Lilly kommt nicht auf ihren Tagesbedarf

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hallöle!

Lilly ist jetzt eineinhalb Wochen bei uns und ich denke, sie hat sich eigentlich gut eingelebt. Aktuell mach ich mir aber Sorgen, weil sie nicht die Welt frisst. Von ihrem Frauchen weiß ich, dass sie im Grunde alles mag und dass sie recht genäschig ist. Sie hat dort auch keine spezielle Sorte gegessen und so viel ich weiß auch gescheites Futter bekommen. ;)

Hier probiere ich mich grade dumm und dusselig durch sämtliche vernünftige Marken.
Wir haben echt schon eine Menge durch, aber das einzige Mal, dass sie richtig reingeschaufelt hat, war bei "Real Nature" light. Aber wie gesagt, einmal. Am Abend dann mundete das gleiche Futter der Dame wieder weniger. Ach ja, ich hatte noch so Fische (auch von einer amerikanischen Marke), die hauen beide rein wie nix, sind aber aktuell aus.
Es gab schon Felidae (quasi komplett abgelehnt, sowohl mit Huhn als auch mit Rind), almo nature (Lilly hat nur mal hingeschnuppert, Willi die Hälfte gegessen), Miamor Milde Mahlzeit Huhn und Schinken (laut Packung muss Lilly 2 bis 3 Portionen am Tag essen, aber von einer Schale hat sie nicht mal die Hälfte gefuttert und den Fressplatz wieder verlassen), Evangers, Prairie / Instinct und noch irgendso eine Marke waren ebenfalls weniger beliebt. Ich habe eh das Gefühl, Lilly frissts einmal und dann nie mehr wieder. ;)

Jetzt warte ich noch auf ein Mix-Paket aus der Tieroase (Mac's, Bozito, ...), und dann mal sehen. Kann doch nicht sein! Klar, sie sollte mal irgendwann ein bisschen abspecken, aber aktuell ists mir echt lieber, sie kommt auf ihre Tagesration. Nicht, dass dann wirklich noch so ein Leberschaden auftritt. :(

Habe auch schon diverse Sachen versucht (Fressplatz ändern; beide beim Fressen trennen --> obwohl ich da keine Probleme sehe, weder neiden sie sich das Futter noch beobachten sie sich, sondern sie fressen in Ruhe; Portionen verkleinern bzw. auf mehrere Portionen verteilen und so weiter...), aber nix ändert sich. Lilly frisst echt wenig, und ich schätze mal, ZU wenig.

Habt ihr noch Vermutungen, woran das liegen könnte, bzw. Tipps, wie ich überprüfen kann, ob sie genug frisst?? Und was mache ich, wenn sie wirklich zu wenig bekommt? Sie bettelt tagsüber auch gar nicht, nur zu den Essenszeiten (morgens, abends) hockt sie halt erwartungsvoll in der Küche. Leckerli sind meist tabu, und wenn, dann hab ich so getrocknete Fleischstreifen. Die mögen beide. Aber das kann's ja nicht sein. ;)

Wonnie
 
A

Werbung

Mach mal den Gewichtscheck, um vielleicht Klarheit über den Habitus Deiner Katze zu haben: http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

Die Futterangaben auf den Verpackungen sind eigentlich nur 'grob übern Daumen gepeilt' und dienen eher als Anhaltspunkt als absolute Angabe. Keine Katze ist gleich der andren, jede ein Individualist. Und sicher gibts bei Katzen auch gute und schlechte Futterverwerter, die einen werden schneller dick, die andren bleiben eher schlank.
Wieviel wiegt Deine Miez und wieviel Futter mampft sie etwa übern Tag?

Zugvogel
 
Sie hat gute 5 Kilo. Heute morgen hat sie vielleicht 50 g Felidae Rind gegessen, am Abend dann 50g Miamor Milde Mahlzeit Huhn & Schinken. :(
Muss sagen, dass sie sich auch relativ wenig bewegt. Also von Spieltrieb im Moment nix zu sehen. ;) Aber sie läuft schon auch im Haus rum und muss viele Treppen steigen.
 
Hast Du den Gewichtscheck mal gemacht?

Gibts noch Trockenfutter oder sonstige Leckerei übern Tag?

Zugvogel
 
Ja, ich komm da auf "Übergewicht", ist laut Doc auch so. Sie solle ca. 1 kg abnehmen. ;) Aber natürlich langsam!!! Vielleicht ist das noch die Umgewöhnung? Eineinhalb Wochen sind ja nicht die Welt...

Tagsüber kriegen sie sonst nix, außer zwei so kleine Fleischsticks (1 cm). Habe auch das Diätfutter noch nicht angerührt. Aber ich hab im Keller einen kleinen Sack Felidae-Trofu, den ich geben könnte.
 
Wie aktiv ist sie denn?
Mein Mädel frisst auch wenig... viel weniger als man bei ihrer Größe erwarten würde. Sie ist aber auch eine kleine Schlaftablette ;)
Der kleinere, schlankere Kater spachtelt und spachtelt... ist dafür aber auch sehr aktiv.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, daß zum Teil noch all das Neue und Unbekannte aufn Appetit schlägt.
Wenn es mein Keller wäre, ginge ich nie hinein, und schon garnicht, um Trofu zu holen ;)

Zugvogel
 
Werbung:
Zugvogel, hab das mit dem Trofu auch nicht vor! ;)

Gruen, sie ist aktuell auch eher das Modell "Schlaftablette"! ;)

Heute Morgen gabs Real Nature Huhn und Schinken, da hat sie vielleicht 60 - 70 g geschafft. Laut Aufschrift auf der Dose soll sie etwas über 200 g Futter bekommen am Tag.
 
Soviel ich weiß, treten die Leberschäden nur auf, wenn eine Katze gar nichts frißt.
Und wenn deine Katze eh Übergewicht hat, würde ich das Ganze nicht so stark überbewerten.

Hast du schon mal die Vorbesitzerin gefragt, wieviel sie dort gefressen hat?

Meine fressen z.Zt. auch sehr wenig. Im Herbst würden sie am liebsten immer dreifache Portionen fressen, und jetzt brauchen sie plötzlich nur die Hälfte. Und das Frühstück wird oft gar nicht angerührt.

An deiner Stelle würde ich auch nicht so viel wechseln. Sie frißt ja auch von anderem Futter nicht viel. So erziehst du dir jetzt eine Mäkelkatze.
 
  • #10
Okay, dann warte ich mal einfach ab.

Ich will natürlich nicht ständig 10 Futtersorten mixen, sondern eben einfach mal rausfinden, was gut ankommt, und mir dann von diesen Sorten einen Vorrat anlegen, auf den ich dann zurückgreifen kann. Also vielleicht 3 - 4 Sorten zur Auswahl! :)
 
  • #11
Hi Wonni
Lilly hat hier auch nicht so viel gefressen. Sie frisst auch nicht gleich alles auf wenn sie keine Angst zu haben braucht dass der grosse schwarze kater darauf wartet ihre Reste weg zu fressen.
Sie frisst wie schon gesagt eigentlich alles. ich habe auch ab und zu rohes Fleisch (Rind) gefüttert. Insgesamt am tag an futter etwa 150g-maximal 200g.
LG
Petra
 
  • #12
Danke für die Info, Petra! :)

Irgendwie war ich vor diesem Forum hier relativ "unbedarft" und sorglos, aber wenn man hier so liest, was es nicht alles schlimmes gibt, da wird man irgendwie total unsicher. :(

Lilly macht zum Glück auch einen fitten Eindruck. Eben hab ich mir Thunfischnudeln gemacht und sie hat mir danach die oberste Hautschicht von der Hand geleckt. :D

Das mit dem Fleisch werd ich auf jeden Fall auch einführen, wenigstens einmal die Woche! :) Die Hühnermägen fanden beide schon mal nicht schlecht.
 
  • #13
... vielleicht kannst Du mal probieren, dass Futter ein wenig anzuwärmen (lauwarm) ... ... entweder in der Mikrowelle, im Wasserbad oder einfach 1-2 Löffel laufwarmes Wasser über das Futter geben ...

Eine Freundin von uns hatte auch Schwierigkeiten mit ihrer Katze und seit sie das Futter angewärmt "serviert" frisst die Kleine ganz prima ...

Viel Erfolg ;)
 
  • #14
Ich würd mir da auch nicht große sorgen machen. Papaya ist auch leicht übergewichtig gewesen als sie bei mir einzog. Vom Tierschutz wusste ich, dass sie da allen ihre TroFu-Reste weggegessen hatte und hier hat sie fast nix angerührt. Das ging aber dann irgenwann vorbei. Nur läuft sie noch heute huungrig mauzend vor mir her und lässt mich nicht in Ruhe das NaFu anwärmen um dann wenn es dann da steht die Nase reizustecken und wieder abzuhauen. Sie kommt zwei bis drei mal dann wieder und frisst dann. Sind halt komisch die Tiere, aber soooooooooooooooooo süß!

Mango war da nicht anders. Leider ist sie ein so zierliches Wesen, dass ich da dann schon etwas Angst hatte, aber das scheint nun auch vorbei zu sein.

Auch mein Bruder kann nur von solch einem Verhalten am Anfang berichten. Seine Freundin hat mich auch immer beruhigt, dass wenn sie ÜBERHAUPT was essen kann man froh sein. Sie meinte auch,dass ihre Lilly am Anfang auch nicht getrunken hat und wenn nur heimlich.

Ich glaub sie machen sich damit nur wichtig. ^^ Nach dem Motto "Du hast mich aus meiner Wohnung gerissen... Ich sterbe ... ICH steeeeeeeeeeeeeerbe!"
 
Werbung:
  • #15
Mein Kater frisst keine 200g am Tag. Grob geschätzt so 100, bzw. 150g an guten Tagen. Vom Gewicht passt alles und auch sonst ist er fit.

Was bei mir Wunder wirkt sind die "Vitamin Flocken" von Gimpet. Wenn er mal wieder am mäkeln ist, einfach ein paar übers Futter streuen und dann geht auch eine nicht so geliebte Marke in den Kater :) Ne Dauerlösung sollte das allerdings nicht sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
208
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
Sirius92
Antworten
18
Aufrufe
463
Echolot
Echolot
Syrame
Antworten
13
Aufrufe
4K
Syrame
Syrame
Flauschfreund
  • Flauschfreund
  • Barfen
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
27K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben