Probleme beim Zusammenleben

  • Themenstarter Berrymaus
  • Beginndatum
B

Berrymaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2017
Beiträge
12
Ort
Dresden
Hallo ich wende mich hier an Menschen die katzen lieben.Ich wohne in einer 2 raum Wohnung mit 2 katzen. Mit abgesicherten balkon.leider suche ich schweren Herzens auf diesem Weg ein zuhause für meinen 13 monate jungen kater. Er ist kastriert,geimpft,stubenrein kratzt nicht an möbeln. Er ist an kratzbaum gewöhnt. Da mein anderer kater ihn nicht akzeptiert und sie sich ständig beißen will ich nicht das sie sich gegenseitig verletzen. Ich bin neu hier und würde bilder an anfragen senden da ich keine Ahnung habe wie das funktioniert. Mir geht es hier nicht um geld. Berry hat einen kratzbaum,haus,bett,Futter Näpfe und Spielzeug was er mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Berrymaus,

wie alt ist denn der andere Kater? Bist Du Dir sicher, dass sie sich böswillig beißen? Wenn Kater spielerisch raufen, sieht das sehr heftig aus, macht ihnen aber enorm viel Spaß....
 
Ja der andere kater wird im November 3 jahre. Ich denke Milo (siam) akzeptiert ihn nicht und Eifersucht spielt da eine große rolle. Leide ist milo eine einzel Katze 1,5 jahre gewesen. Manchmal ist es so schlimm das ich sie trennen muß.
 
Das klingt nicht gut. Der Altersunterschied ist ja doch recht hoch. Vielleicht magst Du ja noch einen Thementhread aufmachen. Evtl. Weiß irgendwer Rat... Ich drücke Euch die Daumen...
 
Vielen Dank ich hab keine Ahnung wie das alles funktioniert. Ich möchte Berry nicht los haben einfach so. Mir liegt die Gesundheit und das wohlergehen der katzen am herzen.
 
Am besten würdest Du einen neuen Beitrag bei "eine Katze zieht ein" aufmachen und genau das Problem schildern. Grundsätzlich sagt man immer, dass die Katzen am besten das gleiche Geschlecht und gleiche Alter haben. Daher wäre der ideale Partner für Deinen Kater ein dreijähriger Kater gewesen, der bisher schon gut mit anderen Katzen klar gekommen ist. Ob es auch eine Möglichkeit gibt, das er sich noch mit dem Kleinen versteht, weiß ich -mangels eigener Erfahrung - nicht. Aber da gibt es hier bestimmt auch erfahrene User...
 
Werbung:
Vielen Dank
 
Beschreibe eure Situation doch bitte ausführlicher.

Wie gehen die Jungs miteinander um, gibt es friedliche Zeiten?
Sind Klogänge problemlos möglich?
Fressen sie nebeneinander oder musst du trennen?
 
  • #10
Und wie lang ist der neue Kater da?

Und als erstes baust du dir mal ne Gittertür, am besten gestern.
Das beruhigt deine Nerven, weil nix mehr passieren kann und die Kater beruhigen sich auch. Denn auch wenn es nicht klappen sollte mit einer systematischen Zusammenführung brauchst du ja eine Zwischenlösung
Gittertür selber bauen - Tipps gesucht

Ich würde das alles noch probieren, denn es wäre ja sehr schade, wenn so ein aktives soziales Tier wie ein Siam die nächsten 15 Jahre allein bleiben müßte. Jetzt hat er noch ein Alter, wo man es hinbekommen sollte;)
Du schreibst, dass Milo von 3 Jahren nur 1,5 Jahre Einzeltier war...wo war er vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Der siam hat 1,5 Jahre oder 2 Monate mehr mit mir alleine gelebt. Bis Berry bei uns eingezogen ist.
 
  • #12
Lebt der Neue, ähm Berry, dann schon 1,5 Jahre bei dir und Milo?


Lass dir mal nicht jeden Buchstaben aus der Nase ziehen :) Helfen können wir nur mit Infos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Die katzen haben jeder seinen eigenen Fressnapf fressen nicht zusammen aus einem napf. Sie benutzen ein gemeinsames katzen klo.....was ich sauber halte. Manchmal gehen sie sich aus dem weg aber sie beißen sie oft rum. Milo ist eifersüchtig die ganze zeit schon mit zunehmendem alter von Berry ist es immer schlimmer geworden da Berry sich richtig wehrt.
 
  • #14
Wie sehen die Kampfspiele den genau aus?
Gab es schon ernsthafte Verletzungen?
Habe ich es richtig verstanden, das sie schon 1,5 Jahre zusammen sind?
 
Werbung:
  • #15
Nehme uns die vielen Fragen nicht übel. Wir wollen helfen, dass du im Idealfall gar keine Katze abgeben musst. Allerdings brauchen wir mehr Infos. Jedes noch so unwichtig erscheinende Detail kann wichtig sein.
Erzähl doch mal ein bisschen mehr. :)
 
  • #16
Manchmal gehen sie sich aus dem weg aber sie beißen sie oft rum. Milo ist eifersüchtig die ganze zeit schon mit zunehmendem alter von Berry ist es immer schlimmer geworden da Berry sich richtig wehrt.
Ich weiß, das ist schwer - aber genau das beschreibe doch bitte genauer.
Wie verhalten sich die Katzen konkret, welche Laute geben sie von sich, wie ist die Körperhaltung?
 
  • #17
Können die beiden auch friedlich nebeneinander schlafen? Hat der jüngere Kater Angst vor dem anderen?
Gehen die Raufereien immer vom gleichen Kater aus, oder fängt jeder mal an? Geht es vom eindeutigem Spielen ins Raufen über? Wie verhalten sich beide Tiere danach?

2 Katzen, die sich 1 Klo teilen können, können eigentlich fast nicht richtig verfeindet sein. Sowas funktioniert eh selten gut, aber ganz sicher nicht bei Katzen, die sich nicht leiden können.
 
  • #18
sind beide Kater kastriert?
 
  • #19
Ja beide katzen sind kassiert. Abends lass ich beide schlafen bei mir aber meistens muss ich sie trennen weil sie sich in die haare bekommen. Beide legen sich auf mich drauf und dann fangen sie an sich zu beißen. Ich denke das ist Eifersucht. Der ältere drängt sich sofort dazwischen .
 
  • #20
Das kann auch alles spielerisch sein. Es gab hier mal irgendwo ein Video, wo man sieht, wie Kater miteinander raufen und Deine Jungs sind ja im besten Rüpelalter. Macht der Ältere denn auch noch weiter, wenn der Jüngere faucht und weggeht?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
G
Antworten
17
Aufrufe
2K
Brickparachute
Brickparachute
Püppi
Antworten
27
Aufrufe
2K
Püppi
Püppi
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen
N
  • Nicht registriert
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben