solianas
Erfahrener Benutzer
komischerweise schleppen aber meine ach-so-armen, weil papierlosen miezekatzen, ihres zeichens hauskatzen aus allen möglichen "vermehrer"haushalten und -bauernhöfen, genau solche attribute an verhalten und wesen mit, wie sie angeblich nur die s. g. reinrassigen vom züchter gezogenen katzen aufweisen, welche ja sooo typisch für genau diese zucht sind.
komisch, oder???
ich habe ganz ruhige katzen. die aber auch mal richtig aufdrehen können.
auch ganz agile, verspielte. überwiegend im renntempo unterwegs seiende. die aber auch ganz ruhig und schmusig sein können.
hoch sozialverträglich sind sie alle. egal ob mit potenten oder kastrierten tieren beider geschlechter.
hunde, kleintiere, pferde: alles kein problem.
ihre vorderbeinchen nutzen sie wie arme. z. b. zum umarmen, dinge festhalten usw.
manche sind hochbeinig und schlank, eher so der orientale typ.
manche sind bodenständig und kräftig. eher so richtung bkh, auch vom gesicht her.
manche haben farben, die ausschließlich bei rassekatzen vorkommen.
ihre größen sind auch total unterschiedlich.
langweilige, typkonforme, gleichmässige, optisch ausgewogene katzen?
nö.
aber eine liebenswerter als die andere!![]()
Es behauptet doch NIEMAND dass nur Rassekatzen diese oder jene Wesenszüge haben.
Aber wenn ich mehrere Orientalen beherrberge werden diese in der "Menge" durchaus eher gleiche oder gleichwertige Wesenzüge/Charaktere zeigen, wie Deine Wundertüten (ich meine das keinesfalls abwertend!!!).
Trotzdem behaupte ich, dass Deine Wundertütchen es von Temperament und Extremkuschelverhalten zu 80 % NICHT mit einem Orientalen aufnehmen können.
Ja, es gibt auch Unterschiede im Charakter bei Oris. Sind ja schließlich eigenständige Persönlichkeiten. Aber im Großen und Ganzen sind alle Orientalen klebrig, gesprächig, aufdringlich, lebhaft,verschmus, manchmal anstrengend usw.
Und in diesem Maße, wie sie es (in der Regel) sind, kann eine Hauskatze eben nicht "mithalten". Das ist keine Wertung! Es ist eine Feststellung....