Neuer Kratzbaum - gut UND erschwinglich?

  • Themenstarter Struppi
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #42
Waschbare Auflagen sind eine sinnvolle Investition :rolleyes:

Xena hat schon 2 Wochen, nachdem mein neuer Kratzbaum von Katzenglück Wagner stand, draufgekotzt... :oops:
 
  • #43
Hallo,

wir haben einen günstigen Kratzbaum aus dem Ebay. Mir wurde dazu auch überall abgeraten aber ich bin mehr als zufrieden mit meinem Kratzbaum.

Das einzigste Problem das wir hatten ist das sich der Plüschstoff gelöst hatte, aber mit meinem Tacker war das Problem schnell gelöst und alles ist wieder perfekt.

Habe für den Kratzbaum inklusive Versand 45 Euro bezahlt und es ist ein riesen Teil.

LG Stephie
 
  • #44
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Pussy Versand Bäumen, ob sie auch mehr als nur 1 Jahr überstehen?!

Vor rund 15 Jahren - nagel mich bitte nicht genau fest :oops: - gab es bei uns den ersten Deckenspanner, von Pussy mit 8 cm Säulen.

Das Ding lebt immer noch, wenn auch nicht mehr in der Originalversion.

Ein Teil steht jetzt auf einem Raumteiler mit extragrosser Platte ( Holzplatte vom Baumarkt) oben.

Übrig blieb der Deckenspanner und zwei Säulen. Zwei Säulen dazugekauft und daraus entstand dann eine reine Kletter-/Kratzsäule.

Natürlich wurde schonmal der Bezugstoff ausgetauscht und auch eine Säule. War aber bei Pussy kein Problem - gibt alles auch einzeln.

Daher kannst du z.B. erstmal "klein" anfangen und ggf. ausbauen.

Ich würde jederzeit wieder Pussy kaufen.

Obwohl uns die 8 cm Säulen hier auch mit unserem großen 7,5 kg Oskar ausreichten, würde ich die 11,5 cm Säulen mittlerweile bevorzugen.
 
  • #45
Hallo Zusammen,

ich habe nochmal gegrübelt und mir eure Ideen durch den Kopf gehen lassen....hab über die Gewohnheiten meiner beiden Mädels nachgedacht und zwei Varianten herausgesucht, die mir gefallen und auch über kurz oder lang bezahlbar sind...

Zum einen wäre da ein Petfun Kratzbaum, entweder einen Deckenspanner oder ein Wandbefestigungsmodell, selbst zusammen gestellt aus zwei Säulen mit je einer kleinen Liegefläche halbhoch und einer Hängematte oben.

Zum anderen wäre die Idee das ganze nicht als Baum sondern als Wand umzusetzen, einen Sisalteppich zu kaufen (80x200m) und dort jeweils zwei kleine Liegeflächen und zwei Hängematten zu befestigen.

Ich muss dazu sagen, meine beiden lieben Hängematten, je höher desto besser und sind von ihren Kratzgewohnheiten eher unkompliziert, sie gehen sowohl an die untersten Säulen als auch an das angebotene Kratzbrett, es dürften also beide Varianten problemlos einzeln machbar sein.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr wählen?
Fallen euch Vor- oder Nachteile zu den beiden Möglichkeiten ein?!

Bei Bedarf und nach finanzieller Möglichkeit, könnte ich bei beiden Varianten noch erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
  • #47
die idee mit dem sisal teppich sozusagen als kratzwand find ich sehr gut :smile:
 
Werbung:
  • #48
Hallo Zusammen,

ich habe nochmal gegrübelt und mir eure Ideen durch den Kopf gehen lassen....hab über die Gewohnheiten meiner beiden Mädels nachgedacht und zwei Varianten herausgesucht, die mir gefallen und auch über kurz oder lang bezahlbar sind...

Zum einen wäre da ein Petfun Kratzbaum, entweder einen Deckenspanner oder ein Wandbefestigungsmodell, selbst zusammen gestellt aus zwei Säulen mit je einer kleinen Liegefläche halbhoch und einer Hängematte oben.

Zum anderen wäre die Idee das ganze nicht als Baum sondern als Wand umzusetzen, einen Sisalteppich zu kaufen (80x200m) und dort jeweils zwei kleine Liegeflächen und zwei Hängematten zu befestigen.

Ich muss dazu sagen, meine beiden lieben Hängematten, je höher desto besser und sind von ihren Kratzgewohnheiten eher unkompliziert, sie gehen sowohl an die untersten Säulen als auch an das angebotene Kratzbrett, es dürften also beide Varianten problemlos einzeln machbar sein.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr wählen?
Fallen euch Vor- oder Nachteile zu den beiden Möglichkeiten ein?!

Bei Bedarf und nach finanzieller Möglichkeit, könnte ich bei beiden Varianten noch erweitern.

Ich finds richtig schwierig jetzt :D

Die endgültige Entscheidung, meine ich, kommt darauf an, wo der Kratzbaum/die Kratzwand hin soll. Wo platz ist, wie der Rest der Einrichtung aussieht, was Dir besser gefällt.
Wenn ich so unkomplizierte Katzen hätte, die alles bekratzen, dann würde ich die Teppichlösung nehmen, wenn ich eine kleine Wohnung mit wenig Platz hätte. Die Baumlösung ist letztlich doch etwas Voluminöser, deshalb würde ich sie wählen, wenn ich ne große Wohnung mit viel Platz habe. Alternativ kannst Du immernoch beides machen - eine Stange Kratzbaum und einen Teppich an die Wand, denn wenn ich das jetzt richtig lese, sollten es ja von allem immer zwei sein... Dann könntest Du sehen, was Deinen Katzen besser gefällt und dann das weiter ausbauen, was am meisten gefällt, wenn Bedarf und Geld da ist.

Ja, ich tendiere noch immer zu beiden, bin ich ganz ehrlich. Mir gefällt es einfach, wenn Abwechslung da ist. Ich mag ja auch nicht jeden Tag das gleiche machen. Weißt, wie ich meine? Heute geh ich joggen, morgen lieber Fahrrad fahren und übermorgen ist mir ein ausgiebiger Spaziergang am liesten. Und da ich so launisch bin, gestehe ich meinen Katzen diese Launen auch ein ;)
 
  • #49
Ja ich weiß was du meinst mit den Launen, passiert mir auch häufiger :grin:

Also ich habe meinen Mann mal in meine Überlegungen miteinbezogen, auch wenn er mir da freie Hand lässt und sich eigentlich raus hält. Er findet auch beide Lösungen toll, allerdings würde ihm die Baumvariante für unser Wohnzimmer besser gefallen, sodass hier die Entscheidung nun gefallen ist und ich nur noch auf das passende Kleingeld warten muss :sad: Was die Teppich Variante angeht, wenn ich dann irgendwann wieder Burdget habe....wir haben einen Recht großzügigen Flur :aetschbaetsch2:

Gefallen wird meinen Beiden sicher beides sehr gut, Hauptsache Hängematten sind vorhanden, sie sind vernarrt in die Dinger!! Und da beide am liebsten ganz oben liegen und sich nicht, wie momentan, um den oberen Platz kabbeln sollen, plane ich alles in zweichfacher Ausführung :verschmitzt:

Hach Mensch ich freu mich jetzt schon drauf!! *ungeduldig bin*

Aber erst einmal heißt es jetzt sparen....

Ich danke euch nochmal für die Tipps, Tricks und Meinungen und freue mich etwas gefunden zu haben, wo ich mir sicher bin, eine gute Entscheidung getroffen zu haben!
 
  • #50
Ja ich weiß was du meinst mit den Launen, passiert mir auch häufiger :grin:

Also ich habe meinen Mann mal in meine Überlegungen miteinbezogen, auch wenn er mir da freie Hand lässt und sich eigentlich raus hält. Er findet auch beide Lösungen toll, allerdings würde ihm die Baumvariante für unser Wohnzimmer besser gefallen, sodass hier die Entscheidung nun gefallen ist und ich nur noch auf das passende Kleingeld warten muss :sad: Was die Teppich Variante angeht, wenn ich dann irgendwann wieder Burdget habe....wir haben einen Recht großzügigen Flur :aetschbaetsch2:

Gefallen wird meinen Beiden sicher beides sehr gut, Hauptsache Hängematten sind vorhanden, sie sind vernarrt in die Dinger!! Und da beide am liebsten ganz oben liegen und sich nicht, wie momentan, um den oberen Platz kabbeln sollen, plane ich alles in zweichfacher Ausführung :verschmitzt:

Hach Mensch ich freu mich jetzt schon drauf!! *ungeduldig bin*

Aber erst einmal heißt es jetzt sparen....

Ich danke euch nochmal für die Tipps, Tricks und Meinungen und freue mich etwas gefunden zu haben, wo ich mir sicher bin, eine gute Entscheidung getroffen zu haben!

Kabbeln sich Deine zwei denn wirklich um den obersten Platz?
Meine drei bevorzugen es, wenn es irgendwie möglich ist, zusammen, auf einem Haufen quasi, zu liegen. Balou hockt nur mit dem Hintern drin, Lucy lässt den ihrigen über den Rand hängen und mein Moppelchen Floyd liegt quer drüber, so daß alle vier Pfoten und der Kopf raushängen - aber Hauptsache alle drei in einer Schale :rolleyes: die anderen sind unangetastet...
 
  • #51
Das Problem ist, ich habe derzeit ja nur einen "Plüsch-Billig-Baum"...der hat zwar eine "Hängematte" aber wenn du weißt wie diese Dinger konzepiert sind, dann weißt du mehr als eine Mietze passt da net rein :sad: also Kiara allein sieht immer schon sehr sehr gequetscht aus da drin, da passt Nieke im Leben nicht mehr mit rein. Sie habens schon zusammen versucht, aber einer ist dann genervt und geht :glubschauge: oder sie kabbeln halt, wenn sie zufällig beide gleichzeitig rein wollen...

Aber das ändert sich bei einer echten Hängematte mit 50x40 cm Platz ja zum Glück!! Dann werden sie sicher auch zusammen drauf liegen, aber wenn sie dann mal nicht zusammen liegen mögen (kommt auch vor) dann bin ich froh wenn ich zwei davon habe :grin:
 
  • #52
man, man ich bin auch hin und hergerissen und erschlagen von dem angebot.

viel mag/kann ich nicht ausgeben, aber ich mag auch nicht ein KB, der gleich wiedr zusammenfällt. hab ein großen, schweren kater, der nie ne höle benutzt, dafür aber hängematten.

das ist unserer, seit über 10 jahren schon (bild täuscht, ist nicht so schräg):

5eeiw4.jpg


ich mag aber mehr klettermöglichkeiten usw. für ihn.
 
  • #53
Das Problem ist, ich habe derzeit ja nur einen "Plüsch-Billig-Baum"...der hat zwar eine "Hängematte" aber wenn du weißt wie diese Dinger konzepiert sind, dann weißt du mehr als eine Mietze passt da net rein :sad: also Kiara allein sieht immer schon sehr sehr gequetscht aus da drin, da passt Nieke im Leben nicht mehr mit rein. Sie habens schon zusammen versucht, aber einer ist dann genervt und geht :glubschauge: oder sie kabbeln halt, wenn sie zufällig beide gleichzeitig rein wollen...

Aber das ändert sich bei einer echten Hängematte mit 50x40 cm Platz ja zum Glück!! Dann werden sie sicher auch zusammen drauf liegen, aber wenn sie dann mal nicht zusammen liegen mögen (kommt auch vor) dann bin ich froh wenn ich zwei davon habe :grin:

Diese runden Dinger Marke "extrahässlich"? Doch, die hab ich hier auch... Ich hab immer das Gefühl, da passt nichtmal eine Katze rein, aber wie beschrieben quetschen sich alle drei zusammen da rein :glubschauge:
Wenn sie drauf stehen, sollen sie, ist ja nicht so als gäbe es nicht genug Auswahl :aetschbaetsch2:
 
  • #54
Doch genau diese der Marke "extrahässlich" :omg:

Gerade unsere Kiara, sie ist nunmal eine sehr feine Perserdame, findet sich da zu zweit reinquetschen mächtig doof :grin: Schönheit brauch eben ihren Platz und genau so benimmt sie sich auch....:aetschbaetsch2:

Aber bei dem Platz auf den Petfun Hängematten, wird sie sich wohl nicht so anstellen :grin: und falls sie dann doch einen ihrer "nur gucken nicht anfassen" tage hat (das gilt dann auch für Nieke), hat sie eine eigene....

Also alles perfekt!
 
Werbung:
  • #55
Doch genau diese der Marke "extrahässlich" :omg:

Gerade unsere Kiara, sie ist nunmal eine sehr feine Perserdame, findet sich da zu zweit reinquetschen mächtig doof :grin: Schönheit brauch eben ihren Platz und genau so benimmt sie sich auch....:aetschbaetsch2:

Aber bei dem Platz auf den Petfun Hängematten, wird sie sich wohl nicht so anstellen :grin: und falls sie dann doch einen ihrer "nur gucken nicht anfassen" tage hat (das gilt dann auch für Nieke), hat sie eine eigene....

Also alles perfekt!

Das ist klar, ne eigene Hängematte *schmacht* Und wer baut meine :aetschbaetsch2:
 
  • #56
:grin: ja gute Frage :aetschbaetsch2:

Ach, wenn dann meine Mädels glücklich und zufrieden auf ihrem neuen Baum
liegen, dann bin auch ich glücklich, ob mit oder ohne eigener Hängematte!
 
  • #57
:grin: ja gute Frage :aetschbaetsch2:

Ach, wenn dann meine Mädels glücklich und zufrieden auf ihrem neuen Baum
liegen, dann bin auch ich glücklich, ob mit oder ohne eigener Hängematte!

Das is auch wieder wahr... aber irgendwann kommt mir doch noch ne Hängematte für mich ins Haus :grin: Aber ich wette jetzt schon, daß die Katzen da öfter drin liegen werden als ich :aetschbaetsch2:
 
  • #58
:omg: da kannste aber von ausgehen!!
 
  • #59
und fündig geworden?

ich hole mir so ein PetFunbaum.
 
  • #60
Hallo zusammen,
nachdem ich auf der Suche nach einer Katzenkratzwand bereits bei Ebay fündig geworden war, habe ich nun wieder ein Angebot dort entdeckt: Artikelnummer 250588551184
Veilleicht hat ja noch jemand Interesse...
Viele Grüße
:yeah:
 

Anhänge

  • P1000522.jpg
    P1000522.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 35

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion
Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
23
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben