Paula gehts scheinbar nicht so gut :-(

  • Themenstarter Casado
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Grundsätzlich wegen des Blutes ... achte wirklich zwingend darauf, dass der Pankreaswert festgestellt wird (bei Laboklin ist es glaub ich DGGR-Lipase, bei Idex spec. fPLI).

Und beim nächsten Mal Blutabnehmen versucht es doch mal an den Innenseiten der Hinterbeine (falls noch nicht geschehen). Das ist für viele Tiere leichter zu ertragen, weil "der Feind" nicht auch noch direkt vor dem Gesicht hantiert. Ich z.B. lege dabei auch noch ein Handtuch über den Kopf - je weniger Reize, umso besser.

Ich glaube bei den momentanen Beschwerden nicht wirklich an die Zähne. Die Verhaltensänderung ist so massiv, dass ich denke, da müssten dann die Zahnschmerzen extrem stark sein und dann würde man wohl am ein oder anderen Zahn schon optisch was erkennen.

Grundsätzlich würde ich allerdings bei einer 8-jährigen Katzen schon mal die Zähne röntgen lassen. Dazu braucht es aber ein spezielles Röntgengerät. Digitales Dentalröntgen. Meist haben das Tierärzte, die auf Zähne spezialisiert sind. In Düsseldorf haben wir z.B. zwei davon, in Krefeld einen. Google mal nach Forl und schau dir dann die Bilder dazu an. Ja, die Tiere haben da Schmerzen. In vielen Fällen geht der Prozess schleichend und man merkt es dem Tier nicht wirklich an - erst nach der Behandlung (d.h. Zähneziehen) sieht man im Laufe der Zeit eine Veränderung.

35914153ti.jpg
Oh Gott das Foto ist ja krass

Vielleicht darf ich morgen die Werte hier mal einstellen? Ich werde mir vermutlich sonst etwas zusammen-googeln und nicht durchblicken 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
A

Werbung

  • #42
FORL ist extrem schmerzhaft, äußerst sich in vielen Fällen aber nicht durch Futterverweigerung. Je nach Quelle sind bei Katzen über 5 Jahren mindestens 30-50% aller Tiere betroffen.

Ich habe selbst drei FORL Katzen (nicht verwandt) und die ersten Symptome sind bei uns im Alter zwischen 2 und 5 Jahre aufgetreten, haben sich aber in jedem Fall komplett anders geäußert. Zum Beispiel durch Mundgeruch, Zahnfleischrötungen, Zurückgezogenheit, einseitiges Kauen...
Futterverweigung kam aber in keinem der Fälle vor und das obwohl es auch oft Barf gab und das Fleisch sehr stückig war.

Aufgrund meiner Erfahrung mit dieser Krankheit würde ich dir auf jeden Fall raten, das Thema Zähne bei Paula abklären zu lassen. Auf dieser Seite kannst du nach qualifizierten Tierzahnärzten in eurer Umgebung suchen: Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich rufe morgen in der Klinik an wo auch ein zahnmedizinisches Zentrum für Tiere angeschlossen ist. Sie bieten dort intraorales Röntgen und Zahnsanierung an.
 
  • #43
Heute morgen...Fienchen darf sich wieder ankuscheln (drängt sich jedoch nicht auf)

63BCFC94-A107-4D14-92BA-93B670C0A77C.jpeg
 
  • #44
Und jetzt gerade...sie liegt wieder auf ihrem Lieblingsplatz und schaut Fiene beim Spielen zu, macht aber noch nicht wirklich mit. Aber ein Stinkekissen gefällt ihr prima und es wird etwas bespielt.
DEBF147C-A68E-4928-8E99-BDC2D3A019F1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #45
Sag mal, kann es sein, dass ihr schlichtweg ein großer Haarballen zu schaffen macht? Gibst du was zum Abführen der Haare? Catlax oder Bezopet Gel sind da sehr empfehlenswert.
 
  • #46
Hallo Tiha,

daran hab ich auch zwischendurch gedacht. Zumindest an Verstopfung. Hätte man das beim Röntgen nicht sehen müssen? Die TÄ hat Paula wegen des festen Kots ein Öl oder so ähnlich rektal gegeben. Hätte ich mal lieber nachgefragt was das genau war. Danach kam Abends noch eine sehr harte Wurst.
Bekomme ich diese vonDir erwähnten Mittel nur beim Tierarzt? Würde am Liebsten gleich heute etwas tun.

Aktuell:
wir haben bereits einen Anruf erhalten dass die Blutwerte absolut ok sind und kein Wert aus der Reihe tanzt. Auch der Bauchspeicheldrüsenwert ist ok laut TÄ. Am Montag habe ich wieder mit Paula einen Kontrolltermin, da bitte ich um die Ergebnisse in schriftlicher Form. Würde selber gern mal schauen und auch die Werte hier einstellen wenn ich darf.

Paula hat gefressen und ist ganz ok drauf. Allerdings lange nicht so agil wie sonst. Auch wenn Fiene spielen möchte faucht sie oder geht weg. Kuscheln lässt sie wieder zu und gegenseitiges Putzen nun auch wieder.

LiebeGrüße
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #47
Zuerst mal freu ich mich, dass es langsam besser wird! :) :) :)

Ich antworte mal stichpunktartig:

- Ja, normalerweise würde man im Röntgen schon sehen, dass da noch viel im Darm ist oder stockt oder so.
- Die TÄin wird ihr wahrscheinlich ein Klistier gegeben haben (also einen Einlauf). Ich hab sowas auch Zuhause für den Fall der Fälle.
- Schön, dass die Blutwerte in Ordnung sind :)
- Klar darfst du die hier einstellen.
- Kopie für dich ist immer gut und wichtig, falls du mal in die Situation kommen solltest, eine Zweitmeinung zu brauchen.
- Du bekommst beide Präparate online. Ich hab mit beiden Präparaten gute Erfahrungen gemacht, mich dann für Petlax entschieden, das ist mir inhaltlich lieber.
- Wie sieht der Kot grundsätzlich aus? Eine normale Wurst oder eher hart und mehrere Köttelchen?
 
Werbung:
  • #48
Zuerst mal freu ich mich, dass es langsam besser wird! :) :) :)

Ich auch. Ich hoffe das wird immer besser jetzt.

Ich antworte mal stichpunktartig:

- Ja, normalerweise würde man im Röntgen schon sehen, dass da noch viel im Darm ist oder stockt oder so.

Dazu hatte sie nichts gesagt. Hmmm....

- Die TÄin wird ihr wahrscheinlich ein Klistier gegeben haben (also einen Einlauf). Ich hab sowas auch Zuhause für den Fall der Fälle.

Das kann sein. Jedenfalls kam dann ja auch was raus

- Schön, dass die Blutwerte in Ordnung sind :)
- Klar darfst du die hier einstellen.

Das ist echt lieb, ich bin echt froh wenn Ihrda mal mit drüber schaut.

- Kopie für dich ist immer gut und wichtig, falls du mal in die Situation kommen solltest, eine Zweitmeinung zu brauchen.

Genau. Ich hab sowas auch gerne bei mir!

- Du bekommst beide Präparate online. Ich hab mit beiden Präparaten gute Erfahrungen gemacht, mich dann für Petlax entschieden, das ist mir inhaltlich lieber.

Ich hab jetzt das Petlax bestellt. Ist ja auch immer gut sowas in der Hausapotheke zu haben.

- Wie sieht der Kot grundsätzlich aus? Eine normale Wurst oder eher hart und mehrere Köttelchen?

Es war eine sehr harte, lange, fast schwarze Wurst. Es hat sich noch nicht mal Streu daran festgesetzt so hart war das Ding.

Paula hat gerade das erste Mal „sichtbar“ am Brunnen getrunken. Auch relativ gut. Da war ich erleichtert. Daskann ich so schlecht kontrollieren.

Ach so: in der Klinik bekomme ich erst Anfang März einen Termin zum Röntgen der Zähne übrigens. Das ist ja Wahnsinn. Und sauteuer mal wieder, aber natürlich wird das gemacht!

Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ich hab ja wirklich hin und her überlegt wenn es denn am harten Kot liegen sollte, wo das Problem sein mag. Paula hatte da zumindest noch nie auffallend Probleme bislang. Oder ich hab es nicht bemerkt.

Wir füttern täglich verschieden. Real Nature wilderndes und Mjam Mjam ( eigentlich alle Sorten) wird bevorzugt und aktuell gibt es auch zur Abwechslung was es an vernünftigem Futter so im Angebot gibt. Zum Testen und um das Angebot zu erweitern. Also Abwechslung ist vorhanden. wir haben zwei Trinkbrunnen. Einmal im Flur und einmal im Wohnzimmer. Gefressen wird in der Küche.

Morgens und Abends teilen sich die Damen aber jeweils noch eine Dose Moments feine Filets naturelle oder gelegentlich auch Rindergulasch, roh. Da fährt vor allem Paula total drauf ab. Oft beobachte ich, dass sie ihre und auch Fienes Portion direkt auffrisst Und dadurch weniger Grundfutter frisst. Fiene hält sich lieber an das Hauptfutter Und würde denke ich sogar auf die Filets und Frischfleisch verzichten.
Kann das damit auch zusammenhängen? Paula frisst dennoch auch ihr Hauptfutter, aber dann eben weniger.

Auf der Dose von Moments steht zwar Alleinfuttermittel aber das glaube ich nicht so wirklich. Ich würde das niemals als einziges Futter anbieten.

PS.: An Barf hab ich mich nie richtig rangetraut (Paula wäre sicherlich glücklich damit, Fiene eher weniger), ich hab zu viel Angst dass ich etwas falsch mache. Deshalb nehme ich lieber fertiges NF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Achte am Besten darauf, dass das "Ergänzungsfutter" nicht regelmäßig so viel ist. Nachteil daran ist u.a., dass kein Fett dran ist, ggf. kann sich das schon auf den Kot auswirken.

Dass der Kot so hart war lag wohl u.a. auch daran, dass er so lang im Darm war. Je länger er dort ist, umso mehr Flüssigkeit wird ihm entzogen und umso schwieriger wird es dann mehr und mehr.

Beobachte mal grundsätzlich wie der Kot aussieht und ob sie nicht langsam und mit zunehmendem Alter härteren Kot bekommt. Das und dann noch zusammen mit den vielen langen Haaren kann schon zu Problemen führen. Das Petlax ist in dem Zusammenhang gut, aber auch ohne Probleme würde ich bei Langhaartieren das immer regelmäßig geben - es macht's einfach einfacher für die Tiere (auch wenn keine augenscheinliche Probleme vorhanden sind wegen der Haare, ist es sicherlich für den Körper nicht so easy).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #51
Ja, da werde ich jetzt mal drauf achten. das Petlax kommt am Montag an.
 
  • #52
Hallo zusammen,

also mit Paula stimmt irgendwie generell was nicht. Ich weiß mittlerweile gar nicht so recht ob sie überhaupt Schmerzen hat oder ob doch irgendwas vorgefallen ist.
Sie trinkt, Sie frisst wieder von selbst, sie geht aufs Klo, sie kuschelt, usw... Aber sie ist total schreckhaft. Bei jedem lauten Geräusch verzieht sie sich direkt irgendwohin. Wenn Fiene spielen möchte scheint sie Angst zu haben und knurrt. Ruhige Angelspiele und so sind aber ok. Echt komisch.
Eigentlich ist immer Paula diejenige, die Fiene nicht in Ruhe lässt wenn es um toben geht. Sie ist der Duracellhase hier.

Könnte das vielleicht mit einem lauten Geräusch zu tun haben? In der Nacht bevor Paula krank wurde ist unsere Alarmanlage angegangen. Wir haben tagsüber ein weiteres Fenster im Haus sichern lassen von einer Firma und in besagter Nacht hatten wir einen Fehlalarm. Das war schon ordentlich laut und die Katzen haben sofort die Flucht ergriffen, die Sirene war aber ganz schnell wieder aus.

Was gegen diese Theorie spricht ist, dass sie die Katzen morgens noch gemeinsam gefressen haben und alles wie immer war. Erst als ich mittags nach Hause kam war Paula so merkwürdig.
 
  • #53
Doof dass mir das jetzt wieder einfällt 🙈
 
  • #54
Werbung:
  • #55
Wie gehts denn euch und der Paula inzwischen? Hoffentlich ist alles wieder prima.
 

Ähnliche Themen

Casado
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
kakim
Antworten
10
Aufrufe
439
kakim
kakim
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Casado
Antworten
125
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
MissNise
Antworten
4
Aufrufe
1K
MissNise
MissNise

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben