Premiumfutter! Ich gebe auf!

  • Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum
  • #21
Ich denke, daß irgendein Billigfutter und Vitaminpaste nicht der richtige Weg ist, allein durch die Ernährung einen Teil von Gesundheit zu fördern.
Bei den meisten Futtermarken ist es nicht mal die ungenügende Vitaminversorgung, sondern eher die mindere Qualität der Rohstoffe, die nicht durch Vitaminpasten ausgeglichen werden können, zumal es dazu auch zu Übervitaminisierung kommen kann.

Langfristig würde ich immer wieder versuchen, gutes Futter einzuschleichen. Daß dabei der Appetit samt Futterlust nicht auf der Strecke bleibt, versteht sich von selbst.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen,

es beruhigt mich doch ein wenig das ich nicht die einzige bin die Fütterungsprobleme hat.
Mein Kater frisst überhaupt kein Nassfutter, was habe ich alles versucht.

Kurz nachdem er bei uns eingezogen ist machte ich mich natürlich schlau über gutes Futter und weniger gutes Futter. Die Vorbesitzer sagten mir, das er kein Nassfutter frisst aber ich wollte es nicht glauben. Schließlich war er erst 1 Jahr alt und ich würde schon was finden was er mag. Nur Trockenfutter konnte und wollte ich nicht akzeptieren.
Ich habe bestellt wie ein Weltmeister und die Läden gestürmt, Lucky lehnte fast alles ab, lieber hungerte er als dem Futter auch nur zu nahe zu kommen.
Ich machte mir wirklich Sorgen, er war schon ziemlich dünn.

Allerdings bemerkte ich ziemlich schnell das er rohes Fleisch sehr gerne isst, das war unser Glück.
Die Konsequenz war dann natürlich zu barfen aber auch da ist Lucky sehr kritisch.
Was er anstandslos akzeptiert ist barfen mit Instincts plus und jetzt auch Felini complete. Tja, seit 6 Monaten füttern wir nur damit und jetzt muss ich sogar aufpassen das er nicht noch mehr zunimmt ;).

Also, ich wollte nur mal erzählen das ich auch so einen Mäkelkater hier habe, er hat mich so manches mal fast in die Verzweiflung getrieben, ich kann das Problem also sehr gut verstehen. Ich bin sehr froh das sich dieses Problem gelöst hat :).

Und wenn wir jetzt wirklich noch Katzenzuwachs bekommen dann bitte eine, die auch normales Nassfutter frisst....:D.

Liebe Grüße,
Kaylani mit Lucky
 
  • #23
Hallo ihr lieben :smile:

ich bin auch mit Zugvogel in einer Meinung. Es ist nicht einfach und dass kann ich selber von meiner Katze auch sagen.

Ich habe ein Kater und eine Katze, die Katze hat am Anfang (sie war aus einen Bauernhof) Whiskas bekommen, weißt du wie schwierig es war umzustellen?

Ich bin bei Zoobi reingegangen und fast die ganze gute palette gehollt...insgesamt waren es ca. 80dosen^^Ich weiß, es ist nicht billig, aber es hat sich gelohnt! Was sie momentan isst, Eagle Pack (nicht billig, aber sie mag es halt), Leonardo nur Seefisch,Schmusy Roter Barsch in Krebsjelly, Tiger Geflügelherzen & Karotten...^^ Es war teuer das ganze zu bestellen, da aber meine andere Katze ALLES ist, ist es mindestens bei mir nicht so schlimm. Aber man kann es sowieso immer in ein Tierheim mitnehmen, was nihct mehr gegessen wird.

Bei Zoobi hast du eine rießen auswahl, noch besser finde ich Sandras Tieroase, da werde ich nächstes mal auch bestellen.
Ich kann dir sagen was ich alles gekauft habe von Marken(immer unterschiedliche qualität, habe eher geachtet, dass es kein zucker hat usw. in dem momentan war mir der preis egal, da gebe ich lieber mein ganzes geld an meiner katze aus):
Amora Fleisch pur
Amadeus (Probierpaket)
Almo Nature
Eagle Pack
Grau (verschiedene Sorten, nur weil die andere Katze es mag)
Leonardo
Macs (wird aber garnicht angefasst)
Ropocat (probierpacket)
und Ropocat Sensitive
Schmusy Fisch
Miamor Milde Mahlzeit
Miamor Ragout Royale (nur weil es ihr lieblingsessen ist und ich immer unter den richtigen essen mische, ist übrigens auch in Jelly)
Tiger
und Hermanns Katzenfutter Bio-Menü

Vielleicht machst du auch so eine rießen Bestellung und findest endlich eine Sorte die dein Kater frisst :)

EDIT: am Anfang hat meine Katze die sogenannten Sorten auch nicht wirklich vielll und gerne gegessen, ich war aber tapfer und ließ es trotzdem im Napf, nach 2 Monate frisst sie die Sorten sehr gerne!Such dir Sorten aus, die die Katze mindestens ein bisschen isst, vielleicht klappt es bei dir auch so wie bei mir. *Daumen drück* Ich konnte mir es eig auch so vorstellen wie ein Kind der immer Schokolade isst, wenn man was anderes anbietet, isst er auch nicht und es dauert auch bei einen Kind bis er genüsslich Gemüse isst. Dementsprechend gibt nicht auf, bei mir hat auch gedauert. Und mit barfen ging es zb bei mir garnicht, Tinka (die Katze) hat es total verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Wie wurde schon mal so schön gesagt: "Willkommen im Club...". ;).

Bei meinen eigenen Katzen hat die Umstellung auf "gutes" Futter so einigermaßen funktioniert; wobei immer noch das Problem ist: einer mag nur Paté, die andere nur Stückchen in Soße, die dritte am besten alles mit Fisch, der vierte: igiiiitt Fisch - ich will was mit Hühnchen, die fünfte: bäähhh, Naßfutter - ich will Trockenfutter, die sechste: Trockenfutter jep - aber dann bitte keeeiiiin Rind, die siebte: ich mag nur das Gelee, den Rest vom Futter kannste Dir schenken! usw. usw. usw.:grummel:

Doch nun habe ich zwei Pflegekatzen hier und die sind die heillose Katastrophe: richtig gut geht wirklich nur das REWE-Billig-Futter und dies hauptsächlich nur mit Fisch (bäääääh!). Normalerweise würde ich ja "hart" bleiben, aber die Beiden sind eeeh schon so dünn :reallysad::reallysad: und das bei mir - wo ich doch (laut "Sieben") jede Katze fett kriege...:rolleyes:

Als Tipp habe ich mal gelesen: ein Tröpfchen Maggi übers Futter oder ein bißchen Thunfisch-Öl. Thunfisch-Öl kann ich mir ja noch vorstellen, aber daß Katzen Maggi mögen :confused:
 
  • #25
Huhu, ich nochmal :)

Nachdem ich den Thread hier gelesen hatte und mich das irgendwie nochmal angeregt hatte, über Antons Futtermäkeligkeit nachzudenken, hatte ich irgendwie so einen Geistesblitz und hab meine Schwester gebeten, mir aus Düsseldorf, wo direkt neben ihrer Arbeit ein Tiermarkt mit sehr großer Auswahl ist, gebeten, mir mal Mustersorten von Bozita im Tetrapack mit zu bringen.

Weil das ja auch ein recht "anständiges" Futter ist und in vielen Sorten mit Gelee, mit Sauce und als Paté zu haben ist.

Und was soll ich sagen: Anton steht tierisch drauf!
Ich war total erstaunt, er mag es total gerne, lässt nix liegen und schiebt es auch nicht widerwillig durch die Gegend.

Also, Versuch macht kluch :))
Allerdings geht er seit gestern auch endlich raus und erlebt Abenteuer mit den Nachbarskatzen - das regt bestimmt seinen Appetit auch an *g*

Grüßlis
Nizzre
 
  • #26
@Nizzre
ich wollte nur bescheid geben, dass bei Bozita Zucker enthält. Ich wusste es auch nicht, habe hier im Forum gelernt.
Ich hoffe ich darf es zittieren, sonst bitte bescheid geben.
Doch, der Zucker bei Bozita steht in der Deklaration....

" ß-1,3/1,6-Glucan" Das müsste eine "Umschreibung" für ein Polysacharid sein, also Zucker.
 
  • #27
Ich habe mir am Samstag aus Hamburg mal Bozita in Sauce mitgebracht und dem Kater am Sonntag gleich mal zum probieren hingestellt. Er hat richtig reingehauen und alles restlos aufgefressen. Aber leider musste ich feststellen das er das Futter zwar gerne frisst, es aber überhaupt nicht satt macht!
Habt ihr das auch schonmal beobachtet? Nach kurzer Zeit hat er geschrien, als ob er seit Tagen nichts zu fressen bekommen hat!
 
Werbung:
  • #28
*seufzt*

Ich bin auch drauf und dran das Handtuch zu werfen.

Von 5kg wiegt meine Süße nur noch 4kg. Für eine EKH wohl nichts ungewöhnliches die 4kg.
Die halten sich zwar auch, aber mittlerweile weiß ich alleine durchs Streicheln wo sich jeder einzelnde Knochen von ihr befindet. Zumindest bilde ich mir das ein und da kann mich auch das tolle Kuschelfell, welches sie durch den Futterwechsel bekommen hat, nicht drüber hinweg trösten.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof, einer Katze die 13 Jahre mit Mist ernährt wurde und keine festen Futterzeiten hatte, auf gesundes Futter umzustellen.

Mittlerweile habe ich wohl auch alle guten Futtersorten durch, an die ich ohne Bestellung dran komme. (Ich bestell nicht gerne.... hat für mich immer was von "Katze im Sack kaufen". Ich will was ich kaufe vorher sehen und anfassen können. :oops:)

Mit Glück bekomm ich zwischen 50 und 100g pro Tag in die Katze rein.
Feste Futterzeiten, dazu möchte ich mein Fellchen in dem Alter nicht mehr zu zwingen, mehr als drei Tage testen, dass brachte ich nicht übers Herz.

Immerhin mit 2-4 Teelöffeln im Napf und alle 2-3 Stunden gucken, wenn die Schnucke sich bemerkbar macht, ob der Napf leer ist, das funktioniert. Allerdings wahrscheinlich nun auch nur solange, bis ich endlich Arbeit gefunden habe.... und eine wirkliche Verbesserung zu der Situation, in der meine Katze bei einem vollen Napf alle 1-2 Stunden bettelt, ich soll ihr doch bitte etwas neues zu futtern geben, ist es auch nicht.

Gelegentlich und zu Anfang, hat sie ja auch mehr wie die 50-100g gefressen. Irgendwie wird dieses "Gelegentlich" aber immer seltener... vielleicht täuscht es aber auch nur.

Vor zwei Tagen hatte ich beim Stadtbummel nun Bähfutter mitgehen lassen (Opticat in Schälchen) und siehe da? Der Napf wird leer gemacht, auch ohne die Teelöffelmethode. Da verschwinden dann brav schon 200g mindestens in der Katze.

Manchmal überlege ich zum Tierarzt zu gehen, damit dieser mir doch bitte, bitte sagt... dass meine Katze nicht zu dünn ist für ihre Körpergröße und ich mir da keine Sorgen machen brauche.

Natürlich eigentlich Unsinn... aber ich blöde Dosi mach mir halt doch Gedanken um mein Pelzknäul. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ja, das habe ich auch beobachtet. Bozita wird hier auch sehr gerne gefressen. Alle Sorten.
Und wenn ich die Sorten mit Gelee oder Soße fütter, brauch ich am Tag immer eine Packung Futter mehr als sonst.

Ich fütter es trotzdem, aber eben nur ab und zu. So am Sonntag mal.:D
 
  • #30
Immerhin mit 2-4 Teelöffeln im Napf und alle 2-3 Stunden gucken, wenn die Schnucke sich bemerkbar macht, ob der Napf leer ist, das funktioniert.

Vor zwei Tagen hatte ich beim Stadtbummel nun Bähfutter mitgehen lassen (Opticat in Schälchen) und siehe da? Der Napf wird leer gemacht, auch ohne die Teelöffelmethode. Da verschwinden dann brav schon 200g mindestens in der Katze.(
Bitte laß das Futter nicht so lange stehen. In dieser Zeit geht das Aroma in Katzels Näschen und stumpft ab, vermindert den Appetit ungemein.
Ich würde mit Opticat mixen, am Anfang nur wenig Bäh dazu und je nach Aktzeptanz Opti vermindern, das Gewünschte im gleichen Maß mehr nehmen.
Wenn dann noch mit etwas heißem Wasser angelängt wird, kommt genügend Flüssigkeit in die Katz' und die Wärme erhöht das Aroma.

Nein, eine bejahrte Katze mit Futterumstellung quälen, das sollte nicht sein. Geh den Weg der kleinen Schritte bei der Umstellung, das scheint mir die meiste Chance zu haben.

Zugvogel
 
  • #32
Versuch es mal mit untermischen! Seine Lieblingsart erst zu 3/4 und zu 1/4 das neue Futter. Das ganze von Mahlzeit zu Mahlzeit erhöhen, iwann 50:50 usw. Habe den Tipp für meine mäkelige Katze auch hier im Forum gekriegt, und es hat geklappt! Madame frisst jetzt wenigstens das Almo, und auch das Schesir, was sie erst nicht mit dem Hintern angeschaut hat, wird in immer größeren Mengen mitgefressen.

Viel Erfolg!
 
  • #33
Das mit dem untermischen ist bei uns so eine Sache. Bei guter Laune wird gefressen und bei schlechter Laune nimmt er noch nicht einmal einen Happen.
Carlo ist wirklich super schwierig! Er hat von uns schon den Spitznamen Tiffy bekommen! :rolleyes: Zum Glück ist meine Katze das komplette Gegenteil, die frisst alles was man ihn hinstellt. Am Anfang als Kitty hier einzog hatten wir ja die Hoffnung, das Carlo aus Futterneid auch alles fressen würde. Aber da habe ich wohl die Katzen unterschätzt.
 
  • #34
@Armordiemrox:

Hmm ... warum stehen denn dann die Tetrapacks von Bozita in der Liste der "guten" Futtersorten, z.B. hier:

http://dokumente.luna-hilfe.de/LH_Einkaufshilfe_Ernaehrung.pdf

:confused:

naja Nizzle, dass kann ich dir auch nicht beantworten ;)^^.
Ich denke, dass bei viele Sorten die Zusammenstellung noch nicht GANZ transparenz ist.
Ich wusste das nähmlich mit Bozita auch nicht, seitdem ich das weiß gebe ich auch nur sehr selten, wie auch schon vorhin gemeint Sonntagsessen :p

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/59210-gute-qualitaet-allerdings-teuer-3.html

da kannste nachschauen wo ich nachgefragt hatte, da ich schon ofters hier gelesen habe, dass Bozita Zucker hat. Ist immer kompliziert zu wissen, was genau in der Zusammenstellung drin ist, aber wenn schon soviel davon geredet wird, dann gebe ich das auch nicht. Vorallem so billig ist Bozita auch nicht, da man dann viel mehr Essen geben muss wie auch schon vorhin gesagt. Da greife ich persöhnlich lieber auf andere Sorten die teuerer sind aber an sich garnicht so teuer sind, da die katze nicht soo viel Essen muss.

:smile:
 
Werbung:
  • #35
So, heute hatte ich mal wieder die Schnauze voll und habe es mal wieder probiert ihm was anderes zu füttern! Dieser Kater schreit mir einfach die Wohnung zusammen vor hunger!
So, habe ich ihm dann heute mal wieder eine Mahlzeit Mac's vorgesetzt und was soll ich sagen, er hat es sogar gefressen! Und weil es so schon war habe ich es ihm zum Abendessen noch eine Mahlzeit vorgesetzt! Und wieder war der Napf leer!
Ich habe jetzt mal das Futter in eine Tupperdose gefüllt, vielleicht bringt es ja was! Wäre ja schön, wenn wir endlich mal erfolg hätten. Denn Opticat, Winston und Dein Bestes können einfach nicht die Lösung sein! :rolleyes:
Werde dann mal wieder das bessere Futter aus dem Schrank kramen!
Drückt mir die Daumen, ich will jetzt auch nicht zu optimistisch sein. Ich kenne ja schließlich meinen Kater! :rolleyes:
 
  • #36
Ich muss auch oft wechseln, hab eine Art "Rotationsprinzip" bei Katzenfutter:D

Es ist hier grundsätzlich so: ich habe eine neue Sorte entdeckt, kaufe Probebüchse: Hmmm lecker, wird inhaliert. Ich kaufe mehr davon und schon geht die Mäkelei los. Egal, ob Aldi oder Nobelmarke.
Also Büchsen nach hinten, in drei Wochen sind die wieder lecker:rolleyes:.

Eine volle Woche konnte ich von Plus/Netto die Schälchen "Attica Bio" Geflügel oder Rind füttern, welch Leistung für meine Mädels!

Zum Glück mäkeln sie nie an ihrem zusätzlichen Frischfleisch:).
 
  • #37
Also ich würde mir da keinen allzu großen Kopf drum machen. Versuch es am besten noch mit 1-2 guten Sorten und wenn er es partout nicht frisst dann gib ihm das was ihm schmeckt. Das hat doch keinen Sinn auf Krampf zu versuchen ihm das Futter rein zu zwängen und dann frisst er es vllt nur aus Hunger aber eigentlich schmeckt es ihm gar nicht. Und außerdem ist es ja auch schade drum wenn du viel Geld für teures Futter ausgibst was du dann regelmäßig weg schmeißen kannst. Bei mir ist genau das gleiche Problem. Die beiden Damen fressen seit neustem ihr Carny nicht mehr sondern wollen lieber Kitekat. Na mei, dann bekommen sie es eben. Das ist mir lieber, als wenn sie hungern.
 
  • #38
Also ich würde mir da keinen allzu großen Kopf drum machen. Versuch es am besten noch mit 1-2 guten Sorten und wenn er es partout nicht frisst dann gib ihm das was ihm schmeckt. Das hat doch keinen Sinn auf Krampf zu versuchen ihm das Futter rein zu zwängen und dann frisst er es vllt nur aus Hunger aber eigentlich schmeckt es ihm gar nicht. Und außerdem ist es ja auch schade drum wenn du viel Geld für teures Futter ausgibst was du dann regelmäßig weg schmeißen kannst. Bei mir ist genau das gleiche Problem. Die beiden Damen fressen seit neustem ihr Carny nicht mehr sondern wollen lieber Kitekat. Na mei, dann bekommen sie es eben. Das ist mir lieber, als wenn sie hungern.

Es geht mir inzwischen auch nicht darum das ich unbedingt Premium füttern möchte! Sondern ich suche einfach ein Futter das den Kater auch mal satt macht! Das was er halt gerne frisst ist wie McDoof, macht für den Moment satt, aber nicht für länger. Außerdem hat uns TA empfohlen höherwertig zu füttern, Carlo ist ein Kotzkater und TA ist der Überzeugung das es am Futter liegt!
Ich werde nachher mal zum FN fahren und mal das Real Nature und Select Gold kaufen, das gab es bei uns noch gar nicht! Vielleicht ist das ja was!
Seit Mittwoch hat er auch nur noch Mac's gefressen und seitdem ich das Futter umfülle scheint es auch wirklich besser zu schmecken!
 

Ähnliche Themen

Cha Ginger
Antworten
56
Aufrufe
16K
Lenski84
Lenski84
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
632
Poldi
Poldi
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
181
Nula
Nula
D
Antworten
5
Aufrufe
622
Irmi_
Irmi_
Bienchen47
Antworten
6
Aufrufe
4K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben