Wohnung mit zwei Katzen untervermieten

  • Themenstarter Shamrock
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auslandsaufenthalt katzensitting
S

Shamrock

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2020
Beiträge
7
Hallo, ihr Lieben.

Ich gehe nächstes Jahr für 6 Monate ins Ausland. Ich hatte vor, meine Katzen zu einer Bekannten zu bringen. Diese hat mir nun abgesagt. Es ist aber alles bereits vorbereitet. Da ich gerade keine Alternative finde, wo ich die beiden hinbringen könnte, überlege ich nun, meine Wohnung mit Katzen unterzuvermieten, den Mietpreis etwas abzusenken und hier einen tierlieben Zwischenmieter zu suchen. Ich lebe in einer Großstadt. Futter und andere Kosten diesbezüglich würde ich auch stellen.

Der Vorteil wäre natürlich auch, dass die beiden nicht in ein anderes Revier umziehen müssten... Aber wird das gut funktionieren? Vielleicht hat jemand von euch schonmal Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Ich möchte einfach, dass es den beiden gut geht! Dankeschön im Vorraus...
 
A

Werbung

Hey!
Puh also Erfahrungen hab ich nur mit bekannten Personen...
Mein Problem wär wohl eher, das man ja doch ein großes Vertrauen in eine fremde Person setzen müsste... wie siehts denn mit einem Katzenpension aus? Also vielleicht nur so lange, bis jemand aus deinem Bekanntenkreis wieder Zeit hat?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Monika82 und Miss_Katie
Einen geeigneten Untermieter finden ist wie sechs richtige im Lotto. Darfst du denn überhaupt untervermieten? Das musst du auf jeden Fall vorher mit deinem jetzigen Vermieter abklären. Und ich hätte da echt Schwierigkeiten. einem völlig fremden Menschen zu vertrauen. Ich habe zweimal untervermietet (beide Male ohne Katzen und noch dazu in einer WG, wo also zumindest meine Mitbewohner ein bisschen einen Blick drauf hatten) und hatte dabei sehr gemischte Erfahrungen. Besser wäre bestimmt, wenn du jemanden findest, den du kennst.

Hast du mal darüber nachgedacht, die Katzen mitzunehmen? Das macht es sicher etwas schwieriger, vor Ort eine geeignete Wohnung zu finden, aber bei einem halben Jahr lohnt sich das vielleicht. Ich weiß ja nicht, wo du hingehst und wie du da wohl unterkommst ... wenn du in ein Studentenwohnheim oder als Helfer in ein Flüchtlingscamp ziehst oder sowas, dann geht das natürlich nicht. Aber für reine Wohnungskatzen ist es relativ wurscht, ob die zwei Straßen weiter ziehen, oder nach Timbuktu oder Singapur, an eine neue Umgebung müssen die sich sowieso gewöhnen. Das hätten sie bei deinem ursprünglichen Plan mit deiner Bekannten ja auch gemusst. Und so hätten sie halt wenigstens ihren Bezugsmenschen dabei. Es ist nicht in jedem Land möglich, Haustiere einzuführen, aber ich würde mich zumindest mal erkundigen, wie aufwendig das wäre und was da an Impfungen, Quarantäne o.ä. nötig wäre, wenn du sie mitnimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Darf ich fragen, welche Stadt das ist? Da kann ich dir nämlich ziemlich direkt sagen, ob es funktionieren wird oder eher nicht.
Einen passenden Untermieter in einer Studentenstadt zu finden, das ist ziemlich einfach.
Dein Fokus muss dann auf der Zuneigung zu den Katzen liegen.
 
Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten... Ich suche gerade erstmal in meinem Freundeskreis und werde die Suche dann ausweiten. Am allerliebsten wäre es mir ja irgendwie schon, wenn ich die beiden zu Freunden/ Bekannten bringen könnte. Die Option, sie mitzunehmen, besteht leider nicht.
@Margitsina Ich wohne in Hannover :)
 
Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten... Ich suche gerade erstmal in meinem Freundeskreis und werde die Suche dann ausweiten. Am allerliebsten wäre es mir ja irgendwie schon, wenn ich die beiden zu Freunden/ Bekannten bringen könnte. Die Option, sie mitzunehmen, besteht leider nicht.
@Margitsina Ich wohne in Hannover :)
Wäre ich als Studentin auf Wohnungssuche gewesen und hätte eine günstige Wohnung mit zwei befellten Mitbewohnern für 6 Monate in Aussicht gehabt, hätte ich Dir sofort eine tiptop-Bewerbungsmappe geschickt 😂
 
  • Like
Reaktionen: consti und Shamrock
...ja, ich würde auch zuverlässige Studentinnen nehmen,vielleicht nicht in den ersten Semestern... es wäre halt ab Februar. Man könnte prinzipiell eine WG aus der Wohnung machen...:)
Danke fürs Mut machen Mel-e!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Hast du mal darüber nachgedacht, die Katzen mitzunehmen? Das macht es sicher etwas schwieriger, vor Ort eine geeignete Wohnung zu finden, aber bei einem halben Jahr lohnt sich das vielleicht. Ich weiß ja nicht, wo du hingehst und wie du da wohl unterkommst ... wenn du in ein Studentenwohnheim oder als Helfer in ein Flüchtlingscamp ziehst oder sowas, dann geht das natürlich nicht. Aber für reine Wohnungskatzen ist es relativ wurscht, ob die zwei Straßen weiter ziehen, oder nach Timbuktu oder Singapur, an eine neue Umgebung müssen die sich sowieso gewöhnen. Das hätten sie bei deinem ursprünglichen Plan mit deiner Bekannten ja auch gemusst. Und so hätten sie halt wenigstens ihren Bezugsmenschen dabei. Es ist nicht in jedem Land möglich, Haustiere einzuführen, aber ich würde mich zumindest mal erkundigen, wie aufwendig das wäre und was da an Impfungen, Quarantäne o.ä. nötig wäre, wenn du sie mitnimmst.

Das war auch mein erster Gedanke, zumal es sich bei 6 Monaten lohnen würde.
Wohin man Katzen nicht mitnehmen darf, wäre nur Island, also prinzipiell wäre es möglich, aber die Hürden sind in der Praxis nicht zu überwinden. Australien erfordert Quarantäne, ansonsten halt die gängige Prozedur, je nachdem mit oder ohne TW-Antikörpertest.

Die Option, sie mitzunehmen, besteht leider nicht.
Das ist natürlich schade. Ich hab/hatte 6 Weltreisende, die nach DE gereist sind. Aber da niemand weiß, in welches Land es dich verschlägt und unter welchen Bedingungen du dort leben wird, kann man sich da auch kein Urteil bilden oder Ratschläge geben.

Untervermieten bitte nur mit Kenntnis und Erlaubnis des Vermieters.
 
Na, in Hannover dürfte es doch keinen Mangel an Tiermedizinstudenten geben, die eine Wohnung suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Shamrock und Mel-e
  • #10
...das ist eigentlich eine tolle Idee, sie gefällt mir immer besser :)

Weil hier mehrfach die Fragen kamen:
1. Mein Vermieter weiß schon Bescheid, weil untervermieten muss ich sowieso...die Frage ist eben ob mit oder ohne Katerchen
2. Ich fliege nach Indien, es geht leider wirklich nicht, die Bärchen mitzunehmen... :-(

Es ist schön, zu sehen, dass es Optionen gibt. Danke (y)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Wasabikitten und Mel-e
  • #11
Indien ist schon wirklich ein Ende weit weg.
Wir sind ja mit 5 Katzen aus Florida nach DE umgezogen, was logistisch nicht unbedingt einfach war, von daher würde ich mir so etwas für 6 Monate auch dreimal überlegen und nicht unbedingt als die optimale Lösung ansehen. Klima und Krankheiten spielen da ja auch noch mal eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
335
Verosch
Verosch
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Paidora
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paidora
Paidora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben