Reisekatze

  • Themenstarter neutrin0
  • Beginndatum
N

neutrin0

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2012
Beiträge
24
Hallo ,

ich bin neu, und weiss nun gar nicht ob ich im richtigen topic bin

Ich bin Kraftfahrer und hatte bis ich auf den LKW ging jahrelang immer min
eine Katze da ich nun wochenlang unterwegs bin und ich einfach ihre Anwesenheit miss frage ich mich ob es möglich ist eine Katze mitzunehmen
gesehen habe ich das schon 2 mal einmal bei einen Kollegen den ich leider nicht getroffen habe er aber im Führerhaus eine Katze hatte die seelenruhig am Fenster spazierte und mich neugierig ansah

meine letzte Katze ging dann ja auch mit mir spazieren das hatte sie sich dann irgendwann ergeben
nun ist es ja so daß man das einer Katze ja nicht wirklich alles anerziehen kann und der eine typ sich am Menschen gebunden fühlt und die andere Katze ortsgebunden ist

ergo bräuchte ich einen Menschen gebundenen typ

deshalb hier meine frage weiß jemand ob so etwas erkennbar ist ?
 
A

Werbung

Öhm, nur zum Verständnis, du willst ernsthaft im Führerhaus eine Katze herumlaufen lassen? Auch wenn du unterwegs bist? Oder wird dann die Katze in einen Kennel eingesperrt, die 8 Stunden, die du fährst?

Ich weiß gar nicht, welche Variante davon schlimmer ist :stumm:
 
ich dachte sie laufen zu lassen offenbar funktioniert das denn der Kollege war auch Fernfahrer anhand der Spedition

ich mache mir um den kleinen Raum weniger Gedanken ich habe mal mit einer Katze ein paar Jahre in einer 1 zimmer Wohnung gelebt und sie hatte gar nicht das bestreben diesen Raum zu verlassen obwohl sie mir aus Freiheit zulief

ich denke die schlimmen Vorstellungen sind da eher menschlich dann fahre ich auch nicht den ganzen Tag da ich oft viel Wartezeiten habe und dann könnte sie
sich draußen bewegen was dann wieder eine andere frage wäre wie

ich bin leider kein Hundefan das hätte mir die Sache wohl einfacher gemacht
 
ich bin neu, und weiss nun gar nicht ob ich im richtigen topic bin
Eher im falschen Forum.
Was du möchtest, paßt besser auf einen Hund.

Daß es vereinzelt Katzen gibt, die mehr oder weniger gern das mitmachen, mag sein, aber dazu raten würde ich nicht.

Und wäre ich Vermittler oder Züchter, würde ich kein Tier in solche Umstände abgeben.

Du hättest Gesellschaft und was zum Streicheln, aber was hat das Tier davon?
 
Naja, manche Fernfahrer lesen auch Zeitung während der Fahrt oder schneiden sich die Fußnägel (alles schon gesehen) :stumm: Ich würde mir kein Beispiel nehmen an solchen Leuten.

Die Katze dürftest du auch nicht rauslassen an der Raststätte - sie könnte auf die Autobahn laufen und wäre ziemlich schnell platt. Allein an dem Rastplatz selbst, wie soll da eine Katze überleben, bei all den Autos? Und wie würdest du sie wieder einfangen wenn's weitergehen soll?
 
Also Grundsätzlich spricht da einfach zuviel gegen
Erstmal das Platzproblem
Wo willst du Katzenklo etc unterbringen?
Dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man des darf
Du bremst einmal hart und die arme Katze fliegt dir durch Führerhaus
Und das sowas durchaus vorkommen kann muss ich dir als mann der Strasse wohl nicht erklären ;)
Dann sind Katzen gewohnheitstiere
Sprich du nimmst sie mit und lässt sie an den verschiedenen Ladestellen auch mal raus ( von den Gefahren da brauch ich auch nich anfangen die kennst du selbst) dann kannst du davon ausgehen das die arme Katze sich erstmal irgendwo verkriechen wird weil sie Angst haben wird vor den fremden Geräuschen und Gerüchen...


Fazit ist das ganze ist eine sehr sehr schlechte Idee
 
Hallo Neutrin,

herzlich willkommen im Forum :)

ich bin leider kein Hundefan das hätte mir die Sache wohl einfacher gemacht

es ist sicher einfacher, daß Du Hundefan wirst, als einer Katze das Leben im Führerschein schmackhaft zu machen ;)

Aber grundsätzlich wäre es besser, wenn man einem Tier diese langen Fahrten ersparen würde.
 
Werbung:
Erkennen wirst du es nicht..... da jede Katze einen sehr individuellen Charakter hat. Es gibt durchaus Katzen, mit denen man verreisen kann, wobei ich eine Fahrerkabine, als täglichen Lebensraum auch für sehr klein halte.Ob man eine reisefreudige Katze erwischt hat, kann man aber erst nach einiger Zeit sagen und wenn du eine erwischt hast, die das partout nicht möchte,hättest du ein echtes Problem.
 
warum denkt ihr dass es dem Tier dann schlecht geht ? ich will natürlich keiner Katze gegen ihre Natur behandeln aber es gibt Typuse die damit kein problem haben

viel schlimmer finde ich Tierheim in dennen 100 Katzen auf kleinsten Raum leben
wo einige völlig verstört sind

ja ein Katzenklo ist möglich und Schafen kann es im Bett oder wo es sonst will
nur zum Verständnis ich habe 6 Jahre freiwillig im Tierheim gearbeitet und fand das was dort vorging schlimm
die verwilderten Hauskatzen die im Süden sich ab kämpfen deren zahl ich nicht
mal annähernd kenne führen sicher auch ein schlechteres leben als eine
Reisekatze es würde zumal sie eh über den halben tag verschlafen



also nochmal zum begreifen ich muss keine katze haben die nicht geeignet ist
und ich bin kein Hundefan

Happy kerky was isn mit den ganzen wilden Katzen und den Dorfkatzen an Haubstrassen ? ja ich dachte auch mal so, aber real begreifen die meisten schon die gefahren

und die Kraftfahrer Witze kannst du dir sparen wenn ich flamming will suche ich ein politisches forum
 
  • #10
Erkennen wirst du es nicht..... da jede Katze einen sehr individuellen Charakter hat. Es gibt durchaus Katzen, mit denen man verreisen kann, wobei ich eine Fahrerkabine, als täglichen Lebensraum auch für sehr klein halte.Ob man eine reisefreudige Katze erwischt hat, kann man aber erst nach einiger Zeit sagen und wenn du eine erwischt hast, die das partout nicht möchte,hättest du ein echtes Problem.

genau deshalb frage ich mich warum es bei einer Hippie Familie klappt und bei dem Kollegen wenn die Katze dann noch mit mir mitliefe wie mein letzter Kater dann wäre das richtig

andernfalls ginge das alles nicht
 
  • #11
Wie gesagt steht da immernoch das dürfen im Weg ich kann es mir niht vorstellen das es erlaubt ist eine Katze ausserhalb einer Transportbox zu transportieren
Und das wäre über Stunden und tage ( selbst mit "Freigang" zwischendurch Tierquälerei solltest du das in Betracht ziehen...


und hier flamed auch keiner...
 
  • #12
Das war kein Witz. Du solltest nur selbst darüber nachdenken, was du der Katze antun würdest. Nur weil jemand anderes es tut, heißt es doch nicht, dass es gut und richtig ist, oder? Deswegen das Beispiel mit Zeitung lesen etc.

Hier schreiben Katzenliebhaber, die möglicherweise seit vielen Jahren mit Katzen zu tun haben, die sich reichlich über die Bedürfnisse von Katzen informiert und die Informationen abgewägt haben (!), wenn du ihre Meinung ignorieren willst, bitte.

Übrigens würde ich niemals jemandem zum Freigang raten, der direkt neben einer Autobahn wohnt, deswegen finde ich dein Beispiel recht daneben. Ganz abgesehen von dem Stress durch Lärm, dem die Katze ausgesetzt werden würde, sind die Gefahren für die LKW-Katze weit höher als bei einer ganz normalen Freigängerkatze.
 
  • #13
Und was ist zB wenn du an ner Abladestelle bist wo plötzlich nen Hund kommt der dir die Katze vrjagt
Die rennt nur ziemlich Kopflos weg und du musst sie suchen
Aber dein Disponent sitzt dir schon im nacken weil du dann und dann dort und dort sein musst...
Zuviele Dinge die dagegen sprechen
 
  • #14
ich dachte auch weniger an Belehrungen denn ich habe selber 3 Katzen gehabt
und meine letzte wurde 22 jahre und kam mit autos gut zurecht

hier mal ein foto meiner stress geplagten katze http://files.myopera.com/Neutrin0/albums/150511/IM000362.JPG

sie lief mir zu und hatte leider irgendeine Koggen Sorte wurde trotzdem sehr alt mit 22 habe ich sie einschläfern müssen weil die Nieren hin waren
entgegen ärztlicher Prognose wurde er noch mal 4 Jahre älter nach dem ich entgegen seinen Rat ein spezielles Diät Futter gegeben hatte er wollte glaube ich ace hemmer verschreiben also Blutverdünner das erschien mir nicht plausibel und gab ihm noch ein halbes Jahr ein finnischer Tierarzt den ich mal kennenlernte riet mir zu dem Diätfutter
 
Werbung:
  • #15
ich dachte auch weniger an Belehrungen denn ich habe selber 3 Katzen gehabt
und meine letzte wurde 22 jahre und kam mit autos gut zurecht

hier mal ein foto meiner stress geplagten katze http://files.myopera.com/Neutrin0/albums/150511/IM000362.JPG

sie lief mir zu und hatte leider irgendeine Koggen Sorte wurde trotzdem sehr alt mit 22 habe ich sie einschläfern müssen weil die Nieren hin waren
entgegen ärztlicher Prognose wurde er noch mal 4 Jahre älter nach dem ich entgegen seinen Rat ein spezielles Diät Futter gegeben hatte er wollte glaube ich ace hemmer verschreiben also Blutverdünner das erschien mir nicht plausibel und gab ihm noch ein halbes Jahr ein finnischer Tierarzt den ich mal kennenlernte riet mir zu dem Diätfutter

Freut mich das die Miez es gut hatte bei dir
Hat aber mit der Fragestellung 0 zu tun
und mit der Eignung von katzen als reisetier ebensowenig
 
  • #16
Bitte was sind denn Typuse?

Und HappyKerky hat keine Kraftfahrerwitze gemacht, sondern gesagt was sie gesehen hat....

.

nun ich bin kein Germanistik nur blöder trucker ;-) sonst wäre ich deutschlehrer oder dachte das ist die mehrtahl vom typus oder ist typus schon die mehrzahl
ich hoffe den fehler verzeiht man mir

und den comment von happy kerky höre ich 3 mal täglich
wie wäre es wenn ich mal von lebensmüden PKW Fahrern erzähle ? .... nein es geht um Katzen
 
  • #17
und den comment von happy kerky höre ich 3 mal täglich
wie wäre es wenn ich mal von lebensmüden PKW Fahrern erzähle ? .... nein es geht um Katzen

Ich kenn jetzt auch keinen PKW fahrer der auf das schmale Brett kommt eine Katze durch die Lande zu kutschieren ;)
 
  • #18
Freut mich das die Miez es gut hatte bei dir
Hat aber mit der Fragestellung 0 zu tun
und mit der Eignung von katzen als reisetier ebensowenig

ebenso weinge diverse comments hier, was ich meine was ich meine ist
daß ich kein verantwortungsloser halter bin wenn ich eine katze mitnehmen
muss ich das schon genau erkennen ob es geht
 
  • #19
Genau genommen spricht eigentlich alles dagegen. Viel zu kleiner Lebensraum, permanente Ortsveränderung, schwierige medizinische Versorgung usw. usf.

Das TH als Mindestmaß zu sehen und daraus zu folgern daß alles was darüber hinaus geht besser ist, ist der falsche Ansatz!

Von der Idee würde ich meilenweiten Abstand nehmen! Auch für Hunde würde ich das nicht empfehlen. Mit denen kann man zwar sehr viel problemloser Gassi gehen, aber die Fahrtzeiten über bleibt der Lebensraum einfach zu begrenzt als das man da von auch nur annähernder artgerechter Haltung sprechen könnte.

Von den etwaigen gesetzlichen Regelungen mal ganz abgesehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß Polizei und BAG sonderlich begeistert auf freilaufende Tier im Führerhaus reagieren.

§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers​

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind
 
  • #20
genau deshalb frage ich mich warum es bei einer Hippie Familie klappt und bei dem Kollegen wenn die Katze dann noch mit mir mitliefe wie mein letzter Kater dann wäre das richtig

andernfalls ginge das alles nicht

Ich glaube, das es sich entwickelt. Bei meinem Max wäre ich mir absolut sicher, das ich ihn mitnehmen könnte, allerdings jault er wie ein Coyote, sobald er in einem Auto sitzt.
Ich weiss nicht, ob man das auf Dauer erträgt.:stumm:
Es hängt von der Katze selbst ab, vom Charakter. Bei manchen Katzen klappt es und bei manchen halt nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
467
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben