Babykatze mit 6 Wochen schon holen?

  • Themenstarter Alessija
  • Beginndatum
Alessija

Alessija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2010
Beiträge
27
Halli Hallo,
wir haben uns dazu entschieden wieder eine Katze zu holen. Leider mussten wir im Januar unsere geliebte Katze einschläfern lassen und seitdem ist unsere zweite Katze Lilly (6 Jahre alt) alleine und da sie eine Hauskatze ist, langweilt sie sich na klar sehr.
Wir haben uns heute Katzenbabys angesehen und ich war sehr erschrocken als die Besitzerin meinte, dass sie erst 6 Wochen alt sind. Als ich sagte, das es zu früh wäre sie weg zu geben, meinte die Dame das die Mama sich nicht mehr um die Babys kümmert und die auch länger schon alleine fressen. Wir waren dann eine Zeitlang da und haben mit den Babys gespielt u.s.w. und die Mama hat sich sehr wohl um ihre Kleinen gekümmert. Sie kam direkt, als wir zu den Babys hin sind und schaute ganz skeptisch und etwas später ging sie auch dazwischen als die Babys am toben und miauen waren.
Ich weiss nicht ob das richtig ist, das wir die Katze da weg holen, wir haben bis Sonntag jetzt Zeit, nur wenn wir sie nicht nehmen, bekommt sie jemand anderes, die Besitzerin will die Babys unbedingt los werden.
Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Dann macht sich jemand anderes daran schuldig, das Kleinteil so früh von der Mama weg zu reißen und nicht Du.

Mal abgesehen davon ist ein sechswöchiges Kitten keine passende Gefährtin für eine sechsjährige Katze.

Ich würde für Lilly eine passende, gleichaltrige Gefährtin suchen oder wenigtens zwei Kitten ins Haus holen, die mindestens 12 Wochen bei der Mutter waren. Beim Tierschutz dürfte man die derzeit massenweise finden.
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Geh ins Tierheim und hole eine ca. 6 Jahre alte Kätzin dazu.

Alles andere passt überhaupt nicht und ist für beide Katzen kontraproduktiv .

Faustregel ist immer gleiches Geschlecht , gleiches Alter und ähnlicher Charakter.

Am besten wäre , die Katzenfutter mitzunehmen und kastrieren zu lassen.
Aber Kitten ohne nachweisliche Kastra der Mutter zu übernehmen, das geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so geht es immer:

wenn ich die Schidkrötensuppe nicht esse, so isst sie jemand anderes.

Also , wieso bin ich da Mitschuld.....

Und ansonsten, mein alter Kater fand das von meinem Schäferhund im Gebüsch gefundene ca. 5 Wochen alte Kitten echt überflüssig.
Zu klein, zu doof, zu wenig wehrhaft.

Und ich dachte, ein super kleines Wesen gefunden zu haben, gerade mal paarTage jünger, kopfschüttel.:sad:
 
Jeder, der ein Kitten kauft, das nicht mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern war, macht es schlimmer. Erst dann, wenn es keiner mehr macht, hört dieser Wahnsinn auf.
Lass' es! Und lass' Dich von diesem "dann tut es ein anderer" nicht beeindrucken.

Du unterstützt dann keine gewissenlose Vermehrer mehr und verhinderst außerdem, dass Du garantiert mit einem nicht sozialisierten Tier (das ohnehin nicht zu eurer Katze passt) Probleme bekommst.

Im übrigen schließe ich mich den anderen an: Schau' im Tierheim! Da gibt es tausende zauberhafte Katzen in einem passenden Alter. Damit tust Du Deiner Katze einen Gefallen - und Dir selbst auch.
 
Danke für eure Meinung,damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Ich hatte auch ein schlechtes Gefühl dabei und hatte ja versucht die Besitzerin um zu stimmen.
Wir beratschlagen uns dann mal in ruhe.Lg
 
Na, die soll noch 5-7 Wochen bei den Geschwistern bleiben.
Raufen lernen, lernen wann es weh tut, lernen dass man mit Menschen nicht kuschelt indem man sie beisst. :mad:
Hab hier so einen Halbstarken ohne Raufdiplom und Erziehung der das irgendwie witzig findet mich nachts wach zu nuckeln. Mit Zahneinsatz.

Sofia
 
Werbung:
Danke für eure Meinung,damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Ich hatte auch ein schlechtes Gefühl dabei und hatte ja versucht die Besitzerin um zu stimmen.
Wir beratschlagen uns dann mal in ruhe.Lg
"In aller Ruhe überlegen" ist immer eine gute Entscheidung.
Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Zweitkatze habt und so einer erfolgreichen Zusammenführung nichts mehr im Weg steht.
Die Besitzerin geht gnadenlos mit den Katzenbabies um - eben so, wie es Vermehrer üblicherweise tun. Tut wenigstens ihr das nicht!
 
Naja die Besitzerin hat ihre Katze auch erst seit kurzen und dann festgestellt das diese Schwanger war. Die ist restlos überfordert, das hat man ganz deutlich gemerkt. Wenn man dann plötzlich 5 statt 1 Katze hat und 4 davon die Wohnung zerfetzen, ist das na klar auch ne Umstellung :muhaha:.
Leider war die Dame ja der Meinung die Katzen können weg, da die Mama ihre Babys nicht mehr stillt.Auf meine Äusserung, das die jetzt ja erst anfangen ihr Sozialempfinden zu entfalten,meinte sie nur, sie würde denen alles bei bringen.
Meine Katze ist halt sehr eigen und hat zweimal Begegnungen mit älteren Katzen gehabt, die nicht so gut verlaufen sind. Daher dachten wir es wäre besser eine kleine Katze zu holen, die sich auch noch unter ordnet und meine Katze immer noch der "Chef" :zufrieden: im Haus bleibt.
Ich bin gerade echt Planlos, ich weiss man kann nie vorher mit Gewissheit sagen ob es klappt mit einer Babykatze.
 
  • #10
Ich kann Dir nur raten: Such nach einer Katze im ähnlichen Alter, die es auch akzeptiert "in der 2. Reihe zu sitzen".
Das musste ich vor zwei Jahren auch tun, weil ich eine alte Dame habe, die sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt.
Und: Es hat wunderbar funktioniert. Braucht halt ein wenig Geduld und eine moderierte und langsame Zusammenführung.
Einfach so "zusammenschmeissen" geht nicht bei erwachsenen Tieren.
Einem Kitten würde ich das niemals antun, ohne Gleichaltrige.
 
  • #11
Kitten ordnen sich nicht unter. Das ist im Katzenverhalten überhaupt nicht vorgesehen.
Katzen leben in losen Rudeln, aber ohne feste Rangordnung. Und gerade Kitten sind neugierig und distanzlos. Und sehr, sehr quirlig. Was die meisten erwachsenen Katzen absolut und überhaupt nicht mögen.

Und es gibt keine Welpenschutz. Wenn sich also deine Katze entscheidet, auf das Kleinteil loszugehen, hat so ein Winzling keine Chance. Geht deine Katze aber lieber aus dem Weg, wird die Kleine sie immer und immer wieder zum spielen auffordern. Weil es für ein Kitten einfach ein Grundbedürfnis ist, mit anderen Katzen zu spielen.
Das paßt einfach nicht zusammen.

Und die Frau mit den Kitten, ganz ehrlich, dann hätte sie lieber die Katze noch kastrieren lassen sollen. Aber 6 Wochen alte Kätzchen abzugeben und von der Mutter wegzureißen, ist Tierquälerei und nichts anderes. Für die Kleinen und die Mutter.
Dafür muß man kein Verständnis haben. Und nichts, aber auch gar nichts kann diese wichtigen Wochen bei der Mutter ersetzen.
 
  • #12
Ich empfehle auch eine gleichaltrige Katze.
Wir haben letztes Jahr einen jungen Streuner dazu genommen. Ende vom Lied-wir haben jetzt noch eine dazu geholt, weil es nicht, wirklich absolut gar nicht funktionierte. Mit knurren, fauchen und Unsauberkeit, bis die Kleine einen Kumpel bekam und die Große wieder Ruhe hatte. :rolleyes:
Tut euch und den Katzen das nicht an.

Zum Thema Kitten mit 6 Wochen-Nein. Und schon gar nicht, wenn das Kitten ohne gleichaltrigen Spielkumpel bei euch einziehen soll, um der Großen Gesellschaft zu leisten. Das wird kaum funktionieren. ;)
 
  • #13
Durch meine ehrenamtliche Arbeit im Katzenhaus unseres Tierheims sehe ich gerade aktuell, wie wichtig es ist, dass die Kitten entsprechend lange bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben. Wir haben eine Streunerkatze mit ihren drei ca 5 Wochen alten Kitten aufgenommen. Mittlerweile sind die kleinen knapp 9 Wochen alt und obwohl sie eigenständig fressen und auch die Katzenklos benutzen, sieht man sehr deutlich, wie sehr sie noch auf die Mutter fixiert sind und wie eng sie auch untereinander verbunden sind. Egal wo sie liegen oder spielen, sie sind immer eng beieinander.

Wenn die Halterin überfordert damit ist, gib ihr bitte den Rat, sich Unterstützung vom Tierschutz zu holen, zum Wohl der Kitten und der Mutter.

Als Zweitkatze für dich bitte kein Kitten, auch keins, das alt genug wäre von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden, es sei denn du nimmst gleich zwei. Ich empfehle jedoch eher, ein etwa gleichaltriges Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wenn die Halterin überfordert damit ist, gib ihr bitte den Rat, sich Unterstützung vom Tierschutz zu holen, zum Wohl der Kitten und der Mutter.

Als Zweitkatze für dich bitte kein Kitten, auch keins, das alt genug wäre von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden, es sei denn du nimmst gleich zwei. Ich empfehle jedoch eher, ein etwa gleichaltriges Tier.

dem kann ich mich einfach nur anschließen!
 
Werbung:
  • #15
Ich danke euch allen für eure Meinungen und Ratschläge, damit habt ihr mir wirklich sehr geholfen und mir auch die Entscheidung einfach gemacht, keines dieser Babys zu uns zu nehmen. Ich werde die Dame gleich mal anschreiben und es versuchen ihr nochmal verständlich zu machen wieso die Babys noch nicht weg dürfen.Allerdings hat sie sich gestern schon so taub gestellt gehabt, einige Leute sind leider so ignorant:(.
Ich fahre am Montag ins Tierheim und werde mich da beratschlagen lassen.Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)
 
  • #16
Manche TH Mitarbeiter bieten auch gerne Kitten an oder meinen, nur Paare passen zusammen. Also bitte auch da vorsichtig sein:alien:
Bei Katzen gilt: gleich und gleich kommt langfristig am besten klar;)
 
  • #17
Möchte mich da tiedsche anschliessen, im TH bekommt man leider all oft zu die falschen Tipps.

Wir verbreiten hier nicht umsonst immer die Grundregel möglichst gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Und nicht einfach zusammen schmeissen, auch nicht am Kennel schnuppern lassen wenn man Heim kommt ( ganz fiese Situation für das Tier in der Box ).
Am besten geht man von einer langsamen Zusammenführung aus und freut sich im besten Fall wenn es doch schnell geht.

Die langsame Zusammenführung


Viel Glück bei der Suche.
 
  • #18
https://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Da könntest du eventuell auch schauen, die Tiere sitzen in Pflegestellen, und meistens kennen die den Charakter und manch eine Eigenart der Tiere schon Recht gut. ;)

Wir haben unsere dritte auch hier aus dem Forum, und es hat alles prima geklappt.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
 
  • #19
Manche TH Mitarbeiter bieten auch gerne Kitten an oder meinen, nur Paare passen zusammen. Also bitte auch da vorsichtig sein:alien:
Bei Katzen gilt: gleich und gleich kommt langfristig am besten klar;)

Dem schliesse ich mich voll und ganz an!

ebenso Oil Oil : [B]https://www.katzen-forum.net/notfellchen/[/B]

"Da könntest du eventuell auch schauen, die Tiere sitzen in Pflegestellen, und meistens kennen die den Charakter und manch eine Eigenart der Tiere schon Recht gut."


M. E. die ideale Lösung, gerade für eine Zweitkatze :)

Viel Glück
 
  • #20
Ich danke euch allen für eure Meinungen und Ratschläge, damit habt ihr mir wirklich sehr geholfen und mir auch die Entscheidung einfach gemacht, keines dieser Babys zu uns zu nehmen. Ich werde die Dame gleich mal anschreiben und es versuchen ihr nochmal verständlich zu machen wieso die Babys noch nicht weg dürfen.Allerdings hat sie sich gestern schon so taub gestellt gehabt, einige Leute sind leider so ignorant:(.
Ich fahre am Montag ins Tierheim und werde mich da beratschlagen lassen.Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)
Ich freue mich sehr über eure Entscheidung und finde es goldrichtig, dass ihr euch im örtlichen TH erkundigt, ob dort eine passende Freundin für eure Katze sitzt.
Hir lebt eine aus dem örtlichen TH und eine von einer TS-Organisation, die auch hier im Forum vertreten ist.
Mein Tipp wäre auch, mal alternativ auf Pflegestellen (Forum) zu schauen.
Im TH ist es manchmal nicht einfach, den Charakter der Tiere einzuschätzen, weil das häufig eine sehr stressige Situation für die Katzen ist. Die Vorgeschichten sind meist nicht bekannt (Fundtiere).
Bei vielen Orgas, die hier im Forum vertreten sind, hast Du während der Eingewöhnungsphase/Zusammenführung eine intensivere Unterstützung (falls erforderlich), auf die Du zurückgreifen kannst, wenn es nötig ist.

Egal, welche Variante es für euch wird. Hier sind die Daumen gedrückt für ein "Happy End".
... und dann möchten wir Bilder, Bilder, Bilder:D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Terpi
T
J3nny84
Antworten
2
Aufrufe
769
J3nny84
J3nny84
L
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
14K
Samsara
S
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
minna e
minna e
Alaska2022
Antworten
5
Aufrufe
556
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben