Liste der besten Kratzbaumhersteller

  • Themenstarter Pollyanna
  • Beginndatum
P

Pollyanna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2023
Beiträge
3
Ich hole mir bald Katzen aus dem Tierheim und ich möchte den besten Baum für sie. Habe ich auf meiner Liste einen Hersteller vergessen? Vielen Dank schon mal 🫶

  • Robusta
  • Kratzbaeume.de
  • Katzenglück
  • Petfun
  • kratzbaum-Rufi.de
  • Catwalk
  • Profeline
 
A

Werbung

Ob das ne gute Marke ist weiß ich net aber die Farbe von dem ist momentan massiv reduziert und hab mir einen Bestellt. Die anderen kosten ~20€ mehr und mir ist die Farbe latte.

1703602859333.png
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
Die Natural Paradise- Bäume bei zoo+ sind doch auch sehr beliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Marryo, Callica, Gänseblümchen* und 5 weitere
Ob das ne gute Marke ist weiß ich net aber die Farbe von dem ist momentan massiv reduziert und hab mir einen Bestellt. Die anderen kosten ~20€ mehr und mir ist die Farbe latte.

Anhang anzeigen 269716
Leider sind die Stämme zu kurz als dass Katz sich richtig strecken könnte und er ist viel zu überladen. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Ich hatte einen Natural Paradise Kratzbaum, der hat nach zwei Jahren stark gewackelt. Jetzt habe ich einen Petfun und bin sehr zufrieden. Eine Kratztonne würde ich mir auch von Natural Paradise kaufen, einen Kratzbaum nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, tigerlili, miss.erfolg und 3 weitere
Ich hole mir bald Katzen aus dem Tierheim und ich möchte den besten Baum für sie. Habe ich auf meiner Liste einen Hersteller vergessen? Vielen Dank schon mal 🫶

  • Robusta
  • Kratzbaeume.de
  • Katzenglück
  • Petfun
  • kratzbaum-Rufi.de
  • Catwalk
  • Profeline

Kirstins Kratzbäume
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Nepomuk, Pollyanna und eine weitere Person
Da ich keine Kratzbäume (ich hab 6 Stück) von der Stange mag und ich mir meine aus Einzelteilen selbst zusammengestellt habe:
Clevercat

Dieser hier ist zum Beispiel 3 Meter hoch:
IMG_20231226_164120.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, 2Katzis, Moustic und 2 weitere
Die zerfetzen bilder nach ein paar Jahren schrecken mich leider ab 😭
Ich denke, das muss man ein bisschen relativieren. Ja, ein Natural Paradise wird nach ein paar Jahren wohl nicht mehr so aussehen, wie einer der von dir im ersten Post aufgelisteten😉. Aber da besteht ja auch ein deutlicher Preisunterschied.
Ich habe hier einen kleinen NP, einen großen Deckenspanner von Kirstins (kratzbaeume.de) und eine Fensterliege von Petfun. Der NP ist der älteste (müsste jetzt so 5-7 Jahre sein). Das Sisal sieht nicht mehr wie neu aus, beginnt an einer Säule auch langsam, sich abzulösen und der Stoff des Bettchens wird langsam etwas dünn und sieht nicht mehr so toll aus. Aber von zerfetzt ist er noch weit entfernt.

Ich würde mal sagen, die im Eingangspost aufgelisteten sind die Tophersteller, mit denen man auf jeden Fall nichts falsch macht - dafür aber auch ordentlich Geld auf den Tisch legen muss.
NP ist Mittelklasse mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und damit eine gute Lösung für alle, die nicht zu viel ausgeben können oder wollen.
Und sowas wie das hier
Ob das ne gute Marke ist weiß ich net aber die Farbe von dem ist momentan massiv reduziert und hab mir einen Bestellt. Die anderen kosten ~20€ mehr und mir ist die Farbe latte.

Anhang anzeigen 269716
würde ich auf keinen Fall nehmen, da der in meinen Augen nur Nachteile hat.
(@Catyha : bitte nicht als Kritik an dir persönlich verstehen, so ist es echt nicht gemeint, aber nach fast 10 Jahren Zusammenleben mit Katzen sehe ich an einem Baum dieser Art wirklich überhaupt keine Vorteile für die Katzen oder mich, aber einen ganzen Haufen Nachteile).
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Schlumps, NicoCurlySue und 4 weitere
Werbung:
@Pollyanna
Erst mal finde ich es natürlich super, dass Du 2 Mäuschen aus dem Tierheim ein schönes Zuhause geben willst!! 👍👍👍 DANKE dafür! ❤️
Und ein Kratzbaum ist natürlich auch klasse und ich weiss ja nicht, was Dir da so vorschwebt, möchte Dir aber den Tipp geben, Dir zu überlegen, ob es gleich der teuerste sein muss. Unsere beiden zum Beispiel interessieren sich praktisch null für das Ding und ich bin froh, nicht vorher noch viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons und Pollyanna
  • #10
Leider sind die Stämme zu kurz als dass Katz sich richtig strecken könnte und er ist viel zu überladen. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Ich hatte einen Natural Paradise Kratzbaum, der hat nach zwei Jahren stark gewackelt. Jetzt habe ich einen Petfun und bin sehr zufrieden. Eine Kratztonne würde ich mir auch von Natural Paradise kaufen, einen Kratzbaum nicht mehr.
Hab mal die von Petfun gegoogled und wenn der Katze das auch net gefällt wäre das mehr als doppel so viel rausgeschmissenes Geld... Ich habe ne kleinere Variante bereits die etwas kleiner als halb so groß is und ihr gef#llt alles bis auf die Höhle, aber ich denke mir immer das die vermutlich zu weit unten ist weshalb sie keine lust drauf hat.
würde ich auf keinen Fall nehmen, da der in meinen Augen nur Nachteile hat.
(@Catyha : bitte nicht als Kritik an dir persönlich verstehen, so ist es echt nicht gemeint, aber nach fast 10 Jahren Zusammenleben mit Katzen sehe ich an einem Baum dieser Art wirklich überhaupt keine Vorteile für die Katzen oder mich, aber einen ganzen Haufen Nachteile).

Naja du solltest wenn du Kritik ausübst zumindest nennen was alles verkehrt an dem Baum ist oder welche Nachteile er hat... Meine Katze soll mal Freigänger werden, weshalb ich nicht vorhabe mir super teures Zeug zu kaufen auf dem die dann in der Zukunft nur mal nen schläfchen macht... Ich wollte eigentlich keinen 2ten aber man hat mir hier geraten einen größeren zu kaufen wenn ich dann 2 Katzen haben. Der is mehr als doppelt so groß wie mein alter.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Pollyanna
  • #11
Hab mal die von Petfun gegoogled und wenn der Katze das auch net gefällt wäre das mehr als doppel so viel rausgeschmissenes Geld... Ich habe ne kleinere Variante bereits die etwas kleiner als halb so groß is und ihr gef#llt alles bis auf die Höhle, aber ich denke mir immer das die vermutlich zu weit unten ist weshalb sie keine lust drauf hat.


Naja du solltest wenn du Kritik ausübst zumindest nennen was alles verkehrt an dem Baum ist oder welche Nachteile er hat... Meine Katze soll mal Freigänger werden, weshalb ich nicht vorhabe mir super teures Zeug zu kaufen auf dem die dann in der Zukunft nur mal nen schläfchen macht... Ich wollte eigentlich keinen 2ten aber man hat mir hier geraten einen größeren zu kaufen wenn ich dann 2 Katzen haben. Der is mehr als doppelt so groß wie mein alter.
Der grösste Nachteil ist, dass man nicht alles waschen kann und deshalb würde ich sowas nie kaufen. Meine Katzen sind übrigens auch Freigänger und ich bin jeden Tag froh, für einen Petfun etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben. Alles Waschbar und die Stämme kann man neu mit Sisal beziehen lassen und austauschen. Freigänger schlafen ja in der Regel auch einige Stunden zuhause. Unser Kratzbaum wird seit 6 Jahren gut genutzt und sieht immer noch gut aus. Gerade wenn du Freigänger hast, solltest du alle Bezüge waschen können: Matschepfoten, wenn schlechtes Wetter ist, Vielleicht auch mal Blut von dem ein oder anderen Geschenk, das nach Hause gebracht wird. Gekotzt wird auch ab und an. So ein Kratzbaum muss schon einiges überstehen in ein paar Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Nepomuk, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #12
Der grösste Nachteil ist, dass man nicht alles waschen kann und deshalb würde ich sowas nie kaufen. Meine Katzen sind übrigens auch Freigänger und ich bin jeden Tag froh, für einen Petfun etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben. Alles Waschbar und die Stämme kann man neu mit Sisal beziehen lassen und austauschen. Freigänger schlafen ja in der Regel auch einige Stunden zuhause. Unser Kratzbaum wird seit 6 Jahren gut genutzt und sieht immer noch gut aus. Gerade wenn du Freigänger hast, solltest du alle Bezüge waschen können: Matschepfoten, wenn schlechtes Wetter ist, Vielleicht auch mal Blut von dem ein oder anderen Geschenk, das nach Hause gebracht wird. Gekotzt wird auch ab und an. So ein Kratzbaum muss schon einiges überstehen in ein paar Jahren...
Hmm ok das waschen... Naja wenns nur sowas ist, werde ich dann in der Zukunft sehen wies bei mir ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Pollyanna
  • #13
Ich habe einen von Profeline der die erste Ebene auf 75 cm hat, damit die Katzen sich gut strecken können. Das ist wichtiger als der ganze Klimbim rundherum - sonst strecken sie sich wo anders... (am Sofa :))
Unser zweiter Baum ist von Katzenglück. Ein Deckenspanner mit zwei geräumigen Hängematten und zwei großen Liegeplattformen. Ich habe die Hängematten an den beiden höchsten Punkten angebracht. Alle beiden Bäume werden eifrig genutzt - teilweise, wie es mir scheint, in zeitlicher Benutzungsreihenfolge ;-) Freddie darf nachts ganz oben schlafen, Maxima dafür tagsüber :)
Wenn die Katzen den Baum nicht annehmen, liegt es oft am Standort. Falls es einrichtungstechnisch geht, dann gerne so aufstellen, dass Katze einen Blick aus dem Fenster werfen kann oder über den Kratzbaum die Schränke erklimmen kann.
Die Qualität von Katzenglück ist hervorragend - der Stamm ließ sich super einfach aufstellen, ist sehr stabil und alle Hängemattenstoffe und Auflagen waschbar. Der Profeline Baum ist ebenfalls top - aus Vollholz, daher schwer und stabil (er ist kein Deckenspanner). Auch alles abnehmbar und waschbar.
DAs finde ich wichtig, denn wenn Mietzekatz dann tatsächlich mal etwas beschmutzt, dann ist es kein Problem, das Teil auf 60 Grad hygienisch einwandfrei zu waschen und wieder zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #14
Ob das ne gute Marke ist weiß ich net aber die Farbe von dem ist momentan massiv reduziert und hab mir einen Bestellt. Die anderen kosten ~20€ mehr und mir ist die Farbe latte.

Anhang anzeigen 269716
Der ist in meinen Augen Schrott. Zu verschachtelt, Katzen können nicht gescheit hoch und runter sprinten, das Plüsch geht schnell kaputt und man kann es nicht waschen. Das ist unhygienisch, gerade, wenn mal was daneben geht.

Ich hab seit zwei Jahren zwei Kratzbäume und drei Kratztonnen von NP und so schlecht sind die nicht. Sollten die irgendwann kaputt gehen -.Stand jetzt sehen die aber noch topp aus - dann werden die durch Kristin's ersetzt oder einer anderen hochwertigeren Marke. Aber so ist es ganz praktisch, auszutesten, was Katz so mag ohne gleich ein Vermögen auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, SabaYaru, verKATert und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Vielen Dank 💕 mir schwebt ein Deckenspanner vor mit 1 oder 2 dicken Stämmen zum hochklettern, mindestens 2 Hängematten und 2 Betten. Ich hole auch eine Rennbahn und Betten aus Holz für die Wand. Dann können die Katzen von Regalen auf den kratzbaum.
Sorry, unseren dritten Kratzbaum habe ich jetzt glatt vergessen. Der ist ohne Ebenen und zum Hinaufsprinten gedacht.Er ist so aufgestellt, dass man vom Flur viele Meter Anlaufstrecke hat und das wird hier jeden Tag mehrmals genutzt. Da heißt als Dosenöffner, staunen und genießen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #16
Der ist in meinen Augen Schrott. Zu verschachtelt, Katzen können nicht gescheit hoch und runter sprinten, das Plüsch geht schnell kaputt und man kann es nicht waschen. Das ist unhygienisch, gerade, wenn mal was daneben geht.

Ich hab seit zwei Jahren zwei Kratzbäume und drei Kratztonnen von NP und so schlecht sind die nicht. Sollten die irgendwann kaputt gehen -.Stand jetzt sehen die aber noch topp aus - dann werden die durch Kristin's ersetzt oder einer anderen hochwertigeren Marke. Aber so ist es ganz praktisch, auszutesten, was Katz so mag ohne gleich ein Vermögen auszugeben.
So eine Tonne bestell ich vieleicht auch nach in den nächsten 2-3 Monaten je nach bedarf, hab nur mal erst paar Matten mitbestellt die ich an paar Türen kleben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna und miss.erfolg
  • #17
Naja du solltest wenn du Kritik ausübst zumindest nennen was alles verkehrt an dem Baum ist oder welche Nachteile er hat...

Du hat recht, tut mir leid.

Also, was für mich Nachteile wären:
- Die Liegeflächen sind zu klein. Der Baum wird speziell für große Katzen bis 7 kg angeboten, die obere Liegefläche hat aber nur ein Außenmaß von 35 x 35 cm. Ich habe gerade noch mal nachgemessen, bei meinem NP hat die obere Liegefläche ein Außenmaß von ca. 45 x 45 cm (Innenmaß durch den Rand des Kissens ca. 32 x 32 cm). Ich hatte bisher immer Kater zwischen 4,5 und 6 kg und die füllten dieses Bettchen schon sehr gut aus.
- wie schon erwähnt wurde: nicht waschbar (Evtl. sind die beiden oberen Bettchen waschbar, erwähnt ist es in der Beschreibung nicht, aber sie sehen zumindest so aus, als könnten sie abnehmbar sein. Aber die ganzen restlichen Plüschflächen sind es nicht.) Bei Kotz- oder Pipi-Unfällen oder einfach bei schlammigen Pfötchen (ich habe auch Freigänger) macht es das Leben deutlich leichter, wenn man nur waschbare Textilien und ansonsten einfach abwischbare Holzflächen hat.
- Der Baum ist sehr verbaut, er hat keine einzige lange Säule, an der sich die Katzen mal so richtig strecken könnten.
- Angaben zum Durchmesser der Säulen habe ich nicht gefunden, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, glaube ich nicht, dass es mehr als 10 cm sind, vermutlich sogar eher nur 8 oder 9 cm. Je dünner die Säulen, desto schlechter für die Stabilität. Mein NP hat Säulendurchmesser 11,5 cm, mein Kirstins-Deckenspanner 14 cm und man sieht bei denen schon einen himmelweiten Unterschied in Gewicht und Stabilität.
- Die Bodenplatte ist für die Höhe nicht sonderlich groß und laut den Bildern wohl nur aus Sperrholz. Das kann für einen Baum mit über zwei Metern Höhe kein ausreichendes Gegengewicht sein. Überhaupt ist der ganze Baum laut Angabe nur 23,5 kg schwer. Bei den Systemherstellern aus der obigen Liste hättest du bei einem Baum dieser Größe Minimum das doppelte an Gewicht. Der Baum kann eigentlich nicht stabil stehen, schon gar nicht, wenn er tatsächlich mit Karacho angesprungen wird. (Der mitgelieferte Kippschutz zur Wandbefestigung sieht auch nicht so aus, als könnte er das ausgleichen.)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Pollyanna
  • #18
Feandera ist gut zum ausprobieren was die Katzen mögen. Aber auf Dauer leider komplett ungeeignet. Nach knapp 1.5 Jahren wackelt unserer extrem. Und eine Fläche wo Alice am liebsten schläft müssen wir dauernd fest schrauben.
Bekommen jetzt einen stabilen von Nooby den Rubi. Ist in 3 Pakete verpackt und ein Paket wiegt schon so ca. 25 kg.
Haben auch noch einen stabilen Deckenspanner mit ca. 15 cm dicke und sind damit super zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #19
Du hat recht, tut mir leid.

Also, was für mich Nachteile wären:
- Die Liegeflächen sind zu klein. Der Baum wird speziell für große Katzen bis 7 kg angeboten, die obere Liegefläche hat aber nur ein Außenmaß von 35 x 35 cm. Ich habe gerade noch mal nachgemessen, bei meinem NP hat die obere Liegefläche ein Außenmaß von ca. 45 x 45 cm (Innenmaß durch den Rand des Kissens ca. 32 x 32 cm). Ich hatte bisher immer Kater zwischen 4,5 und 6 kg und die füllten dieses Bettchen schon sehr gut aus.
- wie schon erwähnt wurde: nicht waschbar (Evtl. sind die beiden oberen Bettchen waschbar, erwähnt ist es in der Beschreibung nicht, aber sie sehen zumindest so aus, als könnten sie abnehmbar sein. Aber die ganzen restlichen Plüschflächen sind es nicht.) Bei Kotz- oder Pipi-Unfällen oder einfach bei schlammigen Pfötchen (ich habe auch Freigänger) macht es das Leben deutlich leichter, wenn man nur waschbare Textilien und ansonsten einfach abwischbare Holzflächen hat.
- Der Baum ist sehr verbaut, er hat keine einzige lange Säule, an der sich die Katzen mal so richtig strecken könnten.
- Angaben zum Durchmesser der Säulen habe ich nicht gefunden, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, glaube ich nicht, dass es mehr als 10 cm sind, vermutlich sogar eher nur 8 oder 9 cm. Je dünner die Säulen, desto schlechter für die Stabilität. Mein NP hat Säulendurchmesser 11,5 cm, mein Kirstins-Deckenspanner 14 cm und man sieht bei denen schon einen himmelweiten Unterschied in Gewicht und Stabilität.
- Die Bodenplatte ist für die Höhe nicht sonderlich groß und laut den Bildern wohl nur aus Sperrholz. Das kann für einen Baum mit über zwei Metern Höhe kein ausreichendes Gegengewicht sein. Überhaupt ist der ganze Baum laut Angabe nur 23,5 kg schwer. Bei den Systemherstellern aus der obigen Liste hättest du bei einem Baum dieser Größe Minimum das doppelte an Gewicht. Der Baum kann eigentlich nicht stabil stehen, schon gar nicht, wenn er tatsächlich mit Karacho angesprungen wird. (Der mitgelieferte Kippschutz zur Wandbefestigung sieht auch nicht so aus, als könnte er das ausgleichen.)
Bin durchaus offen für alternativen in der Preisklasse.

Was das umkippen angeht muss ich mal schaun, meine Katze ist erst 6 Monate, kann da noch net sagen wie schwer die in 1-2 Jahren wird.^^ Mit dem Putzen ist das immer so ne Sache die man dann selber rausfinden muss wie man das am besten angeht.
 
  • #20
Wir haben seit '94 Katzen und die ersten vier, fünf Bäume waren solche Plüschmonster. Gehalten haben die höchsten 1-2 Jahre, dann waren die krumm und schief, das Plüsch löchrig und das Sisal verschlissen. Später kauften wir einen Natural Paradise XXL Deckenspanner, der immer noch gut aussieht ( trotz 6 wechselnder Katzen, darunter auch Kitten ) Einzig die Bettchen haben wir durch die schöneren von Kirstens ersetzt. Ein ganzer Kirstensbaum zog hier auch noch ein und ein kleiner Petfun, der aber irgendwann wackelte. Eine NP Kratztonne steht hier ebenso.

Lange Säulen, grosse gemütliche Bettchen und Liegeflächen sind m.E.wichtig. Solche verschachtelten Bäume in den günstigeren Preisklassen finde ich mittlerweile ganz schrecklich.

Links der aufgepeppte NP, rechts der Kirstens von Kratzbaeume.de ( der wurde 2016 gekauft )

20231226_182525.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: bootsmann67 und Pollyanna

Ähnliche Themen

Ursula S.
Antworten
4
Aufrufe
6K
Ursula S.
Ursula S.
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
milavera
M
Vince_Mia
Antworten
12
Aufrufe
8K
Gwion
G
Struppi
Antworten
93
Aufrufe
12K
Struppi
Struppi
Fynn
Antworten
11
Aufrufe
3K
Ghaliyah
Ghaliyah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben