Petfun-Kristin-Kratzbaumland.. Das ist hier die Frage. Kann mich nicht entscheiden 🙄

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
BeitrÀge
8.988
Von allen drei Herstellern gibt es tolle Deckenspanner. Auch aus Vollholz. (Clevervat ist mir etwas zu teuer)

Ich kann mich nicht entscheiden.

Bei Kristin's wĂ€ren wir durch die 30% Selbstabholung am gĂŒnstigen. Ohne Selbstabholung ist er ca so teuer wie Kratzbaumland.

Petfun ist in etwa so teuer wie Kristin's. Hat aber Baumwolle bei den Kissen. Ich mag Baumwolle.

Kratzbaumland wird teurer werden als Petfun / Kristin's

Gibt es negative Erfahrungen zu einer dieser Marken? Ich habe bis jetzt hier nur positives gelesen.

Oder warum wĂŒrdet ihr euch fĂŒr die eine Marke entscheiden und nicht fĂŒr die anderen đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte nur einmal eine negative Erfahrung mit Kristins.
Hatte einen KB mit schokobraunen Teppich, der nach Behandlung mit Halamid (wegen Giardien) komplett versaut war (wurde orange fleckig).
Habe das dem Hersteller gemeldet, den hat das aber nicht interessiert.
Deswegen ist dieser Hersteller bei mir raus.

Die Stoffe von Petfun habe ich vor Bestellung geprĂŒft. Die haben den Test ohne Schaden ĂŒberstanden.
Ansonsten komm ich nicht ganz mit was jetzt fĂŒr Dich gĂŒnstiger oder weniger gĂŒnstig werden wĂŒrde. Nach meiner Erfahrung hat Petfun gĂŒnstiger...
Kommt wohl aber auch auf das Modell an.
Alle drei Hersteller sind ansonsten gut.

Ich wĂŒrde Dein BauchgefĂŒhl entscheiden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich kann nicht wirklich helfen ...
aber dachte immer, Petfun sei um einiges gĂŒnstiger als Kristins.

Habe mir rein durch lesen in vielen Jahren eine Meinung gebildet und wĂŒrde Kristins auf Position 1 setzen (wobei: Kratzbaumland kenne ich gar nicht).

Wir selbst haben 2 deckenhohe Catwalk KratzbĂ€ume ... super um ohne Hindernisse an einem Stamm 2,5 m plus x hochzurennen, sehr teuer und sehr gute QualitĂ€t ... wĂŒrde ich aber heute aufgrund nicht waschbarer Bettchen vermutlich nicht mehr kaufen (wobei: wir haben ein totales GlĂŒck, dass unsere Katzen ausschließlich bodennah auf Parkett und Teppich kotzen und nicht von oben runter).

P.S.:
wir haben hier eine Retro-Kratztonne von Petfun, die ist wirklich toll und mit schier unverwĂŒstlichem Sisal bezogen ... die vom Sisal her qualitativ gleichwertige, aber noch teurere Kratztonne von Robusta schwĂ€chelt nach vielen Jahren mit dem Einfassungs-Schlauch um die Einstiegslöcher (löste sich und ich krieg ihn nicht mehr sauber drauf) ... die Robusta ist weit ĂŒber 10 Jahre alt und ca. 2 Jahre Ă€lter als die Petfun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumwollbettchen gibt es, zumindest bei Kratzbaumland, ebenso. Wir haben nur mehr Baumwollbettchen, außer im Winter wegen der Feuchtigkeit nicht.
 
Was ich bei Petfun super gut fand, wir konnten die ramponierten KratzstÀmme nach Jahren hinschicken und sie wurden kostenlos mit neuem Sisal umwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
Baumwollbettchen gibt es, zumindest bei Kratzbaumland, ebenso. Wir haben nur mehr Baumwollbettchen, außer im Winter wegen der Feuchtigkeit nicht.
Kirstins hat auch Baumwollbettchen (fĂŒr 15,- € Aufpreis und aktuell wohl nur in der Farbe "polar"), dass scheidet dann wohl als Auswahlkriterium aus;).
Zur QualitĂ€t der Baumwolle kann ich aber leider nichts sagen, ich habe hier nur Mikrofaser. Da ist die von Kirstins auf jeden Fall viel, viel plĂŒschiger als die von Petfun.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, SimbaLuna123 und miss.erfolg
Werbung:
Kratzbaumland kenne ich nicht, habe aber Petfun und 2 Kirsten. An dem Petfun ist im Prinzip nichts auszusetzen, ist jetzt 11 Jahre alt und alles ok. Kirstin hat aber die schönere Optik fĂŒr mich und wĂŒrde ich daher immer vorziehen (dicke StĂ€mme, kein Vollholz, schöneren Stoff). Ich habe bei Petfun noch den alten Baumwollstoff, der ist absolut ok, ich habe aber immer wieder gelesen, dass die neuen Stoffe nicht gut sein sollen. Ich mag aber eh Kirstin's Mikrofaser viel lieber.
Zudem hat mir Kirstin den Baum in Wunschfarbe lackiert, weiß gar nicht, ob das bei Petfun möglich wĂ€re.
Sisal von Kirstin ist etwas "weicher" als das von Petfun. Unsere Katzen kratzen daher lieber am Kirstin, der demnach mehr Gebrauchsspuren aufweist als der Petfun.

Sonst gibt es noch die BÀume von Rufi, die haben Cordstoff. Der Stoff ist da auch sehr schön, zu den BÀumen ansich kann ich aber nichts sagen, da wir nur die Fensterbrettauflagen von Rufi haben.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, SimbaLuna123 und tiha
Hast du die Möglichkeit, dir auf einer Messe mal alle Hersteller anzusehen und anzufassen. Welche Stoffe oder SÀulen man lieber mag, ist sehr individuell.

Einen Kratzbaumland Baum haben wir nicht.
Aber ich habe Kirstin BĂ€ume (2 Jumbo, der Ă€ltere ist nun 9 Jahre alt, und da er nicht kaputt gehen mag, steht er seit zwei Jahren auf der ĂŒberdachten Terrasse, und einen kleinen mit 14er SĂ€ulen) und einen kleinen Petfunbaum mit 14er SĂ€ulen (& die 180 cm Tonne).
Ich persönlich mag Kirstin lieber. die SÀulen fassen sich, nach meinem Emfpinden, schöner an, wie @dieMiffy schreibt, irgendwie weicher.
Auch die Bettchen sind mir von Kirstin lieber. Allerdings habe ich auch nur Microfaser und auch diese bin ich momentan am ersetzen durch Bettchen von Katzen Deko (weil es dort bunte Bettchen gibt und ich die normalen Standardfarben langweilig finde und man die Bettchen von dort außerdem auch trocknen darf).
Da ich einen KB mit weißem Holz wollte, habe ich mir diesen von Kirstin lackieren lassen. Anfang vorletzten Jahres hat das einen Aufpreis von 120 € gekostet. RĂŒckblickend wĂŒrde ich das wohl mittlerweile selber machen, weil einfach viel gĂŒnstiger.

Meine Katzen ignorieren den Petfun Baum leider komplett (habe mehrere Standorte ausprobiert), den werde ich wohl wieder abbauen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #10
Ich habe von Catwalk Deckenspanner und einen Kratzbaum von KatzenglĂŒck, den finde ich von der QualitĂ€t wirklich hervorragend.
FrĂŒher gab es manchmal Probleme wg. langer Wartezeit, jetzt ist es ein anderer GeschĂ€ftsfĂŒhrer.

Deckenkratzbaum, DeckenkratzbÀume
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
  • #11
Anfang vorletzten Jahres hat das einen Aufpreis von 120 € gekostet
120 €? :eek: Ist ja krass, ich hab 2018 fĂŒr die weiße Lackierung 30 oder 40 € bezahlt. Aber es war nur ein Deckenspanner mit 2 Elementen.
 
  • #12
  • #13
und wĂŒrde ich daher immer vorziehen (dicke StĂ€mme, kein Vollholz, schöneren Stoff).
Darf ich fragen, warum du kein Vollholz magst? Ich dachte, das sei besser đŸ€”
Hast du die Möglichkeit, dir auf einer Messe mal alle Hersteller anzusehen und anzufassen. Welche Stoffe oder SÀulen man lieber mag, ist sehr individuell.
Nein aber @sums3bi3ne hat die Messe in Dortmund ins Spiel gebracht. Wenn dort wirklich die drei Hersteller, bei denen ich schwanke, ausstellen, wĂ€re das eine sehr gute Option. Hab schon meine Freunde in Bochum gefragt, ob ich mich ĂŒbers Knie da einquartieren kann 😇
Ich habe von Catwalk Deckenspanner und einen Kratzbaum von KatzenglĂŒck, den finde ich von der QualitĂ€t wirklich hervorragend.
FrĂŒher gab es manchmal Problem
Weißt du, ob man bei KatzenglĂŒck auch etwas modifizieren kann? Auf diese HĂ€ngematten steht hier nĂ€mlich niemand
Das wĂ€re die nĂ€chste Messe. Ich habe natĂŒrlich keine Ahnung wo du wohnst, aber eventuell kann man da ja mal schauen?
Siehe oben. Sehr guter Vorschlag
 
  • #14
Darf ich fragen, warum du kein Vollholz magst? Ich dachte, das sei besser đŸ€”
Ich war nie ein Freund von Holz, weil Holz arbeitet, sich verziehen kann, StÀmme können leicht schief sein etc. Dazu kam, dass vereinzelt auch mal was geschimmelt ist bzw. mit Schimmelspuren geliefert wurde (absolute Ausnahmen! Sehr selten passiert). Holz wurde immer als super stabil hervorgehoben, was es ja auch ist, aber die dicke Pappe, die Kirstin hat, ist auch absolut ausreichend stabil.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #15
Also wenn der Kratzbaum Outdoor steht unbedingt Vollholz nehmen. FĂŒr drinnen ist’s Geschmacksache, ich mag Holz sehr gerne, unser Schlafzimmer ist Vollholz. Und weil Holz eben arbeitet, wie im vorigem Beitrag bereits geschrieben wurde, lĂ€sst sich die Schublade von einem NachtkĂ€stchen nicht mehr öffnen🙈. Hat also alles seine Vor-und Nachteile

 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #16
Ich war nie ein Freund von Holz, weil Holz arbeitet, sich verziehen kann, StÀmme können leicht schief sein etc. Dazu kam, dass vereinzelt auch mal was geschimmelt ist bzw. mit Schimmelspuren geliefert wurde (absolute Ausnahmen! Sehr selten passiert). Holz wurde immer als super stabil hervorgehoben, was es ja auch ist, aber die dicke Pappe, die Kirstin hat, ist auch absolut ausreichend stabil.
Danke dir. Leuchtet mir ein.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #17
Also wenn der Kratzbaum Outdoor steht unbedingt Vollholz nehmen. FĂŒr drinnen ist’s Geschmacksache, ich mag Holz sehr gerne, unser Schlafzimmer ist Vollholz. Und weil Holz eben arbeitet, wie im vorigem Beitrag bereits geschrieben wurde, lĂ€sst sich die Schublade von einem NachtkĂ€stchen nicht mehr öffnen🙈. Hat also alles seine Vor-und Nachteile

Der KB soll drinnen stehen. FĂŒr draußen hab ich meine selbst gebastelten (Basis HT Rohre)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #18
Ich war kĂŒrzlich auch auf der Suche nach einem Deckenspanner. Bei mir ist es einer von Rufi geworden. Allerdings waren fĂŒr mich Kordstoff, schwarze Lackierung sowie ein flexibles DeckenspannerendstĂŒck ausschlaggebend fĂŒr die Entscheidung (meine Decke und Boden sind krumm, ich wollte nichts was ich cm-genau bestellen muss). Er ist noch nicht angekommen, daher kann ich zum ersten Eindruck noch nichts sagen. Ansonsten war bei mir noch Profeline in der Auswahl, aber das war mir am Ende einfach zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #19
Weißt du, ob man bei KatzenglĂŒck auch etwas modifizieren kann? Auf diese HĂ€ngematten steht hier nĂ€mlich niemand
Das weiß ich nicht, wĂŒrde es einfach mal anfragen.
Die StĂ€mme von ihnen sehen nach ĂŒber 10 Jahren noch top aus (der Baum mĂŒsste so um die 14J. sein).
Sie verwenden 12mm Sisal-Seil, im Gegensatz zu den anderen hochwertigen Produzenten, die 10mm Seil nutzen.

Ich habe mir die ganzen BĂ€ume auf Messen/Ausstellungen angesehen und Petfun hat mir vom Seil her am wenigsten zugesagt, empfand das sehr rau.

Die Catwalk BĂ€ume sind alle Vollholz und ich kann darĂŒber nichts negatives berichten, wobei mir inzwischen die HĂ€ngematten und Bettchen von anderen Herstellern besser gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
  • #20
So.. Freunde sind an dem Wochenende da und wir haben demnach eine Übernachtungsgelegenheif. Die Freundin war sogar selber schon auf der Messe in Dortmund und findet die klasse.

Da kann ich mir vor Ort dann ein Bild machen und vergleichen.

Danke fĂŒr den Tipp. Es ist ja nicht super dringend hier.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, SimbaLuna123, Marmorkatz und eine weitere Person

Ähnliche Themen

joujou-seth
Antworten
31
Aufrufe
7K
joujou-seth
joujou-seth
Alannah
Antworten
41
Aufrufe
7K
Anke
Anke
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben