Paula gehts scheinbar nicht so gut :-(

  • Themenstarter Casado
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo zusammen, entschuldigt die späte Meldung, aber hier nun mal ein Zwischenstand.
Paula hat gegen 6 Uhr am Morgen Kot (sehr fest), sowie Urin (reichlich) abgesetzt.
@Eva: Ich hab den Kot mit zur TÄ genommen, aber sie sagt, sie braucht wenn, dann eine sehr frische Probe? Sie schaute sich die Wurst aber an und sagte, sie sei sehr fest, das sollte ich beobachten bis morgen.

Unsere Tierärztin hat Paula heute morgen allgemein begutachtet, Fieber gemessen, Zähne angeschaut, Bauch abgetastet, usw.
Kein Fieber
Zähne OK
Flüssigkeitshaushalt ok
Bauch nicht verhärtet
Paula wurde abgehört (Lunge/Herz - unauffällig

Es wurde Blut abgenommen für ein großes Blutbild. es dauert aber jetzt ein paar Tage bis wir die Auswertung bekommen.

sie hat mir jetzt vorsorglich Metacalm mitgegeben, dies soll ich ihr erstmal geben bis morgen.

Morgen habe ich einenTermin bei ihr zum Röntgen, dazu möchte sie Paula leicht sedieren.

Paula hat nun gefressen, aber noch nicht wieder getrunken bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Hier ist die Patientin, sie liegt mit ihrer Schnuffeldecke auf dem Sofa. Fienchen wird gerade nicht mehr angefaucht, aber kuscheln möchte Paula dennoch gerade nicht mit ihr. Nur mit mir. Sie bleibt übrigens weiterhin liegen und scheint schlapp zu sein. Ich hoffe, das Blutbild gibt Aufschluss
D110BC1F-317D-4461-9780-CFD3F19BB1B9.jpeg
B386C8F1-8028-4B99-BDE8-80ACAD83AECA.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #23
Das erinnert mich leider ganz stark an den Abend, an dem bei meiner Minnie eine akute Pankreatitis ausgebrochen war. Ich musste ihr auch ihre Leckerlis nachtragen und sie hat sie auch gefressen, aber nicht wie sonst mit Begeisterung, sondern eher lustlos. Spielen wollte sie auch nicht mehr und sie war auch nicht zu motivieren, sich zu bewegen.

Allerdings lag sie die ganze Zeit bei der Heizung (wie auch sonst), jedoch auf dem Bauch und ihre Haltung war verkrampft.

Ich hatte bereits mehrere Katzen mit Pankreatitis und immer war die Fressunlust markant sowie die Lustlosigkeit und die gekrümmte Haltung bishin zum Verstecken.

Was aus meiner Erfahrung nicht dazu passt, ist der nach oben gerichtete Bauch. Bei Pankreatitis sind die Bauchschmerzen so stark, dass es keine entspannte Haltung gibt.

Das kenn ich wiederum von Magen-/Darmgeschichten, da ist die Haltung entspannter.

Ich hab in meinem Katzenhaushalt den Unterschied gesehen. Gastritis und Darmentzündung äußern sich auch mit Fressunlust (auch Erbrechen), aber den Bauch durfte ich angreifen und streicheln. Und es gab kein Verstecken unterm Bett oder Sofa, das Verhalten war ansonsten weitgehend "normal".

Ich würd auch für morgen nüchtern plädieren, für zahlreiche Blutwerte sollte sie nüchtern sein. Und es ist gut möglich, dass ein Abdomenschall und -röntgen gemacht wird, dafür wäre ein leerer Magen wichtig.
Ich danke Dir erstmal noch für Deine ausführliche Nachricht. Ich habe Paula nüchtern mitgenommen. Danke für den Tipp ♥️
Sie wird morgen erst geröntgt, da wir heute Vormittag lieberweise zwischengeschoben wurden. Ich hoffe wirklich wir finden die Ursache schnell
 
  • #24
Ich würde ihr vorsichtshalber nichts mit einem hohen Fettgehalt geben. Auch wenn die Meinungen dazu auseinandergehen, aber falls es Pankreatitis sein sollte, lieber auf Käse, Schinken usw. verzichten.

Hast du es mit gekochtem Huhn probiert? Mag sie das?
Sie frisst ja wirklich gut, wenn ich sie vor den Napf setzte, nur macht sie keine Anstalten selber dort hinzugehen wie immer. Ich musste sie schon hintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ach je, die arme Paula! Das tut uns so leid.
Hoffentlich weiss man morgen mehr und kann ihr helfen.
Damla und Duman lecken Paula mal ganz lieb und drücken die Pfötchen und wünschen gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #26
So, nun ist gerade Fiene zu Paula gesprungen. Paula hat sie gelassen. Aber Fienchen hält noch etwas Sicherheitsabstand und kuschelt sich noch
3C6557F1-8A2A-499D-8B94-5188C8B53F66.jpeg
nicht an
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, biveli john und Nicht registriert
  • #27
Ach je, die arme Paula! Das tut uns so leid.
Hoffentlich weiss man morgen mehr und kann ihr helfen.
Damla und Duman lecken Paula mal ganz lieb und drücken die Pfötchen und wünschen gute Besserung!
Danke ♥️
 
Werbung:
  • #28
Fiene rutscht immer näher und Paula scheint es gut zu tun. Sie schnurrt.



6498E0E2-C399-4152-B134-365336F345BF.jpeg
8EC442C1-0237-4E54-BE87-4187784AF049.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #29
Ich hätte so gern schon das Ergebnis vom Bluttest. Das macht mich ganzverrückt. Hab Angst dass etwas schlimmes gefunden wird 🙈
 
  • #30
Wir denken an euch und hoffen inständig dass alles gut geht.
Alles was bei uns möglich ist wird gedrückt.
Biveli
 
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #31
Wieso muss man ein Tier sedieren fürs Röntgen? Ist sie so dermaßen wehrhaft? Wenn sie gut händelbar ist, würde ich mein Tier definitiv nicht sedieren lassen für sowas!

Zähne kann man nicht via Optik begutachten. Wenn man da wirklich eine fundierte Aussage machen möchte, dann muss spezielles Zahnröntgen gemacht werden. Optisch ist lange noch nichts sichtbar, obwohl an den Wurzel Forl schon längst wütet.
 
  • Like
Reaktionen: andkena
  • #32
  • #33
Wieso muss man ein Tier sedieren fürs Röntgen? Ist sie so dermaßen wehrhaft? Wenn sie gut händelbar ist, würde ich mein Tier definitiv nicht sedieren lassen für sowas!

Zähne kann man nicht via Optik begutachten. Wenn man da wirklich eine fundierte Aussage machen möchte, dann muss spezielles Zahnröntgen gemacht werden. Optisch ist lange noch nichts sichtbar, obwohl an den Wurzel Forl schon längst wütet.
Paula ist schon extrem zappelig und die TÄ sagte, wenn es nicht anders geht, wird sie notfalls leicht sediert. Sie kennt Paula ja schon lange. Paula ist total stressanfällig und will einfach nur flüchten und sich jedem Griff entziehen. Bein Blutabnehmen haben der DOC, die Angestellte und ich Paula ruhighalten müssen. Wobei der DOC sie schon gut im Griff hatte,finde ich.

Ich finde das auch nicht so prickelnd, sie sedieren zu lassen und werde zusehen, dass das nicht notwendig wird. Kann ich da im Vorfeld etwas zur Beruhigung machen? Ich habe Bachblüten da (nie gebraucht, noch von der Vergesellschaftung), weiß aber nicht, wie man das dosiert. Müsste mich da erstmal einlesen.

Bei den Zähnen sagte sie, optisch sei erstmal nichts auffällig, das Zahnfleisch sieht auch erstmal ok aus. Da hat sie glaube ich auch nachgesehen wegen wegen evtl. Wassermangel. Hab aber in der ganzen Hektik vergessen genau zu fragen.
Eine richtige Aussage zur Zahngesundheit konnte sie aber natürlich nicht machen.

Ich hoffe, das Blutbild gibt Aufschluss. Hab aber schon auch etwas Angst, dass etwas Schlimmes dabei rauskommt.
 
  • #34
Kann ich morgen sonst noch etwas wichtiges fragen oder auf irgendwas achten?
 
Werbung:
  • #35
Zähne kann man nicht via Optik begutachten. Wenn man da wirklich eine fundierte Aussage machen möchte, dann muss spezielles Zahnröntgen gemacht werden. Optisch ist lange noch nichts sichtbar, obwohl an den Wurzel Forl schon längst wütet.

Tiha, danke für die Info. Wann macht man denn ein spezielles Zahnröntgen? Gehört das zur allgemeinen Vorsorge?
Bislang wurden Paulas Zähne nämlich in 8 Jahren nicht geröntgt. Herzultraschall undHüftschall haben wir vor Jahren aber in der Klinik gemacht. Sollte ich das Zahnröntgen vl. mal ansprechen oder wäre das jetzt übereilt?

Keine meiner Katzen (auch die früheren) wurden bislang jemals Zahngeröngt.

Grundsätzlich frisst Paula ohne Probleme, auch größere Fleischbrocken. Hat eine Katze denn große Schmerzen bei FORL? Kenne mich da null aus.
 
  • #36
Grundsätzlich wegen des Blutes ... achte wirklich zwingend darauf, dass der Pankreaswert festgestellt wird (bei Laboklin ist es glaub ich DGGR-Lipase, bei Idex spec. fPLI).

Und beim nächsten Mal Blutabnehmen versucht es doch mal an den Innenseiten der Hinterbeine (falls noch nicht geschehen). Das ist für viele Tiere leichter zu ertragen, weil "der Feind" nicht auch noch direkt vor dem Gesicht hantiert. Ich z.B. lege dabei auch noch ein Handtuch über den Kopf - je weniger Reize, umso besser.

Ich glaube bei den momentanen Beschwerden nicht wirklich an die Zähne. Die Verhaltensänderung ist so massiv, dass ich denke, da müssten dann die Zahnschmerzen extrem stark sein und dann würde man wohl am ein oder anderen Zahn schon optisch was erkennen.

Grundsätzlich würde ich allerdings bei einer 8-jährigen Katzen schon mal die Zähne röntgen lassen. Dazu braucht es aber ein spezielles Röntgengerät. Digitales Dentalröntgen. Meist haben das Tierärzte, die auf Zähne spezialisiert sind. In Düsseldorf haben wir z.B. zwei davon, in Krefeld einen. Google mal nach Forl und schau dir dann die Bilder dazu an. Ja, die Tiere haben da Schmerzen. In vielen Fällen geht der Prozess schleichend und man merkt es dem Tier nicht wirklich an - erst nach der Behandlung (d.h. Zähneziehen) sieht man im Laufe der Zeit eine Veränderung.

35914153ti.jpg
 
  • #37
Ich drücke euch fest die Daumen, damit es Paula ganz bald wieder besser geht 🍀.
 
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #38
Tiha, danke für die Info. Wann macht man denn ein spezielles Zahnröntgen? Gehört das zur allgemeinen Vorsorge?
Bislang wurden Paulas Zähne nämlich in 8 Jahren nicht geröntgt. Herzultraschall undHüftschall haben wir vor Jahren aber in der Klinik gemacht. Sollte ich das Zahnröntgen vl. mal ansprechen oder wäre das jetzt übereilt?

Keine meiner Katzen (auch die früheren) wurden bislang jemals Zahngeröngt.

Grundsätzlich frisst Paula ohne Probleme, auch größere Fleischbrocken. Hat eine Katze denn große Schmerzen bei FORL? Kenne mich da null aus.

FORL ist extrem schmerzhaft, äußerst sich in vielen Fällen aber nicht durch Futterverweigerung. Je nach Quelle sind bei Katzen über 5 Jahren mindestens 30-50% aller Tiere betroffen.

Ich habe selbst drei FORL Katzen (nicht verwandt) und die ersten Symptome sind bei uns im Alter zwischen 2 und 5 Jahre aufgetreten, haben sich aber in jedem Fall komplett anders geäußert. Zum Beispiel durch Mundgeruch, Zahnfleischrötungen, Zurückgezogenheit, einseitiges Kauen...
Futterverweigung kam aber in keinem der Fälle vor und das obwohl es auch oft Barf gab und das Fleisch sehr stückig war.

Aufgrund meiner Erfahrung mit dieser Krankheit würde ich dir auf jeden Fall raten, das Thema Zähne bei Paula abklären zu lassen. Auf dieser Seite kannst du nach qualifizierten Tierzahnärzten in eurer Umgebung suchen: Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
 
  • Like
Reaktionen: Casado und dexcoona
  • #39
FORL ist extrem schmerzhaft, äußerst sich in vielen Fällen aber nicht durch Futterverweigerung. Je nach Quelle sind bei Katzen über 5 Jahren mindestens 30-50% aller Tiere betroffen.

Ich habe selbst drei FORL Katzen (nicht verwandt) und die ersten Symptome sind bei uns im Alter zwischen 2 und 5 Jahre aufgetreten, haben sich aber in jedem Fall komplett anders geäußert. Zum Beispiel durch Mundgeruch, Zahnfleischrötungen, Zurückgezogenheit, einseitiges Kauen...
Futterverweigung kam aber in keinem der Fälle vor und das obwohl es auch oft Barf gab und das Fleisch sehr stückig war.

Aufgrund meiner Erfahrung mit dieser Krankheit würde ich dir auf jeden Fall raten, das Thema Zähne bei Paula abklären zu lassen. Auf dieser Seite kannst du nach qualifizierten Tierzahnärzten in eurer Umgebung suchen: Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Ich kann mich da nur anschliessen und bin der Meinung, dass jede Katze spätestens mit 5 Jahren mal dental geröntgt werden sollte. Das kann man gut mit einer Zahnreinigung verbinden, sollte aber definitiv beim Spezialisten gemacht werden. Zahnreinigung bieten leider auch viele Tierärzte an, die nicht über die Möglichkeit des dentalen Röntgens verfügen, was ich persönlich unverantwortlich finde, denn diese Kontrolle sollte definitiv gemacht werden, wenn das Tier sowieso schon wegen der Zahnreinigung in Narkose ist.

Jede zweite Katze über 5 Jahren leidet an FORL, bei vielen geht es aber schon viel früher los, auch schon mit einem Jahr.
 
  • #40
Hallo zusammen,

Paula wurde heute geröntgt und musste Gott sei Dank dafür nicht sediert werden. Es ging sogar erstaunlich gut. Unsere Ärztin konnte nichts feststellen anhand des Röntgenbildes. Es sah alles erstmal gut aus.
Ich hab mir ihr nochmal über die Bauchspeicheldrüse und auch über FORL gesprochen. Sie hat sich Paulas Zähne nochmal genau angesehen. Zahnstein ist kaum vorhanden und das Zahnfleisch sieht äußerlich gesund aus. Dennoch sagt auch sie, ich solle die Zähne ruhig mal röntgen lassen. Sie arbeitet mit einer Tierklinik zusammen, die das macht. Ich rufe da morgen mal an.

Die Blutwerte bekomme ich spätestens morgen Mittag. Sie hat eigentlich schon heute damit gerechnet. Da sind die Werte für die Bauchspeicheldrüse mit dabei. Sie ruft mich morgen an wenn das Ergebnis da ist.

Seit heute morgen ist Paula etwas besser drauf. Sie liegt schon wieder mit Fiene auf ihren Kuschelfellen am Kamin, wo gechillt und sogar ein klein wenig gespielt wird. Dennoch ist sie noch nicht die Alte. Sie kommt heute aber wieder in die Küche zum fressen, ist allerdings noch zögerlich und frisst nicht mit dem gleichen Appetit wie sonst.

Letzte Nacht war sie allerdings 3x auf dem Kaklo und hatte große Mühe sich ihrer Wurst zu entledigen. Unsere Ärztin hat ihr heute deshalb ein Öl gegeben.

Ich hoffe, dass die Blutergebnisse zügig da sind. Das Warten ist ja fürchterlich.

Unsere Fiene ist übrigens echt süß, sie ist ganz ganz vorsichtig mit Paula. Sie wartet immer erst auf den ersten Scgritt von ihr bevor sie sich nähert. Bevor sie sich zu ihr legt versichert sie sich per Nasenstubs und gurren ob es ok ist. Sonst hat sie das gar nicht gejuckt und sie hat sich einfach dazuplumsen lassen.
 

Ähnliche Themen

Casado
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
kakim
Antworten
10
Aufrufe
440
kakim
kakim
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Casado
Antworten
125
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
MissNise
Antworten
4
Aufrufe
1K
MissNise
MissNise

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben