"Pinkel-Kater" zieht ein / Vergesellschaftung mit 3 Vorhandenen

  • Themenstarter LilaTatz
  • Beginndatum
  • #21
Zum Namen - da würde ich erstmal abwarten. Einer meiner Kater hört auf seinen Namen - also wie ein Hund - der andere nicht. Beide reagieren aber am stärksten auf meinen Tonfall und damit auch auf diverse gezwitscherte Kosenamen. ;)

Viel Glück für euch!
 
A

Werbung

  • #22
Der Kater ist auch kastriert und geimpft?
 
  • #23
Tzz und zum Thema Tierarzt… Der Kater wurde nicht wegen des Pinkelproblems geröntgt, sondern weil er eine Verstopfung hatte, weil er Tabak (zum Zigarettenstopfen) gefressen hatte. :dead: Aber angeblich wurde das Pinkelproblem bei dieser Gelegenheit mit angesprochen.
Oh mann... :dead:
Es wurde bereits geschrieben, versuch vom Ex-Kumpel so viele Infos wie möglich herauszuquetschen, mach ihm keine Vorwürfe, dann ist er redseliger. zB was es sonst noch für "Unfälle" oder Krankheiten oder Auffälligkeiten gab oder was der Kater gewohnt ist, zB welches Futter.

Den Namen würde ich auch erstmal beibehalten. Du siehst ja, wie er reagiert, wenn er angesprochen wird. Wenn du den Eindruck hast, er reagiert negativ darauf heißt er eben anders.
Ich würde auch die vertrauten Dinge mitnehmen. Es wird für ihn bei euch so vieles neu sein, vertraute Gerüche werden ihm den Umzug erleichtern. Du siehst dann ja ob er die alten Dinge (Kuschelkorb, Schmusedecke etc) meidet oder nicht.
Der Kracher war auch noch, dass mir gesagt wurde, dass ich mich nicht wundern solle, dass wenn ich woran rieche, der Kater sofort voller Panik geduckt wegrennt und sich verkrümelt - aus Angst beschimpft zu werden. Weil er das so kannte, wenn er gepinkelt hat. (Riechkontrolle -> Pinkel gerochen -> Kater beschimpft) Ist das nicht schrecklich? :(
schlimm.
Dazu fällt mir auf die Schnelle keine Alterrnative ein. Falls er wegflitzen sollte, dann ignoriert das einfach - versuch nicht, ihn zu trösten oder ihm anders irgendwie deutlich zu machen, dass doch nichts schlimmes passiert, das verwirrt ihn eher. Wenn so getan wird, als wäre gar nichts, dann merkt er schneller von selbst dass ja nichts mehr passiert.

Als ich Chico & Orlando übernommen habe, gab es natürlich Situationen, in denen ich "nein" sagen musste. Muss dazu sagen, ich habe meine Kater nie angebrüllt, sie hören ja gut, von daher weiß ich, wenn man nein sagt, reicht es, wenn man es leise sagt. Orlando zuckte aber sofort zusammen und flitzte untern Schrank, ich dachte nur, was muss der arme Kerl erlebt haben. Seitdem sage ich anstatt "nein" - "nicht" und gut ist. Man wird erfinderisch, was Alternativen-finden angeht...
 
  • #24
Ich komm aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.....

Der Kracher war auch noch, dass mir gesagt wurde, dass ich mich nicht wundern solle, dass wenn ich woran rieche, der Kater sofort voller Panik geduckt wegrennt und sich verkrümelt - aus Angst beschimpft zu werden. Weil er das so kannte, wenn er gepinkelt hat. (Riechkontrolle -> Pinkel gerochen -> Kater beschimpft) Ist das nicht schrecklich?

mein letzter Neuzugang ist wohl immer...was auch immer....wenn sie irgendwo drauf gesprungen ist.
Nach einem Jahr hat sie sich auf den Tisch getraut und ist immer panisch geflüchtet, wenn ich reinkam.
Ich habe darauf gar nicht reagiert und inzwischen ist sie völlig relaxed.
Tiere lernen um:)
Umso mehr du erzählst, umso weniger glaube ich, dass ihr ein Pinkelproblem bekommen werdet:cool:
 
  • #25
Tiere lernen um:)
Umso mehr du erzählst, umso weniger glaube ich, dass ihr ein Pinkelproblem bekommen werdet:cool:
Genau das dachte ich auch beim lesen des letzten Posts.
Natürlich ist das schlimm, was er erlebt hat - meine Erfahrung ist aber auch, dass Katzen auch schnell wieder vergessen.
Manche Erlebnisse brennen sich ein, da dauert es, bis sie entspannter werden, aber ich habe die Erfahrung gemacht - sowie sie gewahr werden, dass sich die Gesamtsituation für sie zum positiven gewendet hat, entspannen sie auch recht schnell.
Das wird auch der Kater von Anfang an merken, alleine schon dadurch, dass er wirklich in dem Raum erstmal für längere Zeit Ruhe schöpfen kann.
Es wurde bereits geschrieben - finde das auch wichtig, dass ihr in dieser Hinsicht ganz langsam vorgeht, lieber 2 Schritte zu spät als einen zu früh macht.
Lasst ihn erstmal "ankommen". Wenn er sich in diesem Raum sicher fühlt, gut futtert, etc, dann mag er vielleicht auch bald regelmäßig besucht werden und es gibt Spielstunden etc. Er wird dann schon von selbst "mehr" vom neuen Zuhause erkunden wollen, dann würde ich noch 1, 2 Tage abwarten und dann erst die Gittertür einsetzen - und dann auch weiterhin ganz langsam und behutsam weiter gehen...
 
  • #26
Bleib als erstes mal selber ganz ruhig. Mach dir vorab nicht zuuuu viele Gedanken. Alles findet sich, alles wird gut. :)

Laß ihn mal ankommen, laß ihm seinen Namen und rede freundlich mit ihm.
Er wird lernen daß die Welt auch gut sein kann.
Allerdings kann das einige Wochen, Monate oder Jahre dauern, das ist unterschiedlich. Aber es wird, ich habe da so ein paar Beispiele im Kopf daß die ärmsten Katzen der Welt von denen man dachte die sind durch, die werden nicht mehr, sich total verändert haben.

Nach einer Urinprobe und der Untersuchung beim TA weißt du mehr.
Saubere Klos mit guter, feiner Streu wird auch gewiss helfen.
Und dann einfach schauen wie er ankommt, wie er sich entwickelt, wie er sich langsam entspannt.
Wer weiß, manchmal geht es auch recht schnell daß sie es verstehen daß sie angekommen und sicher sind.
Ich bin gespannt. :D
 
  • #27
Hallo ihr Lieben...

@ micra: Kastriert ist er, aber nicht geimpft. :( Werde ich aber machen lassen.

@ Catma: Auch wenn ich teilweise wirklich komplett ausrasten könnte, versuche ich immer sachlich, nett und freundlich zu bleiben. Wegen einer Kuscheldecke etc. habe ich heut noch mal Bescheid gesagt, mal sehen, ob sie das dann am Donnerstag mitbringen. In dem Raum hat er dann ganz seine Ruhe. Und ich werde lieber alles langsam als zu schnell angehen. (Mal davon abgesehen, werde ich sicher schon mindestens eine Woche brauchen, um eine Gittertür zu bauen. :rolleyes: :D)

@ tiedsche: Danke fürs Mutmachen. :)

@ Petra-01: Ja, also manchmal vergisst man tief durchzuatmen. :zufrieden: Zum Glück bin ich dann fast immer ruhig und ausgeglichen „wenns dann drauf ankommt“. Aber jetzt so 2 Tage davor… Puuuuuh, Gedanken über Gedanken.:hmm:

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #28
Ich habe noch ne schöne Gittertür, leider steht die noch in Hannover.
Wenn sie noch da steht, muß ich mal nachfragen.

Wenn du in Hannover oder der Nähe wohnst kannst du sie dir dort abholen. ;)

Bin gespannt wie es weiter geht. :)
 
  • #29
Ich habe noch ne schöne Gittertür, leider steht die noch in Hannover.
Wenn sie noch da steht, muß ich mal nachfragen.
Wenn du in Hannover oder der Nähe wohnst kannst du sie dir dort abholen. ;)

Oh, das ist aber super lieb von dir. :oops: Ich wohne sogar tatsächlich gar nicht so weit von Hannover weg. Bloß ich glaube leider nicht, dass ich die in mein Auto bekommen würde. :oha:

Morgen (bzw. heute) ist es ja dann soweit. Meld mich abends mal. :zufrieden:

Schlaft gut.
 
  • #30
Ich habe mal nachgelesen wieder und muss sagen ich komme aus dem Kopfschütteln echt nicht mehr raus.
Wie gut, dass der arme Kater bei dir ein liebevolles zu Hause bekommt. Wirst sehen das mit der Pinkelei wird sich schnell erledigen.

Sternchen ist hier eingezogen und musste das erste Mal ihre Haarballen auskotzen. Sie ist danach sowas von panisch unters Bett geflüchtet, dass ich nicht wissen möchte was der Vorbesitzer da mit ihr gemacht hat.

Lego war ja auch ein Pinkelkater und auch er war dann erst mal immer sehr ängstlich, wenn ich es gesehen hatte.

Ich verstehe manche Menschen nicht. Anstatt nach einer Lösung zu suchen, wird geschimpft oder im schlimmsten Fall auch bestraft.

Ich hoffe ihr habt das mit dem Pinkeln bald genau so schnell im Griff, wie ich damals mit Lego. ( Nochmal ein Danke an Ina1964 für ihre Mühe letztes Jahr.)
 
  • #31
Oh, das ist aber super lieb von dir. :oops: Ich wohne sogar tatsächlich gar nicht so weit von Hannover weg. Bloß ich glaube leider nicht, dass ich die in mein Auto bekommen würde. :oha:

Morgen (bzw. heute) ist es ja dann soweit. Meld mich abends mal. :zufrieden:

Schlaft gut.

Also wenn du sie brauchst frage ich mal nach ob sie noch da ist. Und sicher würde sich eine Möglichkeit finden wie die Gittertür zu dir kommt wenn sie nicht in dein Auto passt. Wobei, so groß ist die nicht.
So wie eine normale Wohnungstür, ich glaube so ca. 70cm breit und ca. 1,90 m hoch.

Dann bin ich mal gespannt wir er sich einfügt.
 
  • #32
Du hattest die doch in Dein Auto bekommen - ich habe ja auch einen Kombi, müßte bestimmt gehen.

Alles Gute für den Einzug!
 
  • #33
Du hattest die doch in Dein Auto bekommen - ich habe ja auch einen Kombi, müßte bestimmt gehen.

Alles Gute für den Einzug!


Da bist du ja schon, brauch ich garnicht mehr fragen. :D
Ja, hast du die Gittertür noch?
Ich habe aber auch nen Sharan, da passt (fast) alles rein. :cool:
 
  • #34
Sie steht bei einer Freundin, der ich nach zweien von meinen Pflegis noch eine Drittkatze untergejubelt habe ... da ich ja mein Handy versenkt habe, kann ich sie erst heute abend erreichen. Müßte aber eigentlich alles in Ordnung sein. Die Glückskatzen-Gang ist ja auch schon lange eine Edeldamenbande geworden ...

Jo, Sharan ist schon was Feines. Aber mein kleiner Skoda Kombi ist ein Innenraumwunder ...
 
Werbung:
  • #35
boah...das ist ja alles so krass......der arme Kater:sad:
Zu dem "Freund" sag ich mal lieber nix....:grr:

Toll dass Du Dich einsetzt für den Süßen...und super das deine Eltern ihn nehmen!
Ich denke das wird schon werden....wartet mal ab. Wenn er zur Ruhe kommt und merkt jetzt ist er "daheim" angekommen ...wer weiß....vielleicht ist das Pinkel- Problem ja dann überhaupt kein Thema mehr. Mich würds nicht wundern;)

Ich hab ne Mietz, die angeblich bei den Vorbesitzern alles verkackert hat.
Sie mußte dort weg.
Hätte ich sie nicht geholt wäre sie auch im TH gelandet.
Und das beste.....hier bei uns hat sie nicht einmal wohin gekackert.

Ansonsten hast Du aj viele Tipps bekommen, denen würde ich mich einfach anschließen.
Zylkene, Feliway is gut.....ansonsten...ganz viel Liebe und Zuwendung;)
Und redet mit dem süßen kerl, erzählt ihm das er nun da bleiben darf, alles gut wird.....
Ja ...lach nicht...ich rede immer mit meinen katzen:D


Ach so.....natürlch würde ich auch als erstes abklären on nix organisches vorliegt. Womöglich aht er ständig Blasenentzündung und pinkelt deshalb herum!

Alles Gute für Euch.....
 
  • #36
Sooo, heut war der große Tag. :wow:
Ich möchte mal kurz zusammenfassen:

Gegen halb 4 wurde das Katerchen heut gebracht. Direkt nach Ankunft bin ich dann zum Tierarzt. Die Tierärztin hat ihn untersucht und meinte, dass er sehr gut „aussieht“. Ich habe ihr von den „Problemen“ erzählt und sie schlug vor ein großes Blutbild zu machen und Urin zu kontrollieren.
Obwohl er wohl eine recht volle Blase hatte, war es der Tierärztin leider nicht möglich Urin „rauszudrücken“. Sie meinte, sie möchte ihn auch nicht weiter ärgern. Ich habe so ein spezielles Katzenstreu bekommen, aus dem ich dann Urin mit einer Pipette entnehmen kann, da es nichts aufsaugt. (Urin bringe ich dann die Tage hin.) Direkt danach wurde ihm Blut abgenommen. Der Kleine war so lieb.

Dann sind wir nach hause gefahren. Sein Zimmer war ja schon vorbereitet. Ich habe dann überlegt, ob ich ihm jetzt nur ein Katzenklo mit dem speziellen Katzenstreu lassen soll, aber habe mich entschieden, die zwei vorhandenen stehen zu lassen und halt ein drittes mit dem Streu vom Tierarzt aufzustellen. Ich wollte ihn jetzt halt nicht zwingen auf so EIN „blödes“ Klo mit Kügelchen zu gehen. :sad:

Ich habe ihn dann in „sein“ Zimmer gestellt, den Korb aufgemacht und hab mich zur Seite gesetzt. Er kam direkt raus, schaute rum. Dann verkrümelte er sich in den offenen Schrank. War ja total ok. Ich bin dann erstmal raus gegangen.

Als ich am Abend noch mal gucken ging, sah ich, dass er was gefressen hat. Das hat mich total gefreut. Ich ging kurz in die Küche, um noch mal etwas Futter zu holen. Als ich dann wieder im Zimmer am Napf stand, kam er direkt und „stuckte“ mich mit seinem Kopf an. :eek: Er futterte noch etwas und kam dann sogar direkt zu mir. Ich streichelte ihn vorsichtig und er legte sich sogar zu mir hin.

Daaaann stand er auf und ging auf eines der Klos mit "normalem" feinen Klumpstreu. Darüber freute ich mich besonders.

Zwischenzeitlich war ich noch mal weg und als ich vorhin wieder kam, kam er direkt auf mich zu und setzte sich zu mir. Meine Eltern kamen dann etwas später auch noch mal ganz kurz dazu, setzten sich ganz still in eine Ecke (süßes Bild :D) und er kam dann auch tatsächlich direkt zu ihnen und „stuckte“ sie auch an. :eek:

Dann habe ich allein noch etwas auf dem Bett gesessen und Fernseher geschaut, da kam er direkt und hat sich in meinen Schneidersitz gelegt. :pink-heart: Ich war echt erstaunt. So haben wir eine ganze Zeit gesessen.

Ja, das war Tag 1. :oops: Mal schauen wie es morgen so ist. Ich berichte.

P.S.: Ich wurde dann später sogar noch von der Tierärztin zurückgerufen und mir wurde das Blutergebnis mitgeteilt (die haben dort selber ein Labor). Zum Glück alles positiv. Also Katzenaids und Leukose negativ, auch Schilddrüse, usw. in Ordnung (weiß leider nicht mehr genau was sie daran alles sehen konnte, aber es war ziemlich viel.) Puuuh, da war ich schon mal erleichtert.

Und redet mit dem süßen kerl, erzählt ihm das er nun da bleiben darf, alles gut wird.....
Ja ...lach nicht...ich rede immer mit meinen katzen:D
.

Das ist doch toll. :pink-heart: So sind wir hier auch alle. :oops: Ich wünsche meinen Katzen sogar "Gesundheit" wenn sie niesen oder winke ihnen, wenn sie am Fenster sitzen und ich draußen bin. Ist immer besonders witzig, wenn Nachbarn einen sehen und sich ihren Teil denken. :grin:

@ Petra-01 und Meiki: Das ist lieb. Also wenn niemand die Tür grad braucht, würde ich evtl. drauf zurückkommen. Würde sie dann auch selbstverständlich, wenn hier alles durch ist, wieder zurückbringen. Vielleicht können wir diesbezüglich PN schreiben. :)


Danke an euch alle für die lieben Worte und die Mut gebenden Beiträge!!! :)


Gute Nacht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Schön, dass er sich so schnell einlebt und so vertrauensvoll ist. :pink-heart:
Und das nach einem so aufregenden Tag.
Daaaann stand er auf und ging auf eines der Klos mit "normalem" feinen Klumpstreu. Darüber freute ich mich besonders.
:zufrieden:
 
  • #38
Huhu,

habe bisher nur still mitgelesen, aber dem Einzug mit dir entgegengefiebert und freu mich, dass der Kleine so zutraulich ist. Klingt ja nach einem Traumkater bisher. Und noch kein Gepinkel, juhu! :D Ich würde ja lachen, wenn das "Pinkelproblem" sich einfach so erledigt, weil er jetzt einfach bei lieben Menschen gelandet ist, die auf ihn eingehen. ;) Damit rechnen kann man zwar nicht unbedingt, groß wundern würde es mich nach der Vorgeschichte allerdings auch nicht... Schön, dass er jetzt ein liebevolles Zuhause gefunden hat! Viel Glück Euch weiterhin!
 
  • #39
Huhu,

habe bisher nur still mitgelesen, aber dem Einzug mit dir entgegengefiebert und freu mich, dass der Kleine so zutraulich ist. Klingt ja nach einem Traumkater bisher. Und noch kein Gepinkel, juhu! :D Ich würde ja lachen, wenn das "Pinkelproblem" sich einfach so erledigt, weil er jetzt einfach bei lieben Menschen gelandet ist, die auf ihn eingehen. ;) Damit rechnen kann man zwar nicht unbedingt, groß wundern würde es mich nach der Vorgeschichte allerdings auch nicht... Schön, dass er jetzt ein liebevolles Zuhause gefunden hat! Viel Glück Euch weiterhin!

Da schließ ich mich mal an. Wir drücken hier ganz fest alle Daumen und Pfoten, dass sich der kleine Kerl bei Deinen Eltern gut einlebt und es kein "Pinkelproblem" mehr gibt.


Manuela
 
  • #40
Ach, das hört sich doch bis jetzt ganz toll an. Dass er gleich so zutraulich und vertrauensvoll ist, ist doch irgendwie rührend. Vielleicht erinnert er sich auch noch an dich von früher...:)

Ich drück auch ganz doll die Daumen, dass das Pinkelproblem ganz schnell Geschichte ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mr. Rossi
M
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Catma
C
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
veri1801
V
C
Antworten
71
Aufrufe
21K
Charon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben