Unbekannter Kater aus dem Ausland(Oman)was beachten

  • Themenstarter berndundlillie
  • Beginndatum
B

berndundlillie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2010
Beiträge
16
Hallo, wird ein etwas längerer Beitrag:)

Mein Seelenkater ist im August mit 20 Jahren leider über die Regenbogenbrücke gegangen.Es war und ist sehr schmerzhaft. Er war 18 Jahre bei mir. Danach hatten wir(mein Mann und ich) uns gesagt, so jetzt erst mal keine Katze. Wir wollten etwas reisen gehen und erst in 1nem Jahr an eine neue Katze denken:)

Also sind wir in den Oman und haben dort 5 Tage vor Abreise einen Kater gefunden, schwer verletzt, Maden im Auge und After und völlig dehydriert. Niemand hat ihn beachtet und wir mussten was tun. Also haben wir ihn in einen Karton gepackt und dort in eine Tierklinik gebracht die uns keine Hoffnung gemacht hat, dass er die Nacht überlebt. Hat er aber. Er hat an Tag 2 schon wieder angefangen zu fressen und zu trinken. Er wird auf ungefähr 8 Jahre geschätzt. Mir wurde gesagt sie setzten ihn, wenn er sich erholt hat einfach wieder auf die Straße. Im Oman gibt es leider noch gar keinen Tierschutz geschweige denn Tierheime
Das kann ich nicht und so habe ich gesucht und gesucht und ihm jetzt eine Pflegestelle gefunden im Oman die ihn nimmt wenn er aus der Klinik kommt. Sein Auge muss noch zugenäht werden(zu viel entzündetes Gewebe,deswegen warten sie noch)Dann wird er gechipt und geimpft und kann, wenn alles gut läuft im Mai oder Juni zu uns nach Deutschland reisen.

Jetzt meine Fragen: Ich weiß ja eigentlich nichts über seinen Charakter. Somit ist es wohl besser zu warten bis er hier ist um zu entscheiden ob wir einen 2ten Kater dazuholen, oder?
Habe keine Erfahrung mit 2 Katern da mein alter Kater keine anderen akzeptiert hat. Aber generell sollte man Katzen ja nicht alleine halten.
Auch war mein Bernd der absoluter Freigänger, der aber nur Mäuse gefangen hat und Vögel völlig uninteressant fand. Er war quasi nur im Winter in der Wohnung, sonst mehr in der Scheune. Wir wohnen sehr ruhig, wir können also entscheiden, je nach Charakter ob wir in raus lassen oder er Wohnungskatze bleibt.
Allerdings fände ich es gut wenn er mal am Geschirr laufen würde(Urlaub oder wenn er Vögel fängt) Soll ich zeitnah mit dem training anfangen oder was meint ihr?
Und er muss 8 Stunden fliegen im Frachtraum. Und dann holen wir ihn vom Flughafen und müssen noch 2 Stunden fahren. Muss ich da etwas beachten? Eine 2te Transportbox mitnehmen und im geschlossenen Auto umsetzten falls er seine beschmutzt hat, oder lieber warten bis daheim? Und Wasser bieten wir ihm direkt an, aber was ist mit Futter wenn er mag?

Fragen über Fragen, aber ich möchte mich lieber jetzt schon Informieren da mein alter Kater keine typische Katze war. Er war der absolute Wildfang, hatte ihn aus dem Tierschutz und er war sehr speziell:) Hat 2 Jahre gedauert bis er in die Wohnung kam und sich streicheln lies(und das auch bis zu seinem Ende nur von speziellen Personen)Ich hatte auch nie ein Katzenklo für ihn, hat er nie angenommen. Bei unserem "neuen" ist es so dass er sich schon am Bauch vom Tierarzt streicheln lässt:)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Schnurrinator, Kitty25 und 2 weitere
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Toll, dass Ihr Euch um den Kater gekümmert habt. 🥰

Ich rufe mal @Rickie, sie kennt sich mit Fernreisen mit Katzen aus. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Kitty25, Rickie und eine weitere Person
@NicoCurlySue,
Danke fürs Rufen, war aber auch etwas Zufall, daß ich gerade jetzt reinsehe, weil ich momentan nur sehr sparsam im Forum bin.

@berndundlillie,
Danke, daß Ihr Euch um den armen Kater kümmert. Und Ihr habt erst einmal wirklich alles richtig gemacht. :)
Wir sind 2014 mit 5 Katzen aus Florida nach DE umgezogen, 2 davon waren Ex-Straßenkatzen, einer blind. Außerdem haben wir eine Ex-Straßenkatze aus Omsk, die wie die anderen 3 absolut keinen Wunsch verspürt, nach draußen zu wollen. Es ist auch wirklich nicht sooo selten, daß Ex-Streuner nicht mehr die Wohnung verlassen wollen.


Also sind wir in den Oman und haben dort 5 Tage vor Abreise einen Kater gefunden, schwer verletzt, Maden im Auge und After und völlig dehydriert. Niemand hat ihn beachtet und wir mussten was tun. Also haben wir ihn in einen Karton gepackt und dort in eine Tierklinik gebracht die uns keine Hoffnung gemacht hat, dass er die Nacht überlebt. Hat er aber. Er hat an Tag 2 schon wieder angefangen zu fressen und zu trinken. Er wird auf ungefähr 8 Jahre geschätzt. Mir wurde gesagt sie setzten ihn, wenn er sich erholt hat einfach wieder auf die Straße. Im Oman gibt es leider noch gar keinen Tierschutz geschweige denn Tierheime

So ein tapferer Racker, dem muß man einfach helfen. :)
Aus FL kenne ich es auch so, daß kranke oder verletzte Straßenkatzen versorgt werden und dann wieder am Fundort ausgesetzt werden. Es sind einfach zu viele, als daß man alle vermitteln könnte.

Das kann ich nicht und so habe ich gesucht und gesucht und ihm jetzt eine Pflegestelle gefunden im Oman die ihn nimmt wenn er aus der Klinik kommt. Sein Auge muss noch zugenäht werden(zu viel entzündetes Gewebe,deswegen warten sie noch)Dann wird er gechipt und geimpft und kann, wenn alles gut läuft im Mai oder Juni zu uns nach Deutschland reisen.

Bitte das Kastrieren auch nicht vergessen ;) und bei Tasso und/oder Findefix registrieren, die Registrierung ist kostenlos.

Jetzt meine Fragen: Ich weiß ja eigentlich nichts über seinen Charakter. Somit ist es wohl besser zu warten bis er hier ist um zu entscheiden ob wir einen 2ten Kater dazuholen, oder?

Jede Katze (und jeder Kater) ist anders, aber im allgemeinen muß ich sagen, haben Streuner und Straßenkatzen ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten untereinander, meine sind z.B. alles solche Exemplare, die einfach nicht allein leben wollen. Als die 10-jährige Pia dazu kam, die immer nur Einzelwohnungskatze war, haben sie sie sofort in ihren Kreis aufgenommen, und sie hat mitgespielt. Ich würde also einem passenden Zweittier sehr aufgeschlossen gegenüber stehen.

Allerdings fände ich es gut wenn er mal am Geschirr laufen würde(Urlaub oder wenn er Vögel fängt) Soll ich zeitnah mit dem training anfangen oder was meint ihr?

Geschirr finde ich nicht so gut, da kenne ich 2 negative Fälle aus der Nachbarschaft (einmal losgerissen und auf Nimmerwiedersehen verschwunden, einmal auf einen Baum geklettert und stranguliert).

Und er muss 8 Stunden fliegen im Frachtraum. Und dann holen wir ihn vom Flughafen und müssen noch 2 Stunden fahren. Muss ich da etwas beachten? Eine 2te Transportbox mitnehmen und im geschlossenen Auto umsetzten falls er seine beschmutzt hat, oder lieber warten bis daheim? Und Wasser bieten wir ihm direkt an, aber was ist mit Futter wenn er mag?

Wir sind 850 km mit dem Auto gefahren, dann 10 h Flug, dann 550 km Autofahrt, insgesamt 32 h Reise. Kurz vorm Flughafen haben wir die Autotüren (war ein XXL-Van) verriegelt und die Unterlagen in den Boxen ausgetauscht. 3 Katzen sind übrigens komplett sauber geblieben, die 2 Ex-Streuner haben sich total eingedreckt, das sind aber generell 2 Angstschißbuchsen, sowie es in die Box geht.
Eine Ersatzbox ist nur unnötiger Ballast, lieber die Saugunterlage austauschen.
Wir mußten einen Wassernapf (leer) und Futter (verschlossen) mitliefern, das Futter klebte auf der Box (je eine Tüte Naß- und Trockenfutter). Das war für eventuelle Verzögerungen gedacht.

Ihr braucht ganz gewiß eine Tollwutimpfung und einen TW-Antikörperbluttest. Das heißt, erst Ausweis ausstellen, dann Chip setzen, dann erst gegen TW impfen lassen, kann aber alles an einem Tag bei einem TA-Besuch stattfinden. Frühestens 30 Tage nach der TW-Impfung Blut abnehmen zum AK-Test, dann nach weiteren 3 Monaten darf man zur Abschlußuntersuchung und dann in die EU einreisen.

Frachtraum ist allemal besser als in der Kabine fliegen.
Ich laß Dir mal was zum Lesen hier, wenn ich es gefunden habe. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Felidae_1, Pitufa und 2 weitere
Ich zitiere mal den Reisebericht, falls es interessiert.
Reise aus der Neuen in eine neue Welt

Nach langer, langer Zeit sind unsere Verhaeltnise endlich soweit gediehen, dass wir mal an I-Netz denken konnten. Es gab in den vergangenen Wochen glattweg zu viel Rennereien.
Zu siebent, nee, zu sechst und mit einem blinden Passagier sind wir also im Maerz – ist es wirklich schon so lange her? – nach 23 Jahren –war es wirklich sooo lange? - aus der Neuen Welt in eine neue Welt gereist. Vielleicht koennen unsere Erfahrungen auch dem einen oder anderen helfen, eine laengere Reise mit Katzen moeglichts reibngslos zu ueberstehen und aus unseren Erfahrungen profitieren. Eine gute Vorbereitung ist das eine, Streik und Wetterunbilden, nicht einplanbar, sind das andere.

Meine Planwirtschaft muss nicht unbedingt jedermans Ding sein, aber dass GG am letzten Abend noch bis 21 Uhr am Uebergewicht seines Gepaeckes gearbeitet hat und dieses auf mich abschob, war mir echt zu viel Ruhe, zumal es 3 Stunden spaeter bereits wieder Aufstehen hiess. GG fand auch noch Musse zu einem ausgedehnten Fruehstueck, na gut, mein Magen war wie zu.

18210052qh.jpg

Die vorbereiteten Kennel warten.

18210053ot.jpg

Manfred und Ramses, vor der Abfahrt

Das letzte Mobiliar wurde entsorgt, die letzten Dinge verstaut, die Katzen eingekennelt, was erstaunlich gut ging, Kenneltueren mit Kabelbindern verschlossen, Van beladen, Schluessel in den Briefkasten und Telefon in den Muell gedonnert (letzteres fuer alle Faelle bis zum Schluss aufgehoben), und puenktlich um 2:05 Uhr am 26.3. frueh ging es los. 850 km nach North Carolina. Puenktlich nach 1.5 h hat sich Manfred (? Oder Ramses?) eingeschifft, nach weiteren 1.5 h hat sich jemand der beiden auch noch eingeschossen; es soll ja an nichts fehlen. Da waren wir zum 2. Mal (nach dem Beladen) foh, ein so grosses Mietauto zu haben, schon wegen der Luftzirkulation.

18210054gx.jpg

Im Auto ist reichlich Platz fuer alle 4 Kennel und Gepaeck; man kommt sogar noch zu Fuss durch.

18210055li.jpg


18210056pv.jpg

Letzte Eindruecke von Amerikas Interstate.
Goodbye, ihr breiten Strassen und Parkplaetze.

Ansonsten verlief die Fahrt ruhig und unspektakulaer. In South Carolina, was sich so nach warmen Sueden anhoert, ging die Sonne auf und ich war erschrocken ueber die -1 C (MINUS) und den Rueckstand in der Natur. Ca 50 km vorm Flugplatz haben wir einen schoenen Parkplatz gefunden, wo wir uns in einer ruhigen Ecke in aller Abgeschiedenheit niederliessen. 2 Koffer raus, Brunos Kennel raus, und drinnen hatte ich doch recht viel Platz (war ein Van fuer 7 Personen plus 8 Gepaeckstuecke), den Kennel der beiden Bengels zu oeffnen (Nagelklipser eignet sich perfekt), die Windelunterlagen zu entfernen und neue einzulegen. Manfred und Ramses waren so lieb, gar nicht an Fluckt zu denken, allerdings stand aber GG vor der Tuer und hat alles ueberwacht. Neue Binder rein, Bruno, Koffer und GG eingeladen, und weiter ging’s.

Der Flugplatz in SC ist trotz seiner Groesse sehr ueberschaubar, trotzdem hatte ich Bedenken, wie wir mit 6 Gepaeckstuecken und 4 Kennels, einer davon echt gross, von der Autorueckgabe zum Shuttle kommen sollen. Meine Kopfschmerzen im Vorfeld waren voellig umsonst, denn Hertz hat kurzerhand einen Mitarbeiter abgestellt, der unseren Van mit Kind und Kegel zum Terminall fuhr, dort ausladen half und dann den Wagen mitnahm. Vielen, vielen Dank, Hertz-Autoverleih.

Da waren wir nun, 8 h vor Abflug.

18210057kt.jpg


Da wir kein Risiko eingehen wollten, zu spaet zu kommen, Unfall, Stau, Autodefekt, Umleitung, Verfahren, sonstiges, nahmen wir das in Kauf, wobei uns die 4 h echte Wartezeit auch kurzweilig gemacht wurden. Eine Nachfrage am LH-Schalter ergab, dass wir 4 h vor Abflug, wenn der Schalter fuer den vorhergehenden Flug oeffnet, einchecken sollen (bitte beizeiten erkundigen, ob der Tier-Check-in wirklich auch beim normalen Check-in ist, das ist nicht ueberall so). Der eine oder andere Reisende blieb bei uns stehen, fragend, plaudernd, sich wundernd, und so nach und nach auch offenbar alle LH-Angestellten. Und schon bald ging’s ans Einchecken, was sich ueber eine volle Stunde hinzog.

Neue Aufkleber, die wir am Schalter bekamen, mussten ausgefuellt werden, Papiere wurden geprueft, herumtelefoniert, bezahlt (wird fuer reservierte Tiere auch erst beim Einchecken)... Eine Frage auf dem Aufkleber lautete, ob die Katze(n) sediert ist, wenn ja, bis wann die Wirkung anhaelt. Also bitte, bitte, Katzen nicht vorm Fliegen sedieren. Tod durch Erfrieren, Thrombose, Organ- und Hirnschaedigungen durch Blutdruckabfall koennen auftreten und sind schlimmer, als Nervositaet. Es muss auch angegeben werden, wann zum letzten Mal und naechsten Mal Wasser und Futter verabreicht wurde/wird, ob Futter anbei liegt, ausserdem Kopien der Tollwutimpfung, Bluttititertest, Abschlussuntersuchung, und ein Foto mit Kontaktdaten.

Nun kam eigentlich ein seltsames Erlebnis; die 3 Cargo-Kennel sollten zwecks Sicherheitskontrolle geoeffnet werdn, vor allem, weil da die Windelunterlagen drin waren. In der Abfertigungshalle. Ich meine, das geht nicht, wir brauchen einen geschlossenen Raum, den es aber nicht gab. Ups. 2 Kater in einem Kennel wirkten schon mal tatendrangsmildernd, die Auskunft, dass das Sreuner waren und sie wild und schwer zu baendigen sind, half nach. Brunos fast 7 kg plus seine Unberechenbarkeit wegen Erblindung schreckten ebenso ab wie Prissys sagenhafte Kraft und Scheu. Am Ende war nix mit Kenneloeffnen, aber nach einer aeusseren Inspektion durften wir nicht mal mehr auf 2 m an sie heran, und sie wurden dann auch bald abgeholt. Gute Reise, Manfred und Ramses, Gute Reise, Bruno, der Du gar nicht verstehst, was um Dich herum geschieht, Gute Reise, Prissy, halt die Ohren steif.

Fortsetzung folgt.
 
Teil 2
Rickies Kennel mussten wir beim Durchchecken oeffnen und sie im Arm durch die Kontrolle tragen, also ich finde, sowas geht wirklich nur mit einer Katze, die man sehr gut im Griff hat. Rickie war ganz lieb und hat uns keine Probleme bereitet. Danach wurden unsere Haende zwecke Kontrolle auf was eigentlich? Mit irgendwas eingerieben, naja, Katzen waren gesund, Viren und Bakterien hatten wir nicht zu schmuggeln. Fand’s aber OK, sicher ist sicher.

Obwohl wir nur noch mit einer Katze ins Flugzeug stiegen, erregten wir dennoch Aufsehen, was wir denn da fuer einen Hund haetten. „Unsere“ Stewardess hat auch 2 Katzen, so dass sie sehr viel Verstaendnis fuer uns aufbrachte und mir vor der Landung eine Wasserflasche fuer die Katzen abfuellte. Ansonsten verlief die Nacht traumatisch langsam, an Schlaf war zumindest fuer mich nicht zu denken, von Rickie hoerten wir keinen Mucks und sie ruehrte leider auch weder Essen noch Trinken an.

Endlich waren auch die fast 9 h um; wir landeten puenktlich und der Streik war zumindest fuer uns eher ein Segen denn eine Behinderung, zumal wir keinen Anschlussflug brauchten, der eh nicht ginge. Es wurden nur internationale Fluege abgefertigt, worueber ich natuerlich sehr froh war. 9 Stunden Flug mit Kleinkindern oder Tieren, und dann nicht abgefertigt werden, waere schon brutal, bei allem Verstaendnis fuer Streik.
Wegen des Streiks war es entsprechend entspannt auf dm Flugplatz, Passkontrolle verlief zuegig, dann schnappten wir uns 3 Wagen, GG mit einem zum Gepaeck, ich mit Rickie und 2 Wagen zum Sperrgepaeck. Da wurden mir die Katzen schon fast entgegengebracht, nd da ich gar nicht so schnell reagieren konnte, fragte der Angestellte zur Belustigung meiner Mitreisenden, ob ich noch auf ein paar mehr Katzen warten moechte. GG kam mir dann auch schon mit Gepaeck entgegen – wir waren wirklich zu dem Zeitpunkt der einzige abzufertigende Flug und alles ging so schnell, und nun ging’s auf zum Zoll, wo wir schon erwartet wurden; „Guten Morgen, Sie sind da salso mit den Katzen.“ Na, das ist ja mal kundenfreundlich. Katzen wurden durch den Kennel, aber eingehend, betrachtet, ob wir die verkaufen wollen (nee, sind unverkaeuflich, oder besser, unverkaufbar?), Papiere bitte. Drei Leute waren dann so 10 Minuten mit der Durchsicht der Papiere beschaeftigt (Originale der Tollwutimpfung, des Bluttitertests, der USDA-zertifizierten Abschlussuntersuchung), dann uns ausgehaendigt mit der Bemerkung, sie sind in Ordnung und wir sollen damit in den naechsten Tagen zum TA gehen und uns EU-Heimtierausweise besorgen. Ich moechte nochmals jedem, der Auslandsreisen plant, ans Herz legen, die Papiere im Vorfeld in Ordnung zu haben. Verbindlich sind da keine Angaben irgendeiner Gesundheitsbehoerde, die weder Chip noch TW-Impfung vorschreibt, sondern die Angaben der jeweiligen Botschaft des Einreiselandes.
Auch moechte ich an dieser Stelle nochmals meinen grossen Dank an LH ansdruecken; die gesamte Abwicklung mit den 5 Katzen verlief ausserordentlich glatt und das Personal war wirklich sehr hoeflich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Danke, Lufthansa.

Wie Ilva schon schrieb, waren wir wohl in der Empfangshalle (nennt man das so?) nicht zu uebersehen und wir haben uns sofort erkannt. GG und ich hingen ganz schoen durch nach 2 durchwachten Naechten, Rickie lag apathisch und regungslos im Kennel, sehr zu meiner Besorgnis, die anderen 4 sahen den Umstaenden entsprechend recht mobil aus. Von nun an uebernahmen Ilva und ihr Mann das Zepter, gingen mit uns zum Autoverleih, erledigten dort alles mit uns (oh weh, ist das kompliziert in D), verstauten mit uns Katzen und Gepaeck in dem viel zu kleinen Kombi; Manfred und Ramses sahen dabei vom Kennel aus in den Morgensonnenschein, neugierig und relativ gut drauf, davon abgesehen, dass Ramses voellig verdreckt war und der Kennel bestialisch stank. Endlich war auch alles erledigt, mit Ilvas Reiseanleitung machten wir uns auf den Weg nach Norden, und Ilva und ihr GG fuhren mit dem Stinkekennel nach Hause. Ramses musste gebadet werden, Manfred wurde „gewischt“. Ilva tat mir leid wegen dieser „Stinkbombe“, aber sie sah es zum Glueck gelassen.

Manfred und Ramses blieben fast 4 Wochen bei Ilva und GG, waehrend dieser Zeit haben sie sich aufrichtig lieb um die beiden gekuemmert. Wildfremde Katzen von wildfremden Leuten mal eben so zu uebernehmen, da gehoert schon Mut zu. Ohne ihre Hilfe waeren die kommenden 4 Wochen sehr schwer fuer uns geworden, da meine Mutti nun mal keine so sehr grosse Wohnung hat und Rickie sehr pflegebeduerftig war; sie hat den Flug nicht gut verkraftet, worauf ich noch zurueckkommen werde (ihr geht es inzwischen aber wieder sehr gut).

Und die anderen 3 Katzen, GG und ich fuhren nach Sachsen-Anhalt, 4 ½ Fahrt. Rickie ging es sehr schlecht, sie lag noch immer regungslos im Kennel, so dass ich sie herausnahm und ihr per Spritze ml-weise Wasser einfloesste, das sie auch trank. Ob es eine gute Idee war, sie ueberhaupt mitzunehmen, daran kamen mir schon echte Zweifel. Ob es eine gute Idee war, sie in der Kabine reisen zu lassen, oder ob Tierraum nicht doch besser waere, da groesserer Kennel moeglich, im Nachhinein weiss ich es nicht. Da kann ich auch keine Empfehlung geben, was besser ist.

Nach 32 Stunden Reise endlich zu Hause angekommen, hatte meine Mutti (die beste Mutti, die es gibt), schon Klos, Essen, Wasser, Kratzbaum und –brett vorbereitet; Prissys und Brunos Kennel waren sauber, sie gingen aber recht mutig aus ihren Kennels und sofort auf die Klos. Mutti, Futter und Wasser wurden beschnueffelt, dann gegessen und getrunken. Rickie war noch immer teilnahmslos, so dass ich ihr nr Kondensmilch und Futtersauce mit Zylkene per Spritze geben konnte. Prissy, vor allem aber Bruno, hatten es meiner Mutti sofort angetan und in den folgenden Wochen hielt diese beiderseitige Freundschaft an. Bruno erinnerte meine Mutti zu sehr an ihren vertsorbenen Hurvinek, aber auch Prissys Anhaenglichkeit und ihr Sanftmut hatten es ihr angetan. Nun, da Bruno nicht mehr bei ihr lebt, vermisst sie ihn doch, versteht es aber nun auch besser, dass wir auch Manfred und Ramses minehmen mussten, nachdm sie anfaengliche Zweifel hatte, ob 5 Katzen nicht doch zu viel sind.

18210058ag.jpg


18210060cb.jpg


18210062rq.jpg

Endlich zu Hause, bei Muttern.

18210182ka.jpg


18210183pq.jpg


18210184cj.jpg

Man fuehlt sich wohl.

18210185jd.jpg

Ach komm, Bruno, sooo kalt ist es nun wirklich nicht.

18210186mt.jpg


18210188ua.jpg

Ein Ei und ein Kuchen.

18210190ib.jpg

Fruehstueck ist fertig!!!

18210191wi.jpg

Echtes Bier, endlich auch fuer meine Kehle!!!:D

Fortsetzung spaeter.
 
@Rickie, vielen Dank für deine Antwort. Und Hut ab, mit sovielen Katzen so lange unterwegs.
Ich kann ja leider nicht dabei sein wenn unser Kater mit Flugpaten losfliegt, kann mich nur darauf verlassen das die Pflegestelle so etwas schon öfter gemacht hat. Einen passenden IATA Kennel(oder wie auch immer das heißt) haben wir noch im Oman vor Ort gekauft und der Pflegestelle übergeben.
Mit einem 2ten Kater können wir uns durchaus anfreunden, es war nur die Überlegung ob es besser ist erst den Kater einziehen zu lassen und dann einen passenden zu suchen oder schon vorher einen holen und den anderen dann dazu?
Und kastriert wird er natürlich direkt bei der Augen OP, will ja nicht mehr Katzenleid verursachen wenn er hier doch raus will.
Tasso natürlich auch:)
Und Geschirr meinte ich auch nur in der Wohnung trainieren und es im Bedarfsfall als Zusatzsicherung zu haben? Aber vielleicht wird es ja auch ein netter Kater, bin nur meinen Bernd gewöhnt der beim Tierarzt oder ähnliches nicht händelbar war:)
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Scherasade, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Herzlich willkommen und ein großes Dankeschön obendrauf, dafür, dass ihr euch so gekümmert habt und dem Kater jetzt auch noch ein schönes Zuhause geben wollt.
Du hast ja oben von @Rickie schon jede Menge guter Tipps erhalten.
Was das betrifft...
Somit ist es wohl besser zu warten bis er hier ist um zu entscheiden ob wir einen 2ten Kater dazuholen, oder?
...absolut. Ein Kumpel wäre super aber lerne den Kater erstmal kennen, lass ihn ankommen, hier nochmal untersuchen, ob eine zweite Katze und/oder Freigang überhaupt möglich sind und wähle dann einen passenden Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und berndundlillie
Ich würde auch auf Felv und Fiv testen (kein Schnelltest).

Wg Zweitkater: schau am besten, dass beide gleichzeitig einziehen, dann ist es für beide ein fremdes Revier.

Und ich würde dringend raten, bevor du sie zusammen lässt, zwei Wochen Quarantäne abzuwarten. Bei Einzug würde ich noch ein geriatrisches Blutbild anfertigen und eine Kotuntersuchung ( Kotprobe über drei Tage) auf die gängigsten Parasiten. Call me paranoid aber das hat sich hier bewährt. In dem Alter wäre auch ein Dentalröntgen angebracht wg Forl. Jetzt vielleicht nicht sofort bei Einzug aber das solltet ihr auf dem Schirm haben.

Und meinen höchsten Respekt habe ihr für die Aktion eh ❤️❤️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, berndundlillie, sMuaterl und eine weitere Person
  • #10
Mit einem 2ten Kater können wir uns durchaus anfreunden, es war nur die Überlegung ob es besser ist erst den Kater einziehen zu lassen und dann einen passenden zu suchen oder schon vorher einen holen und den anderen dann dazu?
Da ihr ihn bisher nur krank kennt habt ihr überhaupt keine Ahnung wie er eigentlich drauf ist.
Darum würde ich ihn auf jeden Fall erst mal allein einziehen lassen, gucken wie er drauf ist und dann ein passendes Partnertier suchen.

Bis dahin würde es aber Sinn machen wenn ihr Euch belest wie eine Zusammenführung funktionieren kann, nach welchen Kriterien andere nach Partnertieren gesucht haben und wie gut das jeweils funktioniert.

Edit: Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, berndundlillie und 4 weitere
  • #11
Hallo,

mit der Thematik kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich möchte dir danken, dass du dem Kater ohne zu zögern geholfen hast. Jetzt hat er eine Chance. 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Duna und berndundlillie
  • #12
An sich ist es immer eine gute Sache, wenn 2 neue Katzen gleichzeitig einziehen, dann gibt es keinen Platzhirsch. Aber in Eurem Fall schließe ich mich @Irmi an, zumal der Kater sich wohl auch erst mal selbst kennenlernen muß, wie es so ist, ein Leben in Geborgenheit zu leben.
Was alles andere an Euren Vorbereitungen betrifft, so finde ich sie sowas von optimal, wie man es selten mal liest. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #13
Ich würde auch auf Felv und Fiv testen (kein Schnelltest).

Wg Zweitkater: schau am besten, dass beide gleichzeitig einziehen, dann ist es für beide ein fremdes Revier.

Und ich würde dringend raten, bevor du sie zusammen lässt, zwei Wochen Quarantäne abzuwarten. Bei Einzug würde ich noch ein geriatrisches Blutbild anfertigen und eine Kotuntersuchung ( Kotprobe über drei Tage) auf die gängigsten Parasiten. Call me paranoid aber das hat sich hier bewährt. In dem Alter wäre auch ein Dentalröntgen angebracht wg Forl. Jetzt vielleicht nicht sofort bei Einzug aber das solltet ihr auf dem Schirm haben.

Und meinen höchsten Respekt habe ihr für die Aktion eh ❤️❤️
alles klar, Felv und Fiv wird gemacht. Und Forl habe ich durch meinen alten Kater schon auf dem Schirm und habe auch eine Tierärztin die Dentalröntgen macht, danke:)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, NicoCurlySue, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #14
Herzlich willkommen und ein großes Dankeschön obendrauf, dafür, dass ihr euch so gekümmert habt und dem Kater jetzt auch noch ein schönes Zuhause geben wollt.
Du hast ja oben von @Rickie schon jede Menge guter Tipps erhalten.
Was das betrifft...

...absolut. Ein Kumpel wäre super aber lerne den Kater erstmal kennen, lass ihn ankommen, hier nochmal untersuchen, ob eine zweite Katze und/oder Freigang überhaupt möglich sind und wähle dann einen passenden Kumpel.
und ja, werden ihn dann wohl erst mal einziehen lassen und dann einen passenden aussuchen:)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, NicoCurlySue und 4 weitere
Werbung:
  • #15
alles klar, Felv und Fiv wird gemacht. Und Forl habe ich durch meinen alten Kater schon auf dem Schirm und habe auch eine Tierärztin die Dentalröntgen macht, danke:)
Jemand wo FORL auf dem Schirm hat 🤩
UND FIV und FELV testen lassen will. (Ohne Krankheitsanzeichen würde mir übrigens der Schnelltest reichen)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und berndundlillie
  • #16
Jemand wo FORL auf dem Schirm hat 🤩
UND FIV und FELV testen lassen will. (Ohne Krankheitsanzeichen würde mir übrigens der Schnelltest reichen)
Ja, ich finde wenn man ein Tier hat muss man sich informieren und bereit sein alles zu machen was nötig ist. Will ja auch nicht mit Zahnschmerzen rumlaufen:) Und deswegen liebe ich dieses Forum, hier bekommt man wenn man mitliest schon sooo viele gute Infos, danke:)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lila1984, Scherasade, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #17
Überlegung ob es besser ist erst den Kater einziehen zu lassen und dann einen passenden zu suchen oder schon vorher einen holen und den anderen dann dazu?
Wie die Vorredner schon sagten, lasst ihn erstmal einziehen, sich eingewöhnen und lernt ihn erstmal etwas besser kennen. Und er muss ja auch euch erstmal richtig kennenlernen...
Zu dem kann es durchaus sein, dass durch die lange Reise, den Stress und natürlich der dezenten klimatischen Umgewöhnung er vielleicht nach Einzug ein klein wenig das Kränkeln anfangen könnte. Insofern erstmal hier etwas abwarten und dann wenn ihr merkt, Katerchen ist schon ein bisschen heimisch geworden und ist durch die Umzugswehen raus, dann in Ruhe nach dem passenden Kumpel suchen.
Die erste Zeit wird er so oder so beschäftigt sein, so viel Neues und dazu so komische Dinge, dass hier z.B Wasser alle Nase lang vom Himmel plumpst und man sich städig kalte Pfoten einfängt, die "Palmen" so viele Äste hier haben und damit rumwehen etc.
Nichts desto trotz sind die meisten Strassenkatzen eher Sozialer eingestellt und leben draussen mitunter in einem sehr losen Verbund. Weshalb ich mir vorstellen kann, dass er auf lange Sicht sich bestimmt über eine weitere Katze im Team freuen wird.

Wir wohnen sehr ruhig, wir können also entscheiden, je nach Charakter ob wir in raus lassen oder er Wohnungskatze bleibt.
Auch hier ist das dann eine Entscheidung, die letztendlich Katerchen trifft. Nicht alle Strassenkatzen haben den Hang noch raus zu wollen, aber es kann natürlich durchaus sein, dass er als ehemaliger draussen Kater gerne wieder die Welt erkunden möchte.
Die ersten Wochen, bis er sich eingelebt hat und er gesundheitlich einen guten Eindruck macht, würde ich ihn erstmal drin behalten und dann weitersehen wie er sich entwickelt und was er möchte.

Und Leinentraining oder andere Dinge wie z.B Transportboxtraining kann man gerne immer mal spielerisch machen. Ob er aber tatsächlich dann sich an Geschirr gewöhnen lässt steht in den Sternen. Das würde ich erstmal keine große Hoffnungen dran hängen und einfach dann sehen ob und wie es läuft. Aber trainieren zuhause mit Spass und Leckerli kann man gerne Alles und viel, bringt ja auch immer Abwechslung und Entertainment und man lernt sich gegenseitig gut kennen und kann mitunter auch Grenzen mal verschieben. Egal ob eben Medical Training, vor der ollen Transportbox weniger schiss zu haben, Geschirrtraining etc.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, NicoCurlySue, berndundlillie und eine weitere Person
  • #18
alles klar, Felv und Fiv wird gemacht. Und Forl habe ich durch meinen alten Kater schon auf dem Schirm und habe auch eine Tierärztin die Dentalröntgen macht, danke:)
Bitte lasse auch die Mittelmeererkrankungen mittesten.
ansonsten viel Glück und Liebe für euch. Den kleinen erst mal ankommen lassen und dann den passenden Partner finden sollte nicht unmöglich sein 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, NicoCurlySue, berndundlillie und eine weitere Person
  • #19
  • Like
Reaktionen: Scherasade, NicoCurlySue, berndundlillie und eine weitere Person
  • #20
  • Like
Reaktionen: Scherasade, NicoCurlySue und Rickie

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
4K
Frollein_S
Frollein_S
S
Antworten
8
Aufrufe
934
nemaira
nemaira
pangala
Antworten
5
Aufrufe
1K
pangala
pangala
S
Antworten
14
Aufrufe
42K
OMalley2
O
X
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben