Hilfe - Beeinträchtigungen nach Hirnblutung

  • Themenstarter DominoFelix
  • Beginndatum
DominoFelix

DominoFelix

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2017
Beiträge
46
Ort
NRW
Mitte Mai ist der junge Stallkater Söckchen meiner Nachbarin wohl von einem Motorrad angefahren worden - hat das Schädelhirntrauma (ggf. auch Fraktur) überlebt- und war dann eine Zeitlang in einer Box im Stall. Jetzt ist er zur Rehabilitation bei mir ins Gästeappartment eingezogen... am Stall wird er nicht mehr bleiben können.. wegen der Fliegen.. und dem immensen Pflegeaufwand.
Ich suche Rat, Erfahrungen und Empfehlungen... was man machen kann und wie man macht.

Mein Eindruck ist dass der Kater nichts mehr sieht, sicher rechts, nix links ggf. noch Licht..
das rechte Ohr scheint taub oder schwerhörig zu sein..
und die rechte Körperhälfte scheint schwächer. zu sein. er läuft sehr wackelig, verknotet manchmal die Beine und dreht sich ganz viel im Kreise..

das positive Inzwischen:
er frisst gut mit Assistenz und langsam selbstständiger (mit erhöht stehender Schüssel)
Stuhlgang und Wasserlassen funktionieren regelrecht
er kommuniziert immer mehr - fauchen, schnurren, brummen, usw..
und ist ein richtiger Schmuser..
er geht immer mehr schritte geradeaus..

das negative:
er ist massiv inkontinenz - findet den Kloplatz nicht und pinkelt recht wahllos irgendwohin... ist aber auch absolut nicht zu motivieren die Streu zu betreten (ich glaube wegen dem Gleichgewicht) - hat babystreu.. auch auf dem boden (ohne schüssel usw..) funktioniert aber leider nicht.
er kreiselt viel nach links..

-habt ihr emfpehlungen wie ich ihn am besten mit ihm agiere?
Tipps bei Blindheit?
Tipps bei vermutlich fehlendem Stereohören?
Tipps bei V.a. Halbseitenschwäche
Tipps bei Unsauberheit?
Tipps zum Training?
Wäre Katzenwindeln eine Idee? Hat jemand da Erfahrung?
Ich wäre auch dankbar wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichtet..

vielen Dank..
auch im Namen von Söckchen
 
A

Werbung

Hey
Der Kater hat bis jetzt ausschließlich draußen gelebt?
Wenn ja, dann würde ich mal versuchen ob er ein mit Erde gefülltes Klo ehr akzeptiert.

Magst du seine Verletzungen und den Verlauf der Behandlung bitte ein wenig genauer beschreiben?
Ist er jetzt schmerzfrei?
Was sagt den der Tierarzt zu deinen Eindrücken?
 
Ich habe im Moment nur den Tipp eine andere Art Streu auszuprobiern. Vielleicht ist ihm diese unangenehm an den Pfoten.

Da er ein Stallkater ist, vielleicht mag er Sand in seinem Klo haben (was allerdings nicht besonders gut Gerüche absorbiert).
 
Mitte Mai ist der junge Stallkater Söckchen meiner Nachbarin wohl von einem Motorrad angefahren worden - hat das Schädelhirntrauma (ggf. auch Fraktur) überlebt- und war dann eine Zeitlang in einer Box im Stall. Jetzt ist er zur Rehabilitation bei mir ins Gästeappartment eingezogen... am Stall wird er nicht mehr bleiben können.. wegen der Fliegen.. und dem immensen Pflegeaufwand.
Ich suche Rat, Erfahrungen und Empfehlungen... was man machen kann und wie man macht.

Mein Eindruck ist dass der Kater nichts mehr sieht, sicher rechts, nix links ggf. noch Licht..
das rechte Ohr scheint taub oder schwerhörig zu sein..
und die rechte Körperhälfte scheint schwächer. zu sein. er läuft sehr wackelig, verknotet manchmal die Beine und dreht sich ganz viel im Kreise..

das positive Inzwischen:
er frisst gut mit Assistenz und langsam selbstständiger (mit erhöht stehender Schüssel)
Stuhlgang und Wasserlassen funktionieren regelrecht
er kommuniziert immer mehr - fauchen, schnurren, brummen, usw..
und ist ein richtiger Schmuser..
er geht immer mehr schritte geradeaus..

das negative:
er ist massiv inkontinenz - findet den Kloplatz nicht und pinkelt recht wahllos irgendwohin... ist aber auch absolut nicht zu motivieren die Streu zu betreten (ich glaube wegen dem Gleichgewicht) - hat babystreu.. auch auf dem boden (ohne schüssel usw..) funktioniert aber leider nicht.
er kreiselt viel nach links..

-habt ihr emfpehlungen wie ich ihn am besten mit ihm agiere?
Tipps bei Blindheit?
Tipps bei vermutlich fehlendem Stereohören?
Tipps bei V.a. Halbseitenschwäche
Tipps bei Unsauberheit?
Tipps zum Training?
Wäre Katzenwindeln eine Idee? Hat jemand da Erfahrung?
Ich wäre auch dankbar wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichtet..

vielen Dank..
auch im Namen von Söckchen

Bezüglich den Tipps mit Erde/Sand als auch den Fragen schließe ich mich an.

Vielleicht ist das Klo an sich zu hoch und er hat Schmerzen beim Reinsteigen, daher würde ich etwas sehr flaches als Klo versuchen und auch mehrere anbieten.
Hat das Babystreu einen Duft ? Falls ja kann das stören und er mag deswegen nicht.

Gab es ein MRT/Röntgen/Blutbild/Ultraschall der Blase ? Falls ja was kam raus ?

Blinde Katzen (wird es vermutet ? Falls ja würde ich das durch einen spezialisierten Augen-TA sichern lassen) gewöhnen sich meist gut man sollte nur darauf achten nicht zuviel umzustellen.
In Freigang können diese dann jedoch nicht mehr, daher wäre ein gesicherter Freigang/Wohnung gut.

Ansonsten mal den TA nach Physio fragen, es gibt aber auch einige Threads wo User verunglückte Katzen haben und diesen geholfen werden konnte vielleicht kannst du dich da belesen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben