Probleme nach der Kastration des Katers

  • Themenstarter Kim&Tiger
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kim&Tiger

Kim&Tiger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Vor 10 Tagen wurde mein Kater Tiger kastriert. 3 Tage später war ich mit ihm nochmal beim TA und er hat mir eine Salbe mitgegeben. Ich sollte 3 x täglich eincremen, weil die Kastrationsnarbe vom schlecken doch etwas gereitzt aussah. In den Tagen danach hat sich die Situation eigentlich verbessert. Bis ich gestern Abend feststellen musste, dass die eine Seite des (ehemaligen) Hodens gut aussieht, die andere aber rot ist. Heute sogar etwas blutig. Da es nun Wochenende ist und ich nicht direkt zum TA kann wollt ich mal fragen ob das normal ist. Wie lange dauert es, bis die Wunde vollständig verheilt? Kann ich bis zum TA-Besuch noch etwas tun? Die Salbe ist leider alle. Ich kann zwar ab und an eingreifen, aber er leckt die Wunde doch immer wieder.. Kann es sein, dass es davon schlimmer geworden ist?

Danke für eure Antworten!

Anna
 
A

Werbung

Das ist alles andere als normal. Ich würde das Tier noch heute dem Tierarzt und, sollte das nicht möglich sein, in die Tierklink fahren.
 
normal ist das sicher nicht. der kater geht augescheinlich immer wieder an die naht, dass muss unterbunden werden.

kannst du ggf. einen kragen basteln?
 
Eine Ferndiagnose ist bei so etwas sehr schwierig. Man muss die Wunde sehen, die Katze sehen, die Verhaltensweise der Katze sehen, um eine aussagekräftige Aussage zu treffen.
Aus diesem Grund würde ich noch heute zum Tierarzt.
 
Der Kater verhält sich ansonsten völlig normal, ist lebendig und fitter als eh und je. Er hatte neben der Kastration auch eine Bauchnabelbruch-OP und diese ist super verlaufen. Diese Wunde ist wunderbar verheilt. Er frisst auch normal und spielt wieder gerne. Das einzige ist eben die Wunde von der Kastration, die rot und blutig ist. Nähte sehe ich da allerdings keine. Es wurde geklebt und nicht genäht.
 
normal ist das sicher nicht. der kater geht augescheinlich immer wieder an die naht, dass muss unterbunden werden.

kannst du ggf. einen kragen basteln?

Wie kann ich einen Kragen basteln? Ich bin in der Hinsicht völlig erfahrungsfrei:verschmitzt:
 
kannst du nähen :oops:
 
Werbung:
grosses Stück Pappe oder Laminierfolie zurecht schneiden

Laminierfolie? Die ist doch weich! Oder meinst du eine bereits verklebte Laminierfolie? Dann muss es auch eine entsprechend starke Folie sein und sie muss auch ein Laminiergerät haben. Außerdem finde ich das immer scharfkantig. Pappe wäre auch mein Material der Wahl.
 
  • #10
Ich habe in der Zwischenzeit in der Notfallklinik angerufen und die Dame meinte, dass ich ruhig bis Morgen waren und den Tierarzt aufsuchen kann, sofern der Kater sonst keine Beschwerden hat. Und er ist ja sonst quicklebendig. Habe aber trotzdem kein so richtig gutes Gefühl dabei, weil ich erst um 18.30 Uhr von der Arbeit komme und bis dahin kann er walten und schalten wie er lustig ist.. na ja. Abwarten.

Ich möchte aber nochmal auf meine erste Frage zurückkommen. Sicher habt ihr mehr Erfahrung in der Hinsicht: wie lange heilt eine Kastrationswunde ab?????:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
  • #11
länger, wenn der doofkopp da drangeht :)

hast du einen langen strumpf / seidenstumpfhose da? das kannts du mit etwas weichem füllen (optimal wäre füllwatte o. ä.) dann bastel einen dickeren schlauch, den der doofkopp um den hals kriegt, dann kommt er nicht mehr an seine (nicht vorhandenen) kronjuwelen dran
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
424
Nula
Nula
L
Antworten
13
Aufrufe
4K
LouisMaya
L
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
ferufe
F
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben