Premiumfutter! Ich gebe auf!

  • Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Hallo!

Jetzt nach 3 Monaten hat mein Kater es endlich geschafft! Ich gebe auf!
Ich habe seit 3 Monaten versucht Mac's, Tiger Cat oder Ropocat zu füttern.
Der Kater würde lieber verhungeren, täglich hat er die vollen Näpfe stehen gelassen oder nur ein paar Happen gegessen.
Er hat schon in den letzten Monaten 500 g abgenommen!
So langsam bin ich etwas verzweifelt und weiß gar nicht wie ich ihn noch dazu bringen könnte das Futter zu fressen.
Ich habe es erwärmt, mit warmen Wasser übergossen, ich habe das Futter nach einiger Zeit wieder weggenommen und bei der nächsten und übernächsten Mahlzeit wieder hingestellt! Aber der Kater bleibt hart.
Teilweise wird das Futter auch wieder erbrochen!
Eben habe ich aus meinem Geheimversteck eine Packung Winston Häppchen in Sauce geholt. Auf einmal war der Kater wieder mit elan am Futter und hat gefressen. Er hat zwar auch dieses Futter nicht aufgefressen, aber wesentlich mehr als die letzten Wochen!
Bin schon kurz davor sein Lieblingsfutter zu kaufen. Lidl Opticat, aber nur die Tütchen in Sauce!
Habt ihr sonst noch Tipps? Eigentlich möchte ich kein Schlimmfrass füttern.
Meine Katze wird ja gebarft und eigentlich war es mein Ziel den Kater auch zum Rohfleisch zu bringen, aber inzwischen bin ich froh wenn überhaupt Futter in das Tier geht.

LG
 
A

Werbung

Hast du nur diese drei Sorten probiert? Das ist natürlich viel zu wenig. Ich hätte bei Sandras Tieroase von jeder Sorte eine bestellt oder so ;)
Ein Tip: Probier mal Applaws oder Feline Porta 21 (die Huhnsorten), viele Katzen sind da ganz scharf drauf! Wird das Futter akzeptiert, kann man es unter andere Sorten langsam druntermischen.
 
Ein Tip: Probier mal Applaws oder Feline Porta 21 (die Huhnsorten), viele Katzen sind da ganz scharf drauf! Wird das Futter akzeptiert, kann man es unter andere Sorten langsam druntermischen.

Feline Porta 21 geht hier überhaupt nicht! Da bleibt er schon einen Meter vor dem Napf stehen und dreht sofort wieder um. Das habe ich schon ausprobiert.
Von den oben genannten Sorten hat er ja wenigstens mal ein paar Happen genommen.
 
Er hat schon in den letzten Monaten 500 g abgenommen

Wieviel hat er gewogen und wieviel wiegt er jetzt und wie alt ist er?
 
Scheint ein Soßenfan zu sein. Hast du mal Whiskas mmmh versucht? Ist zumindest kein Getreide drin.
 
Werbung:
Lies Dir mal den Suppenkaspar durch, es sind gute Tips und Ratschläge drin, wie man Futterumstellungen angeht.

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Zugvogel

Danke für den Link, werde mal sehen was ich davon noch nicht umgesetzt habe bei dem Kater!

Scheint ein Soßenfan zu sein. Hast du mal Whiskas mmmh versucht? Ist zumindest kein Getreide drin.

Nein, Whiskas habe ich noch nie gefüttert. Habe mir das eben mal bei Zooplus aus interesse angesehen. Habe auch bei der Zusammensetzung kein Zucker gesehen. Mal sehen wie verzweifelt ich noch bin.
 
  • #10
Nein, Whiskas habe ich noch nie gefüttert. Habe mir das eben mal bei Zooplus aus interesse angesehen. Habe auch bei der Zusammensetzung kein Zucker gesehen. Mal sehen wie verzweifelt ich noch bin.

Ein minimaler Zuckeranteil steckt drin, als Farbstoff deklariert.


Das ist aber Getreide enthalten.
 
  • #11
und bozita mit sauce? das schwimmt in sauce.
ich drück die daumen, hab hier auch so ein schleckermäulchen;)
 
  • #12
und bozita mit sauce? das schwimmt in sauce.
ich drück die daumen, hab hier auch so ein schleckermäulchen;)

Das habe ich hier zum ausprobieren noch nicht gefunden. Immer nur Gelee oder Pate. Gelee kann ich alle paar Wochen mal anbieten, aber dann auch nur 1 Mahlzeit. Wird nicht wirklich gern gefressen.
Aber ich fahre morgen zur Hansetier, Bozita ist bestimmt auch da und dann kann ich ja mal was zum ausprobieren mitnehmen.


Von Miamor habe ich schon mal Schälchen angeboten, die aber ignoriert wurden. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr ob es die Vital Balance waren.
Die Tütchen funktionieren noch ganz gut! :sad:
Sobald das Futter aus der Tüte kommt,ist alles ok und es wird gefressen.
Schälchen wird schon schwieriger und Dosen gehen fast gar nicht!
 
  • #13
Versuch's doch mal mit Schmusybeutel
 
  • #14
Das ist aber Getreide enthalten.
Mir war nicht bewußt, daß das gewünschte Futter ganz ohne Getreide sein soll.
Ja, etwas fatal, daß nichtmal die Getreidesorte angegeben ist :mad:

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Mir war nicht bewußt, daß das gewünschte Futter ganz ohne Getreide sein soll.
Ja, etwas fatal, daß nichtmal die Getreidesorte angegeben ist :mad:

Zugvogel

Nein, es ist mir inzwischen eigentlich egal ob Getreide drin ist oder nicht!

Ich habe heute morgen aus meinem Vorrat wieder Winston rausgekramt. Und was soll ich sagen, der Kater stand so schnell in der Küche und hat laut maunzend das Futter gefordert und innerhalb von ein paar Minuten das Futter inhaliert.
Wenn ich ihm Mac's etc fütter sitzt er mindestens 20 Min mit langen Zähnen vor dem Napf und nach der Zeit ist der Napf noch fast voll. Das kann es doch irgendwie nicht sein.
 
  • #16
Unsere Katze hat weder Grau noch Mac's je akzeptiert, andre Futtersorten aber sehr wohl.

Zugvogel
 
  • #17
Ich kenn das Problem nur zu gut....

Bei uns verweigert ja auch Jeannie jegliches "gute" Nassfutter (wobei sie jedes Nafu verweigert) und nur das allernötigste frisst.. wir hatten ja bei ihr eine Gewichtsabnahme von 3,2 kg auf etwas über 1 kg auf ein halbes Jahr. Ich habe auch aufgegeben!
 
  • #18
In der Anfangszeit hat Grau und Mac's noch ganz gut funktioniert, zumindest wenn es warm war. Aber sobald ich ein Premium oder Mittelklassefutter auf den Tisch stelle, wird einfach nicht mehr richtig gefressen.
Selbst mit Sorten wie Lux, Felix, Activa kann ich ihn 0 begeistern.

Habe heute morgen schon mit meinem Freund geschimpft, weil er den Kater total verzogen hat. :oops:
Naja, mir fällt gerade noch ein das der Kater die ersten 8 Jahre seines Lebens nur von Trofu ernährt wurde. Es war schon ein hartes Stück arbeit, ihn überhaupt zum Nafu zu bringen.
Kann das eine Ursache für seine Mäkeligkeit sein? Oder spielt das keine Rolle?
 
  • #19
Huhu :)

Unser Flusenmonster verweigert auch die meisten Futtersorten, wenn er richtig Hunger hat, also nach "Anti-Mäkelkatzen-Programm", dann frisst er nen kleinen Happen und kotzt es dann in der ganzen Wohnung verteilt wieder aus.
Selbst, wenn nur minimale Mengen unter sein "Leib-und-Magen-Futter" Schmusi (Fleischsorten) drunter gemischt ist.

Da ich denke, bei aller Liebe und Verantwortung muss ich ja nicht zwanghaft "Grau" oder ähnliches in ihn reinquälen, haben Anton und ich jetzt ne Abmachung:

Er kriegt sein Lieblingsfutter Schmusi, da ergänze ich Taurin.
1mal täglich bekommt er gut zusammengestelltes und suplementiertes Rohfleisch (also Teil-BARF, nur mag er auch nicht)
und als besonderes Leckerli bekommt er am Wochenende
"Miamor feine Filets" oder von Schmusi/Miamor son Beutelchen.

Ich denke, insgesamt bekommt er so alles, was er braucht an Nährstoffen,
er hat sich von klapperdürren antriebslosen 3,2 Kilo inzwischen auf schlanke fitte 4 mit ordentlich Power im Hintern hochgefuttert, Fell glänzt, Kater sieht fröhlich aus, also denk ich, warum soll ich weiter versuchen ihm irgendwas
"tolles" zwischen die Zähne zu drücken, wenn er wirklich nicht will?

Gut gemeint ist ja auch nicht immer gut gemacht ;)

Grüßlis
Nizzre
 
  • #20
Himmel, dann lass ihn doch einfach, kauf ihm eine nette Vitaminpaste und lass ihn sein Winston futtern. Immer diese Futter-Fanatics...
 

Ähnliche Themen

Cha Ginger
Antworten
56
Aufrufe
16K
Lenski84
Lenski84
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
632
Poldi
Poldi
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
181
Nula
Nula
D
Antworten
5
Aufrufe
622
Irmi_
Irmi_
Bienchen47
Antworten
6
Aufrufe
4K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben