Oma von Kitten abraten?

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
292
Ort
Bayern
Hallo,

meine Oma möchte sich 2 männliche Kitten holen. Sie sind Brüder, aus einem "Ups-Wurf" (Mutter inzwischen kastriert) und wären jetzt 16 Wochen alt.
Sie wurden 1x entwurmt (10 Wochen), 1x geimpft (12 Wochen) und kastriert (15 Wochen). Meine Oma soll sie dann mit 17 Wochen nochmal impfen. Nach dem Lesen hier im Forum klingt das nicht optimal, aber auch nicht ganz schlecht? Sollte ich versuchen sie stattdessen von Tierheim Katzen zu überzeugen?
 
A

Werbung

Hallo 👋

Schafft deine Oma es denn so von ihrem eigenen Energielevel noch, sich um Kitten zu kümmern?
Die stellen schon gern mal die Welt auf den Kopf, auch wenn sie zu zweit einander haben 😅
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Frida the Cat
Hallo,

meine Oma möchte sich 2 männliche Kitten holen. Sie sind Brüder, aus einem "Ups-Wurf" (Mutter inzwischen kastriert) und wären jetzt 16 Wochen alt.
Sie wurden 1x entwurmt (10 Wochen), 1x geimpft (12 Wochen) und kastriert (15 Wochen). Meine Oma soll sie dann mit 17 Wochen nochmal impfen. Nach dem Lesen hier im Forum klingt das nicht optimal, aber auch nicht ganz schlecht? Sollte ich versuchen sie stattdessen von Tierheim Katzen zu überzeugen?
Wie alt ist denn deine Oma?
 
Erstmal Willkommen.
Darf ich fragen wie alt deine Oma ist?
 
Warum müssen es denn Kitten sein? :unsure: Ich würde an Stelle Deiner Oma, zwei bereits erwachsene Tiere im Alter
von 6+ aus dem Tierheim/Tierschutz adoptieren. Ist wesentlich stressfreier wie zwei so kleine Miniteile und man muss
halt bedenken, dass Katzen 20 Jahre und älter werden können, ist man dann noch in der Lage sich zu kümmern?:unsure:
 
Hallo,

meine Oma möchte sich 2 männliche Kitten holen. Sie sind Brüder, aus einem "Ups-Wurf" (Mutter inzwischen kastriert) und wären jetzt 16 Wochen alt.
Sie wurden 1x entwurmt (10 Wochen), 1x geimpft (12 Wochen) und kastriert (15 Wochen). Meine Oma soll sie dann mit 17 Wochen nochmal impfen. Nach dem Lesen hier im Forum klingt das nicht optimal, aber auch nicht ganz schlecht? Sollte ich versuchen sie stattdessen von Tierheim Katzen zu überzeugen?
Was genau meinst du klingt nicht optimal?
Dass die beiden aus einem Ups-Wurf stammen? Noch nicht das 2 Mal geimpft sind?
Falls es dir darum geht keine Vermehrer zu unterstützen, müsste man mehr über die Umstände wissen aber so spontan würde ich sagen, wenn die Mutterkatze nun kastriert ist spricht doch nichts dagegen, dass deine Oma die Kitten nimmt oder warum meinst du, dass Katzen aus dem Tierheim vielleicht die bessere Wahl wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: merlilly und Miss Molly
Warum müssen es denn Kitten sein? :unsure: Ich würde an Stelle Deiner Oma, zwei bereits erwachsene Tiere im Alter
von 6+ aus dem Tierheim/Tierschutz adoptieren. Ist wesentlich stressfreier wie zwei so kleine Miniteile und man muss
halt bedenken, dass Katzen 20 Jahre und älter werden können, ist man dann noch in der Lage sich zu kümmern?:unsure:
Deswegen fragen doch alle nach dem Alter der "Oma"=Großmutter. Ich habe im Bekanntenkreis Großeltern zwischen 40-50 Jahren ;)
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, TheodoraAnna und tigerlili
Werbung:
Deswegen fragen doch alle nach dem Alter der "Oma"=Großmutter. Ich habe im Bekanntenkreis Großeltern zwischen 40-50 Jahren ;)
Das ist mir klar, ich selbst bin Ende 50 und habe mich bereits 2017 für ältere Katzen entschieden, eben aus diesem Grund.;)
Und es war die beste Entscheidung, ältere Katzen sind einfach toll!!:pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und teufeline
Kommt auf das Alter der Oma an und wie fit sie noch ist.
Ob sie zwei Wirbelwinden mit allem drum und dran gewachsen ist und auch noch in 15 bis 18 Jahren für die Katzen da ist, wenn diese dann evtl. mehr oder weniger stark ausgeprägte Alterszipperlein haben.
Und ob für die Katzen gesorgt ist, falls die Oma sich mal doch nicht mehr um sie kümmern kann.

Das schreibe ich jetzt als jemand, die vor 2 Jahren eine damals 10-jährige Katze aus dem Tierheim adoptiert hat, weil ihre Leute sich alters- und gesundheitsmäßig nicht mehr um sie kümmern konnten. Solche Schicksale gibt es gar nicht so selten und mir blutet da immer das Herz. Darum wären ein paar mehr Infos hier weiterführend.

Gut finde ich, daß die Mutterkatze kastriert ist und die Kleinen frühkastriert vermittelt werden. (y)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #10
Hm, nichts für ungut, aber als "Großmutter" mit Mitte 50, habe ich mir letztes Jahr zum ersten Mal nach über 35 Jahren noch einmal Kitten. Vielmehr - ich hatte nochmal welche, denn inzwischen sind sie auch schon wieder fast 1,5 Jahre alt. Ich hatte zuletzt als sehr junge Frau Kitten und seither nie den dringenden Wunsch, noch einmal welche bei mir einziehen zu lassen. Es hat sich jedoch "so ergeben" und ich fühle mich dem mehr gewachsen und werde ihnen mit Sicherheit auch wesentlich gerechter als das mit Anfang 20 der Fall war.

Also, warum genau sollte die Oma keine Kitten aufnehmen? Es ist - egal in welchem Alter die Katzen und man selbst ist - immer wichtig, dass man absichert, dass sie versorgt sind, sollte einem etwas zustoßen.
 
  • Like
Reaktionen: Annamy, Rumpelteazer, NicoCurlySue und 6 weitere
  • #11
Und nicht alles kann man planen. Das Gaunerduo bekam ich nach dem Tod des 90jährigen Vaters. Die Tochter war eigentliche Besitzerin der Tiere gewesen und mit 60 verstorben.

Wichtig ist, jemanden zu haben, der die Tiere gegebenenfalls übernehmen kann. Und das wird auch nicht immer gehen im Zuge zunehmender Single-Haushalte.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, NicoCurlySue, ciari und 2 weitere
  • #12
Huhu,

Ja du hast recht, es ist nicht optimal. Aber mitterkatze ist kastriert, kitten schon kastriert. Das ist für n oops wurf nicht üblich.
Wie viel kosten die kleinen denn?
Wenn es ne schutzgebühr ist, dann würde ich nicht versuchen die Oma anderweitig zu überreden.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Ronjakatze und *Leona*
  • #13
Hallo 👋

Schafft deine Oma es denn so von ihrem eigenen Energielevel noch, sich um Kitten zu kümmern?
Die stellen schon gern mal die Welt auf den Kopf, auch wenn sie zu zweit einander haben 😅
Wie alt ist denn deine Oma?
Erstmal Willkommen.
Darf ich fragen wie alt deine Oma ist?
Sie wird dieses Jahr 60 Jahre und ist gesund. Sie arbeitet nur alle 2 Wochen ein paar Stunden und hatte letztes Jahr auch genug Zeit/Energie für menschliche Pflegekinder. Da hatte ich kein Problem gesehen.
Warum müssen es denn Kitten sein? :unsure: Ich würde an Stelle Deiner Oma, zwei bereits erwachsene Tiere im Alter
von 6+ aus dem Tierheim/Tierschutz adoptieren. Ist wesentlich stressfreier wie zwei so kleine Miniteile und man muss
halt bedenken, dass Katzen 20 Jahre und älter werden können, ist man dann noch in der Lage sich zu kümmern?:unsure:
Es müssen für sie auch keine kitten sein. Sie will halt nach dem Tod ihrer vorherigen Katze eine Neue. Und dann wurde sie eben von Nachbarn gefragt, ob sie kitten von ihnen nehmen würde. (Durchschnittlich werden Katzen meines Wissens 10 - 15 Jahre alt, da kann man schon hoffen, dass sie lebenslänglich bleiben können.)
Was genau meinst du klingt nicht optimal?
Dass die beiden aus einem Ups-Wurf stammen? Noch nicht das 2 Mal geimpft sind?
Falls es dir darum geht keine Vermehrer zu unterstützen, müsste man mehr über die Umstände wissen aber so spontan würde ich sagen, wenn die Mutterkatze nun kastriert ist spricht doch nichts dagegen, dass deine Oma die Kitten nimmt oder warum meinst du, dass Katzen aus dem Tierheim vielleicht die bessere Wahl wären?
Ja, weil sie nicht wie hier im Forum empfohlen schon ab 3 Wochen entwurmt worden. Und nicht nach stiko Empfehlung mit 8, 12, 16 Wochen geimpft wurden, sondern dann mit 12 und 17 Wochen (wenn man sie nicht direkt beim Abholen impft, was vllt zur Eingewöhnung nicht so gut ist).
Huhu,

Ja du hast recht, es ist nicht optimal. Aber mitterkatze ist kastriert, kitten schon kastriert. Das ist für n oops wurf nicht üblich.
Wie viel kosten die kleinen denn?
Wenn es ne schutzgebühr ist, dann würde ich nicht versuchen die Oma anderweitig zu überreden.
Ich glaube 150€ für beide.
 
  • #14
Es müssen für sie auch keine kitten sein. Sie will halt nach dem Tod ihrer vorherigen Katze eine Neue. Und dann wurde sie eben von Nachbarn gefragt, ob sie kitten von ihnen nehmen würde. (Durchschnittlich werden Katzen meines Wissens 10 - 15 Jahre alt, da kann man schon hoffen, dass sie lebenslänglich bleiben können.)
Guten Abend, 🤗
nee, Katzen werden, wenn alles gut läuft, heutzutage deutlich älter als 10-15 Jahre, immer häufiger auch über 20!! Allerdings verstärken sich natürlich im Alter die Krankheiten (einschließlich Demenz) und sie brauchen häufig mehr Betreuung und bisweilen "Intensivpflege"!
Dies bitte mit einkalkulieren!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Ja, weil sie nicht wie hier im Forum empfohlen schon ab 3 Wochen entwurmt worden. Und nicht nach stiko Empfehlung mit 8, 12, 16 Wochen geimpft wurden, sondern dann mit 12 und 17 Wochen (wenn man sie nicht direkt beim Abholen impft, was vllt zur Eingewöhnung nicht so gut ist).
Da hast du recht, optimal ist das alles nicht. Und ganz ehrlich würde ich mich immer nur von vornherein nach Katzen vom Tierschutz umsehen, einfach weil ich meine so ist es am besten für alle aus vielerlei Gründen.
Insofern wäre mein Rat, deiner Oma jetzt nicht unbedingt davon abzuraten sondern ihr deine Bedenken mitzuteilen und dass ihr das besprecht, vielleicht sieht sie es dann ja ähnlich wie du und schaut sich doch lieber nach Tierschutzkatzen um.
Oder eben sie entscheidet sich für diese Kitten aber eben nachdem sie weiß, was das bedeutet.
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, dass deine Oma sich nach deinen Infos vielleicht mit den Leuten darauf einigt, dass sie die Kitten das 2.Mal impfen lassen und sie erst etwas später zu deiner Oma ziehen - das wäre dann ja nicht allzu lange Zeit später möglich aber eben besser für die Kitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Musepuckel und Rickie
  • #16
60 ist, wenn man gut drauf ist, ja noch kein Alter; schließlich muß man heutzutage als Frau auch bald bis 67 voll leistungsfähig auf Arbeit sein. ;)
Nee, wenn ich das jetzt mit mir vergleiche (bin in etwa so alt), könnte ich auch durchaus noch einen Schwarm Katzenkinder verkraften, meine Liebe liegt aber bei Senioren, die durchaus auch anstrengend sein können.

Ich schließe mich mal in 3 Punkten an.
Katzen werden, so wohlbehütet, mit artgerechter Ernährung und tierärztlicher Pflege, durchaus 17 bis 20 Jahre alt, mitunter auch älter.

Ein Umzug direkt nach einer Impfung ist nicht so optimal, da würde ich auch lieber noch eine Woche warten (wobei ich, nebenbei, eh für eine nur zweimalige Impfung plädiere, mit 10 und 14 Wochen, sollte es sich nicht um Flaschis handeln und kein außergewöhnlich hoher Infektionsdruck vorliegen).

Eine Katze aus dem Tierschutz aufzunehmen, ist immer meine erste Wahl und erste Empfehlung. ;)
Aber da diese Katzen bereits voll versorgt vermittelt werden, finde ich das auch in Ordnung, und 150 Euro für 2 geimpfte und kastrierte Katzen ist voll in Ordnung, zumal ja auch die Mutterkatze kastriert wurde.

Ich will jetzt nicht wissen, warum die Katze werfen mußte, gehe aber mal davon aus, daß sie selber unkastriert vermittelt wurde. Und evtl. kam dann hinzu, daß eine zeitige Kastra nicht ins Auge gefaßt wurde und so nahmen die Dinge ihren Lauf...
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi, *Leona* und 4 weitere
  • #17
150 Euro und alles schon gemacht fast, da würde ich nicht mehr auf die omi einreden. Evtl noch, dass Katzen bei vorbesitzern geimpft und dann me Woche später erst abgeholt werden
 
  • Like
Reaktionen: ffir, KleinerZoo, Mel-e und 5 weitere
  • #18
Also mit 60 würd ich jetzt auch nicht von Kitten abraten, 60 ist ja das neue 50 😁

Wichtig ist nur, dass sich deine Oma fit dafür fühlt und für alle Fälle Plan B steht. Aber das kann genauso bei einem Jungen Menschen passieren. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, KleinerZoo, Mel-e und 3 weitere
  • #19
Ja sehe ich genau so.
Ich bin 55 und hab 2 Kitten grade erst dazu geholt.
Und 60 ist jetzt auch nicht so weit davon entfernt.
Kommt halt immer darauf an wie gesund man ist.
Und einen Plan B sollte man immer haben,wer sich kümmert wenn einem was passiert.
Dieser Fall kann mit 20 eintreten und mit 60 oder älter.

Ich würde sie auch erst 1 Woche nach der zweiten Impfung abholen.
Das wäre das einzige was ich der Oma raten würde.
Ich habe meine Katzen in den letzten 34 Jahren immer nur aus dem TH und 1x von ner Pflegestelle hier aus dem Forum.
Aber da sich deine Oma wohl schon für die Kleinen entschieden hat,würde ich da jetzt auch nicht mehr dran rumrühren.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG und *Leona*
  • #20
Hallo,

meine Oma möchte sich 2 männliche Kitten holen. Sie sind Brüder, aus einem "Ups-Wurf" (Mutter inzwischen kastriert) und wären jetzt 16 Wochen alt.
Sie wurden 1x entwurmt (10 Wochen), 1x geimpft (12 Wochen) und kastriert (15 Wochen). Meine Oma soll sie dann mit 17 Wochen nochmal impfen. Nach dem Lesen hier im Forum klingt das nicht optimal, aber auch nicht ganz schlecht? Sollte ich versuchen sie stattdessen von Tierheim Katzen zu überzeugen?
Hi,interessantes Thema.
Ich bin einer, der der Meinung ist ab einem bestimmten Alter, also 55 aufwärts, keine Jungtiere mehr zu nehmen. Ohne jetzt das Alter schlecht zu reden weil ich bin auch schon 51. Aber ich denke mal je älter, umso Krankheits anfälliger ist der Mensch und wenn dann nicht noch ne zweite Person da ist die dann gegebenfalls die Tiere weiter pflegen kann, rate ich ab. .. wenn es mal zu einem Unfall kommt ist keiner für die Katzen in dem Haus oder in der Wohnung, oder?
also ich denke auch ältere Katzen sind dann auch etwas ruhiger. Man kann ja trotzdem zwei Stück nehmen, die vielleicht im Tierheim sich schon sehr gut ergänzen und wir hätten dann meines Erachtens zwei besonders besonders liebe Katzen im Haus.
Ich mach mir ja jetzt schon bei meiner Katze Gedanken. Was ist, wenn was passiert?
Und ich bin, wie gesagt noch keine 55.

So ist meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und tiha

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Nelilo
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
pomke
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
SabaYaru
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben