Zusammenführung von Muriel und Bella

  • Themenstarter erfken
  • Beginndatum
E

erfken

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2023
Beiträge
15
Moin,

am 20.09.2023 ist Bella bei uns eingezogen.

Muriel ist 2 Jahre alt, weiblich, kastriert und die Erstkatze.
Bella ist 2 Jahre alt, weiblich und kastriert.
Es sind zwei Katzentoiletten vorhanden (die dritte kommt bald), ein Kratzbaum im Wohnzimmer, eine große Kratztonne in der Küche und ein Catwalk der jeweils in beiden Haupträumen ist.
Für Muriel haben wir den Feliway Friends Flakon besorgt, um die neue Situation für sie entspannter zu machen. Der Flakon steckt allerdings erst seit 4 Tagen in der Steckdose, da der alte Flakon seit ein paar Tagen leer war.

Am 21.09.2023 haben wir direkt ein Katzennetz an den Türrahmen geklebt, da Bella sehr aufgeweckt, zutraulich und glücklich wirkte.
Sie kam schon direkt bei der Ankunft auf uns zu, wollte kuscheln und hat interessiert alles Erkundet sowie durch die Scheibe in den Raum zu Muriel geguckt.
Muriel hat ebenfalls sehr interessiert durch die Scheibe geguckt.

An dem Katzengitter wurde ohne gefauche oder ähnliches gegessen und es wurde sich gegenseitig beschnuppert.
Muriel hat zwar etwas gestarrt, aber nicht wirklich viel.
Die Nasen der beiden haben sich auch beim beschnuppern berührt.
Geputzt haben sich beider vor dem Gitter.
Die Räume wurden 2x getauscht.

Dadurch haben wir uns auch direkt am 23.09.2023 dazu entschieden, das Katzennetz zu entfernen und die beiden zusammen zu lassen.
Beim Erstkontakt wurde sich kurz beschnuppert und dann aneinander vorbeigelaufen.
Am ersten Tag hat Muriel Bella ein Mal gejagt, aber ohne gefauche, gehaue o.ä..

Seitdem hat Muriel Bella öfters gejagt und haut auch öfters in ihre Richtung.
Wenn Bella oben auf dem Kratzbaum (einer Muriels Lieblingsplätze) liegt, haut Muriel gerne von unten in ihre Richtung - aber nicht immer.
Gestarrt wird auch zwischendurch, was wir durch Ablenkung versuchen zu unterbinden.
Das Gejage entsteht meistens, wenn sich Bella schneller in der Wohnung bewegt (nicht immer).
Bella jagt Muriel sehr selten - wenn dann kurz.
Das Jagen ist, von Muriels Seite, über die Zeit mehr geworden, aber weiterhin höchst selten mit fauchen (Helma hat 3x gefaucht und Muriel kein einziges Mal).

Ob das Ganze spielerisch ist, können wir schwer einschätzen. Muriel geht zwar auf Sie zu, aber wenn Bella liegt, dann hört sie auch auf.
Es könnte sein, dass Muriel spielen will, Bella aber (noch) nicht.
Am Anfang hat Bella sich nicht gewehrt, dies hat sich aber teilweise geändert (durch Fauchen und leichtes Hauen). Muriel hat selten einen buschigen Schwanz, bei Bella ist dies durch ihren buschigen Schwanz nicht erkennbar.
Wenn gejagt wird, springt Bella gerne auf einen Küchenstuhl - so endet die Situation auch meistens.
Heute hat Muriel sie dann aber trotzdem vom Küchentisch sowie vom Boden aus versucht zu hauen.
Es ist auch schon vorgekommen, das Bella sich unter dem Schreibtisch versteckt hat und Muriel sie dort ein mal angegriffen hat und kurz belagerte.
Dies soll nicht bedeuten, dass sich immer gejagt wird oder Muriel Bella haut. Die beiden können auch ohne Probleme dicht aneinander vorbeilaufen oder beschnuppern sich kurz gegenseitig.

Leckereien geben wir den beiden dicht an dicht. Wir haben auch solche Schleckies, die wir auf einen kleinen Kuchenteller geben, den die beiden sich dann teilen. Dies verläuft sehr friedlich und beide sind dem Teller dann sehr zugetan, alles wird restlos verputzt, ohne gefauche und gehaue.

Das Hauen sieht für uns so aus, als ob keine der beiden Krallen benutzt.
Wege werden höchst selten versperrt und wenn eine Katze zu einem Futternapf geht, wird diese nicht angegriffen o.ä..
Beim Toilettengang wurde Bella einmal von Muriel unterbrochen (vor 2 Tagen) - bzw. wir denken dies auf Grund der Geräuschkulisse, da wir es nicht direkt gesehen haben.

Nachts werden die beiden abwechselnd in den zwei Haupträumen getrennt gehalten, da wir noch gerne dabei sind.
Im Forum haben wir dazu verschiedene Meinungen gelesen und uns dafür entschieden.
Bella war bisher 3x unrein (Urin) und hat während der Trennung nicht das Katzenklo benutzt.
1x diesen Montag, sowie 1x Gestern und 1x Heute.
Der Tierarztbesuch steht für morgen an.

Zusammengefasst ist keine richtige Gewalt vorhanden, aber Muriel jagt Bella zwischendurch, haut in ihre Richtung und gestarrt wird auch.
Bella wehrt sich ein bisschen aber nicht viel. Alles in einem ist sie eine sehr entspannte Katze und bleibt ruhig, was auch gut für Muriel scheint.

Sollten wir einen Schritt zurück gehen und die Arbeit an der Gittertür erneut beginnen? Wir wollen nicht, dass es sich zu Katzenmobbing entwickelt.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, alles durchzulesen.
Wir freuen uns über deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als erstes empfehle ich Durchatmen und Entspannen. Das ist alles noch neu und frisch, eure erste Katze hat lange alleine gelebt und muss sich jetzt an Gesellschaft gewöhnen, die neue muss sich auch noch an euch gewöhnen. Und für die Kürze der Zeit hört sich alles sehr gut an.

Stellt zunächst mehr Klos auf bzw mit unterschiedlicher Streu und trennt beide vorübergehend, wenn ihr länger nicht da seid oder schlaft. Dann können beide zur Ruhe kommen und ihr möglicherweise einschreiten, wenn das Starren und Verfolgen zu viel wird.

Tierarzt morgen ist eine gute Idee. Danach bitte auf jeden Fall trennen, evtl auch nochmals mehrere Tage, abhängig von den Reaktionen. Geruch nach Tierarzt wird oft nicht gemocht. Die beiden sollten nicht wegen sowas in Streit geraten.

Ich bin zuversichtlich, dass das gut wird, mit euren beiden!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: erfken und biveli john
Welches Streu nutzt ihr? Die Ukrainer nehmen wegem dem Preis vor Ort pflanzliches Streu.
Eventuell muss sie sich noch umgewöhnen..

Bei einer Katze hat es im neuen Zuhause geholfen da ihr Köttelchen, welches daneben auf den Teppich ging, reinzutun. 🙈 und schwupps hat sie es verstanden.
 
Also der Tierarzt meinte, wir sollten noch warten bevor wir größere Untersuchungen machen und der allgemeine Check war Erfolgreich.

Wir benutzen Cat's Best.

Das funktioniert mit Urin nur sehr schwer, aber ansonsten ein guter Tipp, danke.
 
Also die Zusammenführung läuft solala

Muriel jagt Bella imnmernoch gerne. Das Ganze geht soweit, dass Muriel Bella in den Nacken beißt, allerdings hört sie nach einer kurzen Zeit auf und wartet das Bella wieder aufsteht. Manchmal macht Muriel dies auch öfters hintereinander.
Sie haut sehr selten in ihre Richtung, wenn sie am Boden liegt.

Wenn die Situation kurz eskaliert ist und die beiden still voreinander stehen (ohne gefauche, aber manchmal mit leichtem Buckel) schmatzt Muriel Bella an.

Desweiteren haut Muriel gerne so in Bellas Richtung, wenn sie Langeweile hat? oder wenn Bella an Ihrem Lieblingsort liegt.

Bella jagt Muriel allerdings auch hin und wieder, was aber oft schnell endet, da Muriel einfach schneller und agiler ist. Sie springt dann einfach irgendwo hoch und Bella steht davor und wedelt mit ihrem Schwanz. Sehr selten beißt Bella auch Muriel in den Nacken.

Grundsätzlich kann das Ganze wohl spielen sein, aber es ist schon ein Verhältnis von 80/20 Muriel/Bella.

Die beiden haben kein Problem nebeneinander zu stehen, wenn es um Leckerlis oder Essen geht.

Bella hat(te) übrigens Giardien, aber die Behandlung ist gerade erst duch.
Eine weitere Kotprobe wurde noch nicht abgegeben, da es noch zu füh ist.

Außerdem pinkelt Bella zwischendurch (so alle 2-3 Tage) in eine Ecke. Das neue Katzensteu (wechsel von Cats Best zu BioKats) hat zwar geholfen, aber mehr auch nicht.
Die Beiden werden noch getrennt, wenn wir das Haus verlassen.
Das pinkeln passiert ausschließlich, wenn wir weg sind und sie alleine in einem Raum ist.
Die Tierärzte schieben das auf Stress.

Desweiteren hat Bella noch ein paar entzündete Krallen, die aktuell ebenfalls behandelt werden.

Grundsätzlich taut Bella sehr auf, spielt gerne mit Sachen die rum liegen und die man werfen kann (eher weniger mit Katzenangeln und co). Sie fordert viel Zuneigung und noch viel mehr Futter.

Wir haben etwas Sorge, dass es Katzenmobbing ist.
Sollten wir doch wieder die Gittertür einbauen?
 
Bis auf das wildpinkeln klingt alles normal. Bau keine Gittertür ein, für mich klingt das nach normalen Katzenspielen. Auch der Nakenbiss sofern die andere Katze schnell wieder ablässt ist keine Tragödie. Lass den beiden mehr Zeit. Katzen machen manchmal einen Schritt nach hinten bei der Zusammenführung bevor sie sich zusammen raufen. Bis sie Spielekumpels werden vergeht nicht selten 1 Jahr da sie unterschiedliche Dialekte sprechen.
Aber hilfreicher wäre es wenn du ein Video davon einstellst.

Wenn deine Ärzte von Stress wegen Wildpinkeln sprechen und damit Markieren aus Unsicherheit meinen dann würde ich dem zustimmen. Reinige die Stelle mit Enzymreiniger und stell da solange bis sie aufhört ein Klo hin. Dann natürlich hoffen, dass sie sich keine andere Stelle sucht.
 
  • Like
Reaktionen: erfken, Misfit-Cats e. V. und verKATert
Das ist beruhigend, danke
Ein Video versuche ich demnächst mal zu machen.

Leider pinkelt sie direkt vor die Tür, damit ist das leider kickt möglich. Einen Enzymreiniger guck ich mir mal an :)
 
Werbung:
Das ist beruhigend, danke
Ein Video versuche ich demnächst mal zu machen.

Leider pinkelt sie direkt vor die Tür, damit ist das leider kickt möglich. Einen Enzymreiniger guck ich mir mal an :)
Achso, Tür ist natürlich doof aber du könntest das Klo irgendwo daneben stellen wenn es geht.

Schau mal nach "Biodor Konzentrat".
 
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.

Ähnliche Themen

S
Antworten
55
Aufrufe
3K
Sabii123
S
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
466
Brummelline
Brummelline
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
MaikBaik
M
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sarah_Volkner
Sarah_Volkner

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben