Oberlippe/Mund seltsame Krankheit?

  • Themenstarter Gregor01
  • Beginndatum
G

Gregor01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2020
Beiträge
2
Liebes Forum

ich kenne mich nicht mit Katzen aus, aber Omas Katze in Spanien sieht sehr seltsam aus. Die Oberlippe sieht irgendwie aus wie „weggefressen“ oder komisch geschwollen, siehe Foto. Auch irgendwie verkrustet. Zunge auch gerötet.
seit mindestens 1 Jahr (ich bin nur jährlich hier).

Das ganze schwankt alle 2-3 Wochen, dann sieht es wieder deutlich besser aus, fast verschwunden. Ansteckend scheint es nicht zu sein, denn die anderen zwei Katzen haben es nicht.

Die Katze ist auch topfit, wirkt absolut nicht krank, frisst normal, rennt, spielt usw.

Hat jemand einen Tipp was es sein koennte oder welches Mittel man verabreichen könnte?

Danke!
 

Anhänge

  • BDB91644-1BB8-4174-92A2-F7FBE437D8FE.jpeg
    BDB91644-1BB8-4174-92A2-F7FBE437D8FE.jpeg
    493 KB · Aufrufe: 185
A

Werbung

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, finde aber, das sieht heftig aus und ist bestimmt nichts harmloses.
Bitte geht mit der Katze unbedingt zum Tierarzt, auch wenn sie, wie Du ja schreibst, keinen kranken Eindruck macht.
Die Oberlippe sieht wirklich aus wie weggefressen. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
Das sieht ja krass aus... :eek:
Bitte dringend zu einem guten Tierarzt mit der Miez! Es könnte was relativ "Harmloses" sein, z. B. eine allergische Reaktion auf irgendwas, oder auch was Schlimmeres.
Auch wenn sie keinen kranken Eindruck macht, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Veränderung der Lippe schmerzlos für die Katze ist...und Katzen zeigen keine Schmerzen, bis es irgendwann unerträglich wird. Bitte lass sie nicht vielleicht unerkannt leiden und unternimm was, sie muss dringend zu einem Tierarzt!
Alles Gute für die Kleine!!
 
Seit 1 !? Jahr ??? himmel, wieso war sie nicht beim TA? und was heißt du bist nur jährlich präsent ? Das sieht schrecklich aus:reallysad:
 
Hallo Gregor01,


Auch ich finde, dass es sehr ungewöhnlich ist und die Katze mit Sicherheit darunter leidet.

Ist es möglich, dass du mit der Katze zum TA gehst? Das könnte von Pilz über Allergie bis hin zu Viren wirklich alles sein. Da muss evtl auch vom TA erst eine Probe genommen werden um zu identifizieren, was das ist. Oder die kennen es schon und können gleich behandeln.

Ich habe sowas noch nicht gesehen und es sieht echt übel aus :sad:

Wenn sie es momentan nicht hat, kannst du der TA ja auch ein Bild zeigen. Denn so wie es (für mich) aussieht, geht ansonsten keiner mit ihr zum TA, wenn du nicht da bist :(

EDIT: Wie es aussieht ist im unteren Bereich keine Haut mehr da. Ist das jetzt auch weg????
 
Das sieht ziemlich krass aus. Da die Katze im sonnigen Spanien lebt, könnte das auch was tumeröses sein, ein Plattenepitelkarzinom zb.
 
Die Katze hat ja eine krasse Fehlstellung der Zähne!
Es wäre möglich daß die unteren Zähne permanent in die Oberlippe stechen und dadurch eine massive Reizung und Verwundung zustande kommt.

Auf jeden Fall die Katze bei einem Tierarzt vorstellen denn das tut ganz sicher weh. Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen.

Wenn der Oma was an ihrer Katze liegt sollte sie nun handeln!
 
Werbung:
Moin,
das Bild läßt mich auf ein Indulentes Ulkus tippen:https://www.kleintiermedizin.ch/katze/haut2/haut2_7.htm

#Indolentes Ulkus●erosive bis ulzerative, oft auch erhabene Verän-derung an der Oberlippe, meist bilateral undvon einem Caninus zum anderen ziehend●starke Neigung zu (bakteriellen) Sekundärinfek-tionen und bereits in vielen Fällen dtl. Bes-serung auf deren Behandlung●erstaunlich geringe Beeinträchtigung von Fut-ter-/Wasseraufnahme und Allgemeinbefinden
Link:http://www.ciando.com/img/books/extract/313219431X_lp.pdf

Die Bilder in diesem Buch sehen doch recht ähnlich aus.
Bist du schon auf dem Weg zum TA?

LG Henry
Ups, Quilla war schneller.....:cool:
 
  • #10
Henry, das betrifft Omas Katze in Spanien von der TE.;)
 
  • #11
@ Usambara
Ich wollte damit nur unterstreichen, dass ein TA-Besuch unumgänglich und dringend ist!:zufrieden:

Henry
 
  • #12
  • #13
guten morgen und lieben dank an alle die hier geantwortet haben.

die Erkrankung scheint zum Eosinophiler Granolum-Komplex zu gehören.
Die Fotos stimmen zumindest exakt überein.

Da die Katze halbwild auf einer Finca im tiefsten Inland Spaniens ohne Zugang zu tiermedizinischer Betreuung (wohl auch regelmäßig) lebt, gibt es außer Futter und einer Kuschelecke leider keine weitere Therapie.

Zumindest ist ein indolenter ulcus schmerzfrei, siehe hier
https://www.kleintiermedizin.ch/katze/haut2/haut2_7.htm

Als Tipp aus einem anderen Forum erhielt ich noch, das Flohhalsband zu entfernen, dies ist heute geschehen, ausserdem werde ich im Mai ein Floh-Wurm-Mittel mitbringen.

nochmals danke!
 
  • #14
Wenn du so nah an sie rankommst, um das Halsband zu entfernen, kann man sie auch gleich einpacken und zum TA schaffen. Irgendwo wird es wohl einen geben :confused:
Nur aufgrund von Fotos lässt sich das leider nicht definitiv beurteilen und es ist absolut nicht auszuschließen, dass die Miez trotzdem Schmerzen hat!
Hast du nicht die Möglichkeit, sie einem TA vorzustellen wenn du dort bist?
Nur eine Kuscheldecke hilft ihr leider nicht, und das Futter kann ggf die Symptome noch verschlimmern, wenn eine ungeklärte Allergie mit im Spiel ist...
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
wenn du schon auf dem Schweizer Artikel hinweist, lese bitte weiter:

''Wenn so ein Ulcus zu lange bestehen bleibt, erhöht sich das Risiko, dass daraus ein bösartiger Tumor (Plattenepithelkarzinom) entsteht. Am sinnvollsten ist es aber sicherlich, die Grundursache herauszufinden und zu versuchen, diese zu beheben.''

Auch in Spanien gibt es Tierärzte!

Henry
 
  • #16
Da die Katze halbwild auf einer Finca im tiefsten Inland Spaniens ohne Zugang zu tiermedizinischer Betreuung (wohl auch regelmäßig) lebt, gibt es außer Futter und einer Kuschelecke leider keine weitere Therapie.
Wo ein Wille, da ein Weg.
Auch im Inland von Spanien gibt es Veterinäre.
Wie weit ist denn der nächste entfernt?
Ausserdem - ich hoffe, die Frage ist gestattet - sind die Katzen bei deiner Oma kastriert?
Falls nicht, würde ich das verbinden - Katze einfangen, zum Tierarzt, Check mit der Lippe plus Kastration. :cool: Vielleicht reicht es, wegen der Lippe Cortison zu geben - das ginge mit dem Futter.
Deine Großmutter möchte doch sicher am liebsten gesunde, sorglose Tiere um sich herum haben. :)
 
  • #17
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein.
Ich fürchte diese Katze sollte nicht mehr halbwild leben müssen.
Gefährlicher als das Eosinophile Granulom sind Sekundärinfektionen, befürchte ich.
Um das ganze zu behandeln, müsste man sicher regelmäßig tgl. oder mehrmals tgl. an die Katze ran.
Wäre diese arme Katze nicht ein Fall für die Leute hier im Forum, die sich mit den spanischen Katzen (TS) befassen?
Vllt sollte man da um Rat und Mithilfe nachfragen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
21K
radoxx
R
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
DuKathi86
D
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben