Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
komischerweise schleppen aber meine ach-so-armen, weil papierlosen miezekatzen, ihres zeichens hauskatzen aus allen möglichen "vermehrer"haushalten und -bauernhöfen, genau solche attribute an verhalten und wesen mit, wie sie angeblich nur die s. g. reinrassigen vom züchter gezogenen katzen aufweisen, welche ja sooo typisch für genau diese zucht sind.

komisch, oder???

ich habe ganz ruhige katzen. die aber auch mal richtig aufdrehen können.
auch ganz agile, verspielte. überwiegend im renntempo unterwegs seiende. die aber auch ganz ruhig und schmusig sein können.
hoch sozialverträglich sind sie alle. egal ob mit potenten oder kastrierten tieren beider geschlechter.
hunde, kleintiere, pferde: alles kein problem.
ihre vorderbeinchen nutzen sie wie arme. z. b. zum umarmen, dinge festhalten usw.
manche sind hochbeinig und schlank, eher so der orientale typ.
manche sind bodenständig und kräftig. eher so richtung bkh, auch vom gesicht her.
manche haben farben, die ausschließlich bei rassekatzen vorkommen.
ihre größen sind auch total unterschiedlich.

langweilige, typkonforme, gleichmässige, optisch ausgewogene katzen?
nö.

aber eine liebenswerter als die andere! :pink-heart:

Es behauptet doch NIEMAND dass nur Rassekatzen diese oder jene Wesenszüge haben.
Aber wenn ich mehrere Orientalen beherrberge werden diese in der "Menge" durchaus eher gleiche oder gleichwertige Wesenzüge/Charaktere zeigen, wie Deine Wundertüten (ich meine das keinesfalls abwertend!!!).

Trotzdem behaupte ich, dass Deine Wundertütchen es von Temperament und Extremkuschelverhalten zu 80 % NICHT mit einem Orientalen aufnehmen können.

Ja, es gibt auch Unterschiede im Charakter bei Oris. Sind ja schließlich eigenständige Persönlichkeiten. Aber im Großen und Ganzen sind alle Orientalen klebrig, gesprächig, aufdringlich, lebhaft,verschmus, manchmal anstrengend usw.
Und in diesem Maße, wie sie es (in der Regel) sind, kann eine Hauskatze eben nicht "mithalten". Das ist keine Wertung! Es ist eine Feststellung....

A

Werbung

Warum muss man ein so perfektes Tier wie eine Katze überhaupt ständig "verbessern"? 😕

DAS IST ZUCHT!!!
Egal, ob es um die Optik geht, oder das Wesen, oder die Gesundheit.

Ach ja, ich vergaß: die Gesundheit haben wir Züchter ja mit Absicht aus Profitgier an die Wand gefahren. *Ironieoff*

Das nehme ich dir nicht ab. Zumindest hoffe ich dann doch, dass keiner so denkt. So eine Einstellung fände ich ganz schlimm..

:

warum muss DEINE Einstellung eigentlich die allgemeingültige sein?

Wenn ich meine RASSEkatzen nicht hätte, hätte ich vermutlich Hauskatzen, aber ganz bestimmt KEINE aus irgendeinem Tierheim oder - noch schlimmer- irgendeinen Auslandsimport...

Bevor ich Rassekatzen hatte, habe ich NIE auch nur einen Pfennig für eine Katze bezahlt und würde dies für eine Hauskatze auch heute nicht tun.. dafür gibt es in den Kleinanzeigen zuviele, die einfach "verschenkt " werden. Wenn ich heute keine Rassekatze aufnehmen wollen würde, würde ich vermutlich in den Kleinanzeigen was "gebrauchtes" suchen, das verschenkt wird- und darin meinen TS- Beitrag sehen. Die Kosten für die nachzuholende Gesundheitsvorsorge würde ich dann vermutlich unter "Anschaffungspreis" verbuchen. So,. wie ich es in meinen ersten 25 Jahren Katzenhaltung gemacht habe..
aber ein (importiertes) TS- Tier würde ich ganz sicher nicht aufnehmen

Warum finden manche Menschen Blondinen schöner?
Warum stehen manche auf Rothaarige?

Die eine ist nicht "besser" als die andere. Geschmackssache oder Vorliebe halt.

Durch die große Ohren entsteht der Miez kein Nachteil.
(Einschränkung meinerseits: ab einem bestimmten Grad tut es das durchaus, was aber nix mit der Größe der Ohren zu tun hat... anderes Thema, persönliche Einschätzung. Meine jedenfalls sind davon nicht betroffen)

Das nehme ich dir nicht ab. Zumindest hoffe ich dann doch, dass keiner so denkt. So eine Einstellung fände ich ganz schlimm..

was ist daran so schlimm? wenn ich schon Tiere halte, dann welche, denen ich gerecht werden kann und die auch in meine Lebenssituation passen und das kann ich bspw nicht vorher bei Wundertüten (nicht abwertend gemeint) aus dem TS wissen und da auch keine Vermehrer- bzw Bauernhofkitten für mich in Frage kamen/kommen (weil ich das einfach nicht untertütze) gibt es für mich entweder nur Rassekatzen vom seriösen Züchter (in meinem Fall BKH) oder eben gar keine Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum finden manche Menschen Blondinen schöner?
Warum stehen manche auf Rothaarige?

Die eine ist nicht "besser" als die andere. Geschmackssache oder Vorliebe halt.
Ja, mag sein, aber ich lese immer wieder von "Verbesserung" der Rasse (auch von dir), deswegen ja meine Frage.

Aber sie haben auch keinen Vorteil dadurch, also keine wie auch immer geartete "Verbesserung", die haben nur die Züchter und ihre Kunden....

Aber sie haben auch keinen Vorteil dadurch, also keine wie auch immer geartete "Verbesserung", die haben nur die Züchter und ihre Kunden....

Und was ist daran verwerflich? Wenn darauf hingearbeitet wird, die Miez dem Standard entsprechend zu züchten?
Wenn die Miez keinen Nachteil davon hat?

Man wird doch ein "Schönheitsideal" verfolgen dürfen. Auch, wenn es für die Katzen keinen Vorteil bringt....

Ich habe übrigens keine Kunden! Ich habe Liebhaber.... also: für die Katzen

Faulaffenschaf, mit welcher Begründung kommt für dich keine Tierheimkatze in Frage?

Und was ist daran verwerflich? Wenn darauf hingearbeitet wird, die Miez dem Standard entsprechend zu züchten?
Wenn die Miez keinen Nachteil davon hat?

Man wird doch ein "Schönheitsideal" verfolgen dürfen. Auch, wenn es für die Katzen keinen Vorteil bringt....
ob man darf oder nicht, hab ich nicht zu entscheiden. Ich wollte nur zeigen, dass das "verbessern einer Rasse" eigentlich Unsinn ist.

Ich habe übrigens keine Kunden! Ich habe Liebhaber.... also: für die Katzen
Aber sie kommen nicht, nur um mit deinen Katzen zu spielen, oder? Sie wollen sie doch kaufen? Also sind es potentielle Käufer, kurz Kunden, egal, wie lieb sie die "Ware"(sorry) haben.

was ist daran so schlimm? wenn ich schon Tiere halte, dann welche, denen ich gerecht werden kann und die auch in meine Lebenssituation passen und das kann ich bspw nicht vorher bei Wundertüten (nicht abwertend gemeint) aus dem TS wissen und da auch keine Vermehrer- bzw Bauernhofkitten für mich in Frage kamen/kommen (weil ich das einfach nicht untertütze) gibt es für mich entweder nur Rassekatzen vom seriösen Züchter (in meinem Fall BKH) oder eben gar keine Katzen.

Was für eine schwierige Lebenssituation hast du denn? Ich hab ne Katzengruppe, Hunde, bin Berufstätig, hab oft Kinder/fremde Hunde zu Besuch und andere Leutchens..
TS Katzen egal ob jung oder alt haben immer gut reingepasst, weil ich nicht nach Optik aussuche...sondern aufs einzelne Tier schaue..

Immer diese Ausreden..🙄
Steh doch einfach dazu und gut ist, aber Lebenssituation als Begründung ist einfach albern..

Werbung:
Wer sich hier als "Käufer" oder "Kunde" hervortut... geht mit NIX heim. Und wenn sich das schon im Vorfeld offenbart, kriegt der nicht mal den Fuss in meine Tür.

Hier kriegen BEWERBER ein Tier. WENN alles andere passt!

...

...

Selbst wenn es keinen Nachteil gibt, was ich absolut nicht glauben kann, kann man doch trotzdem nicht einfach an der Genetik der Tiere rumspielen. Ich verstehe einfach nicht, wie man so was noch schön reden kann.

warum muss DEINE Einstellung eigentlich die allgemeingültige sein?

Wenn ich meine RASSEkatzen nicht hätte, hätte ich vermutlich Hauskatzen, aber ganz bestimmt KEINE aus irgendeinem Tierheim oder - noch schlimmer- irgendeinen Auslandsimport...

Bevor ich Rassekatzen hatte, habe ich NIE auch nur einen Pfennig für eine Katze bezahlt und würde dies für eine Hauskatze auch heute nicht tun.. dafür gibt es in den Kleinanzeigen zuviele, die einfach "verschenkt " werden. Wenn ich heute keine Rassekatze aufnehmen wollen würde, würde ich vermutlich in den Kleinanzeigen was "gebrauchtes" suchen, das verschenkt wird- und darin meinen TS- Beitrag sehen. Die Kosten für die nachzuholende Gesundheitsvorsorge würde ich dann vermutlich unter "Anschaffungspreis" verbuchen. So,. wie ich es in meinen ersten 25 Jahren Katzenhaltung gemacht habe..
aber ein (importiertes) TS- Tier würde ich ganz sicher nicht aufnehmen

Aber du hättest Katzen und würdest woanders danach suchen. Darum ging es mir eigentlich. Gut, solange du die Wahl hast, wirst du lieber dort suchen und das tun, was dir „am besten liegt“...

Und selena, ich denke, wenn du nicht bereits schon bkhs hättest, dann würdest du vielleicht nicht sagen, nur diese Rasse muss es sein und wenn ich keinen passenden Züchter finde, dann habe ich keine Katzen.
(Und im Endeffekt, wenn du dann keine hättest – was wäre dann schlimm dabei?)

Ich denke einfach - das ist meine Meinung - dass die meisten eben doch eine Katze hätten, auch wenn sie ihre „Traumkatze“ nicht haben könnten.

Es gibt auch bestimmt keinen Charakter, den eine Rasse ausschliesslich für sich gepachtet hat..🙄

(Ganz davon abgesehen, erzeugt es in mir nur ein ungutes Gefühl, wenn eine Rasse optisch und charakterlich gleich gezüchtet sein soll...)

Warum muss man ein so perfektes Tier wie eine Katze überhaupt ständig "verbessern"? 😕
Falsch.
Man kann ein so perfektes Tier wie die Katze gar nicht verbessern.

Was dabei rauskommt, sieht man ja allenthalben:
- Platte Nasen
- Langes Fell, daß sie sich nicht mehr richtig putzen können
- Plumpe Körper
- Haarlosigkeit
usw.

Selbst wenn es keinen Nachteil gibt, was ich absolut nicht glauben kann, kann man doch trotzdem nicht einfach an der Genetik der Tiere rumspielen. Ich verstehe einfach nicht, wie man so was noch schön reden kann.

Ja, ich bin auch immer wieder erschrocken, wie leichtfertig mit sowas umgegangen wird.

Werbung:

Wenn Du mir jetzt noch bitte verraten kannst, WIE ich an der Genetik meiner Katzen rumspiele, damit die Ohren größer werden, würde mir das durchaus helfen....

Es wird lediglich selektiert
Nicht mehr und nicht weniger. Das hat mir "rumspielen" wenig zu tun.

Ja, Züchter suchen die Partner für ihre Katzen für bestimmte Merkmale aus. Aber wir können nicht zwangsläufig das "Ergebnis" beeinflussen oder wirklich vorhersehen.

Beispiel...?
Als meine Isis hier aufschlug, hat sich wahrscheinlich halb Deutschland der Ori-Züchter scheckig gelacht, wie ich so ein Hasenohr für teuer Geld kaufen konnte.
Aber: diese Katze bekam die schönsten Babies, die je bei mir geboren wurden. Und zwar ohne irgendwelche Probleme. Vom Tag der Geburt bis zum Auszug. Heute lache ich....
Man kann als Züchter hoffen. Manipulieren lässt sich die Natur nicht immer. Und das ist auch gut so....

Wer sich hier als "Käufer" oder "Kunde" hervortut... geht mit NIX heim. Und wenn sich das schon im Vorfeld offenbart, kriegt der nicht mal den Fuss in meine Tür.

Hier kriegen BEWERBER ein Tier.
das ist Haarspalterei 😉 Ich finde "Kunde" jetzt nicht anrüchig.

Falsch.
Man kann ein so perfektes Tier wie die Katze gar nicht verbessern.
deswegen hab ich ja die Frage gestellt. ("falsch" als Antwort ist aber auch nicht schlecht 😉 )

Ja, es gibt auch Unterschiede im Charakter bei Oris. Sind ja schließlich eigenständige Persönlichkeiten. Aber im Großen und Ganzen sind alle Orientalen klebrig, gesprächig, aufdringlich, lebhaft,verschmus, manchmal anstrengend usw.
Und in diesem Maße, wie sie es (in der Regel) sind, kann eine Hauskatze eben nicht "mithalten". Das ist keine Wertung! Es ist eine Feststellung....

Diese Aussage finde ich ziemlich anmaßend.
Deine Feststellung kann ich auch nicht teilen.
All das was du schreibst trifft zumTeil auch auf meine Katzen zu und die sind ein bunt gewürfeltes Völckchen.
Auch da hat Jede ihre ganz individuelle Persönlichkeit.
Gut ich habe ja auch nur Mixe😉

das ist Haarspalterei 😉 Ich finde "Kunde" jetzt nicht anrüchig.

Ich schon...
Den es impliziert "ich habe Geld - Du hast Ware".
Und so läuft es hier eben nicht.

In anderen Catterys (nicht in allen!!!) durchaus. Aber gerade diese "Kollegen" verursachen bei mir extremen Brechreiz. Weil es eben NICHT um die Katze geht...