Vorbereitung Zusammenführung

  • Themenstarter ElliCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo vorbereitung zusammenführung
E

ElliCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich hatte bisher zwei Katzen, Charlie (BKH) und Benny (BLH), beide 1 1/2 Jahre alt. Leider ist unser Charlie plötzlich schwer krank geworden und wir mussten uns vor zwei Wochen von ihm verabschieden. Ich möchte das gar nicht weiter ausführen, da es mich immer noch unendlich traurig macht. Und trotz meiner Trauer möchte ich natürlich nicht, dass Benny lange alleine bleibt. Ich habe hier bereits sehr viele Beiträge zum Thema Zusammenführung gelesen, allerdings ist eine Frage offen geblieben und ich hoffe, dass vielleicht jemand von seiner eigenen Erfahrung berichten kann.

Und zwar möchte ich natürlich einen Raum vorbereiten, in dem die neue Katze erstmal ruhig ankommen kann. Meine Frage bezieht sich auf das Katzenklo. Da ich ja vorher zwei Katzen hatte, habe ich bereits drei Katzenklos. Diese stehen im Wohnzimmer/Flur (die Räume gehen offen ineinander über, Trennung leider gar nicht möglich). Ich würde den Neuankömmling tatsächlich erstmal in der Küche unterbringen, da sie sehr groß ist und wir sonst nur das Schlafzimmer hätten, in das aber grundsätzlich bei uns keine Tiere kommen und das möchten wir auch so bei behalten. Das heißt, ich müsste ja vorübergehend in die Küche ein viertes Katzenklo stellen. Was auch für mich erstmal ok ist, aber dieses Katzenklo würde ich nach geglückter Zusammenführung dann auch wieder entfernen wollen, da ich ja auch bereits drei Klos habe und die Küche für mich kein Ort für ein Katzenklo ist.

Meint ihr, es könnte ein Problem werden, wenn die neue Katze sich an das Klo gewöhnt und es dann irgendwann wieder weg kommt? Oder ist es nicht schlimm weil ja eh drei Klos in der Wohnung sind und die Katze diese dann zukünftig benutzen könnte? Habt ihr das ähnlich gemacht?
 
A

Werbung

Hallo, zuerst mein Beileid zum Verlust Deines Charlies, es tut immer sehr weh. Aber schön für Benny, dass er wieder einen Kumpel bekommen soll, bei der Wahl wünsche ich Dir ein gutes Händchen und viel Glück.

Hatte schon einige (langsame) Zusammenführungen mit erwachsenen Katzen, immer mit separatem Raum/Netztür. Da es bei uns im Haus viele und auch verschiedene Klos gab (mal mit, mal ohne Deckel, paar ganz große) hatten alle Katzen freie Wahl.

Erst als ich ganz sicher war, dass die neue Katze auch diese Klos benutzt, hab ich das Klo im separatem Raum entfernt. Das gab nie Probleme. Die anderen Räume waren für die neue Katze sowieso bald viiiel interessanter...
 
  • Like
Reaktionen: ElliCat
Hallo, zuerst mein Beileid zum Verlust Deines Charlies, es tut immer sehr weh. Aber schön für Benny, dass er wieder einen Kumpel bekommen soll, bei der Wahl wünsche ich Dir ein gutes Händchen und viel Glück.

Hatte schon einige (langsame) Zusammenführungen mit erwachsenen Katzen, immer mit separatem Raum/Netztür. Da es bei uns im Haus viele und auch verschiedene Klos gab (mal mit, mal ohne Deckel, paar ganz große) hatten alle Katzen freie Wahl.

Erst als ich ganz sicher war, dass die neue Katze auch diese Klos benutzt, hab ich das Klo im separatem Raum entfernt. Das gab nie Probleme. Die anderen Räume waren für die neue Katze sowieso bald viiiel interessanter...
Danke für deine schnelle Antwort! Mhh ich glaube mir bleibt auch gar nichts anderes übrig... Ich meine, wenn die neue Katze dann nach der Eingewöhnung in die ganze Wohnung kann und dann auch drei Klos zur Verfügung stehen, wird es wohl nicht so schlimm sein das vierte dann wieder zu entfernen hoffe ich. Mit ein paar Wochen Klo in der Küche kann ich leben, aber dauerhaft möchte ich dort echt keins haben..

Falls jemand noch weitere Erfahrungen zu dem Thema hat gerne her damit! Ich mache mich jetzt schon ganz kirre und hoffe dass alles glatt laufen wird.
 
Ich denke, wenn die Eingewöhnung komplett abgeschlossen ist, dürfte es kein Problem sein. Wenn die anderen Klos gute etablierte Plätze haben klappt das bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: ElliCat
Hallöchen,

ich würde mir da heute gar keine große Platte machen, sondern zu gegebener Zeit situationsbedingt entscheiden. So zumindest habe ich es bei unseren beiden Zusammenführungen gehandhabt.

Viel Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: ElliCat
Hi!
Unser neuer Kater wurde im Schlafzimmer untergebracht und da steht normalerweise kein Katzenklo.
Als die Eingewöhnung richtig vorbei war, da war der alteingesessene Kater trauriger über die Entfernung des Klos aus'm Schlafzimmer als der neue Kater 😂
Jetzt stehen alle drei Katzenklos im Wohnzimmer verteilt und die Kater benutzen sie vorbildlich, wobei jeder seinen Favoriten hat.
Hier hat die Zusammenführung einen Tag gedauert, das ist aber die absolute Ausnahme!
Gabriel hat Choppy gesehen und war eher so: "Der wohnt jetzt hier? Okay."
Er orientiert sich sehr an uns und Revierverhalten zeigt er gar nicht.
Choppy ist sehr sozial und war einfach nur froh, ne andere Katze zu sehen.
Auch nach zwei Jahren findet Choppy Gabriel definitiv besser als umgekehrt. Gabriel spielt aber sehr gerne mit Choppy und leckt ihn ab. Er möchte nur nicht umgewrestelt werden.
Anfangs haben wir beide Kater noch getrennt, wenn keiner daheim war. Das ging ca. zwei Wochen so.
Ich empfehle trotzdem eine langsame Zusammenführung, wir hatten auch alles dafür vorbereitet.
Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und ElliCat
Vielen Dank für eure Antworten/Erfahrungen! Das beruhigt mich etwas. :)

Ich werde die Zusammenführung auf jeden Fall langsam angehen und bin erstmal zuversichtlich dass das mit dem Klo dann auch irgendwie funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa, basco09 und Henrika
Werbung:

Ähnliche Themen

Mohya
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mohya
Mohya
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
51
Aufrufe
11K
Sinarie
S
S
Antworten
1
Aufrufe
94
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
11
Aufrufe
10K
clokx
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben