Raven springt den bei jeder Spielsession Ihre Schwester an. Sollte Ich sie trennen ?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde Raven nicht mehr "wegsperren". Sie lässt ihren Frust darüber dann direkt an der anderen Katze aus. Finde ich in der Konstellation kontraproduktiv, was meinst Du?
Ich würde auch eher verstärkt versuchen, Situationen zu schaffen, in denen es friedlich zugeht. Vielleicht kurze Futterspiele. Oder Spiele, bei denen es mehr um das Beobachten geht und keiner so schnell überdrehen kann. Futterspiele sind auch eine gute Gelegenheit und Motivation, um den Katzen beizubringen, besser auf ihre Namen zu reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Baldessarini
A

Werbung

  • #22
Ich brings Ihnen immernoch alle paar Sessions mit Clickern bei.
Ich würde nichts anderes mehr machen, als ihnen ihre Namen beibringen 😂 Das geht mit Leckerchen, aber auch so den ganzen Tag lang. Jedes mal vor dem Streicheln: Namen sagen und dabei die richtige anschauen. Wenn Du Leckerchen gibst, vor jedem Leckerchen den entsprechenden Namen sagen und der Dame das Leckerchen geben. Wenn Du eine mit Namen ansprichst und sie schaut Dich an: Leckerchen! Das geht ratzfatz eigentlich. Und ist eine wichtige Grundvoraussetzung für vieles Andere. Man muss halt schnell sein und das richtige Timing haben.
Nach allem, was Du sonst geschrieben hast, würde ich die zwei nicht mehr trennen. Es kann sein, dass das sogar die Missstimmung verstärkt hat. Da die sich ja nicht an die Gurgel gehen, sehe ich wirklich keinen Grund dazu.
Edit: Dann aber auch eine Weile konsequent den korrekten Namen anwenden, also nicht ständig "komm mal, Moppelchen", oder "geh weg, Schnuff!", sondern wirklich nur die Namen, mit denen Du sie in Zukunft auch ansprechen möchtest. Ganz wichtig: Nicht nur in Situationen, in denen Du sie ermahnst, sondern gerade auch, wenn sie was toll gemacht haben :)
Bin gespannt, ob Du Veränderungen bemerkst in den nächsten Tagen und Wochen! Wünsche Euch viel Spaß bei der Beziehungsarbeit!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Baldessarini, sleepy und eine weitere Person
  • #23
Ich würde nichts anderes mehr machen, als ihnen ihre Namen beibringen 😂 Das geht mit Leckerchen, aber auch so den ganzen Tag lang. Jedes mal vor dem Streicheln: Namen sagen und dabei die richtige anschauen. Wenn Du Leckerchen gibst, vor jedem Leckerchen den entsprechenden Namen sagen und der Dame das Leckerchen geben. Wenn Du eine mit Namen ansprichst und sie schaut Dich an: Leckerchen! Das geht ratzfatz eigentlich. Und ist eine wichtige Grundvoraussetzung für vieles Andere. Man muss halt schnell sein und das richtige Timing haben.
Nach allem, was Du sonst geschrieben hast, würde ich die zwei nicht mehr trennen. Es kann sein, dass das sogar die Missstimmung verstärkt hat. Da die sich ja nicht an die Gurgel gehen, sehe ich wirklich keinen Grund dazu.
Edit: Dann aber auch eine Weile konsequent den korrekten Namen anwenden, also nicht ständig "komm mal, Moppelchen", oder "geh weg, Schnuff!", sondern wirklich nur die Namen, mit denen Du sie in Zukunft auch ansprechen möchtest. Ganz wichtig: Nicht nur in Situationen, in denen Du sie ermahnst, sondern gerade auch, wenn sie was toll gemacht haben :)
Bin gespannt, ob Du Veränderungen bemerkst in den nächsten Tagen und Wochen! Wünsche Euch viel Spaß bei der Beziehungsarbeit!
Die Trennung beim Clicker hab ich eigentlich nur gemacht damit das beibringen leichter wird ^^ Dachte wenn ich versuche denen Sitz beizubringen. Eine machts, ich clicker und geb Leckerli wird die andere verwirrt.
Ich sprech die beiden eigentlich fast nur mit Ihren Namen an also das wird denke ich mal. Vielen Dank für den Rat :D
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
  • #24
Was passiert wenn du eine Katze rufst und dich selbst aber ein einem anderen Zimmer als die gerufene Katze befindest? Ich mache das ab und zu gerne. Aber natürlich nicht, wenn sie gerade schlafen. Meistens läuft das hier so ab, dass die gerufene Katze neugierig angelaufen kommt. Es sei denn, die gerufene Katze ist Krümel. Die sieht man manchmal aus der Ferne gucken. Und nur wenn sie das Gefühl hat, es könnte sich doch lohnen oder sie könnte was verpassen, dann setzt sie sich in Bewegung.
 
  • #25
Futterspiele kommen hier auch sehr gut an.
Unsere beiden sind auch schwer zum spielen zu begeistern. Dann kommt das Jagdspiel, wo Trockenfutterstücke geworfen werden, für den einen in die eine Richtung, für die andere in die andere Richtung.
Anschließend werden noch Futterstückchen in der gesamten Wohnung verteilt, wo sie suchen müssen, und es kommt was ins Fummelbrett und den Daddelautomaten.
So ist jeder erstmal für sich beschäftigt und muß sich anstrengen zu suchen und zu "fummeln".
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und sleepy

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
524
Pitufa
Pitufa
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
780
Fan4
Fan4
B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
E
Antworten
7
Aufrufe
688
CatOnMars
C
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben