"Pfötchenpilz" bei Kitten?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo ;)

Es geht nochmal um Lui, unserem 10 Wochen alten Neuzugang :)

Ich habe nun an seinen Vorderpfötchen an den Ballen komische raue Stellen gefunden, die auf dem Ballen "aufgetragen" sind. Also man merkt sie, beim Rüberfassen. Ihm stören sie nicht. Er leckt nicht vermehrt oder so, aber normal sehen sie nicht aus!
Die Stellen sind dunkel und rau und fast sieht es so aus, als hätte er sich Splitter in die Pfote gehauen, denn die Stellen stehen auch ein bisschen hervor.

Gibt es denn bei Katzen sowas wie Pfötchenpilz oder so? Oder was kann es sein?
Ich hab versucht, ein Foto zu machen, aber es kommt nicht so rüber :(

Ich danke euch für eure Einschätzung!
 
A

Werbung

Ne. Mein Katermann hat auch nichts und Lui buddelt eher nicht :rolleyes:
Im TH haben die mal das und mal das Streu gehabt, je nach dem, was gespendet wurde. Er hatte es aber auch schon am Freitag, dort habe ich es bemerkt und er lebt erst seit Freitag bei uns. habe es mir heute nur mal genauer anschauen können, als er schlief...
 
ich würde da morgen einen TA draufschauen lassen, unter deiner Beschreibung kann ich mri so gar nix vorstellen..
aber da du ja sowieso morgen wegen dem urinieren hin musst würde ich ihn gleichj auch darauf gucken lassen..
 
Schau mal hier, ob es das sein kann

Die Pododermatitis –
ein entzündlicher Prozess der Ballen und Zwischenzehenhaut – hat viele mögliche Ursachen. Nur wenige Erkrankungen sind ausschliesslich auf die Ballen und Zwischenzehenhaut beschränkt. Die meisten betreffen nebst den Pfoten auch andere Hautregionen. Bedingt durch die grosse Liste möglicher Ursachen, ist ein systematisches Vorgehen bei der Abklärung essenziell.

Anatomie
Infektiöse Ursachen
Eosinophiler Granuloma-Komplex
Allergische Ursachen
Immunvermittelte Erkrankungen
Systemische Krankheiten mit Ballenveränderungen

http://www.vetderm.evetsite.com/files/24362701.pdf
 
Ich würde - sofern Pilz auf jeden Fall nicht ausgeschlossen wird - eine Pilzkultur anlegen lassen.
Frag auch den TA, ob es sowas wie geeignete Mittel zur Pfotenpflege gibt, die man bei solchen Jüngelchen schon anwenden kann.

Zugvogel
 
@ birgitdoll
Ne, sowas ist das auch irgendwie nicht :rolleyes:

Ist echt blöd zu beschreiben, aber hätte ja sein können, dass jemand ungefähr weiß, was ich meine :cool:

Ich klär das dann beim TA mal mit ab und werde berichten, was es ist...
 
Also, so wie die TA in der TK sagte, kann es sein, dass Lui irgendwo reingelaufen ist bzw. dass es sogar eine Verätzung ist, da die im Tierheim ja auch viel Desinfizieren usw. Ich soll es beobachten, aber so müsse man damit nichts machen...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
272
Perron
Perron
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
6K
LeCoFl
LeCoFl
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
Kikki75
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kikki75
Kikki75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben