Dudi und die Radialisparese

  • Themenstarter Rina21
  • Beginndatum
Rina21

Rina21

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2017
Beiträge
1.795
Ich hatte mich eigentlich an einen anderen Thread bzgl. Radialisparese angehangen, aber da geht es nicht weiter und ich mag den Thread nicht kapern, deshalb mach ich mal einen eigenen auf. Ich mag es bei medizinischen Themen auch ganz gern, wenn auf dem Laufenden gehalten wird, falls mal jemand in derselben Situation steckt. Alle bisherigen Threads - gibt auch nur eine Handvoll - zu diesem Thema verliefen irgendwann im Sande.

Anfang Mai habe ich Dudi von meinem TA adoptiert. Dudi wurde Mitte März einfach vor der TA-Praxis abgelegt, sein rechtes Vorderbein schwer verletzt und sein Unterkiefer gebrochen. Der TA hat ihn behandelt und Dudi saß fortan in einem Käfig in der Praxis. Die TFAs haben ihn täglich mit dem Geschirr durch die Praxis laufen lassen, mit ihm gespielt, aber letztlich saß er doch die meiste Zeit des Tages im Käfig, war gelangweilt ohne Ende. Eventuelle Besitzer wurden gesucht, auch über soziale Medien, aber nicht gefunden. Dudi mag Menschen, und auch hier zu Hause gibt er keine Anzeichen, dass ihm was fehlen würde (Freigang o.ä.), so dass wir davon ausgehen, dass er mal ein Zuhause hatte...

Die Gründe für die Adoption mag ich jetzt nicht aufzählen, es hat u.a. mit Joni, meinem liebsten Streunerkaterchen, zu tun, der eingeschläfert werden musste.

Als ich Dudi nach Hause holte, war sein Unterkiefer bereits verheilt, die Drähte konnten entfernt werden und er frisst ganz normal (und viel! 😅) Aber sein Vorderbein hat sich nicht wieder erholt, Diagnose: Radialisparese.

Leider wurde kurz nach Dudis Einzug Murmel kränklich und hat mich mit ihren Blutbildern auf Trab gehalten (gibt auch einen Thread dazu), so dass ich mich erst seit kurzem intensiver mit dieser Radialisparese beschäftige. Dudi trägt, wenn er aus seinem Zimmer rauskommt und viel läuft, eine Bandage, die das Bein streckt, so dass er nicht in die Kusshandstellung fällt und überkrötet. Von Anfang an fiel mir auf, dass er sich das lahme Bein immer wieder leckt, und letztens wurde es an einer Stelle nahe des Schulterblattes richtig schlimm. Wir waren beim TA und er hat Apoquel bekommen - das hat nicht geholfen und ich habe es wieder abgesetzt. Ich hege die Vermutung, dass er aus einer Mischung aus ''irgendwas stört mich an dem Bein'' und Stress wie ein Irrer leckt. Da es die letzten Tage noch schlimmer wurde, habe ich ihm nun was aus ner alten Strumpfhose gebastelt, damit er da nicht mehr rankommt und die Wunde endlich mal abheilen kann. 2x am Tag tausche ich die Gaze und creme etwas Bepanthen ein. Nun trägt er die Bandage nicht, da ich ihm die neben dem Leckschutz nicht auch noch zumuten möchte. Warum ich denke, dass es auch stressbedingt sein könnte? Die Zusammenführung gestaltet sich etwas schwierig, aber das thematisiere ich eventuell nochmal an anderer Stelle. Die Probleme haben meiner Meinung nach mit Dudis Zustand zu tun, auch mit seinem Gangbild. Der TA sagt zwar, er hätte keine Schmerzen, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Also er hat definitiv keine Schmerzen im lahmen Bein, aber mir tut es schon beim Anblick seiner Bewegungen weh, also das Schulterblatt und der obere Rücken - da bin ich mir fast sicher, dass er dort Schmerzen hat (und dann eben vermehrt dort leckt).

Am Sonntag haben wir wieder TA-Termin, eigentlich zum Wunde angucken, Chippen und Tollwut impfen (Dudi wird wie meine anderen drei ausreisefertig gemacht, falls ich mir überlege, doch nach Dtl zurückzukehren), und da werde ich mal Gabapentin ansprechen. Oder Onsior. Ich würde ihm halt wirklich gern mal für ein paar Tage ein Schmerzmittel geben, um zu sehen, ob sich dadurch etwas bei ihm verändert.

Ich mache mit ihm täglich ein paar Übungen, in der ich ihn dazu animiere, die rechte Vorderpfote zu benutzen, das klappt ganz gut. Am Mittwoch kam eine der TFA, die eine Zusatzausbildung in Akupunktur hat, aber es hat nicht geklappt, Dudi hat nicht kooperiert, und unter Zwang macht sie es nicht, was ja vernünftig ist. Heute war sie nochmal da, aber da ist er auf den Schrank geflüchtet. Wir haben jetzt vereinbart, dass wir am Sonntag, wenn ich in der Praxis bin, mit dem TA sprechen, ob sie die Akupunktur in der Praxis machen kann. Da ist Dudi vielleicht kooperationsfreudiger, einen Versuch ist es wert. Sie arbeitet auch mit Bachblüten, und obwohl ich dem ja eher skeptisch gegenüberstehe, habe ich ihren Vorschlag, ihm was zu mischen, angenommen (gegen Stress, Unsicherheit - denn das glaube ich ganz fest, dass Dudi unsicher ist und deshalb den anderen gegenüber so 'drüber'). Im schlimmsten Fall hilft es halt nicht, ist ja nur als Zusatz gedacht.

Ich habe dieses Vit B12/Folate von Pure Encapsulations bestellt, von dem im Forum immer die Rede ist. Gibt es hier natürlich nicht. Und dazu das Buch von Christine Hauschild über die Zusammenführung. Beides kostet mich inkl. Versand mal eben umgerechnet knappe 100 EUR, wär also schön, wenn es dann auch hilft 🙃

Also zusammenfassend besteht Dudis vorläufiger Behandlungsplan aus:
- Tragen der Bandage (dann wieder, wenn diese Wunde verheilt ist; vielleicht auch schon früher wieder)
- tägliche Bewegungsübungen des lahmen Beins/Pfote
- hoffentlich bald Akupunktur
- mit OK des TA Schmerzmittelgabe, um zu sehen, ob es ihm dann anders geht (kann es schlecht beschreiben, weil es geht ihm grad nicht schlecht, aber eben dieses Lecken und generell: was weiß ich schon, wann eine Katze Schmerzen hat)
- sobald Pure Encapsulations da ist, kriegt er das
- Bachblütenmischung zur Unterstützung (oder zum Leeren meines Geldbeutels :LOL: )

Zusätzlich überlege ich, ob ich mit Dudi noch für eine Zweitmeinung in die orthopädische Abteilung der TK fahre.

Ich erwarte gar nicht groß Hilfestellung, weil ich denke, es kennen sich nicht so viele damit aus. Das Internet liefert auch auf englischer Sprache nicht besonders viele Informationen, insbesondere nicht hinsichtlich meiner momentan dringendsten Frage, ob Dudi Schmerzen hat. Und das wäre im Hinblick auf die Zusammenführung eben so wichtig zu wissen. Ich steh bzgl. der Zusammenführung gar nicht unter Druck und wenn es ein halbes Jahr oder länger dauert, dann ist das so. Nur eben soll es schmerzfrei sein.

Aber wenn vielleicht jemand irgendeine Idee oder Denkanstoß hat, freu ich mich natürlich. Ich werde einfach weiter berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Onni
A

Werbung

Hmm...ich kann überhaupt nichts wirklich hilfreiches beitragen, aber Schmerzmittel geben und schauen, ob sich was am Verhalten was verändert, finde ich eine gute Idee.

Und eine Zweitmeinung würde ich da auch auf jeden Fall einholen. Allein schon, um ein gutes Gefühl zu haben und sicher zu sein, dass nichts übersehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rina21
Dudi ist jetzt gechippt und gegen Tollwut geimpft, in 30-40 Tagen wird dann Blut abgezapft für den Titertest.

Von Gabapentin rät der TA momentan ab, da es ca. 2 Wochen dauert, bis man eine Wirkung sieht (eventuell). Das wäre eher was für später. Jetzt soll ich erstmal Onsior geben und schauen, ob es eine Veränderung bringt.

Die Akupunktur können wir in der Praxis durchführen. Das dachte ich mir schon, dass der TA zustimmt. Er hat Dudi hochgepäppelt und hängt an ihm, da macht er gern Ausnahmen 😸

Leider habe ich bzgl. meiner Bestellung die Benachrichtigung erhalten, dass das Pure Encapsulations nicht nach Israel geliefert werden kann. Bin leicht ausgeflippt, da mich jetzt das Hauschild-Buch allein fast 100 EUR kostet (Versand-Flatrate)...
Nun habe ich die Frage: Kann ich einfach anderes Vit B12 geben? Ich selbst nehme jeden Tag eine Tablette, die ist aber mit Erdbeergeschmack, die geb ich ihm nicht. Ich denke schon, dass ich auch Kapseln hier auftreiben kann - welche Dosierung gibt man denn eigentlich?
 
Dudi hatte heute seine erste erfolgreiche Akupunktursitzung :) Wir haben klein angefangen, also sie hat nur 7 Nadeln gesetzt, damit er sich mit der Idee anfreunden kann.
Nächste Woche ist die nächste Sitzung. Wir machen das jetzt immer in der Praxis, ist zwar doof für Dudi und mich, aber hier zu Hause wird das nix.

Das Onsior habe ich ihm noch nicht gegeben, weil ich erstmal die Akupunktur abwarten wollte.
 
Heute war ich mit Dudi wieder zur Akupunktur und er hat schon viel besser mitgemacht :) Guckt, mein kleines Stachelschwein:

45908553zx.jpg

45908608nm.jpg

45908652au.jpg


In seiner lahmen Vorderpfote hat er auf die Nadel reagiert! Das ist ein richtig gutes Zeichen!!

Am Ende hat er sich richtig entspannt. Nächste Woche geht es weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Streichelpfote

ich kannte das wort nicht *rotwerd* und goggle spuckt mir lähmung raus. richtig?

taylor hat den hinteren vorderfuß gelähmt, also die zehen. durch den unfall damals hat er einiges zurückbehalten und das laufen sieht wirklich nicht grad schick aus. mittlerweile hat er auch arthrose und bekommt solensia.
aber dir gings um die lähmung, richtig? die macht, und machte ihm "eigentlich" keine schwierigkeiten. der fuß knickt halt immer ab, darum müssen wir sehr auf die krallenpflege achten, ein zeh musste nachträglich amputiert werden, weil er sich iwie an dem ballen verletzt hatte (er spürt es ja nicht) , und es durch sein abknicken und co nicht mehr heilte.

wenn bei deinem schaltz "nur" eine lähmung da ist, muss er nicht zwingend schmerzen haben. aber später, durch die fehlhaltung, da kann dann was kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Genau, sein rechtes Vorderbein ist gelähmt. Im Bein/Pfote selbst ist er schmerzunempfindlich, aber diese unnormale Haltung beim Laufen/Springen, überhaupt den Bewegungsabläufen, macht ja was mit dem gesamten Bewegungsapparat. Die eventuelle spätere Arthrose hab ich bereits auf dem Schirm :( Da eine Radialisparese aber auch ausheilen kann (was mehrere Monate dauern kann), versuche ich es mit der Akupunktur, als Unterstützung und Versuch sozusagen. Auch im Spiel stimuliere ich immer wieder das lahme Bein/Pfötchen, damit es so viele Impulse wie möglich bekommt.
 
Werbung:
ganz genau.... beim meinem doc war mal ne katz, kippfenstersyndrom, hinten voll gelähmt. ich war wegen meinem kater eh täglich da, und habe dann immer bissel übungen (unter anleitung) mit puffel gemacht. es wurde langsam besser. nach ca 4 monaten konnte sie wieder laufen, sah nicht so schön aus, aber es ging wieder, und wurde dann im neuen zuhause auch nochmal besser.

kann dir nicht jemand aus deutschland das vitamin b schicken?
das genannte kenne ich nicht. wir hatten das von pascoe.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Oh die Geschichte macht Hoffung :)

Ne, das herzuschicken ist viel zu teuer und wenn es nicht hierher geliefert werden kann, heißt das, dass der Zoll es abfängt. Es gibt ja Vitamin B12 hier, auch B-Komplexe, aber ich weiß eben nicht, in welcher Dosierung ich es geben kann. 1000mcg B12 sind wohl etwas viel für eine Katze? Ich hab halt hier im Forum auch nichts weiter gefunden.
 
  • #10
Was hättest du denn zur Auswahl? In welcher Darreichungsform ? Ich kann gerne mal meinen Doc fragen, ob davon irgendwas an Miezen verwendet werden kann und in welcher Dosierung.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Rina21 und ciari
  • #11
Ich spring morgen mal in die Drogerie und guck nach. Danke @Minki2004 - mein TA hält nämlich so gar nichts von Vit B- Supplementierung, wenn nicht wirklich ein Mangel vorliegt. Ich mag ihn trotzdem 😄
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
10
Aufrufe
872
miss.erfolg
miss.erfolg
Rina21
Antworten
75
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Späuschen
Antworten
3
Aufrufe
22K
nicker
nicker
Anne_Boleyn
Antworten
15
Aufrufe
92K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Kim&Tiger
Antworten
10
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben