Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum
  • #61
Ach du Scheiße.

Ich würde mich da wirklich mit der Mutter in Verbindung setzen. Und vorher überschlafen, was du dir zumuten kannst und willst in Bezug auf die 7+x Katzen. Damit du der Mutter klar sagen kannst, wo deine Grenze ist. Also willst du den Wurf aufziehen, wenn ja, was soll aus den Kitten werden, willst du dann freie Hand bei der Vermittlung, willst du den Wurf nicht aufziehen, etc.

Denn ich hätte das Szenario vor Augen, dass die Mama auch überfragt ist, wenn du ihr sagst "Wir haben ein Problem. Es werden mehr Katzen". Dann geht das ewig hin und her und jeder hat ne Meinung, wie es zu laufen hat oder was er sich wünscht. Da kriegst nur Kopfweh und nen Haufen Diskussionen von.
Deshalb: Erst selber klar werden, was du draus machen kannst und willst. Und dann klar kommunizieren, was du machst, was du nicht machst und was du dafür brauchst (Vollmachten, etc.)
Denn es ist schon ein wahnsinnig toller Zug von dir, dass du die Drei aufgenommen hast. Nun mindestens vier mehr inkl. aller Kosten und Risiken, kann und darf niemand von dir erwarten. Auch du selbst nicht ;) Deshalb ist es in meinen Augen absolut dein Recht nun vorzugehen, wo die Grenze liegt und wie diese aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Poldi, Duna und 5 weitere
A

Werbung

  • #62
Ich hab geglaubt ich bin im falschen Film jedenfalls.. vielleicht habe ich auch gefragt ob eine Kastra bei Aurora jetzt noch möglich wäre.. hust..
So abwegig ist das nicht. Tag 40 ist vermutlich etwas spät, aber dass eine trächtige Katze kastriert wird und Trächtigkeit damit beendet, ist gar nicht so außergewöhnlich. Gibt ja nunmal schon viel zu viele Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Irmi_
  • #63
HALLOOOO !?!? Jetzt muss ich euch aber "zur Ordnung" rufen!
Macht doch jetzt Nessi3000 keine ANGST und unschoene Gedanken!

Ja, Mausi ist tragend und hat mindestens 4 Babys im Bauch. Ok, schoen ist anders...
Aber letztendlich kann man sie vermutlich an total liebe Menschen vermitteln, so das Nessi3000 keinen 7 Katzen-Haushalt hat, sondern es bei den 3 bleibt.

Macht Nessi MUT und unterstuetzt sie weiterhin fuer ihre gute und respektvolle Tat, das sie den 3 ein neues, schoenes Zuhause bietet und sie nicht ins Tierheim abschiebt. Und fuer die 4 "Luetten" wird es schon eine Loesung geben, mit der ALLE gut leben koennen und nicht ueberfordert sind...

Sorry, fuer meine Meinung und die deutlichen Worte!!!!

Olaf
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Lady Jenks, Minki2004, Wildflower und 5 weitere
  • #64
Das ist ja eine völlig berechtigte Frage, die ich mir auch gestellt habe. Also man kann die Trächtigkeit jetzt nicht mehr abbrechen?
Soweit ich es verstanden habe wäre es wohl theoretisch machbar, also rein von dem her, dass es möglich WÄRE - aber dort wird es nicht (also nicht in dem Stadium, zu einem früheren Zeitpunkt schon) gemacht, wenn kein notfall vorliegt, wie etwa der Mutterkatze damit das Leben retten. Man hat es mir in etwa erklärt wie mit der Euthanasie von Tieren die Krank sind, aber nicht ZU krank, wo es noch chancen gäbe, aber der Besitzer dann fragt: Ja kann man nicht einschläfern? Es gäbe kollegen, die schläfern eher ein, es gibt aber welche die lehnen es ab.

Und so ist es halt, ohne medizinischer Notwendigkeit wird es (zumindest dort) abgelehnt in dem Stadium der Trächtigkeit.. ja weiß ich nicht ob ich nun auf biegen und brechen wem suchen sollte der "es" macht,.. ich hab keine ahnung, aber der gedanke war da, die reaktion des Tierarztes war so liebevoll und menschlich dass ich gänsehaut bekommen hab..
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Echolot und Mel-e
  • #65
Ja, Mausi ist tragend und hat mindestens 4 Babys im Bauch. Ok, schoen ist anders...
Aber letztendlich kann man sie vermutlich an total liebe Menschen vermitteln, so das Nessi3000 keinen 7 Katzen-Haushalt hat, sondern es bei den 3 bleibt.
Entschuldigung?

Da hat jemand hoppladihopp ohne jede Info zu den Tieren drei Katzen aufgenommen. Das ist an sich schon viel. Einen Wurf Kitten aufzuziehen, Jap, kann ziemlich unproblematisch laufen. Katze wirft, keiner wird krank, Katze kümmert sich, irgendwann stellt man den kleinen mal festes Futter hin.
Kann aber auch ganz anders aussehen. Katze erlebt Geburtskomplikationen, Kitten fangen sich was weg (so ne nette Bindehautentzündung/Schnupfeninfektion ist verflucht häufig bei den Zwergen und Reserven haben die mal so gar keine), Kitten nimmt nicht zu, etc. Etc.
Und dann stehste da als absoluter Neuling, der schon genug damit zu tun hat, überhaupt plötzlich drei erwachsene Katzen zu haben.
Von den Kosten (Impfen, Entwurmen, chippen. Wenn es GUT läuft und niemand krank wird) mal ganz abgesehen. Lass mal 4+x Kitten impfen, allein da kommt schon gut was zusammen.

Wer ist die Frau, Mutter Theresa? Ich empfinde es als wahnsinnig unfair, in der Situation zu sagen "ach, halb so wild, kriegste schon hin". Wir sind nicht die, die im Ernstfall alle 2h füttern müssen. Ich gehe schwer davon aus, Nessi hat auch noch ein Leben und einen Job.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, qwen, Scherasade und 13 weitere
  • #66
@Motzfussel hat es sehr schön auf den Punkt gebracht und ich schließe mich ihren Ausführungen uneingeschränkt an!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
  • #67
Übrigens wollte ich dir mit der Kostenfrage keine Angst machen sondern realistisch sein, damit du im Ernstfall nicht völlig überrannt wirst. Noch sind die Kitten nicht da und man kann die nächsten Schritte planen, z. B. Tierschutzverein.

Schön, dass du dich bei dem Tierarzt gut aufgehoben fühlst, das ist doch schonmal was in dem Chaos.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nessi3000 und bootsmann67
  • #68
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nessi3000
  • #69
Entschuldigung?
[...]
Wer ist die Frau, Mutter Theresa? Ich empfinde es als wahnsinnig unfair, in der Situation zu sagen "ach, halb so wild, kriegste schon hin". Wir sind nicht die, die im Ernstfall alle 2h füttern müssen. Ich gehe schwer davon aus, Nessi hat auch noch ein Leben und einen Job.

Da gebe ich dir inhaltlich vollkommen recht! (y)

Aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Die Situation ist nun gegeben und nicht zu aendern.
Die (mindestens) 4 Babys werden kommen und Arbeit und auch Kosten verursachen (wobei mir als Laie die Kosten nicht bewusst sind).
Aber die Babys kommen mit negativen Feedback oder mit Mut-Parolen...

Ich denke, das es fuer Nessi hilfreicher ist, ihr Mut zu machen und z.b. tips zu Vereinen oder irgendwelche Stellen zu geben, die Nessi bei dieser schweren Zeit helfen und unterstuetzen zu koennen.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Wildflower, Black Perser und eine weitere Person
  • #70
Danke für eure Worte!

Ich werde das sowieso noch alles überdenken.

Es gibt ein paar szenarien momentan.. das eine ist, ich gehe her und sage, das mach ich nicht, nehme die Eltern in die "Pflicht" das zu übernehmen und gebe die Katzen zurück. ABER: was wird dann aus den Katzen?

Im besten Fall sagen auch die "nö, mach ich nicht". DAnn wären die Katzen offiziell alleine und vermutlich würden sie dem Tierschutz/Tierheim übergeben werden.. Da wären dann zumindest Leute die Ahnung haben, aber wieder einige Mäulchen mehr zu stopfen.

Ich kenne die Eltern nicht und mag mir nicht anmaßen mir eine fertige Meinung zu bilden, aber fakt ist, sie haben ihre Tochter in einer schlimmen Phase ihres Lebens alleine gelassen, sie haben zugeschaut, wie sie sich ein tier nach dem anderen nimmt, wissend, sie kann sich das eigentlich nicht oder nur schlecht leisten (gut wie will man das auch verhindern aber naja), sie WUSSTEN dass sich ihr eigenes Kind mit den Katzen ein Grillhähnchen vom Stand vorm baumarkt um 5,90 Euro teilt, weil nicht genug geld für Menschen- UND Katzenfutter da war.

Will ich dort eine trächtige Katze hingeben? Was wird denn dann aus denen? also ich meine aus allen, wieder nicht kastriert, dann sind das sicher päärchen,.. die dann auch irgendwann geschlechtsreif werden,..

Das andere Szenario ist: Ich schaue ob ich einen Weg finde wie ich das schaffen kann oder wo es eben unterstützung gibt. Es wird auch über den Tierarzt ein Kontakt hergestellt für mich und vielleicht kann man da etwas machen, da warte ich jetzt erstmal auf den Anruf von Leuten die sich für den Tierschutz einsetzen, da hat der Tierarzt natürlich Kontakte. Also jetzt nicht mein erster Gedanke "bloß weg mit dem Katzentier" darum gehts nicht sondern eher, welche Möglichkeiten gibt es, auf was sollte ich vorbereitet sein etc, was wird mich erwarten usw.

Momentan sehe ich ja nur eine trächtige Katze und wenn alles gut geht bisschen mehr an Katzenstreu und futter,.. aber das ist zu rosarot gedacht, das weiß ich.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Arabica, Bonnie92 und 5 weitere
  • #71
Zwecks Kosten: Das Land Vorarlberg bezahlt die Kastrationskosten von verwilderten Streunern. Ich würde mich an Deiner Stelle bisschen umhören, ob Wien vielleicht ein ähnliches Programm aufgelegt hat.

Dann denke ich dass es Dir zusteht dass Du Dir überlegst ob Du eine Katzengeburt gewuppt bekommen kannst. Wenn Du Fragen hast gibt es im Forum auch ein paar Leute Die Dir Antworten geben können.
Wenn es Dir lieber ist kannst Du auch bisschen querlesen, z.B.:
Ein Kessel Buntes - Pflegis groß und klein
Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

Es wäre aus meiner Sicht der Dinge absolut ok wenn Du jetzt zu dem Schluss kommst dass es Dir zu viel ist. Dann findet sich sicher ein Plätzchen im Tierschutz. :)


Es wird auch über den Tierarzt ein Kontakt hergestellt für mich und vielleicht kann man da etwas machen
Das wäre super.

Ich denke, manche Tierschützer würden vielleicht auch mit sich reden lassen dass Aurora wenn die Kitten alt genug sind wieder zurück zu Dir und später möglicherweise zu Deiner Nachbarin kann. Quasi als machbare Zwischenlösung.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, bootsmann67 und eine weitere Person
Werbung:
  • #72
Es wäre aus meiner Sicht der Dinge absolut ok wenn Du jetzt zu dem Schluss kommst dass es Dir zu viel ist.
ich glaube das kann ich nur fertigbringen, wenn ich dann weiß, dass sie irgendwo gut unterkommt UND wenn ich/eigentliche Besitzerin dann irgendwo noch was mitzureden hat.

Ganz aus meiner Obhut geben ist keine Option, es sei denn, sie gehört offiziell mir, dann könnte ich mir das vorstellen, wenn/weil es das Beste für die Katze ist und dann aber auch mit ein bisschen finanziellem Puffer.

Was ich mir halt nicht vorstellen kann: die Katze *irgendwem* zu überlassen, ders halt gut meint.

Trau ICH mir eine Katzengeburt zu? Ich krieg schon Blutdruck wenn ich daran denke sie könnten sich verletzten oder so. aber erstmal step by step, panikattacke bringt mir jetzt eh genau nix aber es ist soo viel und so viele gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Bonnie92, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #73
@Nessi3000, jetzt muss ich es einfach sagen: Du bist ein großartiger Mensch und machst Dir so viele Gedanken, das ist heutzutage wirklich ungewöhnlich. Danke für Deine Fürsorge und ich hoffe von Herzen, Du kriegst das alles auf die Reihe!
Zum Glück sind ja auch hier im Forum viele Katzerfahrene, die Dir sicher jederzeit gerne zur Seite stehen.
Aber die Hauptlast trägst Du alleine und ich hoffe für Dich und die Katzen, dass Du es schaffst oder eine andere gute Lösung findest!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Schlumps, Gurki und 10 weitere
  • #74
Trau ICH mir eine Katzengeburt zu? Ich krieg schon Blutdruck wenn ich daran denke sie könnten sich verletzten oder so. aber erstmal step by step, panikattacke bringt mir jetzt eh genau nix aber es ist soo viel und so viele gedanken.
Man wächst durchaus auch in seine Aufgaben hinein. Du müsstest halt etwas schneller als andere rein wachsen, aber es ist machbar. Anstrengend, aber machbar.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue, Sulaika2005 und 3 weitere
  • #75
Ich lese hier bisher still mit und muss auch sagen, dass ich Deine reflektierte Art sehr bewundere, wie Du auch noch die Probleme des Mädchens sehen kannst und das alles so überlegt und ruhig angehst, obwohl Du da ja völlig überfahren wurdest.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du das schaffst mit den Babies, sollte es Schwierigkeiten geben, kannst Du sie sicher danach noch dem Tierschutz übergeben, wenn Du vorher schon Kontakte knüpfst.

Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Bonnie92, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #76
Es gibt auch die Möglichkeit, über z. B. Gofundme eine Spenden Sammlung für die Katzen zu initiieren.
 
Werbung:
  • #77
Ich weiß, das ist jetzt vielleicht nebensächlich, du hast gerade "andere Probleme", aber beware alle Rechnungen für Ausgaben in Bezug auf die Katzen auf, damit du, sollte es zu Streitigkeiten kommen, immer belegen kannst, wieviel Geld du für die fremden Katzen ausgegeben hast.
Vielleicht bekommst du das Geld nicht wieder, aber so bist du in der besseren Verhandlungsposition, sollte es darum gehen, ob die Katzen in deinen Besitz übergehen. Denn wenn es deine Katzen sind, kannst du ohne Probleme darüber entscheiden, wie es weiter gehen soll mit ihnen und brauchst niemanden mehr Rechenschaft abgeben.

Darum fände ich es auch gut, wenn du eine Möglichkeit siehst, das du mit der Besitzerin, oder deren Anwalt als Vermittler, in Kontakt treten kannst.

Ansonsten drücke ich ganz doll die Daumen, das mit der Trächtigkeit und Geburt alles gut geht.
Wenn du dich dem stellen willst, wirst du hier bestimmt Tipps bekommen, was du machen und beachten mußt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot, qwen und 5 weitere
  • #78
Soweit ich es verstanden habe wäre es wohl theoretisch machbar, also rein von dem her, dass es möglich WÄRE - aber dort wird es nicht (also nicht in dem Stadium, zu einem früheren Zeitpunkt schon) gemacht, wenn kein notfall vorliegt, wie etwa der Mutterkatze damit das Leben retten. Man hat es mir in etwa erklärt wie mit der Euthanasie von Tieren die Krank sind, aber nicht ZU krank, wo es noch chancen gäbe, aber der Besitzer dann fragt: Ja kann man nicht einschläfern? Es gäbe kollegen, die schläfern eher ein, es gibt aber welche die lehnen es ab.
Da die Kitten eventuell Inzucht-Kitten sind, wäre das aber ein medizinischer Grund, es abzubrechen... Frag am besten bei einem Tierheim nach deren Tierarzt... Vielleicht kann man da was machen?
 
  • #79
Da die Kitten eventuell Inzucht-Kitten sind, wäre das aber ein medizinischer Grund, es abzubrechen... Frag am besten bei einem Tierheim nach deren Tierarzt... Vielleicht kann man da was machen?
Es ist trotzdem die Frage, ob Mensch das fertig bringt.
Ich habe hier auch zwei Inzucht-Geschwisterchen (gesichert, da Beschlagnahmung der Eltern). Denen geht es sehr gut und sie haben auch keine irgendwie gearteten Missbildungen. Das wurde damals von Tierheim und Tierärztin entschieden, dass die Mutter sie austrägt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Wildflower und bootsmann67
  • #80
Es ist trotzdem die Frage, ob Mensch das fertig bringt.
Ich habe hier auch zwei Inzucht-Geschwisterchen (gesichert, da Beschlagnahmung der Eltern). Denen geht es sehr gut und sie haben auch keine irgendwie gearteten Missbildungen. Das wurde damals von Tierheim und Tierärztin entschieden, dass die Mutter sie austrägt.
Das stimmt natürlich, es kann auch gut gehen. Aber das wäre vielleicht ein Argument, wenn die TE das machen will, um den TA zu überzeugen. Kann man ja vielleicht auch besser beurteilen, wenn das Röntgen gemacht wird.
 

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
18K
Agila
Agila
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
missimohr
missimohr
N
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Mala
Mala
J
Antworten
61
Aufrufe
11K
kibris
kibris
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
777
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben