Kratztonne gesucht

  • Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Mitglied seit
31. August 2022
Beiträge
2.130
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint, die Erfahrung mache ich gerade bei einer Kratztonne, die wir ersetzen wollten und auch ersetzt haben.

Die neue Kratztonne wird zwar von einer unserer Katzen sehr gut angenommen (sie ist von Petrebels). Doch die alte wird ausgerechnet an dem Platz,
an dem sie jetzt steht und darauf wartet, dass mein Mann sie wegbringt, von zwei unserer Katzen regelrecht in Beschlag genommen. Daher ist gestern die Entscheidung gefallen - eine zweite neue Kratztonne muss her.

Sie sollte ca. 1 m hoch und rund sein und keinen so großen Durchmesser haben (daher scheidet die von Petrebels auch aus) - irgendwas zwischen 36 und 40 cm wäre gut. Was sie möglichst auch nicht haben sollte, sind Löcher auf den Zwischenebenen und sie darf auf keinem Fall schwarz oder beige sein.

Ich suche und finde nicht wirklich das, was ich suche. Vielleicht gibt es das auch nicht, aber ich hoffe trotzdem noch auf einen Tipp von euch!
 
A

Werbung

Die neue Kratztonne wird zwar von einer unserer Katzen sehr gut angenommen (sie ist von Petrebels). Doch die alte wird ausgerechnet an dem Platz,
an dem sie jetzt steht und darauf wartet, dass mein Mann sie wegbringt, von zwei unserer Katzen regelrecht in Beschlag genommen.
Das ist so typisch Katze und passiert hier grundsätzlich auch dann, wenn nur ein Karton, der lange keine Beachtung fand, in den Altpapiercontainer soll. Das würde ich nicht überbewerten.
 
Ich bewerte es nicht über, aber der Platz ist wirklich prädestiniert für eine weitere Kratztonne.
 
Wenn die Löcher das einzige Problem sind: die kann man doch einfach verschließen, oder? Zum Beispiel mit einer dünnen Sperrholzplatte, oder wahrscheinlich würde sogar schon fester Karton reichen, die man mit Plüsch beklebt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Löwenmutter
Werbung:
Wenn es keine Löcher geben darf (und das wird bei Tonnen sehr schwer), wieso dann stattdessen keine Kratzsäule wie z.B. ne Jasmin von Zooplus?
Gibt's auch in grau:

Zur Säule
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Löwenmutter und Oskar_Alfons
Die Säule gibt es hier schon, wir brauchen eine Tonne. Die, die geht, hat auch keine Löcher ... 😅
 
  • #10
Sorry vergiss es ... "nicht beige" überlesen ;)

Wir haben die Natural Paradise Kratztonne mit den ovalen Einstiegen gleich mehrfach im Haus ... die hat keine Löcher in den Zwischenböden. Wir haben Maine Coons und deswegen die große Version XXL genommen.
Früher hieß die auch nicht Primrose, sondern nur Natural Paradise Kratztonne, in unserem Fall XXL.

Musst halt sehen welche Größe am besten passt ... unbedingt bei bitiba Preis vergleichen, manchmal sind die dort günstiger:
Natural Paradise L - XXL Kratztonne Primrose kaufen | zooplus
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Löwenmutter
  • #11
Wenn die Löcher das einzige Problem sind: die kann man doch einfach verschließen, oder? Zum Beispiel mit einer dünnen Sperrholzplatte, oder wahrscheinlich würde sogar schon fester Karton reichen, die man mit Plüsch beklebt.

Darauf wird es jetzt sehr wahrscheinlich auch hinauslaufen.

Ich habe da so ein bisschen einen Tick, ich kaufe die Dinge gerne passend und genau so wie wir sie brauchen.

Dann beiße ich mich fest und denke ich mir, das muss es doch geben (zumal wir ja so eine hier haben).
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #12
Kratztonne Schwarz-weiß vielleicht?
die hab ich auch hier stehen. Hier ist das „Problem“, dass nur im schwarzen Bereich was zum kratzen ist, das weiße ist alles Plüsch.
Hab deshalb eine 2. Tonne angeschafft, die von oben bis unten zum kratzen ist.
 
  • #13
Der zweite Empfehlungsversuch für "ohne Durchstiegslöcher" ... Retrotonne von Petfun, gibt es auch in Braun und Cognac:
Katzen-Tonne - RETROTONNE Angebot

Wir haben die auch, in hellem Beige und mit extragroßem 52 cm Durchmesser ... der normale Durchmesser wäre 42 cm.

Die Sisal-Qualität ist wirklich super und es gibt auch keine "komischen" Plüsch-Lochumhüllungen und Plüsch-Streifen um Seitennähte zu verdecken wie bei den zooplus Natural Paradise Tonnen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Löwenmutter
  • #14
Danke @CasaLea! Das ist genau das, was ich gesucht habe. :love:
 
Werbung:
  • #15
Danke @CasaLea! Das ist genau das, was ich gesucht habe. :love:
Freut mich, wenn ich helfen konnte :).

Du wirst die Ausgabe nicht bereuen, die Qualität ist echt gut ... unsere ist schon etliche Jahre alt und sieht aus wie neu ... wobei unsere jetzt nicht soo viel dran kratzen (das tun sie lieber an den Kratzbäumen/Kratzsäulen), sie liegen am aller-allerliebsten in dem Bettchen oben drauf.
 
  • #16
Wir sind im Petrebels-Fieber. 😅

Ich habe mich dann doch für eine zweite (und eine dritte) Kratztonne der niederländischen Rebellen entschieden. Die kennen wir, wissen die gute Qualität sehr zu schätzen und Katzen und Menschen finden sie einfach rundum gut. Dass sie auf den Zwischenetagen Löcher haben, scheint die Katzen nicht zu stören, sie machen es sich trotzdem dort gemütlich.

Gerade haben wir noch zwei Kratzbäume bestellt, weil der Natural Paradise neben den Kratzbäumen von Petrebels keine ganz so gute Figur mehr macht, der wird eine Spende für das Tierheim.
 

Ähnliche Themen

PolPi
Antworten
12
Aufrufe
2K
PolPi
PolPi
sarah0711
Antworten
5
Aufrufe
4K
heanda
H
merlilly
Antworten
20
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
1
Antworten
43
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben