Von hochwertigem Futter brauchen sie weniger?

  • Themenstarter Fellina
  • Beginndatum
Fellina

Fellina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
266
Hallo mal wieder,

es heißt ja immer, dass das bessere (teurere) Futter gar nicht wirklich teurer ist, weil die Katzis davon weniger brauchen, um satt zu werden... Kann das mal einer von Euch meinen zwei Staubsaugern erklären? :verschmitzt:

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht... Ich hab nicht das Gefühl, dass von Macs oder Tiger Cat weniger gefressen wird als von Sha (jetzt Cachet).

Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße,

Julia
 
A

Werbung

Wieviel Katzen wirklich brauchen und wieviel sie tatsächlich fressen sind zwei unterschuedliche Paar Schuhe;). Von hochwertigem Futter brauchen sie weniger, weil es besser verdaulich/verwertbar ist und weil dort in einer relativ geringen Menge alle Nährstoffe enthalten sind, die eine Katze zur Deckung ihres Tagesbedarfs braucht. Wenn das Futter aber besonders lecker schmeckt, wollen die Katzen davon natürlich auch mehr fressen:p.

Meine Katzen fressen von Schmusy Fleisch-Dosen manchmal so gut wie gar nichts, dafür hauen sie bei Grau total rein.
 
Ts, da soll man noch wissen, wieviel man füttern soll... :confused: :)
 
Naja, die Fütterungsempfehlung ist halt nur eine Empfehlung. Wieviel Futter eine Katze tatsächlich braucht, hängt ja von verschiedenen Faktoren wie "Aktivitätsgrad", Haltungsform (Wohnung/Freigang), Alter der Katze, individueller Stoffwechsel usw. ab. Du musst halt schauen, ob deine Katzen mit der Futtermenge, die sie bekommen, ihr Gewicht halten oder ob sie zu-/abnehmen.
 
Soviel, daß sie satt werden, du nicht den halben Napf wegwerfen mußt und sie nicht aufgehen wie die Semmeln (Brötchen). ;)
 
Grob gesagt sollte es je nach Größe und Gewicht der katze so um 200 bis 300 Gramm handeln.

Ist das Tier noch nicht ausgewachsen so viel füttern wie Mieze will.

Ansonsten kannst du dich ja an den Fütterungsempfehlungen der einzelnen Marken, die ja in der Regel im Internet abrufbar sind, orientieren.

Das mit der richtigen Menge ist meiner Meinung nach immer etwas relativ. Von einem Futter das sie lieben werden sie immer mehr fressen, als von einem dass sie nicht so gerne mögen:)
 
Hm bei unseren ist es auch so, egal ob Lux oder Macs, alles wird verschlungen in gleichen Mengen und danach noch geschrien, als müssten sie verhungern. An die Fütterungsempehlungen halte ich mich da schon lange nicht mehr, es wird eh immer mehr als drauf steht. :)
 
Werbung:
Hm bei unseren ist es auch so, egal ob Lux oder Macs, alles wird verschlungen in gleichen Mengen und danach noch geschrien, als müssten sie verhungern. An die Fütterungsempehlungen halte ich mich da schon lange nicht mehr, es wird eh immer mehr als drauf steht. :)

Haha..:)ja bei mir ists auch der Maine Coon der am meisten futtert und dann noch mit großen Augen vor der Speisekammer sitzt..
 
Jaja, so sind die Coonies wohl :eek:, besonders der "Dicke", unser Cosmo kanns gar nicht abwarten.
 
  • #10
Wirklich sichtbar ist der Unterschied IMO vor allem beim Kot.
Bei hochwertigem Futter fällt in der Regel weniger Abfall an.
 
  • #11
Nun, wie die Fütterungsempfehlung berechnet wird, kann ich nicht sagen,da enthalte ich mich der Meinung, um nichts falsches zu sagen :oha:

Die Futtermenge wird sich individuell einpendeln, anfangs wird eventuell mehr gefressen und dann weiß die Katze,wieviel sie fressen muss, um satt zu werden...

Aus meiner Erfahrung: Am ersten Tag wurde hier eine dreiviertel Dose gefressen, am zweiten Tag hat Geena verzichtet und erst abends wieder gefressen und am dritten Tag etwa pendelte es sich auf eine halbe Dose täglich ein, manchmal mehr oder auch mal weniger :)


EDIT:

Hier eine Seite,die erklärt,wie die Fütterungsempfehlung berechnet wird, in dem Fall für Hundefutter, Katzenfutter wird gleich sein

Energiewert berechnen

Anders als bei Nahrungsmittel für Menschen, müssen auf Hundefutter keine Angaben in Kilojoule (kJ) gemacht werden. Der Energiewert lässt sich jedoch einfach selbst kalkulieren. Um die pro Gramm mit 24 Kilojoule zu berechnenden Kohlenhydrate isolieren zu können, müssen der auf der Packung angegebene Feuchtigkeitsgehalt und die Rohstoffbestandteile von einem Wert 100 subtrahiert werden. Dies ergibt die enthaltene Menge Kohlenhydrate, die mit dem Faktor 24/g multipliziert wird. Bei Protein und Rohfaser wird der Wert ebenfalls mit 24 pro Gramm multipiliziert. Beim Fett lautet der Faktor 39/g. Der Gesamtwert wird in Relation zur Verdaulichkeit des Futters gesetzt, die meist zwischen 65 und 85 Prozent liegt. Angaben dazu sollte der Hersteller auf Anfrage gerne geben.

Quelle

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich die FE nicht direkt auf die enthaltenen Mineralien,Vitamine und Spurenelemente,sondern auf den Energiewert im Verhältnis zur Verdaulichkeit..... Hm..... Klingt einleuchtend... und da jede Katze einen individuellen Bewegungsdrang hat und unterschiedlich frisst, pendeln die FE auch etwas :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Julia,

ich merke zwar schon, dass von den hochwertigen Sorten weniger gefressen wird, dass es dadurch finanziell auf das Gleiche hinauskommt, kann ich nicht bestätigen. Hochwertiges Futter ist teurer und alles andere wäre Augenwischerei.

LG Silvia
 
  • #13
Ich habe gerade noch einen anderen Gedanken, weiß aber nicht, ob das Sinn macht...

Könnte es sein, dass meine beiden (oder zumindest der Große) weniger fressen würden, wenn es NUR das bessere Futter geben würde und kein Sha? Also dass sie quasi durch die gemischte Fütterung nicht richtig rauskriegen können, wieviel sie fressen müssen, um satt zu werden?

Edit: Beim Kot merke ich zwischen drei Sorten keinen wirklichen Unterschied, aber Sha ist ja auch schon etwas besser als die 4-Prozent-Getreide-Zucker-Mischungen, die es hier ja gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Mir fällt vor allem auf, dass Leila von Paté eher satt wird als von ihren so geliebten Miamor Jelly Beutelchen. So einen 100g Beutel verdrückt sie ohne Probleme auf Ex. Bei der Paté tut sie sich bei 50g schon schwer und hebt sich einen Rest für später auf. Da ja das Paté Futter auch höherwertiger ist, denke ich also schon, dass sie das mehr sättigt als die Stückchen in Gelee.
 
Werbung:
  • #15
Dein Gedanke ist meines Ermessens richtig... ,Hier ist der Suppenkasper-Link, dort ist es auch nochmal erklärt .Durch den Wechsel zwischen Supermarktqualität und hochwertig würde vermutlich die Katze immer wieder mal mehr fressen, da sie sich immer wieder umstellen muss...

Beispiel: Heute fütterst du Macs, morgen auch, übermorgen auch.Die Katze hat sich auf das Futter eingestellt udn weiß,wieviel sie fressen muss, um satt zu werden. Dann am nächsten Tag gibts Lux/Shah,das nicht so gut verdaulich ist,die Katze frisst gewöhnlich wie am Vortag und hat aber schnell wieder Hunger und frisst demnach wieder mehr vom Macs, das man den Tag darauf wieder gibt.... Die Katze müsste sich immer wieder ein- und umstellen.


Hochwertigeres Futter ist etwas preisintensiver. Das hochwertiges Futter sehr viel teurer ist, kann ich nicht sagen, nur so preislich wie Lux ist es auch nicht,sicherlich auch je nach Katze unterschiedlich. Geena fraß vom Lux eine 3/4 Dose täglich, sind 0,36 € täglich, vom Macs fraß sie eine halbe Dose täglich, sind beim Macs Dosenpreis von 1,12 € € 0,56 täglich.

Dafür hat Lux/Shah eine minderwertigere Qualität als z.B. Macs,Smilla usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Dein Gedanke ist meines Ermessens richtig... ,Hier ist der Suppenkasper-Link, dort ist es auch nochmal erklärt .Durch den Wechsel zwischen Supermarktqualität und hochwertig würde vermutlich die Katze immer wieder mal mehr fressen, da sie sich immer wieder umstellen muss...

Beispiel: Heute fütterst du Macs, morgen auch, übermorgen auch.Die Katze hat sich auf das Futter eingestellt udn weiß,wieviel sie fressen muss, um satt zu werden. Dann am nächsten Tag gibts Lux/Shah,das nicht so gut verdaulich ist,die Katze frisst gewöhnlich wie am Vortag und hat aber schnell wieder Hunger und frisst demnach wieder mehr vom Macs, das man den Tag darauf wieder gibt.... Die Katze müsste sich immer wieder ein- und umstellen.


Hochwertigeres Futter ist etwas preisintensiver. Das hochwertiges Futter sehr viel teurer ist, kann ich nicht sagen, nur so preislich wie Lux ist es auch nicht,sicherlich auch je nach Katze unterschiedlich. Geena fraß vom Lux eine 3/4 Dose täglich, sind 0,36 € täglich, vom Macs fraß sie eine halbe Dose täglich, sind beim Macs Dosenpreis von 1,12 € € 0,56 täglich.

Dafür hat Lux/Shah eine minderwertigere Qualität als z.B. Macs,Smilla usw.
was heisst eigentlich minderwertig???soooviele Tests..sviele unterschiedliche Bewertungen von Fachleuten,,,:smile:eine Untersuchung verschiedene ergebnisse...ist wie bei babynahrung...fuer katzen ist der rohfaseranteil.Naehrwert wichtig....und wir haben fuer Tiernahrung strenge richtlinien...das weiss ich von meinem sohn...Diplomagraringenieur Fachbereich Tieraufzucht...er ist als Berater taetig...ich vertrau ihm!!! Er hat gegen Felix nichts einzuwenden...:yeah:obwohls das im supermarkt gibt...
 
  • #17
@ january

Lux und Shah sind nicht minderwertig, sondern etwas minderwertiger als Macs, Frau usw. Wollte damit nicht sagen, das Shah und LUX und Felix minderwertig sind, dazu müsste man ja erstmal "minderwertig " definieren :zufrieden:

Nun, dein Sohn mag da Recht haben, ich weiß es auch nicht konkret, aber anhand der Zusammensetzung von Felix im Vergleich zu Macs, Grau.Tiger-Cat usw. ist da meines Erachtens schon ein Unterschied :confused:
 
  • #18
@ january

Lux und Shah sind nicht minderwertig, sondern etwas minderwertiger als Macs, Frau usw. Wollte damit nicht sagen, das Shah und LUX und Felix minderwertig sind, dazu müsste man ja erstmal "minderwertig " definieren :zufrieden:

Nun, dein Sohn mag da Recht haben, ich weiß es auch nicht konkret, aber anhand der Zusammensetzung von Felix im Vergleich zu Macs, Grau.Tiger-Cat usw. ist da meines Erachtens schon ein Unterschied :confused:
Wenn da Alleinfuttermittel steht....bekommt die katze alles was sie braucht..
im einen oder anderen varieren die werte etwas...aber wirklich schaedlich ist keines..auf keinen fall Schrott-Klar das alle Anbieter in konkurenz zueinander stehen..und an das Gewiissen der Kaeufer appelieren...fuer meine katze nur das Beste...ist wie bei Babynahrung!! man sollte sich davon nicht irritieren lassen...!!:)
 
  • #19
was heisst eigentlich minderwertig???soooviele Tests..sviele unterschiedliche Bewertungen von Fachleuten,,,:smile:eine Untersuchung verschiedene ergebnisse...ist wie bei babynahrung...fuer katzen ist der rohfaseranteil.Naehrwert wichtig....und wir haben fuer Tiernahrung strenge richtlinien...das weiss ich von meinem sohn...Diplomagraringenieur Fachbereich Tieraufzucht...er ist als Berater taetig...ich vertrau ihm!!! Er hat gegen Felix nichts einzuwenden...:yeah:obwohls das im supermarkt gibt...

Ich lege keinen größeren Wert auf "Bewertungen von Fachleuten", sondern höre eher auf meinen vernünftigen Verstand. Der sagt mir: Eine freilebende Katze frisst Mäuse, Vögel und andere Kleintiere. Gemüse nimmt sie i.d.R. nicht auf, es sei denn sie kaut mal an ein wenig Gras o.ä., was aber minimal ist. Dann schau ich mir Supermarktdosen an und denke: "Hmm, Getreide, Zucker? Huch? Davon ernährt sie sich doch in freier Wildbahn auch nicht!" Solches Futter ist dann eben minderwertig für mich. Davon hat aber am Ende jede seine eigene Defintion. Ich bin auch der Meinung, man solle die Katzen in gewisser Weise entscheiden lassen. Leila darf auch entscheiden, zwischen vielen von mir angeboten (höherwertigen) Marken, darf sie sich ihre Lieblingsmarken aussuchen ;) Und das klappt ganz gut so.
 
  • #20
Wenn da Alleinfuttermittel steht....bekommt die katze alles was sie braucht..

Das mag schon sein, aber ich kann auch ein Stück Schei... nehmen und das chemisch so präparieren, dass es alle Vitamine und Mineralstoffe enthält, die eine Katze braucht. Katzengerecht ist es deshalb noch lange nicht:rolleyes:. Das ist ja auch das Problem bei dem Stiftung Warentest Katzenfuttertest: Es wurde nur getestet, ob Schadstoffe enthalten sind und ob alle Nährstoffe im angemessenen Verhältnis enthalten sind, nicht aber, ob das Futter an die Ernährungsbedürfnisse eines Carnivoren angepasst ist (kein Getreide, keine pflanzlichen Erzeugnisse etc.).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Agash
Agash
Fellina
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
M
Antworten
28
Aufrufe
10K
Minoux
M
*Liliane*
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
*Liliane*
*Liliane*
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Tyffany
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben