Probleme mit der Zusammenführung

  • Themenstarter Charlie12
  • Beginndatum
C

Charlie12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Forensmitglieder.

Ich habe eine Hauskatze namens Funny. Funny ist drei Jahre alt.
Unser Kater musste im Oktober eingeschläfert werden und ich habe mich vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied gemacht, Funny soll ja nicht alleine bleiben.
Wir haben uns dazu entschieden Charlie vom Tierschutz zu holen, Charlie ist etwa 8 Monate alt.
Funny hat mit unserem alten Kater regelmäßig gekuschelt, aber war auch gern mal alleine. Sie ist eine verspielte Katze und etwas kuschelbedürftig.
Charlie ist kastriert und ähnlich wie Funny, also verspielt und noch mehr kuschelbedürftiger als Funny. Er hat einen ruhigen Charakter.

Gestern war dann der Tag da und ich habe Charlie früh Abends abgeholt. Ich habe die Transportbox ins Wohnzimmer gestellt und Funny kam, sie war ganz aufgeregt und beide haben sich durch die Gitter beschnuppert. Nach etwa 10 Minuten habe ich die Box aufgemacht, Charlie ist raus und Funny hat einen dicken Schwanz bekommen und ist direkt auf Charlie drauf, also so richtig böse. Charlie wollte nur noch wegrennen, er hat auch an der Nase geblutet. Es war nicht einfach nur Gefauche. Ich habe Funny an die Katzenleine gemacht und mein Partner hat Charlie auf den Arm genommen und hat in der Nähe von mir und Funny gesessen. So haben wir dann eine Stunde im Wohnzimmer gesessen, damit die beiden sich sehen und danach haben wir sie getrennt. Funny bei meiner Tochter im Zimmer, wo sie eh immer schläft und Charlie im Wohnzimmer. Heute morgen habe ich dann gewechselt und Funny durfte durch die Haupträume laufen und Charlie war bei meiner Tochter im Zimmer. Funny war ganz aufgeregt, hat überall geschnuppert, war auf "Charlies" Katzenklo, hat aus seinen Näpfen gefressen und ist dann irgendwann ruhiger geworden. Ich habe dann Funny an die Katzenleine gemacht und meine Tochter kam mit Charlie runter. Funny hat sofort einen dicken Schwanz bekommen, hat "geknurrt" und wäre die Leine nicht gewesen, wäre sie wieder auf Charlie drauf. Charlie ist unters Sofa und meine Tochter hat mit Funny auf dem Boden gesessen und sie ist auf die Beine meiner Tochter geklettert (was sie sonst eher selten macht) und hat die ganze Zeit Richtung Sofa geschaut.
Ich hole mir morgen Feliway und wir bauen eine Gittertür die im Laufe der Woche hier eingebaut wird. Im Erdgeschoss ist die Küche und Wohnzimmer als ein Raum, ein Flur und dann die Treppen nach oben in die Schlafräume. Die Tür würde genau zwischen Flur und Küche eingebaut werden. Macht es Sinn regelmäßig zu wechseln, also das mal Funny und mal Charlie in unseren Haupträumen ist ?
Habt ihr sonst noch Tipps für mich ?
Ab wann muss man erkennen das es einfach keinen Sinn macht ?
Wäre es einfach nur ein Gefauche oder ein nicht beachten gewesen, würde ich mir gerade keine Sorgen machen.

LG
Marie
 
A

Werbung

Stell dir vor, es klingelt an der Haustür. Du machst auf. Draußen steht ein Mann, drängt sich an dir vorbei und behauptet, er wohnt von jetzt an hier. Wie reagierst du?
Genau in dieser Situation ist Funny jetzt, nur das da kein Mann steht (was in diesem Moment für sie aber genauso schlimm wäre) sondern ein Kleinkind! Was soll sie mit einem Kleinkind anfangen?

Also, erstmal trennen, damit sich Charly an die neue Umgebung gewöhnen kann und Funny, das da noch jemand im Haus ist, den sie riechen kann, der sie aber nicht bedroht.

Eine Gittertür ist sehr gut, dann können sie sich auch beschnuppern.

Wie lange? Das ist unterschiedlich und kommt drauf an, wie sich die beiden verhalten wenn sie sich an der Gittertür begegnen.
Es kann eine Woche dauern, es kann länger dauern. Das muß m,an dann wirklich ausprobieren.

Es kann sein, das es bei euch länger dauert weil der Altersunterschied so groß ist und weil es unterschiedliche Geschlechter sind. Kätzinen spielen am liebsten jagen und verstecken wärend Kater gerne balgen, was vielen Kätzinen schnell zu viel wird.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Perestroika
ja, gittertüre einbauen :)
und dann füttert ihr immer vor der gittertüre, jedes fressen. mit genug abstand, so dass sie sich sehen können.
räume mal tauschen, damit auch sdas katerchen sein neues zuhause kennelernen kann.
nichts forcieren, also kein tragen eines katzi. auch keine leine.
feliway friends stecker einstecken und geduld haben!!
das kann etwas dauern. seid geduldig, gebt ihnen zeit :)
 
Hallo ihr zwei,

habe das erst so spät gelesen. Gestern haben wir mit beiden Katzen im Wohnzimmer gesessen, allerdings mit der Katzenleine. Funny hat auf meinem Sohn auf dem Sofa gelegen und Charlie auf meinen Beinen auf dem Sessel, es waren so 2 Meter Abstand. Erst hat Funny ihn die ganze Zeit mit den Blicken fixiert und er wollte sich verkriechen und danach hat es sich entspannt und beide haben locker auf uns drauf gelegen und auch die Augen geschlossen und geruht.
Charlie hat mit mir im Schlafzimmer geschlafen und Funny im restlichen Haus. Heute morgen habe ich Charlie in eine große Transportbox gepackt, für den Fall das Funny das Schlafzimmer stürmt, sobald ich die Tür aufmache. Sie stand auch wirklich schon vor der Tür. Bin dann mit beiden runter und habe Charlie samt Transportbox in die Küche mit Blick in den Flur gestellt und Funny saß die ganze Zeit auf der Treppe. Habe beiden was zu fressen hingestellt, ihr auf die Treppe und Charlie seins in die Transportbox. Nach etwa 45 Minuten habe ich Funny ins Zimmer meiner Tochter gebracht und Charlie durfte hier rumlaufen. Gerade war dann Wechsel, Charlie ist mit meinem Sohn in seinem Zimmer, miaut etwas und Funny lauert vor der Tür. Charlie war dann von innen unten am Türspalt und Funny ist gleich mit allen Vieren, fauchend zum Türspalt hin, wäre keine Tür dazwischen gewesen, wäre sie wieder auf ihn drauf.

Ich habe eigentlich gedacht das ein Altersunterschied von 2 Jahren ganz ok ist und Charlie ist vom Charackter wie unser alter Kater. Aber da habe ich wohl falsch gedacht.
Wie ist es eigentlich mit so Bachblüten? Kann ich die besorgen? Ich habe einmal davon gelesen das man die Bachblüten auf die Katzen träufeln soll und einmal aufs Futter? Was davon stimmt denn? Heute werden die Materalien für die Tür besorgt und Feliway ist seit gestern im Wohnzimmer. Ist es sinnvoll einen zweiten Stecker für die anderen Etagen zu holen? Wobei ich im Flur keine Steckdose habe, sondern der Stecker dann in ein Kinderzimmer muss und die Türen sind ja aktuell alle zu .

LG
Marie
 
ja, feliway ist nur begrenzt auf ein paar quadratmeter. also mehr stecker rein ;)
anstatt bachblüten kannst du zylkene einsetzen für beide (immer 2 kapseln/katze und tag). das braucht allerdings ein paar tage bis es wirkt.
apropos langsame zusammenführung les dich doch bitte ein hier. da haben wir ein paar ganz tolle threads (ich bin nicht gut im verlinken).
gittertüre rein und viele positive momente schaffen wenn sie sich sehen. füttern am gitter und zeit geben!
über charlies charakter kannst du noch nichts sagen, er ist ja ganz neu bei euch und hat grad vieles zu verkraften.
der altersunterschied kann eine rolle spielen, muss aber nicht ;) ich habe hier einen altersunterschied von 8 jahren und die beiden passen perfekt und lieben sich. das ist zwar eher ungewöhnlich aber eben, eine goldene regel gibt es nie ohne ausnahmen
 
Oh, dann brauche ich wohl noch einen Stecker. Das Erdgeschoss ist komplett offen. Ich werde das gleich mal bestellen und dann mal schauen.
Ich habe schon ein bisschen gelesen, habe nur aktuell das Gefühl, dass mein Kopf langsam zu viel Input bekommt :glubschauge:
Ich werde dann auch immer am Gitter füttern. Vorhin war Funny wieder mit Katzenleine bei meinem Sohn auf dem Sofa und ich habe mit Charlie auf dem Sessel gesessen. Sie hat ihn nicht aus den Augen gelassen, dann bin ich mit ihm auf dem Arm im Wohnzimmer hin und her und habe mit Funny dabei gesprochen. Charlie wollte dann runter auf dem Boden (noch an der Katzenleine) ist dann unter ihrer Beobachtung aufs Katzenklo und ist ein bisschen hin und her gelaufen. Ich habe Charlie dann in die Transportbox gepackt, habe ihr die Katzenleine abgemacht, aber sie wollte auch nicht hin, auch nicht nachdem er immer miaut hat. Er ist jetzt mit meinem Sohn in seinem Zimmer und Funny liegt hier auf ihrer Kiste.
 
bitte lese dich mehr ein!
charlie immer wieder in die box zu "stopfen" ist nicht gut!
du machst das viel zu "menschlich" mit rumtragen und einen kontakt erzwingen wollen.
du musst den katzis raum geben und lass ihnen die nötige distanz.
bau einfach sofort die gittertüre ein
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Die Tür wird erst heute gebaut, sie wird dann also spätestens ab morgen drinnen sein.
Also lieber ohne Box, ohne Versuche Kontakt herzustellen und es nur über Gittertür,Feliway usw.versuchen ?
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und pfotenseele
ja, zuerst über die gittertüre.
so kann es zu keinem "zusammenstoss" kommen und die katzis können selbst kontakt aufnehmen wenn sie wollen.
lass ihnen ihr eigenes tempo
 
  • #10
Die Tür wird erst heute gebaut, sie wird dann also spätestens ab morgen drinnen sein.
Also lieber ohne Box, ohne Versuche Kontakt herzustellen und es nur über Gittertür,Feliway usw.versuchen ?

Bitte nur mit Gittertüre.
Ich hoffe, ihr habt es nicht schon "versaut".
Funny hat nun schon erfolgreich Rabatz gemacht (zu Recht übrigens).

a. niemals neue Katze in der Box zum beschnuppern hinstellen
b. keine sich fremden Katzen zwangsweise zusammenbringen / in die Nähe halten und "zeigen"
c. keine Katzenleinen bei Vergesellschaftungen (wofür habt ihr die überhaupt - geht ihr raus damit?)


Ab jetzt ist die Devise = GEDULD

  • Gittertüre
  • positive Verstärkung
  • viel um Funny kümmern - das muss ab jetzt die tollste Zeit ever werden (und wenn's jeden Tag extra Leckerli Portionen gibt)
  • Charlie mit Spielen auslasten
  • könnt ihr je in einem Raum schlafen (also dass nachts wer bei Funny und auch wer bei Charlie ist?)
  • Spielzeug, Kuscheldecken alle 2 Tage austauschen, um Gerüche gegenseitig vertrauter zu machen


... achja, und GEDULD !! ;) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, pfotenseele und Pitufa
  • #11
Huhu,

seit gestern Abend ist die Tür drinnen, heute kommt sie das erste mal im Einsatz. Der zweite Feliway steck in der mittleren Etage und Zylkine habe ich jetzt auch. Soll ich wirklich 2 Kapseln pro Katze und Tag geben?
Die beiden haben sich gestern und vorgestern nicht gesehen, sondern sind immer in getrennten Zimmern.
Es schläft jede Katze Nachts immer bei einem Familienmitglied und nicht alleine.

Achja, die Katzenleine haben wir, da ich ein Haus mit Garten habe und ich meinen alten Kater öfters mit raus genommen habe. Er hat es geliebt mit mir draußen zu sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #12
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bis gestern verliefen die Begegnungen an der Tür ganz ok. Beide haben jeweils auf ihrer Seite immer gefressen. Funny hat Charlie zwar oft beobachtet, aber er hat keine Angst mehr vor ihr. Funny zieht sich oft von der Tür zurück und wenn sie mal an der Tür ist und er auch, dann beobachtet sie ihn einfach nur. Gestern habe ich auf beiden Seiten Leckerchen verteilt. Charlie hat seine gefressen und Funny saß da nur und hat mal wieder beobachtet. Charlie hat dann so 3-4 mal versucht mit seiner Pfote durch die Maschen zu kommen und die Leckerchen von ihr zu nehmen. Aufeinmal ist sie fauchend gegen die Tür gesprungen und ein Stück abgehauen und hat ihn von "weitem" wieder etwas beobachtet. Gerade als ich beide mit Dosenfutter füttern wollte, hat sie auch nur da gestanden, beobachtet und dann irgendwann "geknurrt", gefaucht und ist dann abgehauen. Sie frisst auch seit gestern kein Dosenfutter mehr und somit auch kein Zylkene. Ich habe gerade etwas Angst das sie wegen ihm das Fressen verweigert, die ganze Woche davor hat sie aber immer gefressen. Die ersten Tage war es ok, aber das heute und gestern wirft uns wieder zurück.
 
  • #13
dann vergrössere den abstand der näpfe zwischen den beiden, offenbar will sie noch mehr distanz. nicht zu nahe am gitter. wenn sie kontakt haben wollen, werden sie sich von selbst nähern.
wenn sie ihn beobachtet ist immer gut :)
wenn charlie sich von ihren reaktionen nicht aus der ruhe bringen lässt, umso besser.
 
  • #14
Mich hat es nur gewundert das es die ersten drei Tage geklappt hat und sie jetzt nicht mehr frisst. Er hat absolut keine Angst mehr, geht oft zur Tür, nur sie hält Abstand. Ich wechsel bei den beiden ja immer die Seite. Die eine Seite ist zum Flur hin, da ich ein offenes Wohnzimmer mit Küche habe. Wenn sie auf der "Flurseite" ist, steht sie öfters auf der 5.-6. Stufe und beobachtet ihn halt von dort und oft bleibt sie einfach oben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
652
ElliCat
E
E
Antworten
7
Aufrufe
800
ElliCat
E
Sabsi1980
Antworten
64
Aufrufe
9K
Meli_1
Meli_1
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Saevitia
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben