4-Wochen altes Kitten und ältere Katze

  • Themenstarter pomke
  • Beginndatum
pomke

pomke

Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2019
Beiträge
90
Huhu,
Bekannte von mir haben eine Katzendame, ich glaube etwa 7-10 Jahre alt, die schon mehrere Jahre allein leben muss nach einer Trennung.
Nun war der große Wunsch nach einer zweiten Katze da und es sollte unbedingt ein Kitten sein..
Ich habe noch lange versucht, sie von einer gleichaltrigen Katze zu überzeugen oder wenn dann direkt zwei Kitten, aber keine Chance.

Nun haben sie vor einer Woche eine Züchter besucht und festgestellt, dass ein Kitten von der Mutter gebissen wird und schon ganz verschreckt ist im Vergleich zu den Geschwistern.
Der Züchter hat ihnen den kleinen Kerl direkt mitgegeben, da war er dann genau 4 Wochen alt.
Die ältere Katze ist nicht geimpft. Der Kleine soll aber geimpft, gechippt und kastriert werden. Sie füttern ihn mit Kitten-Nassfutter und Aufzuchtsmilch. Anfangs soll er Verstopfung gehabt haben, nun bekommt er Kürbis
(ich glaube für Babys) unters Nassfutter und sie massieren seinen Bauch.
Gibt es noch Dinge, die ich ihnen raten kann? Sollte der Kleine entwurmt werden?
Die Große hat anfangs gefaucht, inzwischen drückt sie ihn nur noch mit der Pfote "platt". Sie ist eine große, etwas dicke Langhaarkatze, er hat also keine Chance, will aber natürlich die ganze Zeit toben und spielen. :sad:
Es gibt in dem Wurf noch ein männliches Kitten, ich habe schon den Vorschlag gemacht, dass dieses ja vielleicht mit 12 Wochen einziehen könnte. Die große Katze wird wahrscheinlich sehr genervt sein in Zukunft,
sie ist auch eher träge und spielt kaum. Und über das unterschiedliche Spielverhalten von Kater und Katze hatte ich sie natürlich auch schon aufgeklärt.
Was könnte man noch machen, damit keine der Katzen unglücklich ist?
Ist das überhaupt ein normales Vorgehen eines Züchters? Der Kleine soll auch einen Stammbaum haben, aber das sagt ja auch nicht unbedingt etwas aus. Ach und beide arbeiten Vollzeit. Der Kleine ist dann in einer Art Laufstall und hat durch das Gitter Kontakt zur großen Katze.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
A

Werbung

Huhu,
Bekannte von mir haben eine Katzendame, ich glaube etwa 7-10 Jahre alt, die schon mehrere Jahre allein leben muss nach einer Trennung.
Nun war der große Wunsch nach einer zweiten Katze da und es sollte unbedingt ein Kitten sein..
Ich habe noch lange versucht, sie von einer gleichaltrigen Katze zu überzeugen oder wenn dann direkt zwei Kitten, aber keine Chance.

Nun haben sie vor einer Woche eine Züchter besucht und festgestellt, dass ein Kitten von der Mutter gebissen wird und schon ganz verschreckt ist im Vergleich zu den Geschwistern.
Der Züchter hat ihnen den kleinen Kerl direkt mitgegeben, da war er dann genau 4 Wochen alt.
Die ältere Katze ist nicht geimpft. Der Kleine soll aber geimpft, gechippt und kastriert werden. Sie füttern ihn mit Kitten-Nassfutter und Aufzuchtsmilch. Anfangs soll er Verstopfung gehabt haben, nun bekommt er Kürbis
(ich glaube für Babys) unters Nassfutter und sie massieren seinen Bauch.
Gibt es noch Dinge, die ich ihnen raten kann? Sollte der Kleine entwurmt werden?
Die Große hat anfangs gefaucht, inzwischen drückt sie ihn nur noch mit der Pfote "platt". Sie ist eine große, etwas dicke Langhaarkatze, er hat also keine Chance, will aber natürlich die ganze Zeit toben und spielen. :sad:
Es gibt in dem Wurf noch ein männliches Kitten, ich habe schon den Vorschlag gemacht, dass dieses ja vielleicht mit 12 Wochen einziehen könnte. Die große Katze wird wahrscheinlich sehr genervt sein in Zukunft,
sie ist auch eher träge und spielt kaum. Und über das unterschiedliche Spielverhalten von Kater und Katze hatte ich sie natürlich auch schon aufgeklärt.
Was könnte man noch machen, damit keine der Katzen unglücklich ist?
Ist das überhaupt ein normales Vorgehen eines Züchters? Der Kleine soll auch einen Stammbaum haben, aber das sagt ja auch nicht unbedingt etwas aus. Ach und beide arbeiten Vollzeit. Der Kleine ist dann in einer Art Laufstall und hat durch das Gitter Kontakt zur großen Katze.

Ich freue mich auf eure Antworten!
p

Echt? Schade, dass du deine Bekannte nicht beeinflussen konntest. Das arme Kitten :(

Eine seriöse Züchterin ist das sicher nicht (Stammbäume, sofern vorhanden, können auch gefälscht im Eigendruck sein)

Zudem setzt man NIE ein einzelnes Kitten zu einer älteren Katze.

Finde die Geschichte äusserts seltsam...
 
Ich hab schon vor Wochen angefangen, sie regelmäßig darüber aufzuklären und hab mir echt die größte Mühe gegeben. Bin auch sehr enttäuscht, dass sie so gehandelt haben, obwohl sie es ja besser wussten. Hab auch genau erklärt, worauf man bei einem Züchter achten muss. Aber wenn man dann so ein Baby sieht, ist alles vergessen.
Sie hatten auch erst eine andere Züchterin gefunden, die hätte aber auch ein einzelnes Kitten abgegeben und hat sich dann nicht mehr gemeldet.
Und als sie dann gesehen haben, wie der Kleine gemobbt wurde, wollten sie ihn direkt "retten". Nur klingt sein aktuelles Leben ja auch kaum besser als das beim Züchter.

Ich werde auf jeden Fall weiter probieren, sie zu überzeugen, das Brüderchen zu nehmen in einigen Wochen.
 
Ich glaube dir deine Versuche zum Überzeugen. Sehr leider sind manche Menschen resistent dagegen:( Mitleid kann ich ja verstehen, reicht wie im geschilderten Fall leider nicht. Schon gar nicht unter diesen Umständen.

Hoffe, dass du noch Tipps bekommst für das 4 Wochen alte Würmchen. Darüber habe ich keine Erfahrung.

Hoffe auch, dass diese uneinsichtigen Person wenigstens ein weiteres Kitten dazu nehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
9K
Lieschen1910
L
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Schnurr13
Schnurr13
Marilein
Antworten
20
Aufrufe
4K
Marilein
Marilein
F
Antworten
6
Aufrufe
6K
CutePoison
CutePoison
Lady_Rowena
Antworten
102
Aufrufe
16K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben