Probleme mit unserem Neuling

  • Themenstarter Skyline87
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neuling probleme
  • #41
Wegen der Kosten würde ich mit der Besitzerin reden.
Immerhin sind ihre Kittten nachweislich krank und ich würde sanft damit drohen, das publik zu machen.

Und ja, es ist mein Ernst.
Es geht mir hier in erster Linie um den kleinen, kranken Kater.
Ich habe selbst erst vor Kurzem die Erfahrung gemacht, wie hilfreich es ist, wenn das Brüderchen dazukommt, das das Katerchen schon kennt.

Und ich habe ebenfalls in Kauf genommen, dass ich dann zwei kranke Kater habe, aber eben zwei glückliche Kater.
Ich habe es nicht eine Sekunde bereut und würde es immer wieder genauso machen.

Wenn dieser kleine Kater sich jetzt, trotz Erkrankung, erst mal mit einer Zusammenführung mit einem fremden, und dann noch älteren Kater, auseinandersetzen soll, dann ist das zusätzlicher Streß.
Nicht besonders hilfreich beim Gesundwerden.

Wenn dagegen sein Brüderchen dazu käme, dann würde die Freude darüber bei der Gesundung helfen.
Exakt genauso ist es bei mir gelaufen, kannst du auch gerne nachlesen.
Und es werden keine neuen "Erreger" ausgetauscht, sondern Beide können gleichzeitig behandelt und gesund werden.

Dass dieser "Vermehrer" nicht ordnungsgemäß handelt ist für mich dann absolut zweitrangig, wenn es um bereits vorhandene, kleine Leben geht, die dringend ein gutes, verantwortungsbewußtes Zuhause brauchen.
Und schonender und besser, als zwei Katerbrüder gemeinsam aufwachsen zu lassen, geht nicht.
Da sind mir moralische Bedenken erst mal absolut gleichgültig.


genau das. ich stimme in allen punkten zu
 
A

Werbung

  • #42
Wo genau wohnst du denn, wenn ich fragen darf?
Dann würd ich mal ein bisschen im Internet rumsurfen und schauen, wo was geeignetes ist :)

Wir wohnen in Bautzen. Das ist bei Dresden in Sachsen

Schau dich einfach nochmal um, besser als ein so junges Kitten zu nehmen.

Und alles gute für deine Katze

LG Svenja

Vielen Dank. Sind schon die ganze Zeit am schauen. :)

Wegen der Kosten würde ich mit der Besitzerin reden.
Immerhin sind ihre Kittten nachweislich krank und ich würde sanft damit drohen, das publik zu machen.

Und ja, es ist mein Ernst.
Es geht mir hier in erster Linie um den kleinen, kranken Kater.
Ich habe selbst erst vor Kurzem die Erfahrung gemacht, wie hilfreich es ist, wenn das Brüderchen dazukommt, das das Katerchen schon kennt.

Und ich habe ebenfalls in Kauf genommen, dass ich dann zwei kranke Kater habe, aber eben zwei glückliche Kater.
Ich habe es nicht eine Sekunde bereut und würde es immer wieder genauso machen.

Wenn dieser kleine Kater sich jetzt, trotz Erkrankung, erst mal mit einer Zusammenführung mit einem fremden, und dann noch älteren Kater, auseinandersetzen soll, dann ist das zusätzlicher Streß.
Nicht besonders hilfreich beim Gesundwerden.

Wenn dagegen sein Brüderchen dazu käme, dann würde die Freude darüber bei der Gesundung helfen.
Exakt genauso ist es bei mir gelaufen, kannst du auch gerne nachlesen.
Und es werden keine neuen "Erreger" ausgetauscht, sondern Beide können gleichzeitig behandelt und gesund werden.

Dass dieser "Vermehrer" nicht ordnungsgemäß handelt ist für mich dann absolut zweitrangig, wenn es um bereits vorhandene, kleine Leben geht, die dringend ein gutes, verantwortungsbewußtes Zuhause brauchen.
Und schonender und besser, als zwei Katerbrüder gemeinsam aufwachsen zu lassen, geht nicht.
Da sind mir moralische Bedenken erst mal absolut gleichgültig.

Ich bin auch voll und ganz deiner Meinung. Doch kann ich mir diesen Monat nicht noch ein zweites Kätzchen für 150,-€ leisten. Ich bin noch bis August in der Ausbildung und hab mir das Geld für eine kleine Mietz 2 Monate zusammen gesparrt. Das ist leider mein Problem, obwohl ich so gern noch ein Geschwisterchen für ihn holen würde wollen.
Mir ist eigentlich auch im nachhinein aufgefallen das ich hätte nicht soviel bezahlen müssen für Chico zumal ich die Impfkosten auch selber bezahlen muss. Meint ihr es bringt was wenn ich noch mal zu der Züchterin gehe und viellt die Erstattung der Arztkosten oder evtl um ein zweites Katerchen für weniger Geld fordere?
 
  • #43
Ich bin auch voll und ganz deiner Meinung. Doch kann ich mir diesen Monat nicht noch ein zweites Kätzchen für 150,-€ leisten. Ich bin noch bis August in der Ausbildung und hab mir das Geld für eine kleine Mietz 2 Monate zusammen gesparrt. Das ist leider mein Problem, obwohl ich so gern noch ein Geschwisterchen für ihn holen würde wollen.
Mir ist eigentlich auch im nachhinein aufgefallen das ich hätte nicht soviel bezahlen müssen für Chico zumal ich die Impfkosten auch selber bezahlen muss. Meint ihr es bringt was wenn ich noch mal zu der Züchterin gehe und viellt die Erstattung der Arztkosten oder evtl um ein zweites Katerchen für weniger Geld fordere?

Naja, versuchen kannst du es. Zu verlieren gibt es ja nichts.

Ich glaube zwar kaum, dass sie sich darauf einlässt aber wer weiß.

Letzendlich ist es leider "Pech gehabt" und "selber Schuld"....so leid es mir tut.
 
  • #44
Mir ist eigentlich auch im nachhinein aufgefallen das ich hätte nicht soviel bezahlen müssen für Chico zumal ich die Impfkosten auch selber bezahlen muss. Meint ihr es bringt was wenn ich noch mal zu der Züchterin gehe und viellt die Erstattung der Arztkosten oder evtl um ein zweites Katerchen für weniger Geld fordere?

Ich würde zu der Züchterin fahren. Nicht anrufen, einfach vorbeifahren.
Dann würde ich ihr berichten, dass Katerchen krank ist, dass es sich vermutlich um einen Infekt handelt und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die anderen Kitten das auch in sich stecken haben.
Dass dir außerdem von ärztlicher Seite geraten wurde, dass es förderlich für die Genesung wäre, wenn er kätzische Gesellschaft hätte.

Du würdest zwar keine Arztkosten von ihr fordern, obwohl es klar sei, dass er diese Erkrankung mitgebracht hat, aber du hättest gern ein Geschwisterchen dazu. Überleg dir vorher, wieviel du ausgeben kannst/willst und schlag das dann vor.

Falls sie darauf nicht eingeht, könntest du vorsichtig anklingen lassen, dass es laut Tierschutzgesetz verboten ist, Kitten unter 8 Wochen abzugeben und dass es vielleicht nötig sei, das Vet-Amt davon in Kenntnis zu setzen, dass bei ihr kranke Kitten zu jung abgegeben werden.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall und zwar so schnell wie möglich.
 
  • #45
... ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man 150 € für eine unterernährte nicht geimpfte und nicht ärztlich versorgte kleine katze verlangen (und auch bezahlen :oops: ) kann....

das ist im grunde genommen wucher und wider jedem recht.

aber das problem ist sicher, du hast dich auf diesen zweifelhaften deal eingelassen. gibt es denn einen vertrag?
 
  • #46
Skyline, schau mal hier:
http://www.tierheim-bautzen.de/katzen.htm

ich weiß zwar nicht wie alt die Fotos sind, aber da scheinen doch recht viele junge Kätzchen dabei zu sein. Hast du da schon mal geschaut?

http://www.tierheim-horka.de/index.html
Das hier ist in Horka, ist nur 35 minuten von dir entfernt :)

http://www.tierheim-krambambuli-goerlitz.de/
Das ist in Görlitz, auch nicht weit entfernt.

http://www.tierschutzverein-loebau.de/1.html
Das ist in Lawalde.

http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/
in Bretnig-Hauswalde

http://www.dresden.de/de/02/070/c_111.php
Eins in Dresden. Zwar bisschen weiter weg, aber da könnte man zur Not auch noch mal schauen?

Also das sind schon mal 6 Adressen, ich hoffe das ist was dabei.
Du scheinst ja das Glück zu haben, quasi in der Mitte der ganzen Tierheime zu wohnen ;)
 
  • #47
Hoffnung für Tiere kann ich empfehlen. Da hab ich meine beiden her. Allerdings werfen die den Leuten nicht die Tiere hinterher, sondern suchen wirklich ein geeignetes zu Hause und interessieren sich dafür, wo die Tiere hinkommen, deswegen hab ich meine dort geholt.
Ich glaube ich hab für beide zusammen damals 140€ bezahlt. Ob das teuer ist oder nicht, keine Ahnung. Aber ich fand es super, dass sie die Tiere bis zu mir nach Dresden gebracht haben. Kann die nur empfehlen.
 
Werbung:
  • #48
Habe bisher nur mitgelesen, aber die Vorschläge von Nikita finde ich sehr gut.

Ich würde jetzt, wo der Kleine krank ist (er sieht wirklich unterernährt aus) keine fremde Katze dazuholen. Wer weiß womit diese sich dann ansteckt.

Den Vorschlag bei der Züchterin zu fragen ob sie ein Geschwisterchen abgibt finde ich gut. Schließlich hat sie Dir ein krankes Kätzchen verkauft und müsste eigentlich die Tierarztkosten tragen. Stattdessen soll sie Dir ein Geschwisterchen geben. Ich finde das eine gut Idee.

Die zwei wirst Du dann schon gorß kriegen und die lernen auch voneinander.

Hattest Du Dir die "Zucht" angesehen? War denn da sonst alles in Ordnung? Gab es denn überhaupt eine Mutterkatze?

Also ich würde es versuchen, ihr noch eins abzuschwatzen, denn sie hat Dich ja eigentlich betrogen. Du hast ein krankes Kätzchen für so viel Geld.

Ich wünsche Dir, dass es dem Katerchen bald besser geht und dass alles gut wird mit dem zweiten.

LG
Beate
 
  • #49
Wegen der Kosten würde ich mit der Besitzerin reden.
Immerhin sind ihre Kittten nachweislich krank und ich würde sanft damit drohen, das publik zu machen.

Und ja, es ist mein Ernst.
Es geht mir hier in erster Linie um den kleinen, kranken Kater.
Ich habe selbst erst vor Kurzem die Erfahrung gemacht, wie hilfreich es ist, wenn das Brüderchen dazukommt, das das Katerchen schon kennt.

Und ich habe ebenfalls in Kauf genommen, dass ich dann zwei kranke Kater habe, aber eben zwei glückliche Kater.
Ich habe es nicht eine Sekunde bereut und würde es immer wieder genauso machen.

Wenn dieser kleine Kater sich jetzt, trotz Erkrankung, erst mal mit einer Zusammenführung mit einem fremden, und dann noch älteren Kater, auseinandersetzen soll, dann ist das zusätzlicher Streß.
Nicht besonders hilfreich beim Gesundwerden.

Wenn dagegen sein Brüderchen dazu käme, dann würde die Freude darüber bei der Gesundung helfen.
Exakt genauso ist es bei mir gelaufen, kannst du auch gerne nachlesen.
Und es werden keine neuen "Erreger" ausgetauscht, sondern Beide können gleichzeitig behandelt und gesund werden.

Dass dieser "Vermehrer" nicht ordnungsgemäß handelt ist für mich dann absolut zweitrangig, wenn es um bereits vorhandene, kleine Leben geht, die dringend ein gutes, verantwortungsbewußtes Zuhause brauchen.
Und schonender und besser, als zwei Katerbrüder gemeinsam aufwachsen zu lassen, geht nicht.
Da sind mir moralische Bedenken erst mal absolut gleichgültig.

Ja gut, okay, ich lenke etwas ein - aber ein Punkt bleibt dennoch: Die TE hat (und das meine ich echt nicht bös!) keine Katzenerfahrung und ist mit dem kleinen Wurm schon überfordert - auch finanziell wird das sehr eng werden, denn da werden einige TA-Kosten kommen.
Dir traue ich das mit 2 unterernährten, kranken, kleinen Lütten zu. Aber jemandem, der noch nie Katzen hatte und weder Erfahrung noch genügend Wissen hat? Ob man das dann gestemmt bekommt, mit zweien von der Sorte...? Ich weiß nicht.
 
  • #50
Aber wenn sie jetzt schon zwei Monate sparen musste, um die 150,00 € für das eine Kitten zusammenzubekommen, wie soll sie dann, selbst wenn diese Vermehrerin ihr ein Geschwisterchen noch gibt, die TA-Kosten für 2 Kitten bezahlen, weil das andere wird auch nicht besser beieinander sein.

@Skyline: Sorry, aber du bist schon sehr naiv an die ganze Sache rangegangen.

- Anschaffung eines Haustieres ohne finanzielle Rücklagen

- wenn man sich ein Tier ins Haus holt, übernimmt man Verantwortung, ich muss mich vorher darüber informieren, welche Bedürfnisse es hat, was es alles braucht, damit ich weiß, ob es zu mir passt und ich ihm bei mir überhaupt ein so weit wie möglich artgerechtes Leben auch bieten kann.

- da du anscheinend keinerlei Erfahrung hast, bist du natürlich gleich der Vermehrerin auf dem Leim gegangen, die kranke noch zu junge Kitten verkauft, hättest du wirklich vermeiden können, wenn du dich im Vorfeld über die Anschaffung und Haltung von Kitten informiert hättest

- ein Kitten allein zu halten ist ein NO GO!!! auch dass wüßtest du, wenn du dich vorher informiert hättest

- Bitte sei dich der Verantwortung bewußt und mach jetzt das Beste draus, auch wenn es ganz schön teuer wird, weil eine tierärztliche Behandlung und die schnellstmögliche Anschaffung eines zweiten Kitten, muss jetzt einfach sein

- Wie sieht es mit deiner Ausstattung aus, hast du einen Kratzbaum, für zwei Kitten brauchst du auch zwei Katzenklos besser drei

- Hast du dich schon über die richtige Ernährung informiert? Wenn nicht, bitte hier im Unterforum "Ernährung" nachlesen

Wir sind gerne bereit dir zu helfen, ich hoffe du bist auch einsichtig genug, dass du das ganze wirklich von Grund auf falsch angegangen bist und lässt dir jetzt helfen, wir meinen es wirklich gut mit dir und deinem Kitten.

Ich glaube nicht, dass dir diese Vermehrerin ein zweites Kitten gibt, halte es jetzt in deiner Situation auch nicht für empfehlenswert, dir noch ein zweites zu junges, krankes Kitten ins Haus zu holen, vorallem da du keinerlei Erfahrung hast, aber du könntest einen Teil des Kaufpreises zurückverlangen und davon die TA-Kosten zahlen oder wenigstens zum Teil. Trotzdem braucht dein Kitten so schnell wie möglich einen Artgenossen, zuvor muss aber tierärztlich abgeklärt sein, dass da keine Ansteckungsgefahr mit irgendwelchen Krankheiten und Infekten besteht. Also hast du etwas Zeit dich in Ruhe umzusehen und das zweite Kitten sollte dann unbedingt alt genug sein, also kein 10 Wochen altes Kitten. Adressen wurden dir genannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergehen soll und was der Tierarzt gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Viele lieben Dank für all die Ratschlage.

Ich bin kein Neuling auf dem Gebiet. Ich hatte schon zwei Katzen mit meinem damaligen Freund und auch als Kind bin ich mit Katzen aufgewachsen. Nur war es mir nicht bekannt das man immer zwei Katzen halten muss und das es so wichtig ist zumal mir mehrere Leute (Tierhandlungen, TÄ, Bekannte, etc.) gesagt haben das eine Einzelhandlung vollkommen okay ist. Es ist nur das erste mal für mich das ich solch Probleme mit einem Kitten hab. Viellt bin ich dieses Mal einfach nur an einen wirklich "Sau-Züchter" geraten. Aber sowas kann man vorher nicht ahnen zumal Chico bei ihr einen sehr lebendigen Eindruck gemacht hat. Eine Mutterkatze war da und lag mit den kleinen im Körbchen. Es war auch noch eine andere Mutterkatze mit im Raum die einen Wurf hatte der aber noch sehr jung war.
Es ist nicht so das ich die Kosten für Chico (TA, Nahrung, etc.) nicht stämmen könnte, sonst hätte ich ihn mir nicht geholt. Aber wie gesagt es war dieses Monat nicht eingeplant zwei Katzen zu holen und zu versorgen, warum hab ich weiter oben ja schon beschrieben.

Ich kenne mich mit Ernährung aus. Meine Katzen hatten nie Probleme. Auch unsere Maxi damals nicht. Obwohl wir die zweite Katze erst dazu geholt haben wo Maxi 1 Jahr war.

Ich bin mir schon dessen bewusst das ich eine zweite Katze für Chico jetzt noch holen muss. Nur meinte der TA heut das er lieber erstmal allein bleiben soll weil er heut auch Flöhe gefunden hat und erst wieder vollkommen gesund werden soll. Es wäre sonst zu streßig für ihn.
 
  • #52
Achso

@ Bleedthedream: Vielen Dank für die Infos und die Arbeit. Ich werde mich mit allen mal in Verbindung setzen. :)
 
  • #53
ach, gern geschehen :)
finde es ganz toll dass du es nun richtig machen willst und ein zweites kitten dazu holst. Du wirst die Entscheidung nicht bereuen, das verspreche ich dir ;)
sobald du die beiden siehst, wie sie sich kloppen, kuscheln und einfach alles zusammen machen, geht dir einfach nur das Herz auf und du wirst es dir nie wieder anders vorstellen können :smile:

Finde die Entscheidung von deinem Tierarzt richtig.
Erst einmal soll das Schätzchen gesund werden und natürlich Flohfrei sein.
Ich nehme an du weißt dass die Umgebung auch entfloht werden muss? Alle Textilien gewaschen werden müssen, etc.?
In der Zeit kannst du dich in aaaaller Ruhe in den ganzen Tierheimen oder Tierschutzorganisationen umschauen, die ich dir geschickt habe.
Wenn du ein Mäuschen gefunden hast, das Charakterlich am besten zu Chico passt (sollte übrigens, wenn's geht, daselbe Geschlecht haben), kannst du ihn ja in der Zeit öfters Besuchen um schon eine Bindung aufzubauen bis dein Chico wirklich vollkommen gesund ist.

Ich hoffe dass das alles nicht all zu lange dauern wird und dein Süßer so früh wie möglich wieder mit einem Artgenossen leben kann :)
Wünsche euch auf jedenfall vieel, viel Glück.

Anmerkung: Wenn dein Neuankömmling da ist, wage es ja nicht keine Fotos einzustellen ;) Wir sind hier nämlich ziemlich Foto-geil :D
 
  • #54
Da das Kitten erst seit drei, vier Tagen in der Wohnung ist, wird der Befall in der Umgebung sich in Grenzen halten. Das Absaugen / Waschen wird also kein großer Akt sein.
 
Werbung:
  • #55
Da das Kitten erst seit drei, vier Tagen in der Wohnung ist, wird der Befall in der Umgebung sich in Grenzen halten. Das Absaugen / Waschen wird also kein großer Akt sein.

ja sicher, aber ich hätte trotzdem, quasi als reine vorsichtsmaßnahme, noch mal alles gewaschen, etc.
Wenn der Neuankömmling kommt und was vergessen wurde und der Kleine auch noch Flöhe bekommt, wäre das ärgerlich.
 
  • #56
Hallo ihr.
So haben jetzt einen zweiten kleinen Kater aus dem Tierheim geholt.
Seit gestern (sonntag) ist er bei uns.
Doch irgendwie verstehen die beiden sich gar nicht. Bzw. Unser chico jagt und ärgert den neuen ganz schön. Der kleine mietzt dann immer und wehrt sich teilweise auch. Legt sich das wieder?
Unser chico hat sich seitdem auch bisschen verändert. Kommt nicht mehr wenn man ihn ruft. Schmusen und kuscheln will er auch nicht mehr wirklich. Ich Versuch schon ihn etwas mehr zu bevorzugen damit er nicht rum dikscht. Aber das tut er anscheinend doch.
Was sagt ihr? Wird das noch?
Liebe grüße
 
  • #57
Nun ja... ich glaub, Chico ist wohl ein wenig beleidigt, dass du ihm einfach so einen "Eindringling" vor die Nase gesetzt hast. Dass das nicht auf Anhieb klappt, ist doch irgendwie normal. Ich würde erstmal abwarten, wie das weiterhin läuft, ist ja auch erst einen Tag lang so. Sowas braucht immer Zeit... Ich würde aber beide möglichst gleich behandeln.
 
  • #58
Das ist völlig normal. In ein paar Tagen siehts anders aus.
 
  • #59
herzlichen Glückwunsch :)
Das wird alles schon.
Dein Kleiner ist erstmal überrascht und möchte natürlich spielen.
Gib den Beiden Zeit, sind ja noch beide Jung, leg dich auf die Couch mit einer Tasse Tee und genieße das Spektakel ;)

Anmerkung: Wo sind die Fotos?^^
 
  • #60
Oh Lapi war kaputt. deswegen konnt ich nicht antworten. :/

Mit den beiden hat es sich eingepegelt. Ich denke das es jetzt nur noch spielen ist wenn sie so rumtollen und sich gegenseitig durch die Wohnung jagen. :D Mussten wohl die ersten Tage erstmal die Rangordnung klären. :)

Hier noch ein paar Bilder wie versprochen :)
 

Anhänge

  • IMG_14841.jpg
    IMG_14841.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_15021.jpg
    IMG_15021.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_15061.jpg
    IMG_15061.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_15091.jpg
    IMG_15091.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_15101.jpg
    IMG_15101.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
sordes
S
K
Antworten
105
Aufrufe
15K
2KatzenFee
2KatzenFee
tigerchen
Antworten
32
Aufrufe
10K
ally05
ally05
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben