"Pinkel-Kater" zieht ein / Vergesellschaftung mit 3 Vorhandenen

  • Themenstarter LilaTatz
  • Beginndatum
LilaTatz

LilaTatz

Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2014
Beiträge
43
Hallo ihr Lieben. :)

Ich bin ganz neu hier bei euch und werde mich die Tage noch mal detaillierter vorstellen.

Nun komme ich direkt mit einer „Hammer-Geschichte“. :(

Ich brauche dringend mal ein paar Tipps für eine Zusammenführung. Habe zwar schon viel gelesen, aber um sicher zu gehen, möchte ich euch meinen speziellen Fall schildern.

Puh, wo fange ich nur an…

Ich hatte damals einen guten Freund, den ich schon ewig kannte und mit dem ich auch recht viel Zeit verbrachte. Er hatte eine Katze, sagte aber oft, dass er gern noch eine Zweite hätte. Die Idee fand ich gut und darum schlug ich ihm vor, dass wir uns ja zusammen nach Zuwachs umschauen können.

Irgendwann erfuhren wir von einer Frau, die einen Wurf ungewollter Kätzchen aus schlechter Haltung aufgenommen hatte und diese vermitteln möchte. Zu dieser sind wir dann gefahren. Es waren noch 2 Kätzchen da – ein Kater und eine Katze. Die Frau meinte dann auch, dass sie die beiden gern zusammen vermitteln würde, was ich auch verstehen konnte.

Mein Freund meinte dann, dass er gern beide aufnehmen würde. Über Kosten, Zeit und Platz war er sich im Klaren. Das alles war 2007. Die beiden waren so toll. Die Vergesellschaftung hat wirklich total unproblematisch geklappt. Die 3 waren ein Herz und eine Seele. Ich war wirklich ganz verliebt in die Kleinen. Und dadurch, dass ich meinen Freund öfter besuchte, bekam ich auch mit, wie die Kleinen groß wurden. Besonders der kleine Kater hatte es mir damals so angetan. :pink-heart: Da war von Anfang an eine besondere Verbindung. Kann man gar nicht so beschreiben.

Leider zog mein Freund 2010 dann weg und so kam es, dass sich der Kontakt von Zeit zu Zeit auf wenige Telefonate beschränkte, bis er dann fast komplett abbrach. Als ich vor ca. einem halben Jahr nach langer Zeit mal wieder mit ihm telefonierte, erfuhr ich die nachfolgend aufgelisteten Dinge und war nur noch schockiert, traurig, wütend, etc. :grr:

Ich muss dazu sagen, dass mein damals guter Freund, ein bodenständiger, verantwortungsbewusster, lieber Kerl war, dem ich alles, aber niemals folgendes zugetraut hätte.

Um es zusammenzufassen, was ich bei dem Telefonat erfuhr:

- erster Umzug mit den 3 Katzen (von dem wusste ich ja noch)
- zweiter Umzug mit den 3 Katzen zu seiner damals neuen Freundin und ihren 5 und 7 jährigen Söhnen
- dritter Umzug mit den Katzen in eine kleine Wohnung (wegen Trennung der damaligen Freundin)
- unverständlicherweise vermittelte er die erste Katze an seine Cousine, weil er der Meinung war, die Wohnung wäre für 3 Katzen zu klein
- dann lernte er seine neue Freundin (und ihren 6 jährigen Sohn) kennen, war oft bei ihr = 2 Katzen (das Geschwisterpärchen) in kleiner Wohnung oft allein
- dann zog er zu dieser Freundin (vierter Umzug), in ebenfalls kleine Wohnung, die Freundin hatte selber eine Katze und sagte, er könne nur eine Katze mitnehmen, also gab er die Katze des Geschwisterpärchens an eine Bekannte ab und zog mit dem Kater zu der Freundin

Geht aber noch weiter… :dead:

- da die Wohnung ja recht klein war, sind sie dann in eine größere Wohnung gezogen (fünfter Umzug)
- Freundin wollte wieder eine dritte Katze und schaffte diese auch an (also waren jetzt der Kater von meinem Freund, die Katze seiner Freundin und die "neue" Katze)

ICH KÖNNTE AUSRASTEN - ECHT… :mad:

So, jetzt erfuhr ich vor ein paar Tagen per SMS folgendes:

Der Kater fing an, in der ganzen Wohnung rumzupinkeln - hauptsächlich wohl Bett und Sofa und soll jetzt „weg“. Als ich das hörte war ich fassungslos und dachte mir direkt, dass es doch kein Wunder ist, dass er das tut, bei dem was er durchgemacht hat. :reallysad:

Dann gab es noch so Aussagen wie: „Wir haben alles versucht, aber funktioniert nicht.“ Oder „Hab mich überall umgehört, aber niemand will einen „Pinkel-Kater“, also werde ich ihn ins Tierheim bringen.“

Er ließ auch nicht mit sich reden, weitere Dinge auszuprobieren, da er meint, sie hätten wirklich alles versucht, aber er hört halt nicht damit auf.

Auch wenn ich den Kater (der mittlerweile fast 7 Jahre alt ist) das letzte Mal vor ca. 3 Jahren sah, war mir klar, dass ich ihn da raus holen muss.

Nach langem Hin und Her überlegen, wo es ihm am Besten gehen könnte, kamen mir meine Eltern in den Kopf. (Bei mir selber geht es leider nicht, da mein Partner und ich selber 4 Katzen haben und „nur“ in einer Wohnung leben.) Meine Eltern haben sich nach langen Gesprächen mit mir dazu bereiterklärt, den Kater bei sich aufzunehmen und ihr menschenmögliches zu tun, um dem Kater ein schönes zu Hause zu bieten und zu versuchen mit viel Geduld und Liebe, das „Pinkelproblem“ in den Griff zu bekommen. Meine Eltern wohnen in einem Einfamilienhaus, haben zwar selber auch 3 Katzen (7,8 und 10 Jahre alt), aber super viel Platz, es ist immer jemand da, es gibt viiiiiele Katzenklos, das ganze Haus plus Keller stehen den Katzen zur Verfügung.

So und nächste Woche (wann steht noch nicht fest), wird der Kater bei meinen Eltern einziehen. Der Plan war es jetzt, dass wir ein Zimmer für ihn vorbereiten, mit 2 Toiletten, einem Futterplatz, etc. und er in diesem Raum für ca. 3-4 Tage separiert bleibt und wir dann langsam die Türen öffnen. (Davor schon mal Katzenkloinhalt vertauscht „auslegen“, etc.)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auf der einen Seite zwar freue, aber irgendwie auch etwas Angst habe und mir 1000 Dinge durch den Kopf gehen. Ich hoffe so sehr, dass man mit Geduld und Liebe das "Pinkel-Problem" in den Griff bekommt. Außerdem hoffe ich, dass es generell mit den anderen 3 gut geht...

Ich weiß, dass das alles keine "leichte Angelegenheit" ist, aber mir liegt dieser Kater sehr am Herzen und das letzte was ich gewollt hätte, dass er ein "Wanderpokal" wird und als "Pinkel-Kater" immer weitergereicht wird und womöglich dann immer wieder im Tierheim landet. Was hat ein Pinkel-Kater sonst schon für große Chancen? Er hat schon genug durchgemacht. Ich möchte alles probieren was in meiner Macht steht.

Habt ihr vielleicht noch Tipps? Oder müssen wir noch irgendwas Besonderes beachten? Würdet ihr irgendwas anders machen? :confused:

Ich bin für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
LilaTatz

P.S.: Bei allen Katzen handelt es sich um reine "Wohnungskatzen" - keine Freigänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ein Werdegang :massaker:
Schön, dass ihr es versuchen wollt:pink-heart:Ein Pinkelkater kommt aus dem TH meist nicht mehr raus.

Ich würde auf jeden Fall eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertür probieren, aber vorher den Kater wirklich in Ruhe ankommen lassen. Bei dem ganzen Hin und Her würde ich dem Kater direkt Zylkene besorgen und länger geben.
Da er mit 3 Altkatzen klar kommen muß, würde ich ihn nicht einfach laufen lassen, sondern wirklich eine Annäherung an der Gittertür machen.
Der Kater ist sicher komplett verunsichert und hat dieNase voll von Veränderungen. So erspart ihr ihm viel Stress!!!!!!!





......und mal als kleine Aufmunterung;)
Wir haben einen Pinkelkater übernommen, der lt. Vorbesitzer alles unter Wasser gesetzt hat. Weder auf der PS, noch im neuen Zuhause hat er jemals gepinkelt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es total super, wie du dich für den Kater eingesetzt hast! Und auch deine Eltern sind ganz toll!:)

Es wundert mich nicht, dass er bei den ganzen Veränderungen im Umfeld, bei den Bezugspersonen und den Mitkatzen irgendwann unsauber wurde. Theoretisch könnte er zwar auch ein gesundheitliches Problem haben, aber das hat sein Besitzer doch hoffentlich gründlich abchecken lassen. Ich könnte mit sehr gut vorstellen, dass das wirklich "nur" Stress ist und sich in einem anderen Umfeld legen wird.
Ich drück euch kräftig die Daumen!
 
Ich kann dir einen guten Rat geben zu dem was hier schon geschrieben wurde:

Schreibe per PN mal Ina1964 an. Sie ist sehr gut im Breich BB und Pinkelkatzen und bei der Vergesellschaftung derselbigen.

Im Vorfeld evtl. Feliway schon mal bestellen.

Hier mein Erfahrungsbericht zum Thema Zusammenführung und Pinkelkater:
http://www.katzen-forum.net/unsaube...nsauberkeit-zusammenfuehrung-bachblueten.html

Vielleicht hilft er dir ein wenig
 
Hallo. :)

Danke für eure netten Beiträge. Das gibt wirklich Mut. :rolleyes:

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Wie lange würdet ihr den Kater im separierten Zimmer lassen, bis ihr mit der Gittertür beginnen würdet?

Und dann direkt noch eine Frage. Als Zimmer haben wir uns „mein Zimmer“ ausgesucht, welches ich noch bei meinen Eltern habe. Eine Art „Gästezimmer“. Ich schlafe dort auch ab und zu. Ist das ein Problem, dann auch mal dort mit im geschlossenen Zimmer zu schlafen?

Beim Tierarzt war der Kater seit diesem Problem nicht, wie ich jetzt erfahren habe. Unverständlich… Aber ich wundere mich da ehrlich gesagt über gar nichts mehr. :grummel: Ich werde das auf jeden Fall nachholen. Aber bin mir jetzt absolut nicht sicher wann. Wäre es vielleicht zuviel auf einmal, wenn ich gleich am ersten oder zweiten Tag zum Tierarzt gehen würde?

Ich habe direkt mal nach Zylkene geschaut und werde diese bestellen. Können die auch die anderen Katzen nehmen? Habe jetzt nur grob darüber gelesen, ich kannte das vorher gar nicht. Ein vorhandener Kater meiner Eltern ist nämlich ein tooootal Angsthase. Vielleicht würde ihm das auch helfen?!

Mit Feliway habe ich selber auch schon mal gute Erfahrung gemacht und hatte den Gedanken auch schon, 2 Stecker zu bestellen. Soll ich diese dann schon vor Ankunft des Katers reinstecken oder erst am Tag des Einzugs?

Ich finde das wirklich auch ganz toll von meinen Eltern, vor allem weil ich gar nicht damit gerechnet hätte. Mein Papa hält sich da eh ehr etwas raus (er meinte, er stimmt nur zu, weil er merkt, dass es mir so am Herzen liegt), aber meine Mama ist da eigentlich genauso engagiert wie ich.

Ich musste meinen Eltern nur versprechen (sozusagen als Bedingung), dass wenn die anderen nach längerem Probieren darunter leiden würden oder auch anfangen würden zu pullern (der eine vorhandene Kater, der der so ängstlich ist, neigt nämlich auch dazu, mal wohin zu pullern - allerdings äußerst selten und ewig schon nicht mehr - kam vielleicht 1-2 mal im Jahr vor) oder der neue Kater absolut gar nicht damit aufhören würde, ich nach einer anderen Lösung schauen muss. Das finde ich auch total verständlich und fair. Niemand soll leiden. Aber soweit möchte ich erstmal noch gar nicht denken. :verstummt:

Danke ebenfalls für den Tipp, mich an Ina1964 zu wenden, das werde ich machen. :)

Liebe Grüße
LilaTatz
 
Hi :) ,

ich hatte auch mit kleinen Sorgenfalten auf der Stirn eine Pinkelkatze übernommen. Die Katze wurde unsauber, als sie ihren besten Kumpel verloren hatte und von einem anderen Kater gemobbt wurde.
Sie ist hier absolut "sauber", wurde sehr gut angenommen von den anderen Katzen und war nur unsauber, wenn sie eine Blasenentzündung hatte.

Zylkene kann vor allem der Angsthase dann auch sicher bekommen. Ich hatte damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Du kannst sicher mit dem Kater dort im geschlossenen Zimmer schlafen. Ich denke, dass er deine Nähe zu schätzen weiß, wenn ihr eh bereits so einen guten Draht immer zueinander hattet. Ich schlief bei separierten Katzen auch tageweise im Quarantänezimmer und wurde als warmen Schlafplatz gern ausgesucht.

Ich würde den Kater sofort nach der Abholung zum Tierarzt bringen, wenn das möglich ist. Da er ja eh erst mal separiert ist, wird der Geruch nach "Tierarztpraxis" dann auch erst mal egal sein. So hat er dann alles quasi hinter sich und kann zur Ruhe kommen.
Wie lang ihr wartet, bis zur Gittertür, würd ich danach entscheiden, wie sich die Katzen verhalten. Sie werden sich ganz sicher auch durch die geschlossene Tür wahrnehmen.
Bei neugierigem Interesse und einer offenen Körpersprache, kam die Gittertür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pinkeln kann viele Gründe haben.
Ich würde den Kater sowieso möglichst auch einem TA vorstellen und dabei eine Urinprobe bringen oder nehmen lassen.
Kann sein, daß organische Probleme (auch) dahinterstecken.
Streß ist es so oder so, daher würde ich das möglichst rasch erledigen - es geht immerhin auch um die Gesundheit deiner Tiere.

Deine Katzen sind - hoffe ich - geimpft und gesund.
Sind alle Tiere kastriert?

Wie lange würdet ihr den Kater im separierten Zimmer lassen, bis ihr mit der Gittertür beginnen würdet?
Das Tempo geben die Katzen vor.
Der Kater kennt einen Mehrkatzenhaushalt, es wäre aber gut, wenn du wüßtest, wie er sich da verhalten hat.

Deine Katzen kennst nur du.

Generell würde ich dir aber raten, betont langsam vorzugehen.
Wenn du meinst, der nächste Schritt wäre machbar, warte zusätzlich noch ein-zwei Tage.

Gerade dieser Kater sollte Zeit bekommen.

Und dann direkt noch eine Frage. Als Zimmer haben wir uns „mein Zimmer“ ausgesucht, welches ich noch bei meinen Eltern habe. Eine Art „Gästezimmer“. Ich schlafe dort auch ab und zu. Ist das ein Problem, dann auch mal dort mit im geschlossenen Zimmer zu schlafen?
Nein, aber warum willst du das?

Ein vorhandener Kater meiner Eltern ist nämlich ein tooootal Angsthase. Vielleicht würde ihm das auch helfen?!
Ja. Die idealste Ausgangssituation ist es aber nicht.
Diese zwei Tiere besonders aufmerksam zusammenführen.

Soll ich diese dann schon vor Ankunft des Katers reinstecken
Ja.

Dir und deinen Eltern muß klar sein, daß 4 Katzen auch mehr kosten können, daß es zu Raufereien und ev. TA-Kosten kommen kann und ihr auch einiges an Geduld braucht.
 
Werbung:
Hallo. :)

Danke für die Tipps. Ich werde direkt heut noch Zylkene und Feliwaystecker bestellen. Dann habe ich beides schon mal hier.

Das mit dem Tierarzt werde ich dann direkt machen. Ihr habt Recht, dass er dann alles hinter sich hat und zur Ruhe kommen kann. Urin kann ich dann leider nur noch nicht abfangen, da er dann ja grad „ankommt“. Das muss der Tierarzt dann übernehmen.

Die Katzen meiner Eltern sind alle geimpft, kastriert und gesund. Eine Katze hat eine Schilddrüsenüberfunktion, bekommt aber Tabletten und ist sehr gut vom Tierarzt eingestellt. Sie ist total unauffällig und eine völlig „normale“ Katze.

Der Kater kennt einen Mehrkatzenhaushalt, es wäre aber gut, wenn du wüßtest, wie er sich da verhalten hat.

Das Verhalten wird wie folgt beschrieben: sehr verschmust, anhänglich, lieb, sehr ruhig, zieht sich ehr zurück, prügelt nicht und kein bißchen dominant. (So kannte ich ihn auch noch von damals. Hat sich wohl nichts verändert.) Einziges Problem = das Pinkeln.

Dir und deinen Eltern muß klar sein, daß 4 Katzen auch mehr kosten können, daß es zu Raufereien und ev. TA-Kosten kommen kann und ihr auch einiges an Geduld braucht.

Ja, das ist uns durchaus bewusst und würde das finanziell nicht abgedeckt sein, würden wir das gar nicht machen. Wir haben das auch nicht von jetzt auf gleich entschieden. Wir saßen alle zusammen und haben ausgiebig darüber gesprochen.

Wir hatten bis vor 2 Jahren einen großen Hund, der die letzten Jahre seines Lebens unter Arthrose litt (er wurde über 14 Jahre alt). Er bekam jede Woche Physiotherapie (die ihm sehr gut tat und ihm sehr geholfen hat), die besten Medikamente, etc. Wir haben alles menschenmögliche getan und wir haben keine Kosten und Mühen gescheut. Das ist für uns selbstverständlich und wir würden nie verantwortungslos handeln - immer im Sinne des Tieres.

Ich kann das selber nicht leiden, wenn sich Leute Tiere über Tiere anschaffen und wenn diese krank werden, bemerken, dass sie sich gar keinen Tierarzt etc. leisten können oder wollen und dann im besten Falle die Tiere wieder abgeben. :grr: Nein, nein, so sind wir auf gar keinen Fall.

Liebe Grüße
LilaTatz

Nachtrag: Ich habe grad erfahren, dass der Kater im Juni 2013 wohl doch mal beim Tierarzt war und dort geröngt wurde, aber keine Blut- oder Urinproben entnommen wurden. Also werde ich so oder so trotzdem nochmal hingehen. Außerdem habe ich erfahren, dass der Kater an seinen Krallen knabbert. Sowas habe ich noch nie gehört, aber es schockt mich und macht mich noch trauriger. Ist das nicht auch ein Zeichen von Stress? Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass "Mann" mit dem Kater noch nicht beim TA war, passt zur Geschichte:grummel:
Aber wenn es bei euch passt, hat er jetzt wenigstens den ganzen Mist hinter sich.
TA wär dann auch mein erster Gang. Hoffentlich ist es noch keine verschleppte Blasenentzündung. Wie lang pinkelt er denn schon?
 
  • #10
Nachtrag:

Ich habe grad erfahren, dass der Kater im Juni 2013 wohl doch mal beim Tierarzt war und dort geröngt wurde, aber keine Blut- oder Urinproben entnommen wurden. Also werde ich so oder so trotzdem nochmal hingehen. Außerdem habe ich erfahren, dass der Kater an seinen Krallen knabbert. Sowas habe ich noch nie gehört, aber es schockt mich und macht mich noch trauriger. Ist das nicht auch ein Zeichen von Stress? Oh man...

Trotzdem alles echt komisch. :(

Wie lange er pinkelt, konnte er mir nicht sagen. Nur, dass es noch nicht immer ist. Also die ersten 3 Jahren, in denen ich ihn auch noch ab und zu sah, wars ja auch nicht. Muss also so mit den Umzügen angefangen haben. Also vermutlich irgendwann ab 2010 oder bissel später.

Er meinte noch, eine seiner 3 Katzen hatte das wohl auch gemacht und er wusste dann irgendwann nicht, welche was gemacht hat. Aber seit er die anderen beiden weggegeben hatte, musste es halt der Kater sein. Blieb ja sonst niemand. Die anderen Katzen der Freundin, kamen dann ja erst wieder dazu. Also würde ich denken, mindestens 1 Jahr, höchstens 3 Jahre. Übel. :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Dieses Krallenknabbern machen meine aber auch wenn sie ein paar lose Hülsen abnagen wollen. Ich sag dann immer: "Machst du wieder Käseknispel?" :D
 
  • #12
Krallenkauen macht eine meiner Damen auch exessiv:rolleyes: Ich nehm auch an wegen Stress/Unterforderung. Sie war ewig im Tierheim und das hat sich ritualisiert.

1-3 Jahre ohne Behandlung und Diagnose ist heftig :oops: Dann drücke ich mal für reines Stresspinkeln;)

Falls du Biodor Animal nicht kennst.... das würde ich auf jeden Fall besorgen
(www) zur direkten Entduftung ,falls er pinkeln sollte.
 
  • #13
Ok, das beruhigt mich ja wenigstens ein bißchen (mit dem Knispeln an den Krallen).

Ah, danke für den Tipp, das werde ich dann auch direkt mal bestellen. :)

Liebe Grüße
LilaTatz
 
  • #14
Dieses Krallenknabbern machen meine aber auch wenn sie ein paar lose Hülsen abnagen wollen. Ich sag dann immer: "Machst du wieder Käseknispel?" :D


Find ich auch normal, dass sie Krallenpflege betreiben und ich saug auch oft Krallenhülsen mal auf/weg. :)
 
Werbung:
  • #15
Super daß du ihn da weg holst!!!!
Und toll von deinen Eltern daß sie ihn nehmen.

Er wird es euch danken, ganz sicher.

Bitte laß unbedingt eine Urinuntersuchung machen ob er eine Entzündung oder Hanrgries hat.
Am besten auch gutes Naßfutter füttern und kein Trockenfutter.
Und schau gleich daß er zwei Klos kriegt, ohne Haube und mit einer feinen Klumpstreu.
Wäre ja gelacht wenn man das nicht hinkriegt.
 
  • #16
Ihr seid so lieb. Danke für die vielen netten Worte. :pink-heart:

Wir haben uns das so gedacht, dass er dann in dem separierten Zimmer 2 Toiletten (ohne Haube), einen Futterplatz, 2 Trinkplätze, einen kleinen Kratzbaum und Spielsachen bekommt.

Und solange ab da dann die Tür komplett zu ist, wollen wir die Zeit nutzen, um eine Gittertür zu bauen.

Also so wie es aussieht, zieht er am Donnerstag bei uns ein. Wir wollen dann auch direkt Donnerstag oder Freitag zum Tierarzt fahren. Nochmal eine Frage: Angeblich war der Kater ja im Juni 2013 beim Tierarzt und wurde geröntgt. Aber weder eine Blut- noch Urinprobe wurde entnommen. Hätte man durch das röntgen denn überhaupt eine Blasenentzündung o.ä. feststellen können?

Was ich jetzt auch schon wieder total komisch finde :oha: :
In dem Zimmer (Gästezimmer), was dann als separierter Raum genutzt werden soll, liegt seit Jaaaahren, keine der Katzen meiner Eltern. Klar, ab und zu wurde mal reingeschaut oder so, aber nie mehr. Jetzt wo wir beschlossen haben, dass das erstmal das separierte Zimmer werden soll, schläft der "Angstkater" meiner Eltern den ganzen lieben langen Tag dort auf dem Bett. Ich hoffe, er wird nicht sauer, wenn die Tür dann ab Donnerstag erstmal zu ist. :verstummt: (Die anderen Räume sind alle viel und oft genutzt, darum kommt nur dieser in Frage.)

Achja und ich habe nochmal gefragt, wie oft das mit dem Pinkeln denn vorkommt. Er meinte, so 3-5 mal die Woche. Manchmal auch ne Woche nicht und dann wieder manchmal täglich. Und meistens auf das Bett oder das Sofa. Kam wohl auch schon vor, dass er im Bett lag, der Kater dazu kam und neben ihn pinkelte. :(

Und mir fällt grad noch was ein. Also ich habe mich so gefragt, wenn dieser Kater immer Ärger für das bekommt, was er da tut und dabei ständig böse mit seinem Namen angeschimpft wird, ob er dann nicht vielleicht seinen Namen mit was Negativem verbindet?! Kann auch sein, dass ich da gedanklich etwas übertreibe, aber mir ging das so durch den Kopf. :confused:
 
  • #17
Schön, dass ihr dem Kater ein Zuhause geben wollt.
Wir haben uns das so gedacht, dass er dann in dem separierten Zimmer 2 Toiletten (ohne Haube), einen Futterplatz, 2 Trinkplätze, einen kleinen Kratzbaum und Spielsachen bekommt.
Weiß ja nicht ob das räumlich möglich ist, aber wenn, dann stellt die Klos möglichst weit weg vom Futterplatz auf. Eines der beiden so, dass er den Raum während des Klogangs gut überblicken kann und das andere eher so, dass er sich geschützt fühlt.
Es kann ja sein, dass er erstmal wildpinkelt, von daher würde ich zB die Matratze mit einer Auflage schützen.

Drücke ganz fest die Daumen, dass es dem Kleinen schnell besser geht und nichts organisches vorliegt.
Angeblich war der Kater ja im Juni 2013 beim Tierarzt und wurde geröntgt. Aber weder eine Blut- noch Urinprobe wurde entnommen. Hätte man durch das röntgen denn überhaupt eine Blasenentzündung o.ä. feststellen können?
Ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn er dem TA das Pinkelproblem geschildert hat, dann steht für eine Diagnose doch erstmal die Urinuntersuchung an... ?
Der ph-Wert gibt Aufschluss über Bakterien oder ob Kristalle vorhanden sein können, bei Verdacht wird dann geröntgt um herauszufinden ob sich Steine gebildet haben.
Soweit ich das weiß. Ob das nun immer so gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.
Will damit nur sagen, vielleicht ist der Kater wegen etwas ganz anderem geröntgt worden?
Dahingehend würde ich nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Jetzt wo wir beschlossen haben, dass das erstmal das separierte Zimmer werden soll, schläft der "Angstkater" meiner Eltern den ganzen lieben langen Tag dort auf dem Bett. Ich hoffe, er wird nicht sauer, wenn die Tür dann ab Donnerstag erstmal zu ist. :verstummt: (Die anderen Räume sind alle viel und oft genutzt, darum kommt nur dieser in Frage.)

Typisch Katze :omg: jetzt wird der Raum auf einmal interessant. Wir haben neulich auch beschlossen, dass endlich mal der seit Monaten ungenutzte Schlafkorb raus könnte. Und siehe da, ab dem nächsten Tag lagen die Herrschaften wieder drin, teilweise sogar zu zweit:rolleyes:

Ich würde die Tür zu dem Zimmer jetzt schon schließen, damit der Kater deiner Eltern das geschlossene Zimmer nicht mit der Ankunft des neuen Katers verbindet. Ist natürlich blöd, dass er jetzt wieder gern dort schläft...
 
  • #19
Super toll, das du/ihr dem armen Fellknäul ein entgültiges Zuhause geben wollt.

Ja, es gibt leider viele "solcher Menschen".:reallysad:



Wenn er geröngt worden ist, dann müsste es ja auch Bilder geben.

Versuch doch mal die Bilder und vorherigen Untersuchungsergebnisse zu bekommen (kann dein Ex ja vielleicht noch mal beim TA abholen - das wäre ja wohl das mindeste was er noch für das Fellknäuel tun könnte). Es wäre auch toll, wenn er "sein" Körbchen mitgeben würde. Dann hat er schon mal einen vertrauten Gegenstand.

Ich würde auch gleich nach dem Abholen zum TA. So "ersparst" du ihm ein "Wiedereinfangen", und er kann dann bei deinen Eltern zur Ruhe kommen.

Ich drücke die Daumen, das es bei deinen Eltern besser geht.
 
  • #20
Huhu.

@ catma: Ja, das mit den Klos ist so möglich. Auch das der Futterplatz nicht neben einem der Klos steht. Auch das mit der Unterlage ist eine gute Idee.

Tzz und zum Thema Tierarzt… Der Kater wurde nicht wegen des Pinkelproblems geröntgt, sondern weil er eine Verstopfung hatte, weil er Tabak (zum Zigarettenstopfen) gefressen hatte. :dead: Aber angeblich wurde das Pinkelproblem bei dieser Gelegenheit mit angesprochen. Naja,... feststeht, dass wir Donnerstag direkt zum Tierarzt unseres Vertrauens fahren werden.

@ pippilotta2012: Jaaa, wirklich typisch Katze. :rolleyes: Vor allem haben wir noch gar nichts in dem Raum verändert, sodass er da irgendwas interessanter als sonst finden könnte. Tja, so sind sie… :D Mit der Tür hast du Recht, ich werde diese ab heut Abend einfach schon mal zu lassen. Auch wenns mir total Leid tut, aber da muss er halt durch.

@ Tina Ma: Ja wegen der Röntgenbilder werde ich mal fragen. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht, dass der Blö***nn (der nur ein guter Freund, aber nicht mein Ex war :cool:), sich da noch mal hinbequemt.

Und über das mit dem Körbchen oder einer Decke, die nach zu Hause riecht, habe ich auch schon nachgedacht, war mir dann allerdings ganz unsicher, weil ich dachte, dass er sein zu Hause dann vielleicht noch mehr vermisst und nicht „loslassen“ kann. Oder er Negatives daran verknüpft, weil er so oft ausgeschimpft wurde. Also was meint ihr, was Gewohntes mitbringen lassen oder ehr nicht?

Der Kracher war auch noch, dass mir gesagt wurde, dass ich mich nicht wundern solle, dass wenn ich woran rieche, der Kater sofort voller Panik geduckt wegrennt und sich verkrümelt - aus Angst beschimpft zu werden. Weil er das so kannte, wenn er gepinkelt hat. (Riechkontrolle -> Pinkel gerochen -> Kater beschimpft) Ist das nicht schrecklich? :(

Und was meint ihr zu dem, was ich bzgl. Des Namens schrieb?

Und mir fällt grad noch was ein. Also ich habe mich so gefragt, wenn dieser Kater immer Ärger für das bekommt, was er da tut und dabei ständig böse mit seinem Namen angeschimpft wird, ob er dann nicht vielleicht seinen Namen mit was Negativem verbindet?! Kann auch sein, dass ich da gedanklich etwas übertreibe, aber mir ging das so durch den Kopf. :confused:

Puh, soviele Fragen und Gedanken. :verstummt:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mr. Rossi
M
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Catma
C
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
veri1801
V
C
Antworten
71
Aufrufe
21K
Charon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben