Kater zieht zu vorhandenem Kater und Katze

  • Themenstarter Charon
  • Beginndatum
C

Charon

Gast
Hallo allerseits,

mein Mann und ich sind stolze Besitzer eines Maine Coon Katers und einer Hauskatze. Unser Kater Charon ist nun neun Monate alt und unsere Katze elf Monate. Es sind Wohnungskatzen. Unser Zusammenleben klappt sehr gut. Unsere Katzen lieben uns und wir sie :pink-heart:

Nun ist es aber oft so gewesen, dass Charon der Kater unsere Katze Isis durch die Wohnung gejagt hat, das nicht immer sehr sanft. Isis hat teilweise die Krise bekommen und sehr böse gebrummt und ihm eine gewischt :massaker: aber auch das hat ihn nicht abgehalten sich mit ihr zu kloppen. Mein Mann und ich haben uns dann in Büchern und im Internet schlau gemacht.

Das Ergebnis unserer Recherchen ist nun ein dritter Kater. Wir haben uns dazu entschieden um für unseren Kater Charon einen Kumpel zum kloppen, spielen und jagen zu holen um Isis zu entlasten. So kann Charon evtl. angestaute Energien los werden. Da wir beide berufstätig sind, spielen wir nur abend mit unsere Katzen:hmm:

Bei den neuen Kater handelt es sich um einen Thaikater vom Züchter. Ich wollte eine verspielte und freundliche Rasse. Nun ist es aber so dass Isis und Charon sich seit Wochen super vertragen und sie sich sogar ab und an mit ihm auf kätzisch prügelt und er sie wiederum auch in Ruhe lassen kann...

Frage: der neue Kater soll in zwei Wochen einziehen. Ist schon vertraglich geregelt. Meine beiden verstehen sich aber zur Zeit super und ich habe Angst dass sich das durch den dritten Kater ändern könnte?

Bin froh über konstruktive Antworten:smile:

Lg Tina
 
A

Werbung

Ein Neuer kann immer Stress bringen.
Wie alt ist denn der Neue?
Sind alle kastriert?
 
Meine beiden verstehen sich aber zur Zeit super und ich habe Angst dass sich das durch den dritten Kater ändern könnte?


Wenn du Angst hast, ist das allerdings ein Problem.

Wenn du Angst vor Veränderung hast, dann ist das dramatisch schlecht, denn die wird es ja wohl geben.

Durch den neuen Kater kann sich alles mögliche ändern, da werden die Karten halt neu gemischt... aber ich finde den Plan trotzdem gut.

Sorgen und Erwartungen der Menschen sind mMn die zwei größten Risikofaktoren bei so einer Zusammenführung.

Das endet, wenn man hier im Forum so mitliest, leider allzu oft mit Überreaktionen der Menschen.

Dir bleibt nur eines: Tür auf, neue Katze rein, akzeptieren was kommt.

Wenn du es schaffst, positiv zu denken und das Kennenlernen der 3 inklusive Gefauche und Gehaue einfach als Naturschauspiel zu genießen (solange es nicht zu Verletzungen kommt) hast du das Schwierigste geschafft, und so wie ich die Situation einschätze, wird es dann auch schnell gut werden.

Viel Spaß! :)
 
Hallo Knuddel, meine Katze ist kastriert, der Kater noch nicht. Da er der kleinste im Wurf war und noch eher kindisch ist, meinte der Tierarzt wir sollen es erst mit ca. einem Jahr machen. Er wächst eben langsam. Von markieren keine Spur.

Der neue Kater wird bei Einzug zwölf Wochen alt sein.

Gruß Tina
 
Meine einzige Sorge ist nun dass unsere Katze, die sehr sensibel ist sich verändert und nicht mehr so oft zum schmusen kommt. :hmm:

Der neue Kater ist anscheinend jetzt schon sehr dominant, der dominanteste im Wurf, die Züchterin meinte er ist sehr mutig und fordernd. Brummt sogar ihren grossen Hund an und Besuch wird sofort in Beschlag genommen.

Ich hoffe dass alles gut geht und jeder seinen Platz im Trio findet.
 
Hallo Tina.

Laß bitte deinen Kater kastrieren.
Das er deine Katze jagd kann auch mit seiner Potenz zu tun haben.
Wenn jetzt noch so ein Winzling dazu kommt dann kann es erst Recht zu Spannungen kommen.
Ob du der Katze einen Gefallen tust mit zwei dominaten Katern wage ich zu bezweifeln. Gerade wenn sie so sensibel ist.
 
hm, wenn du meine ehrliche Meinung möchtest: das sieht alles andere als optimal aus.
Sicher kann die Rechnung aufgehen: die beiden Kater spiele zusammen und die Mietze hat Zeit für sich und kann mit dir knuddeln.

Aber es kann eben auch anders laufen. Das risiko hat man immer.
2 dominante Kater zu einer sensiblen Katze ist nicht so gut.
Dann finde ich, dass Thai und Maine coon gar nicht gut zusammen passen. Zudem ist der kleiner 12 wochen alt, der große aber schon 9 Monate. Da hat der kleine, der durch seine Rasse nochmal kleiner ist, dem großen nicht viel entgegen zu setzen.
Und zuletzt noch die Tatsache, dass sich deine beiden in letzter Zeit eigentlich gut verstehen. Ich kann das Problem nachvollziehen, er ist schon reserviert, man hat sich schon verliebt, bei Absage bekommt man das Geld nicht wieder...

Du kannst es nur riskieren, gelassen da ran gehen, nicht Angst verströmen und es probieren. Ich hätte allerdings nicht diese Konstellation gewählt.

Ganz wichtig aber noch: egal wie du dich entscheidest, lass den Kater bitte unbedingt kastrieren. Möglichst bald. Dein Tierarzt hat scheinbar noch nichts von frühkastration gehört. ;)
Er markiert zwar noch nicht, aber wenn er es einmal tut, kann es sein, dass er dann nicht mehr so einfach aufhört. Und glaub mir, das willst du nicht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, damit zu warten.
Und sollte der kleine einziehen willst du doch auch, dass die beiden einen guten Start haben, oder?
 
Werbung:
Hi...

Na klar möchte ich das für meine Babys, sie sollen sich alle möglichst wohl fühlen. Nun ist es sogar so, dass Charon und Isis zusammen im Körbchen schlafen, sich putzen und vieles vieles mehr. Es gibt gar keine Hetzereien mehr.

Ja ich werde ihn die nächsten Wochen kastrieren lassen. Wir hatten es schonmal vor, aber sein Blutbild hat damals erhöhte Lymphozyten angezeigt. Das war dann erstmal ein Schock. Nachdem der Leukosetest zwei Mal negativ war, konnten wir das aber ausschließen. Leider sind die Lymphozyten immer noch leicht erhöht, wir finden aber keinen Grund. Naja, jedenfalls wird er demnächst kastriert.

Der neue Kater war sehr teuer und das Geld bekomme ich nicht wieder. Es ist ein Thaikater, also der alte Siamtyp. Mittlerweile denke ich auch, dass es nicht mehr nötig ist :reallysad: aber nun haben wir den Kerl gekauft und uns auch schon verkuckt...

Ich werde es einfach probieren und hoffen dass jeder sein friedliches Plätzchen findet. Falls es wirklich garnicht geht, so muss ich mich von dem Siamkater trennen. Aber daran möchte ich nicht denken. Ich werde definitiv versuchen ruhig und gelassen bei der Zusammenführung zu bleiben...

Könnt ihr mir empfehlen, wie die Zusammenführung ablaufen soll?

Soll ich den neuen Kater einfach mit der Box ins Wohnzimmer stellen oder erstmal für einen Tag ins Büro setzen und es langsam angehen....

Was haltet ihr von den hohen Lymphozyten? Besteht bei einer Kastration eine Gefahr und woher könnte dieser hohe Wert kommen?

Glg von Isis und Charon welche sich gerade auf der Terrasse sonnen :pink-heart:
 
Hallo Charon,

Meine einzige Sorge ist nun dass unsere Katze, die sehr sensibel ist sich verändert und nicht mehr so oft zum schmusen kommt. :hmm:

Der neue Kater ist anscheinend jetzt schon sehr dominant, der dominanteste im Wurf, die Züchterin meinte er ist sehr mutig und fordernd. Brummt sogar ihren grossen Hund an und Besuch wird sofort in Beschlag genommen.


wenn ein Katerchen mit jetzt 10 Wochen so ein Draufgänger ist, dann wird Deine Kätzin mit dem Kleinchen langfristig keine Freude haben.



Ja ich werde ihn die nächsten Wochen kastrieren lassen.

Ich persönlich würde mit keinem potenten Tier eine Zusammenführung durchführen, sondern den Kater vorher kastrieren lassen.




Der neue Kater war sehr teuer und das Geld bekomme ich nicht wieder. Es ist ein Thaikater, also der alte Siamtyp. Mittlerweile denke ich auch, dass es nicht mehr nötig ist :reallysad: aber nun haben wir den Kerl gekauft

naja...wenn man als Mensch so viel Geld investiert, dann muß die Katze halt in den nächsten 15 Jahren zusehen, wie sie mit einem Draufgänger-Kater klarkommt ;)


Ich werde es einfach probieren und hoffen dass jeder sein friedliches Plätzchen findet.

Hoffentlich findet Deine Kätzin das "einfach probieren" auch so gut wie Du ;)
 
  • #10
Ich werde es einfach probieren und hoffen dass jeder sein friedliches Plätzchen findet. Falls es wirklich garnicht geht, so muss ich mich von dem Siamkater trennen. Aber daran möchte ich nicht denken. Ich werde definitiv versuchen ruhig und gelassen bei der Zusammenführung zu bleiben...

Hm, man muss aber dazu sagen. Auch wenn es in die Hose geht und ihr ihn wieder abgebt, kann es sein, dass es nie wieder so harmonisch wird wie jetzt.
Einfach probieren ist nicht so gut, wenn man von vorn herein Zweifel hat.
Wenn Katze nummer 3, dann hätte ich kein Kitten genommen, eine andere Rasse und anderen Charakter.
Aber eine dritte Katze ist ja nichtmal nötig, in meinen Augen daher doppelt "falsche" Entscheidung :(

Und wenn du das wirklich durch zeihst, unbedingt davor kastrieren! Notfalls das Kitten noch eine Woche länger beim Züchter lassen.

Aber ich würde trotzdem nochmal mit dem Züchter reden.
Erkläre ihm deine situation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dein Geld auf biegen und brechen behalten will bzw. dass er unbedingt möchte, dass der kleine bei dir unglücklich wird.
Fragen kannst du doch, das kostet nichts ;)

denke immer dran, die katzen müssen ihr leben lang damit leben. sie haben nicht die möglichkeit wie du, die wohnung mal zu verlassen, wenn es ihnen zu viel wird. Sie haben nur dich und sich gegenseitig!
 
  • #11
Danke für eure Antworten. Ich habe mit der Züchterin telefoniert, das Geld sehe ich wohl nicht mehr. Ihr Vorschlag ist es, dass ich einen anderen Kater bekomme. Also quasi seinen Bruder. Dieser ist wohl um einiges ruhiger. Vielleicht passt das so besser. Aber begeistert war sie nicht. Sie muss das nun noch mit den anderen Käufern klären ob diese tauschen wollen.

Wie sieht es aus mit den Lymphozyten und einer Kastration? Hat da jm. Erfahrungen? Und wie gestalte ich die Zusammenführung am besten?

Ja ich hoffe sehr dass die Katzen dass unter sich ausmachen werden und sich gut verstehen. Zudem hoffe ich auch dass das klein Kerlchen bleiben kann. :zufrieden:
 
  • #12
Charon wird morgen früh kastriert, habe gerade einen Termin ausgemacht, laut Doktor geht der Lymphozytenwert wohl.... Ich hoffe dass alles mit der Narkose gut geht. Habe schon Ml ein Tier während einer Op verloren. Das war schrecklich.

Frage, muss ich nun die gesamten Katzenklos mit frischen Katzenstreu auslegen? Habe das damals bei meiner Katze so gemacht, wurde mir empfohlen....

:confused:
 
  • #13
Ok super, danke.... Mein armer Kater :reallysad: aber das wird schon....
 
Werbung:
  • #15
Dass du deinen Kater vor der Zusammenführung kastrieren lässt, ist sicherlich gescheit.

Dass du jetzt vom momentanen Verhalten eines 10 Wochen alten Thai Katers auf einen Mega-Rüpel schließt, mit dem deine Katze nicht fertig wird, ist allerdings ziemlich peng.

1. Weiß niemand, wie er in 10, 20, 100, 1000 Wochen drauf ist. Er entwickelt sich doch erst noch... darauf hat zusätzlich die Umgebung, in die er kommt, auch einen Einfluss. Nicht nur er auf die Umgebung...
Und kastriert wird er auch noch werden, das ändert das Dominanzgetue ja auch nochmal unvorhersehbar ab.

2. Wird sich auch eine sensible, aber erwachsene und vernünftig sozialisierte 1-jährige nicht von so einem Zwerg das Leben zur Hölle machen lassen. Die setzt sich eher ein paar mal auf den Neuen drauf, wenns ihr zu bunt wird. Und schließlich ist da ja noch ein anderer Kater zum rumtoben.

Mit dem hin und her machst du dich nicht nur beim Züchter zum Affen, sondern steigerst auch deine eigene Nervosität, deine eigenen Erwartungen.

Ich bin ja mal gespannt, was passiert, wenn du jetzt einen "ruhigeren" Kater kriegst, und der sich dann als Stressbatzen entpuppt. :alien:

Manchmal möchte ich laut schreien, wenn Userinnen hier es immer wieder schaffen, andere zu verunsichern. Wegen 10 Monaten Altersunterschied (das ist nicht viel), wegen der "Dominanz" eines Kittens (gottogott), wegen ... [beliebige Nebensächlichkeiten einsetzen]
Und wenns dann Ärger gibt, kommt der Unsinn von Trenngittern und wasweißich, und am End hamma dann wieder eine völlig panische Verantwortliche, die ihrem eigenen Urteil nicht mehr vertraut, weil ihr 100x gesagt wurde: "da hast du aber eine denkbar schlechte Kombination gewählt" usw.

Sauber sog i. :reallysad:
 
  • #16
@MollyundLepi

Manchmal möchte ich laut schreien, wenn Userinnen hier es immer wieder schaffen, andere zu verunsichern. Wegen 10 Monaten Altersunterschied (das ist nicht viel), wegen der "Dominanz" eines Kittens (gottogott), wegen ... [beliebige Nebensächlichkeiten einsetzen]


"Dominanz" ...das ist eins der Worte, mit dem man hier im Forum großzügig um sich wirft und ich bin mir sicher, die Hälfte der User weiß noch nicht mal, wie sich Dominanzverhalten äussert.

Die Anlage zum "dominanten Verhalten" kam seitens der Züchterin und ist keine gebastelte Aussage der Userinnen.



Und wenns dann Ärger gibt, kommt der Unsinn von Trenngittern und wasweißich,

Wer keine Erfahrung mit Gittertüren hat, der kann auch nicht sagen, ob und wie hilfreich sie sind oder nicht.



2. Wird sich auch eine sensible, aber erwachsene und vernünftig sozialisierte 1-jährige nicht von so einem Zwerg das Leben zur Hölle machen lassen. Die setzt sich eher ein paar mal auf den Neuen drauf, wenns ihr zu bunt wird. Und schließlich ist da ja noch ein anderer Kater zum rumtoben.

Glaubst Du oder weisst Du das?

Die Katze hatte mit dem Coonie-Kater Probleme und ein Thaikater ist vom Charakter agiler und fordernder.


Mit dem hin und her machst du dich nicht nur beim Züchter zum Affen, sondern steigerst auch deine eigene Nervosität, deine eigenen Erwartungen.

Wenn hier jemand im Forum eine Frage stellt, dann muß er damit rechnen auch Antworten zu bekommen.
Nicht alle Antworten sind immer so, wie man es sich gerne wünscht, aber das hat nichts damit zu tun, daß man Menschen bewusst verunsichern will, manchmal hat man eben mehr Erfahrungen und schreibt diese.
Das heisst doch aber nicht, daß der andere es genau so tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
@MollyundLepi




"Dominanz" ...das ist eins der Worte, mit dem man hier im Forum großzügig um sich wirft und ich bin mir sicher, die Hälfte der User weiß noch nicht mal, wie sich Dominanzverhalten äussert.

Die Anlage zum "dominanten Verhalten" kam seitens der Züchterin und ist keine gebastelte Aussage der Userinnen.

ups :oops:
Naja, die Bewertung dieser mMn sinnfreien Aussage kam aber schon von hier.

Wer keine Erfahrung mit Gittertüren hat, der kann auch nicht sagen, ob und wie hilfreich sie sind oder nicht.

Zugegeben... die hab ich nicht. Und so furchtbar viel zusammengeführt hab ich auch noch nicht. Aber es waren komplizierte, einige hier würden sagen "zum Scheitern verurteilte" Kombinationen. Ging aber. Ohne Trennvorrichtungen, zu denen aber sicherlich etliche hier geraten hätten.

Wenn eine der Katzen unrein wird, wenns Verletzungen gibt, wenn eine nicht mehr frisst: Klar, dann muss man trennen. Vorher nicht. Und wenn ich schon trennen muss, dann tu ich doch der gestressten Partei nicht auch noch an, die provozierenden Blicke des anderen durch ein Gitter ertragen zu müssen. Sondern ich mache halt ne Tür zu.

Als wir den Anssi angucken waren, haben wir uns länger mit der PS-Dame in Schwalmstadt unterhalten. Die macht immerhin 20 oder mehr Vergesellschaftungen im Jahr. Und da wird nicht groß ausgesucht, welche Rasse oder welches Alter oder Geschlecht oder Stresslevel oder sonst was.
Die hält das Trenngraffl auch für Mumpitz. Von ihr hab ich auch das nette Zitat: "Zusammenführung? Tür auf, Katze rein, Tür zu, Glas Rotwein und Spaß haben".

Glaubst Du oder weisst Du das?

Die Katze hatte mit dem Coonie-Kater Probleme und ein Thaikater ist vom Charakter agiler und fordernder.

Woher soll irgendwer irgendwas über die Zukunft wissen? Ich glaube es. Einfach weil das noch kein ganzer Kater ist, und bevor er ein solcher wird, wird er ein paar aufs Dach kriegen von ihr, normalerweise

Wenn hier jemand im Forum eine Frage stellt, dann muß er damit rechnen auch Antworten zu bekommen.
Nicht alle Antworten sind immer so, wie man es sich gerne wünscht, aber das hat nichts damit zu tun, daß man Menschen bewusst verunsichern will, manchmal hat man eben mehr Erfahrungen und schreibt diese.
Das heisst doch aber nicht, daß der andere es genau so tun soll.

Mhm... viele glauben halt unreflektiert, was jemand mit 5000 Posts schreibt.
Und so mancher Userin hier mit tausenden Posts traue ich einfach nicht mehr zu, zu helfen. Nicht, weil sie unbedingt böswillig wären, aber weil sie einfach nix Positives beizutragen haben.
Im Englischen gibts so ein Sprichwort... "good news travel slowly, bad news travel fast" (gibts sicher auch auf Deutsch irgendwie, hab ich aber grad nicht parat)
Hier denke ich mir oft analog: "bad experience travels easier"

Woasst wia i moan? ;)

Ich denke echt, die wichtigste Zutat beim Zusammenführen ist ein entspannter Mensch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Als wir den Anssi angucken waren, haben wir uns länger mit der PS-Dame in Schwalmstadt unterhalten. Die macht immerhin 20 oder mehr Vergesellschaftungen im Jahr. Und da wird nicht groß ausgesucht, welche Rasse oder welches Alter oder Geschlecht oder Stresslevel oder sonst was.
Die hält das Trenngraffl auch für Mumpitz. Von ihr hab ich auch das nette Zitat: "Zusammenführung? Tür auf, Katze rein, Tür zu, Glas Rotwein und Spaß haben".
Nur als ein Beispiel....eine PS muß jedes Jahr diverse Katzen integrieren- kurz- oder langfristig. Da muß man nicht lang überlegen, ob es für die Katzen eine bereichernde Kombi ist, sondern nur, ob sie es über eine gewisse Zeit miteinander aushalten.
Wenn ich in einer Wohnung 2 Katzen für die nächsten 15 Jahre audeinander los lasse ist das eine ganz andere Baustelle.
Dann sollte ich als verantwortungsvolle Halterin schauen, dass die Katzen möglichst stressfrei miteinander leben können! Und dann suche ich doch möglichst /erfahrungsgemäß harmonische Kombis und nehm nicht irgendwas, wo die Risiken noch weniger überschaubar sind ....
Klar kriegt man fast alles irgendwie vergesellschaftet wenn man gute Nerven hat:) aber ob das immer im Sinn der Katzen ist, ist eine andere Sache.;)

Und Gitter ist eine wunderbare Sache, um die Gemüter der Katzen erstmal runter zu kühlen. Warum sollen die Katzen denn in ihrer ersten Überaschung übereinander herfallen, wenns auch stressfreier geht?
Bei mir gab es noch nie Katzenkämpfe (die ja immer so normal sein sollen) , aber ich habe auch noch nie Hauruck-Vergesellschaftungen gemacht. Nicht immer mit Gitter, aber immer moderiert.
Bei Tür auf, Katze rein und amüsieren -hätten mindestens 3 Katzen bei mir ziemlich schlechte Karten gehabt.
 
  • #19
@Tiedsche:

Nur als ein Beispiel....eine PS muß jedes Jahr diverse Katzen integrieren- kurz- oder langfristig. Da muß man nicht lang überlegen, ob es für die Katzen eine bereichernde Kombi ist, sondern nur, ob sie es über eine gewisse Zeit miteinander aushalten.
Wenn ich in einer Wohnung 2 Katzen für die nächsten 15 Jahre audeinander los lasse ist das eine ganz andere Baustelle.

Das Problem (wenns denn eines gibt) bleibt aber doch keine 15 Jahre bestehen... nach ein paar Monaten ist doch spätestens Frieden.

Dann sollte ich als verantwortungsvolle Halterin schauen, dass die Katzen möglichst stressfrei miteinander leben können! Und dann suche ich doch möglichst /erfahrungsgemäß harmonische Kombis und nehm nicht irgendwas, wo die Risiken noch weniger überschaubar sind ....
Klar kriegt man fast alles irgendwie vergesellschaftet wenn man gute Nerven hat:) aber ob das immer im Sinn der Katzen ist, ist eine andere Sache.;)

Ja, auch wir haben dazugelernt und würden, wenn wir es jetzt entscheiden würden, einer 8-jährigen Katze kein männliches Kitten mehr dazusetzen ;) Aber auch das geht... und unsere Molly ist einfach besser drauf seitdem sie nicht mehr alleine ist. Jetzt mit dem 2. Kater ists eh gut :)

Wo jetzt bei der TE der Mehrwert von dem anderen Züchterkater sein soll, ist mir einfach unklar. Die Idee mit dem Spielkumpel für den Erstkater ist doch gut und richtig! Viel mehr gut und richtig als irgendwelche möglicherweise entstehenden Problemchen schlecht sein könnten. Wenn die Menschen halt a bisserl cool bleiben :D

Und Gitter ist eine wunderbare Sache, um die Gemüter der Katzen erstmal runter zu kühlen. Warum sollen die Katzen denn in ihrer ersten Überaschung übereinander herfallen, wenns auch stressfreier geht?
Bei mir gab es noch nie Katzenkämpfe (die ja immer so normal sein sollen) , aber ich habe auch noch nie Hauruck-Vergesellschaftungen gemacht. Nicht immer mit Gitter, aber immer moderiert.
Bei Tür auf, Katze rein und amüsieren -hätten mindestens 3 Katzen bei mir ziemlich schlechte Karten gehabt.

Wie gesagt, für mich macht es keinen Sinn. Es ist doch normalerweise so, dass der, der schaut der Provokateur ist, und nicht der, der dann evtl hinhaut.
Mann lässt also dem Agressor seine Möglichkeiten, und nimmt dem in der Defensive die seinen
 
  • #20
Molly, es ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich hab den Eindruck, du hast noch nie selber sensiblere Katzen dauerhaft erlebt, die sich kaum bis gar nicht wehren. Ich habe u. a. eine solche Katze und da ist sehr wohl angeraten, alles sehr langsam zu machen und auch später immer wieder ein Auge drauf zu haben, damit es nicht "kippt". Und eine sensible Katze in Kombination mit einem agilen Siam und noch dazu einem, der dann gerade erst noch ins Rüpelalter kommt... das kann zur Hölle für diese Katze werden. Das hat auch nichts mit "so ist das halt in der Natur" und "sie werden es schon alleine regeln" zu tun, denn Wohnungskatzen haben nicht die natürlichen Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen oder ein neues Revier zu suchen, sie sind auf Gedeih und Verderb einander ausgeliefert.

Es ist nicht schlimm, wenn du sowas nicht kennst, aber ich find's sehr schlimm, dass du es dann bagatellisierst ... denn sowas ist alles, aber keine Kleinigkeit, das ist etwas sehr Existentielles für die betroffene Katze. Ratschläge sind klasse, aber nur, wenn man weiß, worüber man schreibt.

ok. DU hast also eine solche Katze.

Nun ist es aber oft so gewesen, dass Charon der Kater unsere Katze Isis durch die Wohnung gejagt hat, das nicht immer sehr sanft. Isis hat teilweise die Krise bekommen und sehr böse gebrummt und ihm eine gewischt
[...]
und sie sich sogar ab und an mit ihm auf kätzisch prügelt und er sie wiederum auch in Ruhe lassen kann...

... ich les hier nix von "wehrt sich nicht".

Aber Hauptsache mal wieder die eigenen negativen Erfahrungen zum Gesetz erhoben und andere als ahnungslos hingestellt.

Das ist genau das, was ich meine. 8000 Posts und immer nur unken und andere runterziehen.

Grauslich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
718
Nicht registriert
N
M
Antworten
18
Aufrufe
464
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
sibidoll
sibidoll
L
Antworten
13
Aufrufe
809
basco09
basco09
bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
197K
madlenb
madlenb

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben