Ist meine Katze Einzelgänger oder braucht sie Gesellschaft?

  • Themenstarter skylinekatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweitkatze
  • #21
Na dann hat dein Partner halt zwei Prinzessinnen. 😁 Du scheinst ja schon überzeugt. Was sind denn die Befürchtungen deines Partners? Vielleicht kannst du ja schonmal Argumente sammeln. 😅

Kinder kommen nach dem ersten Tag aus dem Kindergarten und erzählen, sie hätten jetzt eine neue Freundin. Bei Erwachsenen dauert es länger, eine Freundschaft aufzubauen.
Auch wenn das vielleicht etwas zu vermenschlicht gedacht ist, kann man sich meiner Meinung nach so gut vorstellen, warum es bei erwachsenen Katzen üblicherweise etwas länger dauert.
Er hat ja eh schon zwei, eine menschliche und eine Katze. Aber ich bin sicher, eine dritte kriegen wir da auch noch unter.

Ahh ich bin echt überzeugt, ich musste gerade wieder in einem Online-Meeting meinem Kollegen sagen, dass ich leider nebenher ein paar Papierkugeln werfen muss, weil meine Katze mich sonst nicht in Ruhe lässt. Zum Glück habe ich tierliebe Kollegen. Da ist Home Office echt Fluch und Segen zugleich. :D
 
A

Werbung

  • #22
Er hat ja eh schon zwei, eine menschliche und eine Katze. Aber ich bin sicher, eine dritte kriegen wir da auch noch unter.

Ahh ich bin echt überzeugt, ich musste gerade wieder in einem Online-Meeting meinem Kollegen sagen, dass ich leider nebenher ein paar Papierkugeln werfen muss, weil meine Katze mich sonst nicht in Ruhe lässt. Zum Glück habe ich tierliebe Kollegen. Da ist Home Office echt Fluch und Segen zugleich. :D
Das passiert mit zwei Katzen dann möglicherweise auch.... 🤭 Wenn unsere die Stimmen hören, sind sie neugierig "dabei" 🤷‍♀️
 
  • #23
Das passiert mit zwei Katzen dann möglicherweise auch.... 🤭 Wenn unsere die Stimmen hören, sind sie neugierig "dabei" 🤷‍♀️
Ist schon okay :D Ich habe die Hoffnung dass die besser ausgelastet und weniger abhängig von mir wird. Wenn nicht, auch ok 🤪

So arbeiten "wir" jetzt:



Bildschirmfoto 2024-02-07 um 10.56.35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, tigerlili, sophieschka und 4 weitere
  • #24
Ist schon okay :D Ich habe die Hoffnung dass die besser ausgelastet und weniger abhängig von mir wird. Wenn nicht, auch ok 🤪
Ich habe seid 1 1/2 Wochen eine 2te, wobei beide noch unter 1 Jahr sind. Die sache ist die... In den Zeiten wo ich wirklich nicht kann machen die ihr eigenes Ding, aber bei Spielzeit sitzen beide sofort vorm Schrank mit der Spielangel. Ich habe bisher nicht das Gefühl das ich etwas mehr Pausen von denen bekomme ~~ Im Gegenteil die gehen mir beide aufn Keks nun wenn ich vorm Pc sitze, obwohl man noch nicht müde ist und weiter der Angel hinterherlaufen kann.
 
  • #25
Ich habe seid 1 1/2 Wochen eine 2te, wobei beide noch unter 1 Jahr sind. Die sache ist die... In den Zeiten wo ich wirklich nicht kann machen die ihr eigenes Ding, aber bei Spielzeit sitzen beide sofort vorm Schrank mit der Spielangel. Ich habe bisher nicht das Gefühl das ich etwas mehr Pausen von denen bekomme ~~ Im Gegenteil die gehen mir beide aufn Keks nun wenn ich vorm Pc sitze, obwohl man noch nicht müde ist und weiter der Angel hinterherlaufen kann.
Nimm mir doch nicht die Hoffnung :ROFLMAO:
 
  • #26
Wie kritisch ist das Geschlecht?

Ich habe hier eine Beschreibung gefunden, die vielleicht passen könnte:

Theo ist ein neugieriger und offener Kater. Er ist eine Europäisch-Kurzhaar-Katze (EKH) und fast 4 Jahre alt. Zudem ist er kastriert, gechipt und geimpft.

Theo hat großes Interesse an der Welt und möchte am Liebsten alles im Blick haben. Bei neuen Menschen oder Kindern taut er schnell auf und lässt sich streicheln. Schmuseeinheiten holt er sich ab und an gerne, mag es aber genauso auf dem Kratzbaum oder in der Nähe seines Besitzers zu liegen.

Sein größtes Hobby ist das Fressen. Theo hat einen scheinbar unbändigen Appetit und bittet stets mit großen Augen nach mehr Fressen.

Aktuell lebt Theo als Einzelkatze in einer Wohnung. Ein permanenter Zugang zum Balkon oder Freigang würden ihm guttun. Auch eine Vermittlung als Zweitkatze (so hätte er einen Spielpartner) oder in eine Familie mit Kindern ist gut vorstellbar.

Was meint ihr?
 
  • #27
Wie kritisch ist das Geschlecht?

Ich habe hier eine Beschreibung gefunden, die vielleicht passen könnte:



Was meint ihr?
Hallöchen,

ich meine verstanden zu haben, dass eure Stammkatze bereits schon eine gewisse Zeit in Einzelhaltung lebt. Von dem her würde ich eher zu einer gut sozialisierten Katze raten, die deiner zeigen kann, wie man miteinander umgeht. Mit einer Katze, die ebenfalls nur Einzelhaltung gewohnt ist, würdet ihr euch m.E. eher eine zweite Baustelle ins Haus holen.

PS: Zudem glaube ich, dass eine EHK (Europäische Hauskatze) und keine EKH (Europäische Kurzhaar) gemeint sein dürfte…
 
Werbung:
  • #28
Dass er bislang als Einzelkatze gehalten wurde, finde ich auch nicht ideal.

Wichtig fände ich noch das Spielverhalten. Was spielt die andere Katze gerne? Beim gleichen Geschlecht ist die Chance höher, aber es gibt auch Kater, die eher "Mädchenspiele" mögen.
 
  • #29
Hallöchen,

ich meine verstanden zu haben, dass eure Stammkatze bereits schon eine gewisse Zeit in Einzelhaltung lebt. Von dem her würde ich eher zu einer gut sozialisierten Katze raten, die deiner zeigen kann, wie man miteinander umgeht. Mit einer Katze, die ebenfalls nur Einzelhaltung gewohnt ist, würdet ihr euch m.E. eher eine zweite Baustelle ins Haus holen.

PS: Zudem glaube ich, dass eine EHK (Europäische Hauskatze) und keine EKH (Europäische Kurzhaar) gemeint sein dürfte…
Sie lebt jetzt ein Jahr lang bei uns alleine, davor war sie in einem Mehrkatzenhaushalt für etwa 5 Monate und davor in einer Tötungsstation... und davor keine Ahnung.

Aber hast recht. Den Satz mit der Einzelhaltung habe ich nicht wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #30
Dass er bislang als Einzelkatze gehalten wurde, finde ich auch nicht ideal.

Wichtig fände ich noch das Spielverhalten. Was spielt die andere Katze gerne? Beim gleichen Geschlecht ist die Chance höher, aber es gibt auch Kater, die eher "Mädchenspiele" mögen.
Hmhmmm, unsere spielt eigentlich alles ein bisschen, am liebsten Papierkugeln hinterherrennen, meine Hand unter der Decke fangen, Papierkugeln aus der Luft fangen, einer blauen Schnur hinterherrennen, Teppich verprügeln, einem Holzstöckchen auflauern das an der Stuhlkante "auftaucht". Mit meinem Partner rauft sie auch, also seine Hand/Fuß im Spiel angreifen und dann Hasentritte.
Aber alles immer nur so maximal 2 Minuten am Stück, dann muss es was anderes sein.
Was passt denn dazu? Was sind Mädchenspiele? Ich schätze wir gehen am Samstag mal im Tierheim vorbei, je mehr ich denen sagen kann, umso besser
 
  • #31
Sie lebt jetzt ein Jahr lang bei uns alleine, davor war sie in einem Mehrkatzenhaushalt für etwa 5 Monate und davor in einer Tötungsstation... und davor keine Ahnung.

Aber hast recht. Den Satz mit der Einzelhaltung habe ich nicht wahrgenommen.
Das Jahr bei euch reicht schon, um erst einmal bei der Sozialisierung ein wenig „Nachhilfe“ leisten zu müssen. Das gelingt einfach am besten mit einem gut sozialisierten Artgenossen. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute bei der Suche 🍀.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den hier im Forum vermittelnden Stellen gemacht. Sie kennen ihre Tiere wirklich sehr gut und meine beiden Neuzugänge haben sich nacheinander wunderbar zu einer harmonischen Gruppe mit meinen beiden Zwerglöwen (ebenfalls aus einer Tötungsstation) gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, skylinekatze und Pitufa
  • #32
Das Jahr bei euch reicht schon, um erst einmal bei der Sozialisierung ein wenig „Nachhilfe“ leisten zu müssen. Das gelingt einfach am besten mit einem gut sozialisierten Artgenossen. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute bei der Suche 🍀.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den hier im Forum vermittelnden Stellen gemacht. Sie kennen ihre Tiere wirklich sehr gut und meine beiden Neuzugänge haben sich nacheinander wunderbar zu einer harmonischen Gruppe mit meinen beiden Zwerglöwen (ebenfalls aus einer Tötungsstation) gefunden.
Ich glaube sie war vorher schon nicht die sozial kompetenteste. Hat die anderen ja immer angefaucht und Abstand gehalten.
 
  • #33
Ich glaube sie war vorher schon nicht die sozial kompetenteste. Hat die anderen ja immer angefaucht und Abstand gehalten.

Das kann aber auch durchaus an ihrem medizinischen Gesundheitsstatus gelegen haben.

Wir nahmen unsere Katze als Notfall auf, da sie dort sehr unglücklich war - lag eigentlich den ganzen Tag depressiv in der Ecke und wenn ihr eine andere Katze zu nah kam, wurde gefaucht bzw sich ins letzte Eck verzogen - wir adoptierten sie als Einzelkatze. Zudem war sie krank (Schnupfen) und FIP (dagegen wurde sie erfolgreich behandelt).

Auf jeden Fall ein Grund mehr, einen gut sozialisierten Artgenossen dazu zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #34
Ich glaube sie war vorher schon nicht die sozial kompetenteste. Hat die anderen ja immer angefaucht und Abstand gehalten.

Zu fauchen, wenn Katz Distanz will, ist aber nicht "sozial inkompetent" auf kätzisch. Sozial inkompetent auf kätzisch wäre, wenn auf solche Signale nicht passend reagiert würde.

Dass sie faucht zeigt nur, dass sie Angst hat (vor etwas, um etwas). Deshalb wäre es wichtig, dass ihr Partnertier diese Angst wahrnimmt und akzeptiert. Denn nur so kann sie lernen, dass die Angst unbegründet ist.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Werbung:
  • #35
Ich plädiere auch für ne Zweitkatze, zumindest ein Versuch ist es sicher wert.

Spontan fällt mir mein Dreibeinchen Minis ein. Magst Du dir die mal ansehen? Sehr sozial und nett, nicht aufdringlich. Ich könnte mir da auch ne PS mit Option der Übernahme vorstellen…
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #36
Manche Katzen kommen in großen Gruppen einfach nicht so gut klar, wollen selber bestimmen, wie viel Nähe sie gerade zulassen. Dann wird eben gefaucht oder geknurrt.wie groß war denn in der PS der Platz für die ganzen Katzen?

Ich hab hier auch so ein Exemplar, Fundkatze Fluse, ist hängengeblieben. Sie knurrt, klāfft manchmal, liegt aber dann wieder Arsch an Arsch mit Opi Carlos am Ofen. 🥰 ich habe auf 150 qm aber auch nur maximal 8 Katzen in Ausnahmefällen, inclusive Stammbesetzung.

je größer die Gruppe, desto schwieriger natürlich für solche Tiere. Daher würde ich den Versuch wagen.
 
  • #37
Hmhmmm, unsere spielt eigentlich alles ein bisschen, am liebsten Papierkugeln hinterherrennen, meine Hand unter der Decke fangen, Papierkugeln aus der Luft fangen, einer blauen Schnur hinterherrennen, Teppich verprügeln, einem Holzstöckchen auflauern das an der Stuhlkante "auftaucht". Mit meinem Partner rauft sie auch, also seine Hand/Fuß im Spiel angreifen und dann Hasentritte.
Aber alles immer nur so maximal 2 Minuten am Stück, dann muss es was anderes sein.
Was passt denn dazu? Was sind Mädchenspiele? Ich schätze wir gehen am Samstag mal im Tierheim vorbei, je mehr ich denen sagen kann, umso besser

Also im Schnitt wollen die Kater lieber doller raufen und die Katzen mehr Bällchen werfen. Daher ist es immer gut, auf ein ähnliches Spielverhalten zu achten. Im Tierheim können die euch hoffentlich sagen, wer gerne was spielt.
 
  • Like
Reaktionen: skylinekatze
  • #38
Ich finde hier ist der Unterschied Katze/Kater gut beschrieben, incl anschaulichen Spielszenarien 😊

Katzen - Kater

Hier im Hause Leona gab es bisher nur Kater. Alle haben gern gerauft, manche etwas ruppiger, manche etwas gemäßigter. Fangenspiele gab es auch aber tendenziell wurde eher gerauft vor allem als sie noch jung waren. Hier war es eigentlich immer so, je älter sie wurden, desto weniger wurde gerauft und öfter fangen gespielt
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catma
C
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
J
Antworten
23
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Soki
Antworten
7
Aufrufe
2K
Soki
Soki
J
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben