Nun ists soweit

  • Themenstarter sanne0123
  • Beginndatum
S

sanne0123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2014
Beiträge
153
Heute ein Bericht zur Entwicklung der Lage :

Wir suchen nun schon seit ca. 1 Monat nach einer 2ten Katze. Bisher leider ohne Erfolg.
Heute soll es nun soweit sein. Ich bin ganz aufgeregt. Das Gespräch mit dem Tierheim klang vielversprechend und aufbauend. Zeit haben wir uns freigeschaufelt für 2 Wochen.
Unsere Schnurri (1,5 J., weibl.)bleibt dann nicht mehr allein.

Katzenklo für die zweite ist aufgestellt, Wohlfühltropfen sind besorgt, ein Katzenbett und kratzmögl.keiten steht bereit und natürlich eigene Futterschälchen.

Könnt ihr mir noch Tips geben wie der Einzug relativ einfach für alle beteiligten werden kann ? Ich danke euch schonmal :)

LG sanne
 
A

Werbung

Hallo sanne,

schön, daß eure Schnurri Gesellschaft bekommt. Sie ist noch jung und wird sich sicher bald an die Gefährtin gewöhnt haben.

Da sie bisher allein bei euch gelebt hat und gerade die ersten prägenden Zeiten ohne Artgenossen verbracht hat, würde ich auf jeden Fall zu einer langsamen Zusammenführung raten. D.h., anfangs separieren und mit einer Gittertür arbeiten.

Hier mal ein paar Infos:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Alles Gute und viel Erfolg!

Gruß
Jubo
 
Wir kennen leider nicht die Vorgeschichte unserer Schnecke. Sie ist mit ca. einem halben Jahr als Fundtier zu uns gekommen. Umso spannender wird es. Mein Mann ist schon genauso nervös. Aber wir sind zuversichtlich. Wir empfinden unsere Katze als sehr sozial. Gehen natürlich langsam an die Sache ran. Und führen auch langsam zusammen.


LG sanne
 
Ich bin quasi immer noch mitten in einer Zusammenführung und mir wurde hier im Forum auch die Gittertür empfohlen. Den Tipp kann ich nur an dich weitergeben!
Wir haben einen ganzen Samstag verbracht und die Tür zu bauen( mit Messen, Baumarkt fahren, usw) aber das hat sich echt gelohnt und war auch echt günstig.
Haben einfache Kanthölzer und kaninchendraht genommen.

Ansonsten wir mir immer zu Geduld geraten. Ich denke auch das wird bei euch nötig sein.

Viel erfolg und berichte doch mal wie es klappt.
 
Also, nun der 1. Bericht.
Wir hatten tatsächlich Glück mit dem Tierasyl und haben eine zuckersüße Spanierin adoptiert.
Sie ist etwas jünger und auch viel kleiner als unsere Große , aber genauso neugierig, verspielt und kontaktfreudig wie Schnurri.

Gestern wurden die Süßen separiert.
Da beide so neugierig waren haben wir nun heute zum schnuppern die Tür einen winzigen Spalt geöffnet. Beide fressen ohne Probleme benutzen ihre Toilette und lassen sich streicheln.

Nun werden wir demnächst die Tür zufällig auflassen und schauen mal.

LG Sanne
 
Tag 2 & 3

Gestern blieb nun zufällig die Tür auf und beide Damen durften sich kennenlernen. Schnurri die Große und Bella die Zarte.

Anfänglich und das war uns klar, wurde geknurrt und gefaucht, da nahmen beide Mädels kein Blatt vors Schnäuzchen. Schnurri ist wesentlich größer als die kleine und sicherlich furchteinflössend. Bella ist selbstbewusst und zeigt ihr das ;) in dem sie einfach losmarschiert und erkundet.
Gestern war es so, das Schnurri ihre Mitbewohnerin die erste Zeit nicht aus den Augen gelassen hat. Immer beobachten was die Madame macht und wenns ihrer Meinung nach doch zuviel war (und heute auch ist) wird gefaucht und schonmal gebrummelt.
Nun läuft das heute schon wesentlich ruhiger ab. Schnurri geht ihrer Dinge nach die sie sonst auch getan hat. Bella ist viel bei mir und will mich übermässig beschmusen.
Beide haben sich vorhin am Schwanz beschnuppert und betreten inzwischen den Raum ohne den andern anzumeckern. Sie halten sich zusammen im Zimmer auf , natürlich mit Sicherheitsabstand . Nähern bis auf ein Meter klappt ohne Schimpfen , beiderseits. Übertreibts einer wird mal gebrummelt oder auch gefaucht, aber alles ohne beisen oder bespringen.

Also ich finde, die Große macht das richtig gut. Da hab ich mir erst solche Gedanken gemacht. Bella ist noch etwas schreckhaft , aber verkriecht sich nicht und guckt ganz neugierig was so passiert.

Mal schaun wies weitergeht :)

LG sanne
 
Nun haben wir bereits eine Woche 2 Katzen. Ich glaube wir haben die ganze Aktion alle gut überstanden.
Unsere Schnurri lebt ihren entspannten Katzenalltag wieder genauso entspannt wie vor einer Woche und Bella hat sich wunderbar eingelebt :pink-heart:
Sie ist ein echtes Herzchen :) Zwischen den Beiden läufts ziemlich ruhig. Inzwischen trauen sich beide auf einer Fensterbank zu sitzen und gemeinsam nach Futter zu mauzen. Manchmal habe ich das Gefühl das sie sich beide voreinander erschrecken, so nach dem Motto : "achso, du bist ja auch noch da", dann wird mal kurz gefaucht.

Mal schaun wies weitergeht

LG sanne
 
Werbung:
Es gibt wiedermal Neuigkeiten :

Unsere kleine Bella und unsere große Schnurri fressen inzwischen gemeinsam, also nicht aus einem Napf, sondern nebeneinander. :zufrieden:
Bella fühlt sich nun schon so sicher das sie ganz frech Schnurris Katzenklo benutzt. Das erste Mal schaute die Große schon komisch.
Ich weiß auch nicht wie ich selbst damit umgehen muss.
Ich kann nur hoffen das es Schnurri nicht irgendwann stinkt und sie dann in der Wohnung entleert, das brauch ich überhaupt nicht.

Kann man davon ausgehen das sie irgendwann nur noch ein Kaklo brauchen? Oder soll das zweite trotzdem stehen bleiben?

LG sanne
 
Hallo, schön, dass es bei euch so gut läuft! Eure Katzen sind noch jung, da geht das meistens ganz schnell. Hört sich jedenfalls alles gut an.

Katzenklo würde ich immer mindestens zwei stehen lassen. Man sagt eigentlich, Anzahl der Katzen plus eins.
Viele Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft.
Ich hatte mal eine Katze, die ging grundsätzlich nicht mehr in's Klo, wenn schon was drin war. Egal ob von ihr oder von ihrer Freundin. Sie machte dann direkt davor.
Da ich den ganzen Tag arbeiten war, konnte ich aber nicht jeden Böller sofort entfernen!
 
  • #10
Hallo, Sanne.

Das liest sich doch schon ganz gut.:)

Ich würde das zweite Klo stehen lassen. Wir haben hier drei Fellhintern und vier Katzenklos und jeder geht auf jedes Klo. Ein Klo für zwei Katzen find ich persönlich nicht so toll, aber es soll auch Haushalte geben, in denen das ohne Probleme klappt. Wenn sie beide Klos gut akzeptieren würde ich es so lassen.
 
  • #11
Danke für eure Antworten :) Wir werden das zweite kaklo stehen lassen. Es nimmt ja keinen Platz weg und es wird ja auch genutzt. Am Montag werden wir die Maus mal unserem Tierarzt vorstellen. Nochmal komplett durchchecken lassen und das genaue Alter erfragen.
Außerdem hatte sie im Tierheim eine Zahn OP (es war einer abgebrochen)und da muss nochmal geschaut werden ob alles gut verheilt ist. Ich sehe zwar nix, aber sicher ist sicher.

LG sanne
 
  • #12
Hallo Zusammen,

nun hab ich das Thema nochmal vorgekramt , weil das Zusammenleben unser Damen inzwischen ohne Probleme läuft.

Die Beiden spielen und raufen schon ne ganze Weile zusammen, aber nie konnte ich beobachten das geschmust oder gar gegenseitig geputzt wurde.

Letzte Woche hab ich das erste mal beobachten können wie Bella Schnurri den Kopf geputzt hat. Schnurri war ganz verdutz und dafür musste Bella erstmal ne Schelle bekommen.
Aber seit dem Tag läufts anders. Auch Schnurri putzt seit Vorgestern mit Vorliebe Bella und die lässt sich das gern gefallen. Auf der Lieblingsdecke wird nun eng zusammen gekuschelt. Ob es den Beiden wohl zu kalt ist? Naja zumindest hat jeder für sich , bis vor kurzem, die Decke verteidigt. Nun ist das nicht mehr nötig.

Kurz und knapp : VERGESELLSCHAFTUNG ABGESCHLOSSEN :pink-heart:
 
  • #13
na das ist ja ein traum! wenn es bei unsn ur auch so wäre, glückwunsch!
 
  • #14
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht
M
Antworten
5
Aufrufe
490
Minzessinvonundzu
M
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben