Nach 4 Jahren wieder eine Katze

  • Themenstarter Phil1230
  • Beginndatum
Phil1230

Phil1230

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2019
Beiträge
33
Guten Abend

Morgen ist es endlich so weit!
Vor 4 Jahren ist meine Katze Buffy an Nierenversagen verstorben, ich habe bis zum schluß für Sie gesorgt und habe auch nochmal alles gegeben um der Krankheit ein bisschen entgegenzuwirken. Leider hat Sie den Kamp dagegen verloren ...
Nach 4 Jahren bin ich wieder bereit eine Katze an mein Herz zu lassen und hole morgen einen Kater aus dem Tierheim, der bereits gegen alles geimpft ist, kastriert, entwurmt und gechipt ist!
Jetzt möchte ich aber mal paar dinge fragen, bevor ich den Stubentiger morgen hole. Ich wusste nicht mal, ob ich das meiste bei meiner Katze richtig gemacht habe ...

Meine Fragen wären:

Wie genau sollte ich einen erwachsenen Kater füttern? Buffy hatte früher immer morgens und Abends Nassfutter bekommen, nachdem Sie aber schnell an Gewicht zulegte, haben wir Ihr nurnoch Morgens Nassfutter gegeben, hatte aber immer zugang zu Trockenfutter. Das ganze wirkte positiv, Sie kam relativ schnell auf ein normales Gewicht für Ihr Alter.
Ich lese verschiedene dinge, die einen sagen ich solle auf keinen fall Trockenfutter immer verfügbar machen, andere sagen da spricht nichts dagegen und ich sollte dem Stubentiger immer Trockenfutter zur verfügung stellen.
Ich werde erstmal probieren Ihn Morgens und Abends Nassfutter zu geben und KEIN freien zugang zu Trockenfutter.

Wie zeige ich dem Kater das der Kletterpfad für Ihn ist?
Da ich eine kleine Wohnung habe und keinen wirklichen Platz für einen Kratzbauem habe, habe ich einen kleinen Kletterpfad gebaut, mit Stoff bezogene Bretter, führen zu einem Netz.
Das Netz habe ich mittels Ösen in einer Zimmerecke, schön stramm gespannt und decken reingelegt ... Da kann der Stubentiger es sich richtig schön bequem machen :)
Aber wie genau mache ich das am besten? Ich hatte die Idee mit Katzenminze, das ich immer ein klein wenig auf den Bretter verteile, bis hoch zu dem Netz.
Auch sagte man mir, das ich ihn einfach machen lassen soll und er von alleine darauf kommt ... Klar ist schonmal, dass er sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss und diese auch früher oder später erforschen wird!

Geschlossenes Katzenklo
Ich habe mich wieder für ein geschlossenes Katzenklo entschieden, damit ich die Gerüche nicht im Wohnzimmer habe. Leider habe ich keinen anderen Platz für das Katzenklo ... Zumindest vorerst.
Im Tierheim hatte er bisher nur ein offenes und daher mache ich mir ein wenig sorgen, dass er das geschlossene nicht akzeptiert und mir meine Couch vollpinkelt.
Wie kann ich Ihm am besten an sowas gewöhnen? Erstmal offen lassen und dann schließen? Oder, wenn er sich an mich gewöhnt hat, einfach mal ins Katzenklo setzen, damit er das mal sieht? Könnte hier Katzenminze auch eine abhilfe sein?

Das wärs auch erstmal mit meinen Fragen. Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr danbkar ... Genauso wie Momo! ;)
 
A

Werbung

Hallo,

wie aufregend! Ich freue mich für dich, dass wieder eine Katze einziehen darf. ☺️

Gib Momo ruhig unbegrenzt hochwertiges Nassfutter, da kann er sich satt essen, wird aber nicht zu dick. Trockenfutter nur ab und zu als Leckerlies oder auf dem Fummelbrett.

Du solltest auf jeden Fall zwei Toiletten haben (Anzahl der Katzen +1). Die allermeisten Katzen bevorzugen offene Toiletten (meine bevorzugen tatsächlich welche mit Haube, aber ohne Klappe). Für den Anfang würde ich es dabei belassen. Es ist schon so viel neu und fremd.

Kratzbaum wurde hier sofort verstanden, ich denke, dass die Neugierde deinen Momo auch auf die Kletterwand leiten wird. Ansonsten einfach mal ein paar Leckerlies hinlegen. 😄

Darf ich fragen, warum Momo alleine vermittelt wurde? Wie alt ist er denn?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Phil1230
Herzlich Willkommen hier.
Ich würde für die Eingewöhnung auf alle Fälle das Klo offen hinstellen. Nicht das er noch unsauber wird.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Phil1230
Hallo,

wie aufregend! Ich freue mich für dich, dass wieder eine Katze einziehen darf. ☺️

Gib Momo ruhig unbegrenzt hochwertiges Nassfutter, da kann er sich satt essen, wird aber nicht zu dick. Trockenfutter nur ab und zu als Leckerlies oder auf dem Fummelbrett.

Du solltest auf jeden Fall zwei Toiletten haben (Anzahl der Katzen +1). Die allermeisten Katzen bevorzugen offene Toiletten (meine bevorzugen tatsächlich welche mit Haube, aber ohne Klappe). Für den Anfang würde ich es dabei belassen. Es ist schon so viel neu und fremd.

Kratzbaum wurde hier sofort verstanden, ich denke, dass die Neugierde deinen Momo auch auf die Kletterwand leiten wird. Ansonsten einfach mal ein paar Leckerlies hinlegen. 😄

Darf ich fragen, warum Momo alleine vermittelt wurde? Wie alt ist er denn?

Ich danke dir für die Antwort!

Das heißt eine offene Toilette und eine mit Haube?

Das denke ich auch, ich werde Ihn erstmal die Zeit geben hier alles zu erkunden und auch genug abstand halten, dass er keine Angst bekommt!

Er ist 4, wird im Mai 5 ... Er wurde aus einem Haushalt gerettet, weil die Besitzer eine sehr schlechte Haltung aufwiesen. Die Nachbarn haben das mitbekommen und das beim Tierschutzverband gemeldet die dann Momo dort rausgeholt haben. Mit Ihm wurden andere 2 Kater aus einem anderem Haushalt gerettet und warten seitdem darauf vermittelt zu werden.
Ich habe auch erst überlegt ob ich 2 bei mir aufnehme aber dafür reicht mein Platz leider absolut nicht aus :(
 
Ich hatte schon in erwägung gezogen, einen Automatischen Futternapf zu holen ... Also diese großen Behälter die mittels Zeitschaltuhr, Trockenfutter in den Napf lassen, habt Ihr mit sowas Erfahrung?
Auch habe ich wieder einen Wassernapf geholt, wo das Wasser zirkuliert wird damit sich das nicht absteht, noch dazu wird sein Napf dann immer von alleine aufgefüllt, sobald er daraus trinkt!
Buffy hatte das damals super angenommen, leider war aber die Pumpe von dem Brunnen immer so laut ... Mittlerweile gibts das auch Geräuschlos :D
 
Mit Trockenfutter machst du dir hier keine Freunde. Ich verwende für meine Kater die Futterautomaten von Surefeed, die sind aber ziemlich teuer.
Trinkbrunnen ist eine gute Idee.
 
Mit Trockenfutter machst du dir hier keine Freunde. Ich verwende für meine Kater die Futterautomaten von Surefeed, die sind aber ziemlich teuer.
Trinkbrunnen ist eine gute Idee.
Das ist halt das was ich meine, jeder sagt was anderes 😆

Ich vergleiche das immer mit Buffy aber jede Katze ist nunmal auch anders und daher sind die Meinungen/Erfahrungen auch so unterschiedlich ... Buffy hat sich daran nicht überfressen, sie hat immer mal ein bisschen genascht aber komplett leer wurde der Napf nie! Nach 3-5 Tagen habe ich das Futter dann meistens frisch gemacht
 
Werbung:
Nimm das Trockenfutter einfach für Fummelbretter oder andere Suchspiele (zum Vorbereiten, dann hat er zu tun wenn du abwesend bist) oder du "wirfst" es einzeln und er muss es sich holen.
Clickern wäre vielleicht auch eine Idee, aber dazu kann ich leider (noch?) gar nichts beisteuern. Noemi wäre sicher eine Kandidatin dafür, mir fehlt es aber aktuell an Zeit mich überhaupt einzulesen.
 
Bei Trockenfutter solltest du auf alle Fälle darauf achten, das es einen hohen Fleischanteil hat und er viel trinkt
 
  • #10
Guten Abend

Morgen ist es endlich so weit!
Vor 4 Jahren ist meine Katze Buffy an Nierenversagen verstorben, ich habe bis zum schluß für Sie gesorgt und habe auch nochmal alles gegeben um der Krankheit ein bisschen entgegenzuwirken. Leider hat Sie den Kamp dagegen verloren ...
Nach 4 Jahren bin ich wieder bereit eine Katze an mein Herz zu lassen und hole morgen einen Kater aus dem Tierheim, der bereits gegen alles geimpft ist, kastriert, entwurmt und gechipt ist!
Jetzt möchte ich aber mal paar dinge fragen, bevor ich den Stubentiger morgen hole. Ich wusste nicht mal, ob ich das meiste bei meiner Katze richtig gemacht habe ...

Meine Fragen wären:

Wie genau sollte ich einen erwachsenen Kater füttern? Buffy hatte früher immer morgens und Abends Nassfutter bekommen, nachdem Sie aber schnell an Gewicht zulegte, haben wir Ihr nurnoch Morgens Nassfutter gegeben, hatte aber immer zugang zu Trockenfutter. Das ganze wirkte positiv, Sie kam relativ schnell auf ein normales Gewicht für Ihr Alter.
Ich lese verschiedene dinge, die einen sagen ich solle auf keinen fall Trockenfutter immer verfügbar machen, andere sagen da spricht nichts dagegen und ich sollte dem Stubentiger immer Trockenfutter zur verfügung stellen.
Ich werde erstmal probieren Ihn Morgens und Abends Nassfutter zu geben und KEIN freien zugang zu Trockenfutter.

Wie zeige ich dem Kater das der Kletterpfad für Ihn ist?
Da ich eine kleine Wohnung habe und keinen wirklichen Platz für einen Kratzbauem habe, habe ich einen kleinen Kletterpfad gebaut, mit Stoff bezogene Bretter, führen zu einem Netz.
Das Netz habe ich mittels Ösen in einer Zimmerecke, schön stramm gespannt und decken reingelegt ... Da kann der Stubentiger es sich richtig schön bequem machen :)
Aber wie genau mache ich das am besten? Ich hatte die Idee mit Katzenminze, das ich immer ein klein wenig auf den Bretter verteile, bis hoch zu dem Netz.
Auch sagte man mir, das ich ihn einfach machen lassen soll und er von alleine darauf kommt ... Klar ist schonmal, dass er sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss und diese auch früher oder später erforschen wird!

Geschlossenes Katzenklo
Ich habe mich wieder für ein geschlossenes Katzenklo entschieden, damit ich die Gerüche nicht im Wohnzimmer habe. Leider habe ich keinen anderen Platz für das Katzenklo ... Zumindest vorerst.
Im Tierheim hatte er bisher nur ein offenes und daher mache ich mir ein wenig sorgen, dass er das geschlossene nicht akzeptiert und mir meine Couch vollpinkelt.
Wie kann ich Ihm am besten an sowas gewöhnen? Erstmal offen lassen und dann schließen? Oder, wenn er sich an mich gewöhnt hat, einfach mal ins Katzenklo setzen, damit er das mal sieht? Könnte hier Katzenminze auch eine abhilfe sein?

Das wärs auch erstmal mit meinen Fragen. Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr danbkar ... Genauso wie Momo! ;)
Willkommen:)
Morgens und abends Nassfutter ist zu wenig und die Zeitspanne dazwischen zu lang.
Ich würde auch all you can eat Nassfutter anbieten und nur bisschen Trockenfutter beim spielen.
Welche Marken fütterst du denn?
 
  • #11
Oh, da hat Momo aber schon eine Menge durch. Umso schöner, dass er ein neues Zuhause bekommt!

Das heißt eine offene Toilette und eine mit Haube?

Das kannst du erstmal so anbieten, um zu schauen, was er präferiert. Eventuell musst du auf zwei offene umschwenken. Katzen sind sehr eigen mit ihren Klos.

Buffy hat sich daran nicht überfressen, sie hat immer mal ein bisschen genascht aber komplett leer wurde der Napf nie!

Das ist natürlich individuell, aber die Gefahr, dass es zu viel des Guten ist, ist bei Nassfutter geringer. Außerdem ist es besser für die Nieren, Trockenfutter enthält kaum Wasser und Katzen trinken sehr wenig.

Ich habe auch erst überlegt ob ich 2 bei mir aufnehme aber dafür reicht mein Platz leider absolut nicht aus :(

Wie groß ist denn deine Wohnung? Grade weil sie klein ist und dadurch automatisch langweiliger, wäre ein Spielkamerad wichtig. Zwei Katzen brauchen unwesentlich mehr Platz als eine. Hier im Forum gibt es tolle Beispiele dafür, was man alles aus wenig Platz herausholen kann. ☺️

Mit Momo wünsche ich dir für heute und die nächste Zeit ein schönes Kennenlernen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Mel-e
  • #12
Ich danke euch für die weiteren Antworten!
Leider hat sich sein Ohr entzündet und deswegen kann ich Ihn heute nicht abholen :( Ich finde es gut das dass Tierheim mir bescheid gibt und das erstmal behandeln lassen möchte. Dennoch bin ich sehr enttäuscht, da ich mich wirklich sehr darauf gefreut habe

Würde es denn Sinn machen, Ihn von Anfang an dieses Nierenfutter anzubieten? Es ist ja leider immernoch die Krankheit, an der die meisten Katzen und Hunde Sterben. Ich will das nicht nochmal durchmachen müssen, es hat mir damals schon das Herz gebrochen, zu sehen wie meine vorherige Katze immer Schwächer wurde

Ich habe nur eine kleine 1-Raum mit 32m², zwar habe ich ein relativ großes Wohnzimmer aber viel Platz habe ich da auch nicht mehr. Ich habe bereits schon dafür gesorgt, das viel zu finden ist, womit Momo sich beschäftigen kann ... Verschiedene Spielzeuge mit denen er spielen kann, ohne das ich dafür anwesend sein muss. Natürlich werde ich dennoch täglich mit Ihm Spielen! Auch darf er sich durch die ganze Wohnung bewegen, da schränke ich Ihn nicht ein
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Würde es denn Sinn machen, Ihn von Anfang an dieses Nierenfutter anzubieten?
Das würde ich auf keinen Fall tun. Es hat seinen Grund, weshalb Diätfutter entwickelt werden. Solches Futter hat nicht die normale Nährstoffzusammensetzung für eine gesunde Katze.
Bitte überdenke noch einmal die Möglichkeit eines Zweitkaters. Zwei Katzen brauchen nicht mehr Platze wie eine, lediglich mehr Liegeplätze und ein Klo mehr. Man weiß heute, dass eine Einzelhaltung für Katzen absolut nicht artgerecht ist und sie psychisch verkümmern lässt. Ein Mensch kann den tierischen Partner nie ersetzen.
Auch Du selbst wärest mit 2 Katern sehr viel unabhängiger.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Wird Momo denn in den Freigang gehen? Und/oder gibt es einen Balkon? Und du bist ja wahrscheinlich berufstätig und tagsüber bei der Arbeit, oder?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
  • #15
Würde es denn Sinn machen, Ihn von Anfang an dieses Nierenfutter anzubieten?
Nierenfutter soll man gesunden Katzen nicht füttern da es sie krank machen würde. Falls Du mir nicht glaubst: Frag deine Tierärztin

Gib lieber hauptsächlich Nassfutter (das enthaltene Wasser ist gut für die Nieren) und Trockenfutter nur als Leckerli. So ist das viel gesünder.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Lila1984

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
799
nemaira
nemaira
F
Antworten
12
Aufrufe
22K
kiska
kiska
Phil1230
Antworten
1
Aufrufe
192
Kiray
Kiray
L
Antworten
4
Aufrufe
555
Krähe
Krähe
D
Antworten
17
Aufrufe
8K
Butterblume0512
Butterblume0512

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben