Liste der besten Kratzbaumhersteller

  • Themenstarter Pollyanna
  • Beginndatum
  • #41
In den ersten vier Jahren Katzenhaltung hatten wir zwei Plueschuebel. Der aelteste Petfun Deckenspannter steht hier seit 2015, also seit acht Jahren. Der unterste Stamm sieht sehr 'bekratzt' aus und koennte irgendwann mal neu bespannt werden, sonst ist er noch top, auch die Bettchen und Haengematten. Einen Umzug und mehrere Umbauten hat er problemlos mitgemacht und steht immer noch wie eine eins.
 
  • Like
Reaktionen: milavera und Pollyanna
A

Werbung

  • #42
Unsere ältesten Petfuns stammen von 2010 und sind sehr gut erhalten und sehr beliebt.

Und hier leben ja immer 6 und mehr Katzen....
 
  • Like
Reaktionen: milavera und Pollyanna
  • #43
Ja 😊 eigentlich wollte ich 2, aber es gibt eine ältere Einzelkatze der ich gern ein Zuhause geben würde
Nur so als kleiner Tipp (vielleicht hast du ja auch selbst schon daran gedacht):
gerade bei älteren Tieren finde ich es praktisch, den Kratzbaum gleich "seniorengerecht" zu denken oder so zu kaufen, dass man ihn später leicht umrüsten kann.
Ich hab z. B. vor ein paar Jahren den Deckenspanner so angeschafft, dass er unten erst mal eine ganz lange Säule hatte, aber noch die Möglichkeit bestand, in diese Säule eine zusätzliche Plattform zu integrieren
40185340qg.jpg

(also unten eigentlich nicht eine Säule, sondern zwei mit einem Platzhalter dazwischen).
Anfang diesen Jahres habe ich ihn dann so ergänzt, dass der Abstand vom Boden zur ersten Plattform jetzt nicht mehr so hoch ist
46836772lu.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg, 2Katzis, milavera und 4 weitere
  • #44
Wir haben unsere fast alle von Kleinanzeigen, auch den richtig stabilen Deckenspanner von Kratzbäume. Haben den dort für 100€ gekauft und schaut immer noch super aus. Auch fast unseren komplett Cat Walk. Außer die Hängematte die haben wir neu gekauft.
Und den Nooby Kratzbaum auch neu gekauft. Aber unsere Katzen haben damit gar kein Problem. Und zum ausprobieren ob sie so was annehmen finde ich das ne super Möglichkeit. Soweit man noch jemanden hat zum schleppen und aufbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #45
Der 1. Ist der Kratzbaum von Kratzbäume
Der 2. Der feandora
3. bis 7. Ist der Cat Walk den wir zusammen gesucht haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-26-23-14-55-910_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-12-26-23-14-55-910_com.miui.gallery.jpg
    981 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_2023-12-26-23-14-49-873_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-12-26-23-14-49-873_com.miui.gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_2023-12-26-23-12-24-071_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-12-26-23-12-24-071_com.miui.gallery.jpg
    874 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_2023-12-26-23-12-06-655_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-12-26-23-12-06-655_com.miui.gallery.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2023-12-26-23-11-37-727_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-12-26-23-11-37-727_com.miui.gallery.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2023-12-26-23-11-45-060_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-12-26-23-11-45-060_com.miui.gallery.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 68
  • Like
Reaktionen: Echolot und Pollyanna
  • #46
Meine Katze soll mal Freigänger werden, weshalb ich nicht vorhabe mir super teures Zeug zu kaufen auf dem die dann in der Zukunft nur mal nen schläfchen macht...
Ich bin so dekadent meinen Freigängern einen Baum von Kirstins spendiert zu haben.
Dort wird geschlafen, gekratzt, gespielt und hin und wieder leider auch gekotzt.

Da der Kratzbaum mittlerweile gut 5 Jahre lebt während ich den billigen Baum schon nach einem Jahr weg geworfen hab und der teure Baum fünfmal so viel kostete wie der billige fahre ich mittlerweile mit dem teuren billiger.
Ich gehe davon aus dass er locker noch mal 5 Jahre durchhalten wird. Das wäre dann gut 50€ pro Jahr. :cool:

der letzte wäre ganz groß aber mit kaum was dran, keine ahnung ob das für 2 Katzen toll wäre... Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL günstig kaufen | zooplus
Ich hätte damals diese Säule genommen wenn unser Räume höher wären und ich ihn an der Wand hätte befestigen können.

Die Säule ist gut, aber mittlerweile bin ich wirklich zufrieden mit dem Baum von Kirstins. Der ist noch mal spürbar besser. (ich konnte die Säule bei Freunden bewundern)
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Pollyanna
  • #47
der letzte wäre ganz groß aber mit kaum was dran, keine ahnung ob das für 2 Katzen toll wäre... Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL günstig kaufen | zooplus
Wir haben die Kratzsäule - die Jungs lieben sie. Sie ist zum klettern ideal und wenn richtig angeschraubt stabil wie ein Fels.
Das oberste Bettchen wird gerne verwendet, wenn einer Ruhe haben möchte - Mensch sieht da nimmer rauf :D
Meinem Mann war sie erst zu wuchtig, aber jetzt sagt er selbst, dass ich richtig ausgesucht habe, weil er sieht, wie glücklich sie mit ihrem Indoor-Baum sind.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Pollyanna und miss.erfolg
Werbung:
  • #48
Ich bin so dekadent meinen Freigängern einen Baum von Kirstins spendiert zu haben.
Meine Freigänger haben zwei NP Kratzbäume, auch schon ein paar Jahre. Hin und wieder wird dort gern geschlafen, dementsprechend sind die Kissen nicht mehr so schön (aber kann man leicht erneuern). Das Sisal schaut noch aus wie neu, wird aber auch wenig genutzt.
Wahrscheinlich würde ich mich ärgern, wenn ich richtig teure Bäume gekauft hätte. 😅
Das Lieblingsstück (neben Sofa und Treppenbelag 😤) ist die Kratzsäule Olga, die schaut inzwischen fürchterlich aus und muss regelmäßig mit Heißkleber geflickt werden, aber sie wird auch schon jahrelang bearbeitet. Das waren damals wirklich gut investierte 8 €! 😂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Pollyanna
  • #49
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #50
Ich bin so dekadent meinen Freigängern einen Baum von Kirstins spendiert zu haben.
Dort wird geschlafen, gekratzt, gespielt und hin und wieder leider auch gekotzt.

Da der Kratzbaum mittlerweile gut 5 Jahre lebt während ich den billigen Baum schon nach einem Jahr weg geworfen hab und der teure Baum fünfmal so viel kostete wie der billige fahre ich mittlerweile mit dem teuren billiger.
Ich gehe davon aus dass er locker noch mal 5 Jahre durchhalten wird. Das wäre dann gut 50€ pro Jahr. :cool:


Ich hätte damals diese Säule genommen wenn unser Räume höher wären und ich ihn an der Wand hätte befestigen können.

Die Säule ist gut, aber mittlerweile bin ich wirklich zufrieden mit dem Baum von Kirstins. Der ist noch mal spürbar besser. (ich konnte die Säule bei Freunden bewundern)
Ich finde das Sisal von Kirstins nochmal glatter, als das von Petfun und das ist glatter als das von NP. Von der Haptik ist es sehr viel angenehmer wenn man drüber streicht, auch irgendwie fester. Die beiden anderen sind richtig rau. War aber von Anfang an so. Wenn wir noch einen Baum bräuchten, würde ich mir tatsächlich nochmal einen von Kirstins holen. Der ist sein Geld sowas von Wert. Der überlegt unsere Miezies wahrscheinlich 🙄

Mit all den Bäumen und Catwalks und Kratzpappen gehen unsere Katzen nicht an unser Sofa. Daran wurde so gut wie nie gekratzt.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #51
Kleinanzeigen ist auch ne gute Alternative, man braucht ein bisschen Geduld, aber man kann durchaus Schnapper machen. Einen gebrauchten KB würde ich allerdings ein bisschen auslüften, wenn möglich mit Ozon behandeln und die Bettchen heiß waschen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Pollyanna
  • #52
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #53
Kratzbaumland.de wurde mir schon öfter empfohlen
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #54
Bei Kirstins Kratzbäume bzw.Kratzbäume .de kannst du auch Sonderanfertigungen in Auftrag geben und ich weiss ja nicht wo du wohnst , aber wenn du eine Katzenausstellung in der nähe hast , bei der sie ausstellen, ( Termine stehen auf der Webseite ) dann kannst du dir deinen Wunschbaum dort hinliefern lassen und bekommst ihn zum Messepreis , da kann man nochmal ordentlich bei sparen
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna und Echolot
Werbung:
  • #55
Bei Petfun sind Sonderanfertigung auch kein Problem ;)
 
  • #56
Ich habe einen Deckenspanner von NP, Magnolia, für unsere Zwecke ist der super und vergleichsweise günstig, gerade wenn es noch Prozente gibt.

Ich habe eine ältere große Katze, die über 5 kg wiegt, und eine jüngere 3,5 kg Katze.

Ganz oben liegt aktuell niemand, die Große klettert nicht und die kleine liebt die Hängematte darunter.
Die Große liebt das unterste Körbchen und die Höhle.
Ich habe ihn im Schlafzimmer in einer Ecke und sie bevorzugen das auch oft vorm Bett.
Der Renner war hier lange eines dieser Körbchen, das auf den Boden gefallen war 🙈

Ich habe ihn nur an einem Rohr angebunden und die kleine stört sich nicht daran, dass es etwas wackelt.
Eigentlich befestigt man ihn ja an der Wand.

Für den Übergang zur Fensterbank habe ich noch eine Kratztonne mit ziemlich kleinem Körbchen, da liegt die Große total gern drinnen.
Obwohl es eigentlich zu eng für sie ist.

Und im Wohnzimmer habe ich noch ein Körbchen von einem älteren Feandrea-Kratzbaum abgebaut und auf einer Erhöhung angebracht , weil das der absolute Lieblingsplatz der Kleinen ist.

Mittlerweile liegt die Große da auch sehr oft.

Zum Klettern und kratzen finde ich auch die Klettersäcke super, so einen habe ich gerade bei Kleinanzeigen ergattert und die Kleine findet den super. Der hat auch so eine schön breite Kratz- und Kletterfläche.

Bei mir wird ja an allen Möbeln gekratzt, obwohl die Couchs viel zu niedrig sind, das stört die beiden Damen trotzdem nicht.
Und auch an so einem Sitzhocker,trotz Freigang und anderer Möglichkeiten, die auch genutzt werden.

Aber mich stört das auch nicht so wirklich, ich kaufe einfach keine teuren Möbel,
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #57
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich glaube, die Körbchengrösse ist fast egal, weil die Katzen eh machen, was sie wollen.
Man muss einfach rumprobieren mit Standort und verschiedenen Sachen.
Die tollsten Sachen werden oft nicht angeschaut 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #58
  • Like
Reaktionen: Pollyanna
  • #60
Klettersack

Da gibt es sogar einen Thread hier dazu.

Meiner hängt an einem Regal und ist so lange, dass er ein Stück auf dem Boden liegt. Ich habe auch erst überlegt ihn quer ans Regal zu hängen als Brücke.

Ich denke, man kann den auch befestigen oder an einen Kratzbaum oder ein Regal oder in eine Ecke stellen..

Meine Kleine geht hoch, die ist aber auch wild.
 
  • Like
Reaktionen: Pollyanna

Ähnliche Themen

Ursula S.
Antworten
4
Aufrufe
6K
Ursula S.
Ursula S.
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
milavera
M
Vince_Mia
Antworten
12
Aufrufe
8K
Gwion
G
Struppi
Antworten
93
Aufrufe
12K
Struppi
Struppi
Fynn
Antworten
11
Aufrufe
3K
Ghaliyah
Ghaliyah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben