Kater zieht zu vorhandenem Kater und Katze

  • Themenstarter Charon
  • Beginndatum
  • #21
Das Problem (wenns denn eines gibt) bleibt aber doch keine 15 Jahre bestehen... nach ein paar Monaten ist doch spätestens Frieden.
Das wär super, aber das ist nur der Fall, wenn die Katzen sich gegenseitig bereichern können
Ein unausgelasteter Jungkater kann zB für eine ruhige zurückhaltende Kätzin eine dauerhafte Belastung sein, auch wenn es für dich friedlich aussieht:oops:
Rückzug, dauernde Vorsicht schränken das Leben auf ein paar qm stark ein.
Eine aktive Katze ohne Sparingpartner ist gefrustet oder dauergelangweilt.
Wenn du das unter wünschenswertem Frieden ablegst finde ich das nicht artgerecht sondern ein Leben in Stress.

ok. DU hast also eine solche Katze.
Ich hab momentan 2 solche Kätzinnen - das sind keine Ausnahmen.
Das gibts häufiger als du meinst.
Und die TE beschreibt ihre Kätzin als genau so eine Katze.
Würde ich bei mir einen Jungkater dazusetzen, würde zumindest eine Katze sich überhaupt nicht mehr bewegen und die andere würde sich prügeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Das wär super, aber das ist nur der Fall, wenn die Katzen sich gegenseitig bereichern können
Ein unausgelasteter Jungkater kann zB für eine ruhige zurückhaltende Kätzin eine dauerhafte Belastung sein, auch wenn es für dich friedlich aussieht:oops:
Rückzug, dauernde Vorsicht schränken das Leben auf ein paar qm stark ein.
Eine aktive Katze ohne Sparingpartner ist gefrustet oder dauergelangweilt.
Wenn du das unter wünschenswertem Frieden ablegst finde ich das nicht artgerecht sondern ein Leben in Stress.

da ist doch ein Sparringspartner vor Ort, Herrgottchen.

(@"ein paar qm": die TE klang für mich nicht nach einer Studentenbude oder Sozialbauwhng mit 40qm oder so)


Es geht nicht um unken, es geht nicht um alles negativ zu sehen, es geht um Fürsorge für das/die vorhandene/n Tier/e und um Vorsorge, wenn es um Neuzugänge geht. Man kann mit Umsicht und gezieltem etappenweisem Vorgehen (z.B. Gittertüre) Vieles einfacher und letztendlich sogar oft möglich machen, wogegen man mit dem Zusammenschmeißen, wie du es propagiert hast, Schäden verursachen kann, die nicht selten nicht mehr rückgängig zu machen sind. Und dass der Charakter von Tieren, die ein Leben lang in 4 Wänden zusammen eingesperrt sind, möglich passend sein sollte, ist nun auch nichts großartig Exotisches.

Schade, dass du es nicht begreifst.

Übrigens freue ich mich sehr, dass du all meine 8.000 Beiträge gelesen hast :pink-heart:

lol :D ja, hab sie ausgedruckt und unsere wohnung damit tapeziert.

Ja mei, wir sehen es halt nicht so verbissen, überdramatisch, superemotional, vermenschlicht, etc. Und - du wirsts nicht glauben - wir halten uns auch für tolle Katzenhalter :D
 
  • #23
Molly, Dir fehlen aber evt. die Erfahrungen, die andere gemacht haben.

Und die gibt es und sind auch ganz real.

Und auch Pflegestellen schmeißen nicht einfach irgendwelche Katzen zusammen.

Jedenfalls nicht, wenn sie auf das Wohl der Katzen bedacht sind.
 
  • #24
Guten Morgen allerseits,

Um halb neun hat Charon seinen. Termin, in echt gespannt wie es verläuft... Heute Abend ab fünf darf ich ihn wieder holen :pink-heart:
 
  • #25
So habe Charon um fünf abgeholt, mein armer Schatz ist ganz wackelig auf den Beinen. Er tut mir soooo unendlich leid. Seine Augen sehen seltsam aus, er bekommt sie nicht ganz auf, ansonsten humpelt er und bewegt sich kaum... Ist das normal? Mir ist schon Mal ein Tier kurz nach der Narkose gestorben, daher bin ich hier nun sehr ängstlich :confused:

Isis würde gerne mit ihm toben, er zeigt allerdings kein Interesse. Als Isis damals kastriert wurde, war die Wunde nach zwei Tagen völlig dick, rot und warm. Daraufhin bekam sie sofort Antibiotika gespritzt. Fieber hat sie auch noch bekommen. Oh man oh man....

Wie waren eure Kater so nach der Kastration drauf?

LG Tina mit Isis und den armen Buben Charon :(:(
 
  • #26
Bei der Narkose kommt Salbe in die Augen damit diese nicht austrocknen.
Es kann sein das er die Augen deshalb nicht auf bekommt.
Das vergeht wieder.
Das Humpeln kann von der Narkosespritze kommen. Wann genau wurde er kastriert?
 
  • #27
Um ca. halb zwei ist er aufgewacht. Wann er genau kastriert wurde weiss ich nicht. Isis jagt ihn die ganze Zeit und er humpelt vor ihr weg :oops: hoffe das schadet ihm nicht. Jetzt liegt er in seinem Körbchen und beobachtet alles was sich hier so abspielt.

Darf ich ihn eigentlich schon füttern?
 
Werbung:
  • #28
So ihr Lieben nun ist es so weit. Gleich hole ich Siamkater Eni ab... In schon total nervös und gespannt ob alles klappt. Ich lasse von uns hören.

Gruß Tina
 
  • #29
Alsoooo....
Der kleine ist nun da und hat schon reichlich gefressen. Mein Mädel reagiert ängstlich aber neugierig auf den neuen Kater. Der Charon hat ihn schon zwei mal mit de Pfote attackiert und faucht ihn an und brummt. Daher habe ich ihn des Zimmers verwiesen. Nun ist er aber wieder drin und beobachtet ihn aus einem Meter Distanz. Leider brummen sich auch nun meine ersten beiden Katzen an.

Hmm, habe halt Angst das die Pfotenhiebe zu doll für den kleinen sind. Mein Maine Coon hat ein stattliches Gewicht. Der kleine ist total dünn, weich und wirkt zerbrechlich. Beide sind sehr neugierig was den kleinen betrifft. Habe Charon nun auch angepustet, da er den kleinen ständig anbrummt :grummel: der kleine ist total fertig, liegt in unserer Decke auf der Couch und hat schon eingepullert. Glaube er traut sich nicht auf Klo oder findet es nicht.... Nun hat er ihn schon wieder angefaucht und wollte die Pfote gegen ihn einsetzen. Isis allerdings wirkt eher offen den neuen gegenüber.
 
  • #30
Der kleine ist jetzt nach kurzen Angelspiel eingeschlafen und liegt aufn,einem Bauch. Total zutraulich und zärtlich ist das Katzenkind. Dachte immer mein Kater wäre neuen gegenüber aufgeschlossen, da er die Hunde meiner Eltern und die beiden Hunde meiner Freundinnen über alles liebt?!
 
  • #31
immer langsam

hallo,

nun will ich auch einmal meinen beitrag dazu leisten.
du musst viiiiel mehr geduld haben.es ist völlig normal das deine katzen nicht vor freude in die luft springen.und mach nicht nóch einmal den fehler deinen kater zu maßregeln.das geht absolut nach hinten los.wenn der neue kater sowieso sehr dominant ist wird es wahrscheinlich in nächster zeit erstmal stress geben.lass sie machen,wenn du dazwischen gehst zeigst du deinen vorhandenen katzen nur das sie nicht mehr erwünscht sind auch wenn du es nur gut mit dem kleinen meinst.ich weiß es ist schwer so etwas mit ansehen zu müssen.das deine beiden sich nun auch anfauchen ist ebenso normal denn beide sind mit dem kleinen total überfordert.das gibt sich.solange kein blut fließt ist alles in ordnung denn die rangfolge muss geklärt werden!vllt hast du auch die möglickeit den kleinen in einen seperaten raum zu lassen und spannst ein netz vor die tür das sie sich nicht berühren können.das erleichtert alle erstmal und der stresspegel sinkt.versuch es und gib nicht auf.es kann manchmal wochen dauern bis sie sich zumindest akzeptieren.
 
  • #32
Danke liebe Zauberelfe :)

Die Züchterin meinte der kleine Siam ist dominant. Das finde ich garnicht, er ist ängstlich und verkriecht sich sobald Charon kommt. Nun tut mir Charon leid, da ich ihn ausgesperrt und geschimpft habe :( der kleine Kater miaut sobald ich weg gehe und schaut wo ich bin, zudem geht er nicht aufs Klo obwohl ich ihn schon drei Mal aufgesetzt habe....
Er hat eine kleine Dose ganz gefressen und getrunken. Muss aber nicht aufs Klo... Sehr seltsam :wow:
Hoffentlich hört das Gezicke bald auf...
 
  • #33
katzenklo

hast du denn für den kleinen ein weiteres klo gekauft?
es ist durchaus möglich das wenn du den kleinen auf ein klo setzt worauf die beiden immer gehen,das er es für ein markiertes revier hält.
kommt durchaus vor.dann traut er sich einfach nicht aufs klo zu gehen.
ich selbst führe eine katzenzucht,daher weiß ich das manche katzen darauf extrem reagieren.das beste wäre wenn du ein neues klo aufstellst solltest du es noch nicht getan haben.
und zu deinen beiden-sie verzeihen dir das schon,nur mach es nicht wieder=)
 
  • #34
Ja ich habe noch eines... Aber nur eines ohne Haube :sad: hoffe dass nimmt der kleine. Nun ist es so, dass er seit einer Stunde unter der Couch sitzt und mit nichts vorzulocken ist. Wie würdest du es machen, wenn mein Mann und ich mal zusammen nicht zu Hause sind? Soll ich ihn, also den kleinen in ein separates Zimmer sperren. Weiß ja nicht wie sich Charon verhält??

Was für ein Rasse züchtest du?

LG und danke für deine Antworten
 
Werbung:
  • #35
hallo auch :)

ich würde den kleinen erstmal separieren, mit eigenem klo usw. damit er erstmal zur ruhe kommt. solange er nicht aufs klo geht, würde ich ihn nicht (unbeaufsichtigt) mit den anderen laufen lassen.

wie alt sind deine beiden großen genau? sind die nicht auch noch jung (sry habe es überlesen)?
dann sollte es mit der zusammenführung eigentlich klappen, junge katzen kann man ganz gut zusammenführen.
in der anfangszeit wird es aber auch da spannungen und fauchereien geben, das ist normal.
warte mal ein bißchen ab, behalte sie alle gut im auge und lasse den kleinen erstmal zur ruhe (und zum klo!) kommen!

viel glück :)
 
  • #36
seperat bitte

also den kleinen schaffst du erstmal einen seperaten platz.das ist auch für euch besser,da braucht ihr euch keine gedanken machen wenn ihr unterwegs seit.
stück für stück führts zum glück=)
mir hat es die rasse britisch kurzhaar angetan:pink-heart:
ich liebe diese rasse,habe aber selbst auch noch 2 ganz normale hauskatzen.
hast du das klo für den kleinen auch in einen seperaten raum?
das wäre für den anfang gut.
stell es für den anfang mit in dem raum wo du ihn lässt wenn ihr unterwegs seit.
dann geht er von ganz allein.

liebe grüße
 
  • #37
So, der kleine ist im Büro mit Klo und Kratzbaum, Wasser und Naßfutter für Kitten. Die Grossen sind elf und neun Monate alt. Der Kleine sitzt leider nur unterm Schrank im Büro. Will nicht raus kommen.

Mache mir Sorgen da er ein ganz gespanntes Bäuchlein hat, er aß vorhin total viel aber geht nicht aufs Klo. Habe ihn vorhin erneut drauf gesetzt. Kommt nix... Trinken will er auch nicht, nur Naßfutter :(

Lieber habe ich Stress im Job oder mit meinem Mann als so was. Ohje ohje :sad:

Soll ich den Kleinen heute Nacht mit ins Bett nehmen? Der fühlt sich sicherlich total allein?:oha:
 
  • #38
nicht ins bett!

bloß nicht mit ins bett nehmen den kleinen.damit zeigst du den anderen nur das der kleine kerl vorrangig ist und das kann schlimme folgen haben.
der kleine brauch jetzt zeit und ruhe.
sollte er allerdings bis morgen nicht aufs klo gegangen sein rate ich dir mal zum tierarzt zu gehen.
das mit dem nicht trinken ist ein nicht so gutes zeichen.
wenn du eine aufzieh spritze hast,nimm diese und führe im etwas wasser zu.
ansonsten gönn ihm einfach mal ruhe.
es ist alles neu.
 
  • #39
Danke :) ja wenn er bis morgen nicht auf Toilette war, werde ich mittags zum Tierarzt düsen. Der arme Kerl...

Zum Glück hat er gut gefressen. Melde mich morgen wieder und berichte dann über den aktuellen Stand...

Hoffe alles geht gut ;)
 
  • #40
wir werden sehen

stell dich auch drauf ein das der kleine vllt auch neben das klo macht.
auch wenn er es anders gewohnt ist,das ist ein angstreflex das sich geben sollte.
wenn es wirklich so ist das der kleine was hat und der tierarzt das fest stellt setze dich unverzüglich mit der züchterin in kontakt.
wir hoffen mal auf das beste=)

bis morgen:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
745
Nicht registriert
N
M
Antworten
18
Aufrufe
523
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
sibidoll
sibidoll
L
Antworten
13
Aufrufe
864
basco09
basco09
bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
198K
madlenb
madlenb

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben