können und trotzdem Katzen. Das funktioniert doch auch. Das wäre jetzt kein Grund für mich, der da dagenspricht. Eher die räumlichen Umstände und das eine Katze eben eine Katze ist und kein Hund.;)
 
  • #38
Mal abgesehen von den schon bisher genannten Problemen - du müsstest die Katze während der Fahrt auch sichern, weil sie dir sonst während einer evtl. nötigen Vollbremsung durch die Scheibe gehen könnte.

Und sobald du die Fahrertür bzw. Scheibe - aus welchen Gründen auch immer (Pause, Ladezeiten, Kontrollen etc.) - öffnest, müsste das Tier aus Sicherheitsgründen an eine Leine. Denn Katzen neigen dazu - anders als Hunde - auch mal schnell rauszuspringen. Und so schnell kriegst du die dann nicht wieder. "Und aufs Wort hören" kannst du bei einer Katze völlig vergessen.

Wenn du eine Katze bekommst, die die dauernde Fahrerei nicht verträgt oder mag - und das sind bestimmt so ca. 99 % der Tiere - dann hast du ein laut und permanent schreiendes Tier in der Kabine. Eventuell dreht sie auch durch und dann hast du ein kleines Raubtier auf einer engen Kabine. Sprich - nicht nur Zähne, sondern auch vier Pfoten mit sehr scharfen Krallen, die durchaus eingesetzt werden. Und was machst du dann?

Wie alle Foris aus leidvoller Erfahrung wissen - egal welche Katzenstreu du benutzt, der Boden drumrum ist immer mit vollgekrümelt. In einer engen Kabine würde ich mir das nicht antun wollen - Katzenstreu im Bett ist sch....

Was machst du bei einer sozialen Katze, die ohne Kumpel total unglücklich und unausgelastet ist?

Katzen haben einen genauso starken Bewegungsdrang wie Hunde - zusätzlich müssen sie auch noch irgendwo ihre Krallen schärfen und möchten auch irgendwo erhöht draufspringen, klettern und jagen. Wie kommst du diesen Bedürfnissen in einer engen Fahrerkabine nach?

Daher - bitte lass es. Bei allem Verständnis für deinen Wunsch. Aber hier geht es nicht um DEINE Bedürfnisse, sondern um die der Katze. Und die kannst du in einer LKW-Kabine nicht erfüllen.
 
  • #39
Nuja, aber auch andere Katzenbesitzer haben stressige Jobs( den sie nicht einfach verlassen können) , keine Muttis, die einspringen können und trotzdem Katzen. Das funktioniert doch auch. Das wäre jetzt kein Grund für mich, der da dagenspricht. Eher die räumlichen Umstände und das eine Katze eben eine Katze ist und kein Hund.;)

Ich finde es nicht von der Hand zu weisen
Eben auch der Aspekt das die Katze vllt mehrfach zum TA muss
Jeden tag eine andere Praxis
Oder wenn die Miez wirklich in der TK bleiben muss ( sagen wir der TE ist in Spanien) und die fahrt muss weitergehen
Ich würde meine Katze nicht einfach irgendwo lassen wollen und nicht wissen wann ich da wieder hin kann
 
  • #40
Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden: ich hatte ja gerade den Timour in der Vermittlung - überschrieben hatte ich seine Vermittlungannonce mit "Reisekatze". Timour findet neue Umgebungen spannend, ist sehr anhänglich an den Menschen und wäre auch problemlos an ein Geschirr zum "Gassigehen" auf Parkplätzen usw. gewöhnbar. Also eigentlich das, was hier gesucht wird. Und dennoch: eine derartige Art zu Leben hätte ich auch ihm nicht zumuten wollen! Selbst wenn eine Katze wie Timour einen gewssen Spaß an derartigen Dingen hat, so braucht es doch zwischen einzelnen Fahrten immer eine längere Zeit der Ruhe, wo das Tier einen Platz hat, wo es rennen toben und laufen kann, wo es mit Artgenoßen Bällchen kicken und fangen spielen kann. Katzen wie Timour sind als Reisekatze durchaus geeignet für Menschen, die z.B. beruflich öfter mal pendeln oder aus anderen Gründen mehrere Wohnorte haben, wo sie hin und herwechseln - aber nicht als DAUER-Reisetier, wo der Hauptteil des Leben der Katze "on the road" ist - damit wird keine Katze wirklich glücklich. Wie mit allem, so wird sich die Mietz vermutlich damit arrangieren - was bleibt anderes übrig wenn Mensch sie in dieses Leben presst? Aber daß man einer Katze - und sei sie auch noch so Reisetauglich - damit einen Gefallen tut, das wage ich sehr sehr stark zu bezweifeln...

Der Mensch sollte sein Bedürfnis nach Anlenhung und Gefährten und Kuscheln nicht so weit über das natürliche Lebens-Bedürfnis des Tieres stellen, daß er ein Tier zu einem Leben zwingt, für dass es nicht geeignet ist. Katzen sind Reviertreue Tiere und sie machen für den Menschen gern mal da ne Ausnahme - die eine mehr die andere weniger - aber dennoch sind diese Grundinstinkte vorhanden, gegen das ein dauerhaftes Reisen nunmal absolut gegen geht.

Bitte denk nochmal drüber nach - denn wie gesagt: auch Reisekater Timour wäre mit dieser Art zu Leben nicht glücklich geworden...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
485
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben