Einzug Kater Dino - fast 2 Jahre alt

  • Themenstarter Corane
  • Beginndatum
Corane

Corane

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2022
Beiträge
4
Alter
71
Ort
Trier
Leider musste ich unseren 3-Bein Kater Freddy im Alter von 16 Jahren aufgrund diverser gesundheitlicher Probleme erlösen lassen. Wollte mit neuer Katze eigentlich noch warten, aber sofort bekam ich Anfrage zur Adoption eines Katerchens im Alter von 2 Jahren, angeblich plötzlich mit dem Hund aggressiv. Kater sollte sofort weg. Ich nahm das Tier spontan auf, leider unkastriert. Wollte eigentlich warten mit der OP bis nach der Eingewöhnung, hab mich aber schon nach 2 Tagen entschlossen, ihn einzufangen (das war leider nötig) und zum TA zu fahren. Er hatte begonnen, überall in der Wohnung zu markieren, verständlich, es roch noch alles nach Kater Freddy. Jetzt ist die OP 4 Tage her und er versteckt sich noch immer unter der Couch. Nur nachts kommt er raus wenn wir schlafen, geht aufs Katzenklo und frisst sein Futter. Ist es normal, dass es so lange dauert, bis er sich mal sehen lässt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie lange es dauert, bis er ganz normal am Alltagsleben teilnimmt? (Er hatte den Umzugsstress und dann noch das Einfangen für den Transport zum Tierarzt). Was kann ich noch tun - rede viel mit ihm, ohne ihn sehen zu können. Ganz lieben Dank für eine Antwort, liebe Grüße, Cora mit Kater Dino
 
A

Werbung

Ich würde sagen Geduld UND einen Kumpel im gleichen Alter und Charakter, kastriert natürlich auch, dazu setzen und zwar schnell.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_ und verKATert
Ich würde sagen Geduld UND einen Kumpel im gleichen Alter und Charakter, kastriert natürlich auch, dazu setzen und zwar schnell.
Der Kumpel ist eigentlich schon da, wohnt nebenan. Normalerweise teilen die beiden sich den Garten, so war es vorher mit Kater Freddy, dem Vorgänger. Das hat immer gut geklappt, sie gehen ständig in beiden Wohnungen und im Garten ein und aus, so soll es auch wieder werden aber es dauert ja bei dem Neuankömmling noch, bis ich ihn raus lassen kann
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Leider musste ich unseren 3-Bein Kater Freddy im Alter von 16 Jahren aufgrund diverser gesundheitlicher Probleme erlösen lassen. Wollte mit neuer Katze eigentlich noch warten, aber sofort bekam ich Anfrage zur Adoption eines Katerchens im Alter von 2 Jahren, angeblich plötzlich mit dem Hund aggressiv. Kater sollte sofort weg. Ich nahm das Tier spontan auf, leider unkastriert. Wollte eigentlich warten mit der OP bis nach der Eingewöhnung, hab mich aber schon nach 2 Tagen entschlossen, ihn einzufangen (das war leider nötig) und zum TA zu fahren. Er hatte begonnen, überall in der Wohnung zu markieren, verständlich, es roch noch alles nach Kater Freddy. Jetzt ist die OP 4 Tage her und er versteckt sich noch immer unter der Couch. Nur nachts kommt er raus wenn wir schlafen, geht aufs Katzenklo und frisst sein Futter. Ist es normal, dass es so lange dauert, bis er sich mal sehen lässt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie lange es dauert, bis er ganz normal am Alltagsleben teilnimmt? (Er hatte den Umzugsstress und dann noch das Einfangen für den Transport zum Tierarzt). Was kann ich noch tun - rede viel mit ihm, ohne ihn sehen zu können. Ganz lieben Dank für eine Antwort, liebe Grüße, Cora mit Kater Dino
Da hilft wirklich nur viel Geduld.
Setz dich zu ihm ohne ihn zu bedrängen, les ihm was vor, verteile ein paar Leckerlis, vielleicht auch vorsichtiges Federwedeln vor seinem Versteck.
Gut das er nachts rauskommt, frisst und sein Klo nutzt.
Wie ist das für die Nachsorge geplant ? Musst du ihn dann wieder einfangen ?
Ansonsten würde ich seine Box noch geöffnet mit in den Raum stellen damit er sie kennenlernt und nicht nur mit "Einfangen und Tierarzt" verbindet sondern vielleicht auch als Rückzugsort zum schlafen
Der Kumpel ist eigentlich schon da, wohnt nebenan. Normalerweise teilen die beiden sich den Garten, so war es vorher mit Kater Freddy, dem Vorgänger. Das hat immer gut geklappt, sie gehen ständig in beiden Wohnungen und im Garten ein und aus, so soll es auch wieder werden aber es dauert ja bei dem Neuankömmling noch, bis ich ihn raus lassen kann
Also hat der Nachbar einen Kater der genauso alt ist ?
Ich würde da jetzt nicht drauf vertrauen das die zwei sich dann genauso gut verstehen wie es davor mit Freddy war und euch eher dazu raten einen gleichaltrigen und vom Charakter her passenden Freund für ihn zu besorgen.
Auf auf den Hinblick das euer Kater vielleicht garnicht raus möchte oder in die andere Wohnung will
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Kiara_007
Hallo Ihr Lieben, ich brauche nochmal Rat zu Kater Dino. Er ist jetzt seit 2 Wochen bei uns, diue Kastration ist nun 10 Tage vorbei. Wir sehen ihn mittlerweile abends ganz kurz während wir auf dem Sofa sitzen. Dann traut er sich in die Küche, frisst ausgiebig und geht auf seinKatzenklo. Nachts Wiederholung, Fressern, Klo. Wenn er sich kurz zeigt, sprechen wir mit ihm, damit er Vertrauen fasst. Ansonsten bleibt er tagsüber noch komplett in seinem Versteck unter der Couch.... ist das normal - hat das jemand von euch auch so erlebt? LKater Cookie steht oft drausen an der Balkontür, er hat unseren schon gesehen. Aber ich muss noch warten ..... denn unser Dino soll sicher sein, dass sein neues zuhause vorrangig für ihn da ist. Zum Glück markiert er nach der Kastration nicht mehr, es hatte ja noch viel nach unserem alten Kater Freddy gerochen. Vorgestern und heute hat er ausserdem einen großen weichen Haufen a) auf unsder Kopfkissen im Bett und b) auf die Kuscheldecke auf dem Sofa geschissen ....... was will er uns damit sagen? Oder war es nur Stress, weil einer von uns gerade in der Nähe des Katzenklos war??? Normalerweise benutzt er dieses sehr oft und ordfentlich. So genug für heute. Boitte schreibt mir eure Erfahrungen in ähnlicher Situation!! Bin etwas verzweifelt so alleine mit dem Problem!
 
Wieviele Klos hast du denn und wo stehen die?
 
Wieviele Klos hast du denn und wo stehen die?
Wir haben eine kleine 2 Zimmer Wohnung, der einzige Platz wo das Klo gut stehen kann, ist die Küche. Da kann sich der Kater auch gut bewegen. Das Bad ist zu klein (winziges Duschbad) - ja und ab und wann ist da auch die Tür zu. Deshalb steht es in der Küche, hat ja auch jetzt schon 2 wochen gut geklappt, ich mache es mehrfach am Tag sauber, immer wenn er drauf war. Nur der "Scheiss"-Ausrutscher war echt blöde.... zumindest konnte man das Kissen und die Kuscheldecke waschen. Ich denke, wenn er mehr Vertrauen zu uns hat, wird er auch an uns vorbei gehen ohne Stress um auf sein Klo zu kommen. Unser Problem ist halt, wie lange das so dauern kann???
 
Werbung:
Ein einziges Klo ist aber leider zu wenig.
 
Ein zweites Klo könnte tatsächlich helfen und ja, ich denke, dass er sich gestört fühlen könnte, wenn das Klo tatsächlich in der Küche steht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gwion
G
freshchica
Antworten
62
Aufrufe
8K
Kiu
Kiu
W
Antworten
7
Aufrufe
833
Wattebausch
W
Kaitou
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
4K
Kaitou
Kaitou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben