Orte für Wassernäpfe

  • Themenstarter Aguila
  • Beginndatum
Aguila

Aguila

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2020
Beiträge
491
Ort
Nordwestschweiz
Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir nicht sicher, ob das Thema hier am richtigen Ort ist. Eine Frage, die mich seit dem Einzug meiner beiden Fellknäuel vor ca. 6 Wochen beschäftigt, ist wo ich die Wassernäpfe am besten hinstellen soll. Nicht neben den Fressnäpfen, das ist mir klar.
Andere Optionen gäbe es in meiner Wohung theoretisch schon, aber das Problem dabei ist, dass meine beiden Fellknäuel mit ihren knapp 6 Monaten natürlich einen ziemlichen Spieltrieb haben. Der einzige Ort in der Wohnung, in dem nicht bzw. kaum gespielt wird, ist die Küche, wo die Fressnäpfe stehen. Wenn ich jetzt aber die Wassernäpfe woanders in der Wohnung aufstell, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die beim Herumrasen umgeworfen werden und es eine Sauerei gibt. Und wenns doof läuft geschieht das Ganze auch noch, wenn ich nicht zu Hause bin, und es gibt Wasserschäden im Parkettboden.

Daher stehen die Wassernäpfe im Moment trotzdem in der Küche neben den Fressnäpfen, aus Mangel an Alternativen. Beide Mädels trinken auch daraus, aber ich finde es trotzdem nicht optimal. Dazu können sie auf auf dem Balkon aus einer Schüssel Wasser trinken, aber da sind meine Mädels im Moment wetterbedingt halt immer nur recht kurz, bevor sie dann wieder rein wollen. Hat vielleicht jemand Tipps für mich, wo und wie ich Wassernäpfe aufstellen könnte, ohne dass die gleich umgeworfen werden? Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe bisher... Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo Aguila

Bei uns stehen die Wassernäpfe in Ecken und an Orten, wo die Katzen oft vorbeigehen (damit sie auch gleich auf die Idee kommen zu trinken 😏) einer ist z.B. unter einer Liege beim Kratzbaum oder unter einem Stuhl.

Kann natürlich auch mal umgeworfen werden beim Rennen und Toben.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila
Bei uns steht der größte Napf im Wohnzimmer und ein kleiner mit in
der Küche.
Zusätzlich noch einer mit im Schlafzimmer - das ist aber in erster Linie dem Umstand geschuldet, dass unsere Älteste Katze nachts grundsätzlich bei uns schläft und sich auch so gerne mal zurück zieht. Aber wenn die anderem Mädels mit rein kommen, wird der Wassernapf immer erstmal angepeilt. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Aguila
Ich hab große Schüsseln an häufig frequentierten Orten. (Bei uns z.B. neben der Katzenklappe)

Die Schüsseln sind so groß und schwer, dass sie schlimmstenfalls selbst hinein fallen können. Umwerfen ist da praktisch ausgeschlossen.
In Ecken stellen hilft auch gegen das Umwerfen und da stolpert man selber auch nicht so leicht drüber.

Man kann dafür so ziemlich alles lebensmittelechte zweckentfremden. Ich bevorzuge große irdene (Ton) Schalen.
Ich hab eine Irgendwas-servier-Schale (Quelle: Supermarkt-Aktion) und die Schüssel von einem Katzenbrunnen (Quelle: Keramik im Hof). Salatschalen oder Auflaufformen würden z.B. auch gehen. So als Anregung.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila und cakehole
Ich würde auch was nehmen was schwer umfällt - hier steht unter anderem auch ein schwerer großer Hundewassernapf mit Gummifüßen den selbst mein größter Trampelhund nie umgeschmissen hat - allerdings ist der so groß, dass die zwei schon aus Versehen drin gebadet haben beim Toben - daher würde ich raten da bei Parkett noch so ne riesige Fussabtreterwanne/ Schuhwanne die gibt es (zB bei Ikea in ziemlich groß baggmugg um die 70x30-40cm ) hinzustellen und Wassernapf da rein. Ich hab PVC und Fliesen da gibt das keine Wasserschäden ( nach Jahren mit alten zT inkontinent Hundesenioren liegen hier auch nur noch waschbare Teppichläufer
 
  • Like
Reaktionen: Aguila
Ich hab mittlerweile nur noch Trinkbrunnen (von Lucky Kitty) hier stehen, weil sie aus den Schalen nicht getrunken haben. Die kann man auch nicht umwerfen. Zum drunterlegen habe ich Silikonmatten mit erhöhtem Rand (habe auch Parkett). Aufstellen sollte man Wasser an Orten, wo sie oft vorbeigehen. Das ist bei uns im Wohnzimmer am Fenster neben dem Sofa und im Schlafzimmer beim gesicherten Balkon.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila
Vielen Dank für eure Antworten, da sind durchaus interessante Anregungen dabei. Trinkbrunnen möchte ich derzeit (noch) keine anschaffen, da meine Beiden bislang gut aus den Wassernäpfen getrunken haben. Ich werde es glaube ich mal mit schweren Schalen und etwas für drunter testen 🤔 Eigentlich mag ich den Parkettboden ja, aber bezüglich Wasser ist er eher unpraktisch...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha
freshchica
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
mimimama.
mimimama.
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
F
Antworten
16
Aufrufe
835
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben